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airliners.de

Ryan air Unfall in Rom!


Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen muss eine FR von HHN kommend in Rom eine "unbequemelandung" gehabt haben, der Flieger blockiert immer noch die Landebahn.

Geschrieben
Und da die Nachricht nur kurz zur Verfügung stehen soll:

 

Vogelschlag bei beiden Triebwerken (wohl kurz vor der Landung), Flugzeug stopt auf Landebahn, Passagiere unverletzt, Mechaniker untersuchen Flugzeug, nächstes Update um 10:30z

 

Agenturen sprechen ausschließlich von Problemen mit einem Fahrgestell, auch die römischen Zeitungen (u.a. Corriere.it).

 

Es zeigt sich aber mal wieder was für einen Stuss die so schreiben - hier ein Beispiel aus Österreich:

 

Die aus Frankfurt am Main kommende Boeing 737 rollte am Montagmorgen nach ihrem Anflug auf den Flughafen Ciampino zunächst über die Landebahn hinaus, kehrte dann auf die Piste zurück und kippte dort auf die Seite, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete

 

Je, nee, is klar...

Geschrieben

Es ist nicht zu glauben, was sich die Presse da wieder für einen Schwachsinn leistet:

 

Zitat "www.news4press.com":

 

"Die Besatzung der 737-200 befindet sich offensichtlich noch an Bord."

 

Zitat "www.orf.at":

 

"Das Flugzeug sei während der Landung über die Piste gerollt, teilte die italienische Flugsicherheit mit. Der Flughafen Ciampino wurde daraufhin kurzfristig gesperrt."

Geschrieben
Die aus Frankfurt am Main kommende Boeing 737 rollte am Montagmorgen nach ihrem Anflug auf den Flughafen Ciampino zunächst über die Landebahn hinaus, kehrte dann auf die Piste zurück und kippte dort auf die Seite, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete

 

Kann man diesen Schwachsinn noch toppen? Ich glaube kaum. Oh man... Da muss man ja schon anfangen zu lachen wenn man so etwas liest.

 

Unsere gute Bildzeitung spricht übrigens auch von einer Notlandung und keinem Zwischenfall.

 

FR hatte scheinbar Gerät+Crew in HHN auf Reserve gehabt, jedenfalls ist der Birmimgham Kurs planmäßig um 11 Uhr rausgegangen.

Geschrieben

Es wird ja auf B**d.de fröhlich spekuliert...

 

Ich war letzte Woche von Donnerstag bis Samstag auch in Rom. Mir sind dort unendlich viele Vogelschwärme aufgefallen. Diese waren hauptsächlich in der Innenstadt unterwegs. Als wir dann am Samstag in Ciampino (auch Ryanair) auf den Abflug warteten konnten wir auch einige Schwärme mit hunderten von Vögeln in der Nähe des Flughafens sehen. Das war schon ein wildes Schauspiel.

 

Bleibt abzuwarten, was denn jetzt wirklich die Ursache war.

Geschrieben

Und hier ist ein weiteres Bild:

http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltchroni..._Rom_391071.ece

Und demnach ist die Formulierung wohl doch nicht ganz so schwachsinnig gewesen.

Wenn der Flieger über die Bahn hinaus gegangen ist, der Pilot dann aber versucht hat den Vogel aus eigener Kraft wieder auf die Bahn zu bringen, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das linke Fahrwerg dieses Manöver nicht wirklich gut verkraftet hat.

Denn das der Vogel nur noch auf zwei Beinen und dem Triebwerk steht, denke ich ist auf dem Bild doch wohl klar zu erkennen.

Geschrieben
Und hier ist ein weiteres Bild:

http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltchroni..._Rom_391071.ece

Und demnach ist die Formulierung wohl doch nicht ganz so schwachsinnig gewesen.

Wenn der Flieger über die Bahn hinaus gegangen ist, der Pilot dann aber versucht hat den Vogel aus eigener Kraft wieder auf die Bahn zu bringen, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das linke Fahrwerg dieses Manöver nicht wirklich gut verkraftet hat.

Denn das der Vogel nur noch auf zwei Beinen und dem Triebwerk steht, denke ich ist auf dem Bild doch wohl klar zu erkennen.

 

Natürlich, eine Bahn ist eben nicht nur vorne und hinten, sondern vor allem auch seitlich begrenzt.

 

Aber daran denken viele hier wohl nicht, das ist wie die Frage nach den fünf Schwestern, von denen jede einen Bruder hat, wie viele Brüder haben die Mädchen also? Die meisten antworten mit "fünf". ;)

Geschrieben

Wenn man sich das Foto auf der Ryan HP ansieht, erkennt man unzählige rote Flecken überall auf der Maschine, die wohl von der Vogelkollission stammen dürften? Es muß ein recht großer Schwarm gewesen sein...

 

Bahama

Geschrieben
Was für ein seltsames Pauschalurteil ist denn auf tagesschau.de zu lesen?

 

"Die Piloten von Ryanair sind für ihre teilweise extrem harten Landungen bekannt."

 

Das kommt mir doch sehr über einen Kamm geschoren vor...

 

Hi,ich habe zwar die Aussage auf Tagesschau.de nicht finden können, kann Dir aber sagen dass z. B. Ryanair-Piloten tatsächlich dafür bekannt sind teilweise etwas härter zu landen. Dies ist den kürzeren Runways der angeflogenen Provinzflughäfen und den kurzen Turn-Around-Zeiten geschuldet.

Das hat mit dem Vorfall heute aber sicherlich nichts zu tun.

 

Gruß aus HAM

Geschrieben

Focus online ist an Schwachsinn nicht mehr zu übertreffen, dort ist von einer Notlandung in Rom die Sprache...

Eine Maschine der Fluggesellschaft Ryanair mit 166 Passagieren an Bord ist am Montag wegen eines Triebwerksproblems auf einem Flughafen in Rom notgelandet.

 

Das teilte die italienische Luftfahrtbehörde mit. Verletzt wurde niemand. Die Boeing 737 kam den Angaben zufolge aus Deutschland. Sie landete kurz vor 08.00 Uhr in Rom Ciampino. Der Feuerwehrchef des Flughafens, Marco Ghimenti, sagte dem Sender Sky TG-24 TV, die Passagiere hätten die Maschine über eine der Türen und eine Notrutsche verlassen. Der Flughafen wurde danach vorübergehend geschlossen.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/italien-...aid_347423.html

Geschrieben
Und hier ist ein weiteres Bild:

http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltchroni..._Rom_391071.ece

Und demnach ist die Formulierung wohl doch nicht ganz so schwachsinnig gewesen.

Wenn der Flieger über die Bahn hinaus gegangen ist, der Pilot dann aber versucht hat den Vogel aus eigener Kraft wieder auf die Bahn zu bringen, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das linke Fahrwerg dieses Manöver nicht wirklich gut verkraftet hat.

Denn das der Vogel nur noch auf zwei Beinen und dem Triebwerk steht, denke ich ist auf dem Bild doch wohl klar zu erkennen.

Natürlich, eine Bahn ist eben nicht nur vorne und hinten, sondern vor allem auch seitlich begrenzt...

Neue Marktlücke für Boeing: Nach der 737 mit Winglets jetzt auch die 737 mit Tundra Wheels! Für die ganz eiligen...

Geschrieben
Focus online ist an Schwachsinn nicht mehr zu übertreffen, dort ist von einer Notlandung in Rom die Sprache...

 

Eine Maschine der Fluggesellschaft Ryanair mit 166 Passagieren an Bord ist am Montag wegen eines Triebwerksproblems auf einem Flughafen in Rom notgelandet.

 

Das teilte die italienische Luftfahrtbehörde mit. Verletzt wurde niemand. Die Boeing 737 kam den Angaben zufolge aus Deutschland. Sie landete kurz vor 08.00 Uhr in Rom Ciampino. Der Feuerwehrchef des Flughafens, Marco Ghimenti, sagte dem Sender Sky TG-24 TV, die Passagiere hätten die Maschine über eine der Türen und eine Notrutsche verlassen. Der Flughafen wurde danach vorübergehend geschlossen.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/italien-...aid_347423.html

 

Meine Frage mag doof klingen - aber: War es nicht eine Notlandung in Rom? Warum ist das dann an Doofheit nicht zu übertreffen? *amkopfkratz*

Geschrieben

Neue Marktlücke für Boeing: Nach der 737 mit Winglets jetzt auch die 737 mit Tundra Wheels! Für die ganz eiligen...

 

Räusper.

 

Nicht ganz neu, die Marktlücke.

Hat Boeing zumindest für die Classic sogar im Programm gehabt und verkauft...

 

Guggschtu: http://www.b737.org.uk/images/graveldeflector.jpg

Nun, ein Deflector ist aber nicht ganz das selbe; hätte zumindest im vorliegenden Fall nichts genützt. Ein größerer Raddurchmesser, der sich durch den Einsatz von Tundra Wheels ergibt, allerdings schon.

 

Alternativ könnte man vielleicht auch das Fahrwerk der 777 anbieten. "737-Bigfoot" sozusagen.

 

Aber für Firmen wie RyanAir sollte optional evtl. doch schon auch ein Kettenantrieb im Angebot sein... ;)

Geschrieben

So wie es scheint hat die Crew richtigerweise eine Evakuierung zur, dem Hauptschaden abgewandten, Seite vorgenommen. Würde man ja fast von den meist osteuropäischen "Unterqualifizierten" nicht erwarten.

 

Fragt sich, ob der Exit über der Tragfläche von einem allzu pflichtbewussten Pax geöffnet wurde, oder erst nach der Evakuierung um den Schaden näher bewerten zu können?

 

Jetzt kann endlich wieder die Diskussion um den unsicheren Billigirren losgehen. Bei manch anderer auf Service orientierten Crew hätte ich auch ein Öffnen der linken Haupttüren erwartet.

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