Zum Inhalt springen
airliners.de

SAA Crew in LHR wegen Drogenschmuggels festgenommen

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In London hat die britische Polizei insgesamt 50kg Cannabis und 4kg Kokain bei einer Flugzeugcrew der South African Airlines sichergestellt...

Die scheinen bei South African extrem unterbezahlt zu werden.

"If you pay peanuts, you get monkeys."

Geschrieben

... die können nur froh sein, dass sie in LHR und nicht in JNB erwischt worden sind, denn meines Wissens nach sind die Strafen für Drogendelikte in SA weitaus drastischer als in GB, oder?

Geschrieben

Wow, gleich alle 15 Leute festgenommen. 54kg Rauschgift in 3 Koffern klingt auch nicht danach, dass das einer alleine war. Weiß jemand, ob SA eine ähnliche Crewrotation wie die LH hat oder sind das da feste Teams?

Geschrieben

>>>Die scheinen bei South African extrem unterbezahlt zu werden.

Kommt wahrscheinlich auf die Vergleichsgruppe an. Fuer suedafrikanische Verhaeltnisse duerften die fuerstlich verdienen.

Geschrieben
Weiß jemand, ob SA eine ähnliche Crewrotation wie die LH hat oder sind das da feste Teams?

Von dem wusste ich bisher nicht, dass es sowas gäbe. Welche Airlines machen das denn so, dass immer feste Teams gemeinsam fliegen? Dachte immer, das wäre bei jeder Fluglinie so, dass Flug für Flug neu zusammengewürfelt wird. (bzw. für einen Arbeitstag auf einem Flieger eben).

Geschrieben
...Die scheinen bei South African extrem unterbezahlt zu werden. ...

Wer sagt, dass sie unterbezahlt sind? Vielleicht hat einfach das schnelle Geld gelockt oder sie haben zu oft den Film "Jackie Brown" von Quentin Tarantino gesehen. ;-)

Geschrieben
...Die scheinen bei South African extrem unterbezahlt zu werden. ...

Wer sagt, dass sie unterbezahlt sind? Vielleicht hat einfach das schnelle Geld gelockt oder sie haben zu oft den Film "Jackie Brown" von Quentin Tarantino gesehen. ;-)

Na prima! So oft wie ich schon "Pulp Fiction" gesehen habe, laufe ich auch nicht mit schwarzem Anzug rum, zitiere Bibelferse und verwöhne Frauen mit Fussmassagen (nur manchmal).

BTT:

Da werden einige Crews wohl gemerkt haben, wie lax manche Durchsuchungen von Crews an manchen Airports sind und haben es wohl mal ausprobiert. Ich will nur hoffen, dass es das erste Mal war und sie gleich geschnappt wurden. Böse wäre es erst, wenn die das schon seit Jahren erfolgreich praktizieren würden.

Geschrieben
In London hat die britische Polizei insgesamt 50kg Cannabis und 4kg Kokain bei einer Flugzeugcrew der South African Airlines sichergestellt...

Die scheinen bei South African extrem unterbezahlt zu werden.

"If you pay peanuts, you get monkeys."

Unterbezahlung ist keine Entschuldigung für Drogenschmuggel.

Interessant wäre es, nicht nur die Kuriere (= die Crew) sondern auch die Hintermänner an beiden Enden der Transportkette zu erwischen. 50 Kilo Cannabis und 4 Kilo Koks sind nun wirklich keine Menge, die man als Lappalie bezeichnen kann.

Der Verdacht besteht, dass es noch mehr Kuriere gibt und das kein Einzelfall ist.

Geschrieben
Der Verdacht besteht, dass es noch mehr Kuriere gibt und das kein Einzelfall ist.

..eben, und bevor die Unterbezahlung als "Rechtfertigung" hier als Fakt durchgeht, bitte Vorsicht mit Vorverurteilungen:

Vielleicht hat einfach das schnelle Geld gelockt oder sie haben zu oft den Film "Jackie Brown" von Quentin Tarantino gesehen. ;-)

Es können auch sog. blinde Kuriere sein.... :-)

Geschrieben
..eben, und bevor die Unterbezahlung als "Rechtfertigung" hier als Fakt durchgeht: es können auch sog. blinde Kuriere sein....

So blöd kann eigentlich niemand sein, ca. 70kg Gepäck (die Koffer wiegen ja auch) für jemand anderes durch die Gegend und die Sicherheitskontrollen zu schleppen.

"Ich wusste nicht, was da drin ist, ich transportiere es für jemanden anders" dürfte die Standardaussrede bei 95% der Leute sein, bei denen größere Mengen Drogen im Koffer gefunden werden.

Geschrieben
..eben, und bevor die Unterbezahlung als "Rechtfertigung" hier als Fakt durchgeht: es können auch sog. blinde Kuriere sein....

So blöd kann eigentlich niemand sein, ca. 70kg Gepäck (die Koffer wiegen ja auch) für jemand anderes durch die Gegend und die Sicherheitskontrollen zu schleppen.

vollkommen richtig, ich behaupte dies ja auch nicht ernsthaft. können war das wort. Aber hier wissen wieder alles ganz genau und sind wild am spekulieren und sollten sich m.E. lieber zurückhalten mit Vorverurteilungen, bis Fakten vorliegen. Bisher ist die Faktenlage nämlich noch richtig dünn.

Bei einer LH-Crew wären die meisten wohl deutlich vorsichtiger.

Geschrieben

Sorry, aber bei 50kg Cannabis und 4kg Kokain braucht es nicht unbedingt Zurückhaltung!

Denn ohne Wissen des Besitzers des Gepäcks ist ein solches Gewicht ja nun nicht zu transportieren.

Es wird wahrscheinlich nicht die ganze Crew sein, aber die beteiligten haben mit Sicherheit gewusst, was sie taten.

Mein Mitleid mit diesen Leuten, was auch immer ihnen jetzt passiert, hält sich in sehr überschaubaren Grenzen!

• 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...