Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryan-Air besser als erwartet


azurblau

Empfohlene Beiträge

Als ich unsere Flüge bei Ryan-Air (Lübeck-London) buchte u. mir dann die Meinungen auf den verschiedenen Foren ansah, hätte ich am liebsten gleich einen Rückzieher gemacht. Fakt ist, dass Ryan-Air spart, wo es geht. Abe die online-Buchung war zwar langwierig, da Pass-Nummern von 4 Personen, Gültigkeit, Ausstellungsort....etc. von mir 3-mal kontrolliert wurden (schon bei einem falschen Buchstben kann es Probleme geben!!), ich dann nochmal auf eine englischsprachige website geleitet wurde u. nochmal allles eingeben musste---aber es hat geklappt u. ich konnte mir die Bordkarten online ausdrucken, was Zeit, Anstehen u. Geld spart. Absolut negativ ist , das es nur eine englischsprachige, sehr teure Hotline für evtl. Fragen gibt !!! Zum Gepäck: es reichen 10 kg Handgepäck völlig aus, auch wenn ich mich sonst mit Gepäck schlecht einschränken kann. Das Problem ist, Taschen mit den max. zuässigen Abmaßen zu bekommen (ich habe mir welche genäht, aus reißfestem IKEA-Stoff) u. hatte dann nur 7,3 kg inkl. aller notwendiger Klamotten, Kosmetik f. 5 Tage.

Also, Hinflug von Lübeck superpünktlich, Körperkontrollen sehr genau, Tasche musste ausgepackt werden. Die Maschine war sauber u. das Personal ok. Essen hatten wir uns eingepackt, auch Joghurt-Drinks (100 ml). Auch zurück war alles ok, man sollte bloß vorher ein Internetcafé aufsuchen wg. Kontrolle, ob Flugzeiten verschoben werden. In Stansted wurde das Handgepäck nachgewogen! Ich frage mich, wie manche Leute mit eindeutig zu großen Reisetaschen durch die Kontrolle gekommen sind... Fazit: Bei uns war alles ok mit Ryanair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair ist eine gute Airline - für den Preis den die Flüge kosten. Wenn ich mehr als 50 EUR pro Person und Flug bezahlen müßte würde ich mich über FR aufregen.

Mich wundert immer wieder wie sauber doch die Flugzeuge sind obwohl zwischen den Flügen nur von den Stewardessen der Müll eingesammelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit einem Bekannten der nur FR kannte mit LH geflogen. Der kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Freundliches Personal, kostenloses Gepäck, Zeitungen am Gate, feste Sitzplätze.

Und im Flieger hat er dreimal nachgefragt ob das Getränk und die Käsestulle auch wirklich kostenlos sind.

 

FR fliegt für wenig Geld von A nach B - nicht mehr und nicht weniger. Service oder freundliche Menschen gibt es bei dieser Airline schlicht und einfach nicht. Aber wen wundert das:

If you only pay peanuts you only get monkeys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Service oder freundliche Menschen gibt es bei dieser Airline schlicht und einfach nicht. Aber wen wundert das:

If you only pay peanuts you only get monkeys

 

Ich bin genau 38mal mit Ryanair geflogen und hatte nie mit wirklich unfreundlichen FB´s zu tun. Wobei ich unfreundlich nicht unbedingt mit wortkarg gleichsetze. Ein freundlicher Passagier bekommt in der Regel immer ein Lächeln zurück. Auch meinen obligatorischen Cockpit-Shot wurde mir von den Piloten in den meißten Fällen gewährt. Mit deiner Pauschalaussage kann ich somit nichts anfangen.

 

Ich kann nur jedem raten, sich selbst ein Bild zu machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur für mich selbst sprechen und auf mehreren Malen HHN-DUB und HHN-STN herrschte bisher immer ein Kasernenhofton.

Hingegen hatte ich immer eine einigermaßen saubere Kabine verglichen mit z.B. Air France - allerdings war auch noch nie ein Flieger älter als 6 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stansted wurde das Handgepäck nachgewogen! Ich frage mich, wie manche Leute mit eindeutig zu großen Reisetaschen durch die Kontrolle gekommen sind... Fazit: Bei uns war alles ok mit Ryanair!
wie was Gepack nach der Landung wurde nachgewogen, wie geht das denn und wenn jemand die Nachzahlung verweigert...ich meine ein Ryanair Terminal ist schliesslich kein Gefaengnis...ich bin vor 6 Jahren das letzte Mal mit Ryanair geflogen und meine Erinnerung ist:

 

- Kabine bei einem neuen Flieger reichlich demoliert (wieso die das nicht in Stand halten koennen, kA, denn es wird mit Sicherheit teurer, die ganze Kabine nach meinetwegen 2 Jahren auszutauschen.

 

- ueberpuenktlich.

 

naja ich werde am 14.05.2009 mal wieder mit denen fliegen, weil 2.50 EURO inclusive ist einfach unwiederstehlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Service oder freundliche Menschen gibt es bei dieser Airline schlicht und einfach nicht. Aber wen wundert das:

If you only pay peanuts you only get monkeys

 

Ich bin genau 38mal mit Ryanair geflogen und hatte nie mit wirklich unfreundlichen FB´s zu tun. Wobei ich unfreundlich nicht unbedingt mit wortkarg gleichsetze. Ein freundlicher Passagier bekommt in der Regel immer ein Lächeln zurück. Auch meinen obligatorischen Cockpit-Shot wurde mir von den Piloten in den meißten Fällen gewährt. Mit deiner Pauschalaussage kann ich somit nichts anfangen.

 

Ich kann nur jedem raten, sich selbst ein Bild zu machen !

 

 

 

 

 

Hallo

 

also ich bin bisher erst 6 mal mit der Ryanair geflogen und stelle fest

 

1. Ich lebe noch

2. Auch kam die B738 immer vor dem Ende der Landebahn zum stehen!

3. FB unauffällig, aber o.k

4. Hier und da war Cockpitbesuch drin (nicht bei allen 6 )

5. Flugzeuge immer sauber

6. Vieeeeel Geld gespart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei Ryanair-Flüge HHN-DUB und zurück hinter mir (einmal beruflich, einmal privat). Sie waren pünktlich und ich fühlte mich sicher und das Personal war auch okay, aber ich fühlte mich bei den meisten anderen Airlines willkommener an Bord. Mich störte aber das penetrante Werbegedudel an Bord, der sehr enge Sitzabstand und vor allem in Hahn die Abfertigung, wo alles zu deutlich in Richtung billig und jedes kleine Extra kostet extra ging. Die Gates dort finde ich viel zu eng.

Mein Fazit nach dem letzten Flug war, dass ich es mir selbst bei 1 Cent-Flügen nicht mehr antun werde, weil für mich vom Erlebnis Fliegen nicht mehr viel übrig geblieben ist und ich mich zu sehr ans Busfahren erinnert fühlte. Außerdem sind alle Ryanair-Flughäfen zu weit weg für mich, während es nach FRA gerade mal eine halbe Stunde ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bisher viermal mit FR geflogen immer zwischen STN-TLN-STN weil sie die einzigen sind, die die Strecke fliegen.

Flugzeug war bei allen Flügen immer recht schmudelig und überall klebten Kaugummis.

Die Besatzung war auf allen Flügen recht freundlich.

Bei der hälfte der Flüge hatten wir min. 1 Stunde verspätungen.

Besonders billig wars im übrigen auch nicht: letzten Sommer haben wir 145£ pro Person inkl. check-in und Gepäck bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...mit FR gehts solange gut, bis mal ein Flug ausfällt. Dann habt ihr zwei Optionen: Rückerstattung 0,01€ Flugpreis oder eine Umbuchung auf den Flug am nächsten Tag. Bei einem Daytrip natürlich genial.

Seitdem: Alleine nicht nochmal...in einer Gruppe und mit viel Zeit kann das Ganze natürlich trotzdem Spaß machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Wochenende noch mit RyanAir geflogen und kann 5 Flüge nachweisen. Mein Eindruck von RyanAir ist genau so unterschiedlich wie die Meinungen hier im Forum.

 

Was für mich ein Unding ist: Welchen Sinn macht das Priority Boarding? Man darf zuerst einchecken, steht dann aber 15 Minuten vor einer Tür, die erst dann geöffnet wird, wenn fast alle Passagiere abgefertigt wurden. Dann beginnt die Rennerei zum Flieger und alle die kein PB bezahlt haben, lachen die Passagiere aus, die es getan haben, weil man eh nicht vor allen anderen im Flugzeug sitzt.

 

Dann kommt das größte Manko: Ich fühle mich alles andere als sicher bei RyanAir. Für mich ist eine Frage der Zeit, bis eine Maschine von denen runter kommt. (runter kommen sie zwar alle, die Frage ist nur wie)

Zum einen wegen dem Zeitfaktor, da alles wahnsinnig schnell abgewickelt werden muss und zum anderen hatte ich bei zwei der insgesamt fünf Flügen einen Kampfpiloten im Cockpit, der wohl vergessen hat, dass er nicht alleine in der Maschine ist und sich für das RedBull Air Race warm fliegen wollte. Das vermittelt nicht gerade einen Eindruck von Sicherheit!

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich finde bei einer renomierten Airline wie zB Lufthansa sieht das alles ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat das Prinzip der freien Sitzplatzwahl aus zwei Gründen

1. Reservierungssystem eingespart

2. Boarding am Schnellsten

Priority Boarding wurde erfunden, um gegen Gebühr in der ersten Gruppe einsteigen zu dürfen. Mehr nicht. Dies kann (vom Reisenden aus gesehen) verschiedene Gründe haben, dies zu wollen (z.B. Gruppe will zusammensitzen, Fensterplatz etc.)

Was an dem Konzept oft nicht aufgeht, ist die Umsetzung, wenn es am Gate oder im Bus keinen Priority Bereich gibt und somit eine Trennung der Gruppen unmöglich wird.

Achso, bzgl. Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, auf meinen bisherigen Flügen hat sich mein Sicherheitsempfinden nicht von anderen Airlines unterschieden. Die Statistik bestätigt dies. Einzig die Landungen sind subjektiv etwas härter, was aber (lt. diesem Forum) wohl eher auf das Flugzeugmuster zurück zuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...