Koelli Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Dass es bei 4U öfters mal Verspätungen gibt, ist mir schon aufgefallen. Aber die Situation gestern Abend hat ja alles getoppt: Die Maschine, die ursprünglich um 16h30 aus Lissabon in Köln landen sollte, soll erst nach 3 Uhr nachts wieder in Köln eingetroffen sein. Ein anderes Ziel dieser Airline kam mit vier Stunden Verspätung dagegen ja noch gut weg... Was ist denn mit Germanwings los? Haben die wirklich kein einziges Backup-Flugzeug mehr? Muss in einem solchen Fall von gut 12 stündiger Verspätung nicht auf eine andere Airline umgebucht werden bzw. das Hotel gezahlt werden?
L-1011-500 Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 Die Frage ist doch, ob sich eine Airline heute noch leisten kann, eine Maschine "nur herum stehen" zu lassen.
TobiBER Geschrieben 30. August 2008 Melden Geschrieben 30. August 2008 AB hat an einigen Tagen auch keine Back-Up-Maschinen parat...
Mario Geschrieben 1. September 2008 Melden Geschrieben 1. September 2008 Im Winter werden die Airlines in Europa sicherlich mehr Reserveflieger haben.
744pnf Geschrieben 3. September 2008 Melden Geschrieben 3. September 2008 Dass es bei 4U öfters mal Verspätungen gibt, ist mir schon aufgefallen.Aber die Situation gestern Abend hat ja alles getoppt: Die Maschine, die ursprünglich um 16h30 aus Lissabon in Köln landen sollte, soll erst nach 3 Uhr nachts wieder in Köln eingetroffen sein. Ein anderes Ziel dieser Airline kam mit vier Stunden Verspätung dagegen ja noch gut weg... Was ist denn mit Germanwings los? Haben die wirklich kein einziges Backup-Flugzeug mehr? Muss in einem solchen Fall von gut 12 stündiger Verspätung nicht auf eine andere Airline umgebucht werden bzw. das Hotel gezahlt werden? Kann einem aber mit der Konkurrenz (z.B. Tuifly) genauso passieren. Die schicken in solch einem Fall dann meist spätabends eine Mühle los, die ihr planmässiges Programm durch hat. Hört sich vielleicht komisch an aber wer die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, pünktlich am Ziel zu sein muss LH fliegen, die haben immer etwas in der Hinterhand, zur Not ihre Star Alliance-Partnerairlines, die einige Paxe mitnehmen können. Mehr zahlen heisst dann eben auch grössere Planungssicherheit, nur leider kapieren das viele nicht und verlangen von einem LCC dieselben "Auffangnetze" wie bei Linienairlines. P.S.: Auch ich wollte schon einmal Geld sparen und habe (damals) HLX von CGN nach HAM gebucht und musste bitter büssen...
D-TAIL Geschrieben 5. September 2008 Melden Geschrieben 5. September 2008 Wobei TUIfly im Sommer an einigen Tagen ein Stby-Flugzeug hat. Dadurch kann schon viel abgefangen werden, natürlich nicht alles wenns mal hart kommt. Aber wenn man einen gewissen Qualitätsstandard anbieten möchte dann gehört ab einer gewissen Flottengröße auch ein Ersatzflugzeug dazu (auch wenn es richtig Geld kostet).
jc Geschrieben 5. September 2008 Melden Geschrieben 5. September 2008 Bei TUIfly waren Mitte August über Nacht plötzlich 3 Maschinen futsch, das gab einen Haufen Verspätungen und für uns einen netten Ausflug von Pisa über Palermo nach Köln, anstatt direkt. Die Verspätungen wurden jedoch allesamt ziemlich schnell abgebaut, angeblich auch mit gecharterten Ersatzmaschinen.
TobiBER Geschrieben 1. April 2009 Melden Geschrieben 1. April 2009 Heute hat man scheinar wieder mal keine, da man ne 733 (scheinbar der LH) mitnutzt.
Gast Flaps_full Geschrieben 2. April 2009 Melden Geschrieben 2. April 2009 GWI hatte noch nie eine Reservemaschine. Sobald eine Maschine ausfällt, wartet man eben bis die wieder repariert ist, oder man nutzt einen ad hoc Wetlease. Man versucht natürlich mit aller Gewalt erstmal alles mit eigenen Maschinen irgendwie abzudecken. Erst wenn das wirklich nicht funktioniert, dann kommt der Wetlease.
TobiBER Geschrieben 2. April 2009 Melden Geschrieben 2. April 2009 Scheint aber wieder öfters der Fall zu sein - Anfang der Woche mußte ne BAe von WDL dran glauben. ;-)
744pnf Geschrieben 2. April 2009 Melden Geschrieben 2. April 2009 Ist doch klar, dass so etwas vorkommen kann: der Sommerflugplan hat begonnen, muss aber noch mit dem Inventar aus die Winter abgedeckt werden. Aber man bekommt ja bald wieder neues Gerät.
Condor767 Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Hallo das mit LH würde ich nicht unterschreiben! War Anfang November letztes Jahr gerade auf dem Rückweg aus Peking und solte mit einem Avro RJ 85 nach Nürnberg weiter. Dieser machte kleiner wegen Öldruckproblem auf dem weg zur Strartbahn schlapp, also alle raus, die Economypaxe stecke man in den Zug und uns Business lies man auf ein Ersatzflugzeug warten und warten und... Nach etwa 3 1/2 hatte man endlich ein CRJ 200 der Eurowings bereit (Wo kam der in Frankfurt her???), der uns nach Nürnberg brachte. Soviel zum Thema Ersatz bei Lufthansa. Es muss doch an einem Samstag Vormittag möglich sein, kurz einen A319 oder 737 nach Nürnberg und wieder zurück zu schicken! Gruß Christopher
HLX4U Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Ist doch klar, dass so etwas vorkommen kann: der Sommerflugplan hat begonnen, muss aber noch mit dem Inventar aus die Winter abgedeckt werden. Aber man bekommt ja bald wieder neues Gerät. Aktuell fliegt 4U mit 26 eigenen A319+ 1x HLF 738 den ganzen Sommer durch. Dazu flog zumindest vorgestern die D-ADII von ST für 4U. Aufteilung der Flotte zum "richtigen" Sommerflugplan: CGN 14, STR 7, SXF 3, HAM 1, DTM 1
L49 Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Hallo das mit LH würde ich nicht unterschreiben! War Anfang November letztes Jahr gerade auf dem Rückweg aus Peking und solte mit einem Avro RJ 85 nach Nürnberg weiter. Dieser machte kleiner wegen Öldruckproblem auf dem weg zur Strartbahn schlapp, also alle raus, die Economypaxe stecke man in den Zug und uns Business lies man auf ein Ersatzflugzeug warten und warten und... Nach etwa 3 1/2 hatte man endlich ein CRJ 200 der Eurowings bereit (Wo kam der in Frankfurt her???), der uns nach Nürnberg brachte. War man als Business Class Passagier eigentlich gezwungen, den Fliger zu nehmen? Denn da der Zug nur 2 Stunden nach Nürnberg braucht und 1 - 2 mal die Stunde direkt am Frankfurter Flughafenbahnhof abfährt, ein reichlich schwachsinniges Ersatzangebot mit dem CRJ.
Condor767 Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Hallo natürlich wurde man nicht gezwungen, aber am Anfang sprach man von ca 30min bis zum Ersatzflieger. Was daraus wurde habe ich geschrieben. Gruß Christopher
737-700 Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Ist doch klar, dass so etwas vorkommen kann: der Sommerflugplan hat begonnen, muss aber noch mit dem Inventar aus die Winter abgedeckt werden. Aber man bekommt ja bald wieder neues Gerät. Aktuell fliegt 4U mit 26 eigenen A319+ 1x HLF 738 den ganzen Sommer durch. Dazu flog zumindest vorgestern die D-ADII von ST für 4U. Aufteilung der Flotte zum "richtigen" Sommerflugplan: CGN 14, STR 7, SXF 3, HAM 1, DTM 1 ist die hlf 738 planmäßig drin? wenn ja, für welche strecken ist sie vorgesehen bzw. wo stationiert?
netfuture Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 ist die hlf 738 planmäßig drin? wenn ja, für welche strecken ist sie vorgesehen bzw. wo stationiert? Linktipp ;-)
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