Luftfahrtarchiv Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Der Tenzing-Hillary-Airport mit seiner steil abschüssigen Piste hat nun seinen Ruf als einer der am schwierigsten anfliegbarer Flughafen der Welt auf tragische Weise bewahrheitet: http://www.iht.com/articles/ap/2008/10/08/...Plane-Crash.php KATMANDU, Nepal: An airport official says a Yeti Airlines plane has crashed in Nepal, killing 17 people, including 14 tourists from Germany and Switzerland and two Nepalese crew members. Mohan Adhikari, general manager of the Katmandu airport, says the plane hit the airport boundary fence while landing at Lukla airport. Lukla is 185 miles (300 kilometers) east of KatmanduAdhikari says those killed in Wednesday's crash included 12 German tourists and two Swiss. The identity of one passenger killed in the crash was not immediately known. Adhikari said a total of 18 people were on board. One Nepalese pilot survived the crash. Schweizer und Deutsche in Nepal mit Flugzeug abgestürzt Beim Absturz eines zweimotorigen Passagierflugzeugs vom Typ Twin Otter sind in Nepal zwölf Deutsche und zwei Schweizer ums Leben gekommen. Insgesamt starben nach Behördenangaben 18 Menschen. Ein Mensch überlebte. An Bord waren auch fünf Nepalesen. Die Maschine der Yeti Airlines war am frühen Morgen von Kathmandu aus nach Lukla gestartet. Sie stürzte nach Polizeiangaben aus zunächst unbekannter Ursache ab und brannte aus. Das Wetter zum Unfallzeitpunkt sei gut gewesen, hiess es in offiziellen Angaben. Auch die Sicht sei ausgezeichnet gewesen. Der Landeanflug auf den 150 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu gelegenen Tenzing-Hillary-Airport gilt als schwierig. Die Maschine muss nach einer engen Kurve im Dudh-Kosi-Tal auf einer ansteigenden und relativ kurzen Piste auf der Talseite aufsetzen. Der Flugplatz im Khumbu-Gebiet wird häufig für Trekking-Touren in das Mount-Everest-Gebiet genutzt. Die vom kanadischen Hersteller de Havilland gebaute Twin Otter hat Platz für etwa 20 Passagiere. Laut dem Flughafensprecher und einen TV-Korrespondenten deutet wohl einiges darauf hin das die Twinotter zu spät aufgesetzt hat und am Bahnende zerschellt ist.
TXL-MB Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Ironie an Bin mir nicht sicher ob genug Leute gestorben sind um dafuer ein extra Thema aufzumachen. Ironie aus Auch gegen den ueblichen Forumstil; Mein herzliches Beileid an alle Familien!
Sickbag Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 >>>Bin mir nicht sicher ob genug Leute gestorben sind um dafuer ein extra Thema aufzumachen. Waren doch Deutsche. Waere eigentlich einen Brennpunkt wert gewesen.
Luftfahrtarchiv Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Yeti Airlines Twin Otter crashes, 18 killed (update, 1:30 pm) A Yeti Airlines Twin Otter has crashed on final approach at the Tenzing-Hillary airport, Lukla, killing at least 18 people, mostly foreign nationals, Wednesday morning. According to officials at the Tribhuvan International Airport and Yeti Airlines, only one crew member, the pilot – Surendra Kunwar, survived the tragic accident and has been flown to Kathmandu for medical treatment. He is undergoing treatment at TU Teaching Hospital. The Twin Otter that took off from Kathmandu at 6:51 a.m. and crashed on final approach to Lukla airport at 7:31 a.m., Yeti Airlines confirmed in a statement. Two other Yeti flights had landed at the airport before the incident. According to the Airline, twelve German nationals, two Australians and two Nepali passengers have died in the accident along with co-pilot Bikash Panta and air hostess Sunita Shrestha. The deceased passengers are A. Frick and C. Kate of Australia, M. Wiess, H. Wiess, A. Thiele, T. Krause, U. Thiele, S. Krause, B. Thorsten, N. Jankoster, A. Blomke, A. Langanke and J. Sauter of Germany and Govinda Sharma and Santosh Adhikari of Nepal, a Yeti Airlines statement said. Preparations are underway to bring the dead bodies to capital. The aircraft caught fire after it crash landed on the sloping airstrip. Local residents and security forces put off the fire in two hours. The plane is completely burnt and has slipped 50m from the crash point. The exact cause of incident is not known, but Yeti Airlines in its statement, has quoted an eyewitness as stating that it was foggy at the time of the incident. The airport, about 250 km east of Kathmandu, is the gateway to Everest region used by thousands of trekkers and mountaineers this season. nepalnews.com dr/ia Oct 08 08
jubo14 Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 @ Luftfahrtarchiv Sag mal Informationen sind ja gut und schön, aber muss das wirklich sein? Demnächst gibt es dann hier nicht nur die Namen, sondern auch die Fotos der Opfer, oder wie soll das weiter gehen?
blackbox Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 die Namen sind doch längst um die Welt. Sie künstlich zurückzuhalten wäre absurd. Das deutsche Datenschutzgesetz gilt nun mal nicht weltweit. b
jubo14 Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Das ist ja nun mal eine ganz tolle Argumentation! Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Forum auf einer deutschen Domäne läuft, und somit doch wohl auch deutschem Recht, incl. dem Datenschutz, unterliegt, hast Du wohl noch nichts von Pietät und Anstand gehört.
blackbox Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 unterliegt, hast Du wohl noch nichts von Pietät und Anstand gehört. ruhig Blut, schiess mal nicht auf die falschen. Wer hat denn die Namen in die Welt gesetzt ?, doch nicht jemand aus dem Forum. Schimpf am besten auf die nicht vorhanden Pietät der Nepalesen. Übrigens dürfen Namen von Unfallopfern in sehr vielen Ländern - auch EU-Ländern - veröffentlicht werden. Demnach hätte die Mehrheit der Weltbevölkerung keinen Anstand... Nebenbei bemerkt ist der Mensch nun mal ein voyeuristisches und sensationsgeiles Wesen. Pietät und Anstand sind zB im Hause Springer seit Jahren Fremdworte, wenn es um Auflage geht. b
jubo14 Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Es ging und geht mir aber nicht um die Welt, sondern um dieses Forum! Und hier hat ja wohl kein Nepalese die Namen eingestellt. Nur weil etwas in anderen Ländern gemacht wird, muss ich es ja nun nicht gut finden. Es entspricht nun mal nicht meiner Anschauung, und auch nicht unseren (Rechts-)Normen. Wäre ich in diesem Forum Moderator wüsste ich, was ich machen würde. Ich würde die Namen entfernen, und unsere (offensichtlich fruchtlose) Diskussion gleich hinterher werfen.
blackbox Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 alle wissen es, nur WIR hier dürfen es nicht sagen... schon irgendwie merkwürdig. Mein Beileid den Angehörigen. Die Gefahren beim Erklimmen des Mt Everest fangen schon bei den nepalesischen Inlandsflügen an. Ein bisschen lebensmüde sollte man dazu schon sein. b
debonair Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Wie Yeti Airlines berichtet, ist auch die Stewardess unter den Opfern. In diesem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es Kabinen-Besatzung auf der TwinOtter gibt. Ein schwerer Schlag für YetiAirlines, bereits die zweite Krise in diesem Jahr, nachdem AirArabia das joint-venture "flyyeti" begraben hat...
Chris99 Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Wie Yeti Airlines berichtet, ist auch die Stewardess unter den Opfern. In diesem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es Kabinen-Besatzung auf der TwinOtter gibt. Ein schwerer Schlag für YetiAirlines, bereits die zweite Krise in diesem Jahr, nachdem AirArabia das joint-venture "flyyeti" begraben hat... Muss ja sein!! Pro angefangene 50 Paxe 1!
FKB Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Muss ja sein!! Pro angefangene 50 Paxe 1! NEIN! Maschinen mit weniger als 20 Sitzplätzen brauchen keinen Flugbegleiter. Edit: Es gibt noch Gewichtsbeschränkungen (Zuladung), aber die Twin Otter fällt nicht darunter
Sickbag Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Nope, erst ab 20 Sitzen. Entsprechend habe ich bisher bei Twotter, J31, Metro und Do 228 noch nie eine Stewardess gesehen. Wenn aber Yeti aufgrund niedriger Personalkosten und Servicegruenden Kabinenpersonal anbietet, more power to them.
Sickbag Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Jetzt haben sie uebrigens auch die Vornamen ins Netz gestellt, so dass jeder durchschnittlich begabte Boulevard-"Journalist" schoen mit Hilfe von Google ein Ruehrstueck zusammenschmieren kann. Widerlich... Man sollte nur noch mit Pseudonym oder leichten Schreibfehlern im Namen mit solchen Airlines fliegen...
warmwasserta Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Sorry Aber auf diesem Airport würde ich nie im Leben landen Wollen!!!! Landebahnende ist eine Felswand Link: Video einer Landung http://de.youtube.com/watch?v=v9qO0FWQAOo Gruß
FKB Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Was ist nur mit RTL los? In den RTL Nachrichten kam ein Bericht in dem ich beim Zuschauen auf den ersten Blick mal keinen Fehler erkennen konnte. Ralph Benkö erzählt mal kein Sch...? Im Gegensatz dazu das ZDF: Die sprachen von einer abschüssigen Ladebahn, obwohl es in Lukla steil bergauf geht.
viasa Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Also ich heute morgen vom Absturz in Nepal gehört habe, bin ich extrem erschrocken. Akutell haben wir einen Kunden in dem Gebiet. Mit seinem Flugzeug setzt die Firma Fallschirmspringer beim Mount Everest ab. Anscheinend ist die DHC-6 der Yeti gecrasht, weil ein Felsbroken von einem Berg runtergedonnert ist und der Flieger diesen beim Start/Landung (?) gerammt hat.
FKB Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Anscheinend ist die DHC-6 der Yeti gecrasht, weil ein Felsbroken von einem Berg runtergedonnert ist und der Flieger diesen beim Start/Landung (?) gerammt hat. Woher hast Du die Info? Ich konnte bislang zu der Theorie noch nichts finden.
viasa Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Wie ich angetönt habe, gibts da einige Fallschirmspringer. Jemand von diesen hat das in seinem Blog veröffentlicht. Weiss natürlich nicht, wie genau das stimmt. Dennoch kann es sein... Die Yeti Airlines informiert auf der Homepage recht seriös: http://www.yetiairlines.com/press_room.php...ow&press=14 Da verschweigen andere grössere und bekanntere Airlines oft nach einem Unglück dies auf der Hompage.
Jubilee Geschrieben 8. Oktober 2008 Melden Geschrieben 8. Oktober 2008 Wirklich hollywoodreif die Vorstellung mit dem Felsbrocken. Wenn selbst Yeti Airlines von plötzlich auftretendem Nebel spricht, liegen doch andere Gründe auf der Hand, als ein Felsbrocken, oder?? Auch wurde bereits bestätigt, dass der Flughafenzaun beim Landevorgang touchiert wurde.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.