Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair Piloten


Larsi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

In einer Zeitschrift laß ich zuletzt, dass angeblich Ryanair bei der Auswahl ihrer Piloten sehr wenig Anforderungen stellt. Es würde auch immer wieder ATPL Bewerber eingestellt die bei anderen Airlines offenbar keine Chance bekamen.

 

Desweiteren gebe es keine sogenannten Einweisungsflüge bei bestimmten Airports wo bei anderen Airlines dies selbverständlich sei!

 

Ich selbst, kann und will das nicht so recht glauben und vermute hier einfach mal, dass generell negativ gegen Ryanair berichtet wird. Wie das relativ unbedeutete Blatt hies weiss ich nimm,kam durch Zufall daran, da ich im Wartezimmer meines Zahnarzt sass!

 

Nochmal, für mich nicht wirklich glaubhaft, was meint ihr dazu bzw. wisst ihr ??

 

Grüsse Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nicht vorstellen. Nach allem, was man so hört, steht für Ryanair Sicherheit ganz oben, jedenfalls was Procedures und Wartung angeht.

Also, die Leute im Cockpit sind gut geschult, die in der Kabine offenbar weniger. So würde ich zumindest die zwei populärsten Zwischenfälle interpretieren. Die meisterliche Notlandung in Rom und die miserable Evakuierung in Stansted vor ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand zu Ryanair gehen, wenn er das Auswahlverfahren bei LH,LX,BA,AF,AUA oder sonst wo geschafft hat?

Bei den Wachstumsraten der letzten Jahre muss bei der Qualität gespart werden. Deswegen hat FR auch sehr strikte Verfahren um den Piloten jede Möglichkeit zu geben sich selbst zu "entfalten" Ich glaube bei FR dürfen z.b keine Visual approaches geflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find diese Vergleiche sehr subjektiv- vielleicht haben die Kollegen von EZY, FR, AB und Co. in den Sommermonaten mehr netto aber wenn man dafür auch seine 110 Block fliegen muss und sonstige Leistungen nicht gezahlt werden sind mir weniger Blockstunden und mehr Freizeit wichtiger. Und wenn man die Blockstunden einer AB zum LH Gehalt fliegen würde, wären die LH Kollegen wohl wunschlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soweit es mir bekannt ist wird bzw. wurde bei Ryanair noch nichteinmal die Uniform(en) für die Piloten bezahlt. Diese Tatsache ist in meinen Augen schon ein absolutes Armutszeugnis.

 

Herr MOL hat großen Erfolg mit seiner Fluggesellschaft, aber man muss sich auch fragen woher dieser Erfolg stammt und an welchen Ecken und Enden dort gespart wird.

 

Die Cabin Crew muss dort für ihr Geld ordentlich ackern. Keine Frage!

Why not ?

 

Des Weiteren zählt Ryanair zu der Gruppe der Gesellschaften bei denen man durch Mitnahme des "obligatorischen Geldkoffers" zum Interview wesentlich bessere Chancen bekommen kann.

 

Ryanair denkt nicht daran einem Jüngling von der Flugschule das Rating zu bezahlen und in seine Zukunft zu investieren. Warum auch ?

Wenn man bereits +60.000 EUR in seine Ausbildung investiert hat, was sind dann schon 30.000 EUR für das Type Rating inkl. Landetraining ?

 

Seriöse Fluggesellschaften pflegen einen anderen Umgang mit den Cockpitneulingen, aber die Gesellschaften in die man sich mit Geld einkaufen (zumindest die Chancen auf eine Einstellung wesentlich erhöhen kann) werden nicht aussterben.

 

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele.

 

Die Finanzkrise und der wirtschaftliche Abschwung werden diesen Umstand sogar noch beflügeln.

 

Ein Ryanair Trainingskapitän sagte zu mir:

 

"Für Direct Entry Captains ist diese Gesellschaft durchaus akzeptabel. Für Neulinge von der Schule jedoch eher abzuraten..."

 

Danke, für das Durchlesen!

 

Nun dürft ihr mich am heiligen Sonntag auseinandernehmen. ;)

 

Happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soweit es mir bekannt ist wird bzw. wurde bei Ryanair noch nichteinmal die Uniform(en) für die Piloten bezahlt. Diese Tatsache ist in meinen Augen schon ein absolutes Armutszeugnis.

 

Herr MOL hat großen Erfolg mit seiner Fluggesellschaft, aber man muss sich auch fragen woher dieser Erfolg stammt und an welchen Ecken und Enden dort gespart wird.

 

Die Cabin Crew muss dort für ihr Geld ordentlich ackern. Keine Frage!

Why not ?

 

Des Weiteren zählt Ryanair zu der Gruppe der Gesellschaften bei denen man durch Mitnahme des "obligatorischen Geldkoffers" zum Interview wesentlich bessere Chancen bekommen kann.

 

Ryanair denkt nicht daran einem Jüngling von der Flugschule das Rating zu bezahlen und in seine Zukunft zu investieren. Warum auch ?

Wenn man bereits +60.000 EUR in seine Ausbildung investiert hat, was sind dann schon 30.000 EUR für das Type Rating inkl. Landetraining ?

 

Seriöse Fluggesellschaften pflegen einen anderen Umgang mit den Cockpitneulingen, aber die Gesellschaften in die man sich mit Geld einkaufen (zumindest die Chancen auf eine Einstellung wesentlich erhöhen kann) werden nicht aussterben.

 

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele.

 

Die Finanzkrise und der wirtschaftliche Abschwung werden diesen Umstand sogar noch beflügeln.

 

Ein Ryanair Trainingskapitän sagte zu mir:

 

"Für Direct Entry Captains ist diese Gesellschaft durchaus akzeptabel. Für Neulinge von der Schule jedoch eher abzuraten..."

 

Danke, für das Durchlesen!

 

Nun dürft ihr mich am heiligen Sonntag auseinandernehmen. ;)

 

Happy landings!

 

Es ist ganz einfach wo er spart! An der Verwaltung seiner Airline und an den Anfliegenden Airports. Logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach wo er spart! An der Verwaltung seiner Airline und an den Anfliegenden Airports. Logisch, oder?

 

Sicher, dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Ich möchte hier auch nichts behaupten was nicht stimmen mag, aber es wird in diesem Unternehmen mit Sicherheit einige Punkte geben über die man diskutieren könnte.

 

Wenn dem Cockpit-Personal noch nicht einmal die Uniform bezahlt wird, finde ich das schon recht merkwürdig. Jetzt werden die FR-Befürworter sagen:

 

"Dafür verdient man dort mehr und kann sich somit die Uniform(en) selbst kaufen."

 

Verlässliche Zahlen kann ich nicht liefern was man dort als Frischling von der Flugschule verdient. Mal schauen, ob sich dazu vertraute Informationen finden lassen.

 

Über die Kabine kusieren im Internet einige Horrorszenarien.

Ich möchte das nicht kritisieren oder hoch-stilisieren, aber zum Teil wird an den genannten Missständen in der Kabine wohl auch etwas dran sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat kürzlich ein FR-Kapitän erzählt, dass er insgesamt "recht zufrieden" ist, und zwar mit der gesamten Kombination Gehalt, Arbeitsumstände, Team. Er sagte auch, dass er "leicht woanders anheuern" könne, und daher müsse FR schon "was auf den Tisch legen". Er hat sich übrigens in der Nähe von Weeze ein riesiges Anwesen gekauft, das beim Makler lange für 500.000 Mäuse im Online-Katalog stand. Was schließe ich daraus? Die Zufriedenheit der FR-Kapitäne muss immerhin so groß sein, dass man sich etwas länger an den Standort und die Firma bindet (wer kauft sonst ein Haus in der "Pampa", das lange unverkäuflich war). Wohlgemerkt, nur Indizien, aber die sprechen für ganz ordentliche Umstände bei FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne captains in DUB die gehen mit 14.000 € im monat nach hause.

Brutto oder Netto?

 

Ich gehe von Brutto aus. Und dann ist das zwar ein nettes Sümmchen, aber bereinigt um Steuern und abgaben keine Summe, die einen Kapitän einer anderen Airline gerade vor Ehrfurcht erstarren lässt.

 

Und zu den Technikern sage ich mal nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Gehältern ist Hansens in Deutschland mit Sicherheit das Non-plus-ultra und wird es auch in Zukunft bleiben.

 

Pilotjobsnetwork weißt bei der Hansa ein brutto-Spitzengehalt von 217.500 € / Jahr aus. Man käme somit auf 18.125 € brutto pro Monat.

 

Verheiratet, zwei Kinder, gäbe auch ein ausreichendes Gehalt um sich Sonntags die Brötchen vom Bäcker holen zu können und vermutlich schmecken die besser als in Irland... :-P

 

Happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Gehältern ist Hansens in Deutschland mit Sicherheit das Non-plus-ultra und wird es auch in Zukunft bleiben.

 

Pilotjobsnetwork weißt bei der Hansa ein brutto-Spitzengehalt von 217.500 € / Jahr aus. Man käme somit auf 18.125 € brutto pro Monat.

 

Verheiratet, zwei Kinder, gäbe auch ein ausreichendes Gehalt um sich Sonntags die Brötchen vom Bäcker holen zu können und vermutlich schmecken die besser als in Irland... :-P

 

Happy landings

 

 

Bekommen alle Piloten solche Gehälter oder nur die die Langstrecke fliegen. Ich würde gerne mal den Vergleich mit Piloten sehen, die ähnliche Strecken fliegen wie Ryanair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um endlich mal Klartext zu reden. Die Kabine verdient bei FR alles andere als schlecht. Ich glaube nicht, dass ich bei meiner aktuellen Stundenanzahl bei einer deutschen Airline das hätte, was ich bei FR habe.Was Procedures in der Kabine angeht. Das sollte alles sehr professionell sein. Leider hängt es sehr vom Purser ab wie es dann am Ende ist. Diese Horrorszenarien über das Kabinengehalt stellt die absolute Minderheit da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...