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airliners.de

Verkehrszahlen Februar 2009


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FR: 4,128,368 +7,4% Auslastung: 78,0% (+3,0 p.p.)

EZY: 3,018,910 -6,8% Auslastung: 87,0% (+2,4 p.p.)

BA: 2,169,000 -10,1% Auslastung: 72,0% (+0,5 p.p.)

AB: 1,714,240 -8,5% Auslastung: 70,8% (-1,7 p.p.)

Geschrieben

AF/KL: 4,852,000 -8,1% Auslastung: 74,3% (-1,2 p.p.)

SAS Group: 1,830,000 -19,6% Auslastung: 61,9% (-6,1 p.p.)

EI: 688,000 -8,4% Auslastung: 72,0% (+5,3 p.p.)

norwegian.no: 568,975 +5,6% Auslastung: 78,0% (+0 p.p.)

norwegian.se: 100,494 -18,1% Auslastung: 78,0% (+6 p.p.)

NE: 160,619 -36,9% Auslastung: 74,8% (+7,6 p.p.)

Geschrieben

DL/NW: 11,400,216 -11,4% Auslastung: 74,3% (-2,7 p.p.)

AA: 6,209,248 -13,0% Auslastung: 73,9% (-2,9 p.p.)

Southwest: 6,098,422 -9,9% Auslastung: 69,1% (+0,5 p.p.)

UA: 5,682,000 -11,6% Auslastung: 73,2% (-1,0 p.p.)

CO: 4,346,110 -14,6% Auslastung: 72,5% (-3,5 p.p.)

US: 3,843,194 -9,8% Auslastung: 77,2% (+0 p.p.)

JetBlue: 1,643,197 -4,1% Auslastung: 74,5% (-2,3 p.p.)

Air Tran: 1,623,030 -14,0% Auslastung: 74,2% (-3,9 p.p.)

Alaska Airlines: 1,096,000 -14,8% Auslastung: 73,5% (+0,2 p.p.)

Frontier: 664,930 -12,6% Auslastung: 73,6% (-4,2 p.p.)

 

CUN: 1,156,630 +0,8%

GVA: 948,422 -9,5%

Geschrieben

LH/LX: 4,681,000 -9,3% Auslastung: 72,1% (-3,3 p.p.)

LH: 3,780,000 -10,5% Auslastung: 72,1% (-3,4 p.p.)

LX: 901,050 -4,0% Auslastung: 72,2% (-2,6 p.p.)

4U: 432,072 -10,4% Auslastung: 74,7% (-3,8 p.p.)

 

AY: 597,000 -7,9% Auslastung: 77,2% (+2,4 p.p.)

 

LHR: 4,370,800 -9,5%

LGW: 1,989,400 -14,4%

STN: 1,296,300 -16,2%

MAN: 1,171,654 -16,8%

EDI: 562,500 -11,8%

GLA: 421,900 -17,4%

NAP: 296,600 -15,5%

ABZ: 204,300 -16,0%

SOU: 108,500 -20,0%

Geschrieben

Wobei man bei den Zahlen für den Februar sagen muss, dass dieser Monat einen Tag weniger zählte als im 2008. Das heisst ein gegebener Ausfall von 3.4%! Die Airlines, die weniger als 3.4% verloren liegen also ganz gut im Rennen. Sind ja nicht viele...

 

Gruss

Fabian

Geschrieben
Die Slots hängen ja nicht diekt mit den Passagierzahlen zusammen, sondern mit der Anzahl der Flugbewegungen. Und die kennen wir nicht.

Movements-LHR: 34,356 -7,9% (auf baa.com zu finden)

 

FRA: 3,340,655 -13,3%

Geschrieben
Die Slots hängen ja nicht diekt mit den Passagierzahlen zusammen, sondern mit der Anzahl der Flugbewegungen. Und die kennen wir nicht.

Movements-LHR: 34,356 -7,9% (auf baa.com zu finden)

 

FRA: 3,340,655 -13,3%

 

Hier erkennt man eine Tendenz, dass die großen Hubs starke Einbrüche zu verzeichnen haben und die Flüge zwar beibehalten werden, aber immer unwirtschaftlicher von der Auslastungseite her. Dies gilt gleichermaßen für FRA und LHR.

Geschrieben
Hier erkennt man eine Tendenz, dass die großen Hubs starke Einbrüche zu verzeichnen haben und die Flüge zwar beibehalten werden, aber immer unwirtschaftlicher von der Auslastungseite her. Dies gilt gleichermaßen für FRA und LHR.

 

Die alte Leier:

Bei Hubs zählen durchreisende Passagiere immer doppelt: einmal ankommend und einmal abfliegend.

Diese Verdoppelung verstärkt in guten Zeiten das Wachstum gegenüber nicht als Hub fungierenden Flughäfen und eben in schlechten Zeiten den Rückgang.

 

Daher sind die Zahlen von Hibs immer etwas zu relativieren, wenn es um den Vergleich mit anderen Flughäfen geht.

 

 

Grüße, Carsten

Geschrieben
Hier erkennt man eine Tendenz, dass die großen Hubs starke Einbrüche zu verzeichnen haben und die Flüge zwar beibehalten werden, aber immer unwirtschaftlicher von der Auslastungseite her. Dies gilt gleichermaßen für FRA und LHR.

 

Die alte Leier:

Bei Hubs zählen durchreisende Passagiere immer doppelt: einmal ankommend und einmal abfliegend.

Diese Verdoppelung verstärkt in guten Zeiten das Wachstum gegenüber nicht als Hub fungierenden Flughäfen und eben in schlechten Zeiten den Rückgang.

 

Daher sind die Zahlen von Hibs immer etwas zu relativieren, wenn es um den Vergleich mit anderen Flughäfen geht.

 

 

Grüße, Carsten

Geschrieben
Hier erkennt man eine Tendenz, dass die großen Hubs starke Einbrüche zu verzeichnen haben und die Flüge zwar beibehalten werden, aber immer unwirtschaftlicher von der Auslastungseite her. Dies gilt gleichermaßen für FRA und LHR.

 

Die alte Leier:

Bei Hubs zählen durchreisende Passagiere immer doppelt: einmal ankommend und einmal abfliegend.

Diese Verdoppelung verstärkt in guten Zeiten das Wachstum gegenüber nicht als Hub fungierenden Flughäfen und eben in schlechten Zeiten den Rückgang.

 

Daher sind die Zahlen von Hibs immer etwas zu relativieren, wenn es um den Vergleich mit anderen Flughäfen geht.

 

 

Grüße, Carsten

 

Nachdem selbst Flughäfen wie Berlin und Düsseldorf mittlerweile jede Menge Umsteiger generiert, kann man deine Aussage nicht pauschal zählen lassen. Frankfurt und London haben auch einen ziemlichen Anteil an Q&D-Verkehr. Zudem steuern die Airlines ihr Geschehen genau in die Richtung, dass der Hub weniger stark betroffen ist. Nur aktuell in der schweren Krise gibts wohl kein Allheilmittel.

Geschrieben

Die alte Leier:

Bei Hubs zählen durchreisende Passagiere immer doppelt: einmal ankommend und einmal abfliegend.

Diese Verdoppelung verstärkt in guten Zeiten das Wachstum gegenüber nicht als Hub fungierenden Flughäfen und eben in schlechten Zeiten den Rückgang.

 

Daher sind die Zahlen von Hibs immer etwas zu relativieren, wenn es um den Vergleich mit anderen Flughäfen geht.

 

 

Grüße, Carsten

 

Nachdem selbst Flughäfen wie Berlin und Düsseldorf mittlerweile jede Menge Umsteiger generiert, kann man deine Aussage nicht pauschal zählen lassen. Frankfurt und London haben auch einen ziemlichen Anteil an Q&D-Verkehr.

Es ist aber ein Unterschied, ob rund die Hälfte der Paxe eines Flughafens Umsteiger sind (FRA, MUC, typische Hubs) oder ob ein Spoke-Flughafen mittlerweile auch ein paar Umsteiger aufweisen kann (DUS, TXL, ...) und der Umsteigeranteil eher bei einem Fünftel bis einem Zehntel des Wertes für einen Hub liegt.

 

Zudem steuern die Airlines ihr Geschehen genau in die Richtung, dass der Hub weniger stark betroffen ist. Nur aktuell in der schweren Krise gibts wohl kein Allheilmittel.
Erzähl mal, wie die Airlines das machen (wollen), würde mich wirklich interessieren.
Geschrieben

Bei länger anhaltender Krise könnte beispielsweise der Langstreckenbetrieb in Düsseldorf komplett eingestellt werden, damit in Frankfurt diese Routen vernünftig ausgelastet sind.

Insgesamt reduziert eine Lufthansa diesen Sommer auch in der Breite die Flüge, bzw. nimmt etliche Saisonstrecken erst gar nicht auf.

 

Und 10% Umsteiger ist ein Wert von 1524. Nimm mal aktuelle Werte her.

Geschrieben
Bei länger anhaltender Krise könnte beispielsweise der Langstreckenbetrieb in Düsseldorf komplett eingestellt werden, damit in Frankfurt diese Routen vernünftig ausgelastet sind.

Insgesamt reduziert eine Lufthansa diesen Sommer auch in der Breite die Flüge, bzw. nimmt etliche Saisonstrecken erst gar nicht auf.

 

Und 10% Umsteiger ist ein Wert von 1524. Nimm mal aktuelle Werte her.

 

In FRA soll er bei 55%, in TXL bei 5% liegen.

Geschrieben

Als Analytiker hat mich immer schon gestört, daß die Transitpaxe, beonders in München, Frankfurt und auch Nürnberg z.B. immer mitgezählt werden. Wenn ich von Bremen aus in die USA reisen will, dann bin ich doch in FRA oder MUC ein Transitpassagier wider Willen. Viel lieber würde ich doch direkt von BRE nach JFK fliegen. Ich kenne jetzt nicht die statistischen Veröffentlichungen der beiden Hubs FRA und MUC, nehme aber an, daß Transitpaxe extra ausgeworfen werden, so wie in BRE auch. In den Medien wird aber immer alles in einen Topf geworfen. In BRE hatten wir in 2008 ganze 0,2% Transitpaxe, also vernachlässigbar. Bei Nürnberg würde mich das auch wg. des Drehkreuzes für AB interessieren.

Wenn man da etwas mehr Klarheit, auch hier im Forum schaffen würde wäre das durchaus hilfreich, wenngleich auch damit die Welt nicht gerettet werden kann.

P.S. Die STR-Zahl ist ja doch etwas besorgniserregend, Tobiber.

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