hh Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Der neue Londoner Bürgermeister Boris Johnson ist seit langem bekannt dafür, dass er Heathrow loswerden möchte. Neu ist, dass es ihm offenbar sehr ernst damit ist. Lt. einem Artikel der Sunday Times wurden von einem Team Jonhson's erste Studien zu einem neuen Flughafen abgeschlossen. Nun solle mit einer detaillierten Machbarkeitsstudie begonnen werden. Sunday Times Artikel: http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article4794832.ece
iai-kfir Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Was sagen die Buchmacher?
flieg wech Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 die Frage ist bloß wo...ich habe vor 3 Jahren mal so etwas hier im Forum angesprochen und wäre dafür fast gekreuzigt worden Realisierungschancen...nun ja man könnte die ganzen Terminals ja in Shopping Center umwandeln.. (was LHR ja eh schon ist:). also Sinn würde das nur machen, wenn man dann auch mindestens Gatwick und vielleicht auch Stansted miteinbeziehen würde. Frage ist immer noch, wo? In der Nordsee wäre am ehesten kein berechtiger Widerstand zu erwarten.
enet Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Frage ist immer noch, wo? In der Nordsee wäre am ehesten kein berechtiger Widerstand zu erwarten. Aber nur wenn man den Flughafen auf Stelzen baut, um den Lebensraum der Meeresbewohner nicht zu verkleinern. ;-)
Struppel Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Hier gibts eine Meldung von n-tv dazu: http://www.n-tv.de/1026550.html
Blablupp Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 also gatwick schon, stansted nicht so, wobei ich mich bei stansted nicht 100% festlegen will. um Gatwick ist aber auch schon nen recht besiedeltes Gebiet entstanden AUFGRUND des flughafens... Viele Gewerbearten die auf ihn angewiesen sind etc Problem meines Erachtens sind die langen Wege, wenn man EINEN richtig großen Flughafen baut. Habe ein Jahr jetzt an der englischen Südküste gewohnt und festgestellt, dass die Wege zu Stansted und Luton, aber auch zu Heathrow richtig weit sind und man da mindestens 4-5h einrechnen muss, im Vergleich zu 1-2h zu Gatwick. Also ich denke, dass das vor allem für Leute die auf einen schnellen Zugang zum Flieger angewiesen sind (vor allem die leutz inner City) damit nicht wirklich zufrieden sein werden. Darum ist ja vor allem Heathrow auch so beliebt etc. Man hat halt einen "kurzen" anfahrtsweg :D
Ronaldinho Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 T5 steht gerade erst, es mag zwar ein Einkaufszentrum sein, immerhin wird es auch zum Teil als Flughafenterminal genutzt ;) für ein "einfaches" Einkaufszentrum wären die über 4 Milliarden brit. Pfund verdammt viel Geld, auch noch in zehn Jahren. Johnson wird mit der Schliessung von Heathrow nicht durchkommen.
D-AERT Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Hmmm... wo soll denn der neue Flughafen hin? Und wie weit wären dann die Wege? Ich kann mir nicht helfen, ich muss da immer an Montreal-Mirabel (YMX) denken, ein schöner Flughafen war das, der zweitgrösste Flughafen was die Fläche betrifft, aber irgendwie am Bedarf vorbei... Und die Leute haben alle YUL favorisiert, YMX war soweit draussen...
HUEY Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Hmmm...wo soll denn der neue Flughafen hin? Und wie weit wären dann die Wege? ... Hier steht was zur luftnummer von Bo-Jo: http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,579489,00.html "Stattdessen solle auf einer künstlichen Insel in der Grafschaft Kent südöstlich von London ein neuer Flughafen an der Flussmündung der Themse gebaut werden"
jubo14 Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Wobei sich mir sofort die Frage aufdrängt, wo der Bürgermeister die Milliarden denn her nehmen will? Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie er die Infrastruktur schaffen will. Es ist immer schön leicht, über das Geld anderer zu verfügen!
MatzeYYZ Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Gab es nicht mal Pläne, einen Flughafen Southend zu bauen? P. S.: Man sollte nicht London mit Montréal gleich setzen, denke ich. Im Übrigen hat man es sich in Montréal mit einer miesen Verkehrsanbindung selbst verbockt. So ist, der Flughafen wurde quasi für die Olympischen Spiele 1976 gebaut und sollte auf lange Sicht Dorval ersetzen, zu den Spielen sollte auch die Fernbahnanbindung fertig sein, sie wurde bis zur Schließung nicht fertiggestellt.
HUEY Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Wobei sich mir sofort die Frage aufdrängt, wo der Bürgermeister die Milliarden denn her nehmen will? Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie er die Infrastruktur schaffen will. Es ist immer schön leicht, über das Geld anderer zu verfügen! Zwinge den Betreiber (hier BAA) durch politische Maßnahmen dazu, sich von einem Teil seines Besitzes zu trennen. Und verplane dann seine Einnahmen (wieder durch politischen Willen). Ist doch ein geschlossener Kreislauf. Terminal 5 wird zur Shoppingmall, der Rest abgerissen. Die einzelnen Geschäfte werden in ausgemusterten Fliegern an den Gates untergebracht. Vergrößert und flexibilisiert zugleich die Verkaufsflächen. Huey PS: Was sagt eigentlich die "Alte" zum Thema. LHR war ja schon immer ein Ärgernis, wenn das gemeine Volk ihr in Windsor über den Kopf flog. Aber vielleicht mischt ja der Nachnutzer von Windsor dann ordentlich mit. Wer es auch immer sein mag.
flieg wech Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 also ich wohne ja in Windsor und natürlich ist LHR die Rache der Untertanen gegen die Königin. Und die Engländer würden natürlich wieder vergessen, einen neuen Flughafen vernünftig an die Stadt London anzuschließen. Von daher: es wurde in einem unfassbaren typisch englischen Chaos enden.
HUEY Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 also ich wohne ja in Windsor und natürlich ist LHR die Rache der Untertanen gegen die Königin. Du Ärmster. Aber gut, willst du in dem Kaff Unterhaltung gehts du ins Legoland oder schaust dir die gut betuchten Kiddy´s im dortigen McDonalds an :-D Ich schaue immer ganz gerne dort von oben herab. Da sieht das Wohnhaus nämlich nicht mehr allzu groß und überdimensioniert aus. Und ich hoffe fest, dass ich auch noch eine lange Zeit diesen Ausblick genießen darf. Obwohl, vielleicht benötigt die Insel ja ansonsten unseren Transrapid. Am Besten gleich mit Direkanbindung zum BBI via Nordseetunnel.
D-AERT Geschrieben 21. September 2008 Melden Geschrieben 21. September 2008 Gab es nicht mal Pläne, einen Flughafen Southend zu bauen? P. S.: Man sollte nicht London mit Montréal gleich setzen, denke ich. Im Übrigen hat man es sich in Montréal mit einer miesen Verkehrsanbindung selbst verbockt. So ist, der Flughafen wurde quasi für die Olympischen Spiele 1976 gebaut und sollte auf lange Sicht Dorval ersetzen, zu den Spielen sollte auch die Fernbahnanbindung fertig sein, sie wurde bis zur Schließung nicht fertiggestellt. Ich wollte es auch nicht direkt vergleichen... YMX ist halt ein mahnendes Beispiel für Geldvernichtung und wie es nicht gemacht werden sollte. (abgesehen von anderen Gründen, aber das wäre jetzt OT)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.