Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa kämpft mit Qualitätsmängeln

Andie007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus dem heutigen Handelsblatt

Lufthansa kämpft mit Qualitätsproblemen

Handelsblatt vom 28.8.2008

Um zu sparen, hat die Lufthansa Teile ihrer Abfertigung von Frankfurt nach Kapstadt verlagert. Seitdem häufen sich die Fehler in den Ladeplänen. Kunden und eigene Mitarbeiter beschweren sich immer lauter - aus Sorge: Denn ist ein Flugzeug falsch beladen, könnte es sogar abstürzen. (..)

Link zum Artikel

Geschrieben

Hat lange gedauert aber es ist genau das eingetroffen was alle prophezeit haben! (ausgenommen unserer Manager)

Hoffe nur das niemals was ernstes passiert!!

Gruß

einer der von dem "Redesign Ops" betroffen war (ist).

Geschrieben

schlechte Arbeit von Loadcontrol, gepaart mit schlecht ausgebildetem und überlasteten Rampagenten birgt ein erhebliches und nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.

Ich habe längst kein Vertrauen mehr in die Daten, die ins Cockpit übermittelt werden.

Bei gleichzeitiger Abfertigung von bis zu 3 Flügen (bei einer Bodenzeit von ca 30min) kann man von dem abgehetzten Rampagent keine gute Arbeit mehr erwarten.

Geschrieben

Ich habe das selber schon vor ca 1 Jahr in Stuttgart mitbekommen.

Flug STR-DUS mit Canadair 700, Boarding ets alles tutti und dann 30min auf der Position gestanden weil die Datenübertragung nach Südafrika und zurück nicht funktioniert hat. So wie ich das gesehen habe sind die Ramp Agenten neu mit quasi "Load-Laptops" ausgerüstet von denen Sie die Ladedaten nach Südafrika eingeben & abschicken und irgendwie dann was zurück kommt.

Entschuldigung aber das ist nun wirklich total bekloppt. Outsourcing hat irgendwo echt seine Grenzen erreicht.

Grüße,

Geschrieben
"Heute rief Load-Control aus Brno (Brünn, Anm. d. Red.) an und fragte: ,Ist das richtig, dass die Registrierung anders ist als vom Freitag? - Hallo??? Wir haben mehr als ein Flugzeug ... 18 sogar. Solche Fragen müssen nicht sein. Wer sitzt dort im LoadControl??"
LOL

Genau B737-300, die Ramp Agenten kann man ruhig auch dazuzählen. Die Tätigkeit kann bei den Narrowbodies mittlerweile auch jeder Hinz und Kunz durchführen, aber wehe es passiert mal was.

Aber da steht LH sicher nicht alleine da.

Geschrieben
schlechte Arbeit von Loadcontrol, gepaart mit schlecht ausgebildetem und überlasteten Rampagenten birgt ein erhebliches und nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.

Ich habe längst kein Vertrauen mehr in die Daten, die ins Cockpit übermittelt werden.

Bei gleichzeitiger Abfertigung von bis zu 3 Flügen (bei einer Bodenzeit von ca 30min) kann man von dem abgehetzten Rampagent keine gute Arbeit mehr erwarten.

Na ja, das betrifft nicht nur LH, AB ja ebenso (macht zwar auch alles der Handlig-Agent, aber da muss teilweise ein Rampi auch 3 Flieger gleichzeitig bedienen.)....wobei die die Loadsheets nicht aus Ulan Bator kommen, sondern dann direkt aus Berlin, aber für Stationen wie MUC/STR, dann doch suboptimal.

Geschrieben

@TobiBER

nee, bei AB läuft es noch etwas anders. Die Ramper tragen in einen Loadsheetvordruck sämtliche relevanten Daten ein. Anzahl Male;Female;Child;Infant. Die Anzahl der Passagiere verteilt auf die jeweilige Sektion (0A und 0B). Die Verteilung in die compartments (meistens alles in das 3er). Wir tippen den ganzen Kram in unseren TabletPC ein und der spuckt die Performancedaten aus.

Dennoch sind wir darauf angewiesen, dass das Gewicht und die Verteilung des Gepäcks (Cargo etc.pp.) stimmt. Und da liegt der Hase im Pfeffer.......ist das tatsächlich immer so verladen wie es sein soll? Generell gehört es zu den Aufgaben eines Rampagenten die Verladung zu überwachen. Nur wie sollen die armen Jungs und Mädels das machen wenn sie 3 Flieger gleichzeitig zu betreuen haben und bei 2en kommt es zu Problemen (doubleseating; passenger mismatch etc.pp)?

Geschrieben
Wann verstehen die Manager endlich mal, das man nicht alles outsourcen kann...

Bin auch kein Freund davon, aber Dank moderner Datenübertragungstechnik ist es mittlerweile egal ob mein Quelle-Callcenter in Fürth oder Takka Tukka steht. Nur kommt da schlimmstenfalls was Falsches im Karton nach Hause, wenn man die Mitarbeiter vor Ort schlecht ausbildet. Hier ist nicht das Outsourcing an sich zu verurteilen, man muss es nur richtig machen und vor Ort für die gleiche Qualität sorgen. Ist das nicht möglich, sollte man den Wirtschaftsstandort Deutschland auch richtig nutzen.

Geschrieben
...ist das tatsächlich immer so verladen wie es sein soll?
Kurze Frage zur Airbustechnik: Dort sind meines Wissens Drucksensoren in den Fahrewerken verbaut, die den Schwerpunkt der Maschine ermitteln können. Diese Werte könnte man doch zum Vergleich des Loadsheeds heranziehen.
Geschrieben
"Heute rief Load-Control aus Brno (Brünn, Anm. d. Red.) an und fragte: ,Ist das richtig, dass die Registrierung anders ist als vom Freitag? - Hallo??? Wir haben mehr als ein Flugzeug ... 18 sogar. Solche Fragen müssen nicht sein. Wer sitzt dort im LoadControl??"
LOL

Genau B737-300, die Ramp Agenten kann man ruhig auch dazuzählen. Die Tätigkeit kann bei den Narrowbodies mittlerweile auch jeder Hinz und Kunz durchführen, aber wehe es passiert mal was.

Aber da steht LH sicher nicht alleine da.

Gott... in am FMO sollte sogar das Boarding die Reg des Fliegers am Gate mit der im System abgleichen und jedem wurde klar gemacht das die Passagiere gut zu verteilen sind. warum Gepäckgewichte korrekt zu sein haben, das zu schweres Handgepäck ein Risikofaktor ist.... usw, usf.

Geschrieben
Dort sind meines Wissens Drucksensoren in den Fahrewerken verbaut, die den Schwerpunkt der Maschine ermitteln können.

wie jetzt, der Bus hat sowas? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß schon, was die Burschen in den Dingern verbaut haben *gg*

Also meine olle Boeing hat dieses feature definitiv nicht ;-)

aber wenn du nur glaubst es zu wissen, warum fragst du nicht die Bus-Kollegen bei pilots.de?

Geschrieben
Dort sind meines Wissens Drucksensoren in den Fahrewerken verbaut' date=' die den Schwerpunkt der Maschine ermitteln können.[/quote']

wie jetzt, der Bus hat sowas?

Nein - hat er nicht....

(zumindest nicht unsere ueber die letzten vier Jahre gelieferten - vielleicht war die Firma ja auch zu geizig..... low cost....)

Hab aber auch noch nie von der Existenz eines solchen features gehoert.

(Muss vielleicht mal die aufpreispflichtigen Extras durchgehen :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...