Zum Inhalt springen
airliners.de

Bitte ratet die Stadt


T.Ferramenti

Empfohlene Beiträge

Ich hab hinterher nochmal geschaut, ob Lübeck überhaupt eine Großstadt ist. ;)

Ich sicherheitshalber auch. :-)

 

So, weiter geht es. Schwierigkeitsgrad kann ich nicht einschätzen, ich hätte keine Chance gehabt, aber das hat nichts zu sagen. :)

Und da tippe ich mal auf London.

 

Allen Mitlesern eine frohe Weihnacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktlandung.

Schön. Ich wollte eigentlich nur Weihnachtsgrüße loswerden... ;-) 

 

Ich bin riesiger London-Fan und den Surpreme Court kenne ich auch, aber das hätte ich nie so auf Anhieb erkannt!

Nun, "erkannt" habe ich es nicht (wäre die Frage gewesen, welches Gebäude das ist, wäre meine Antwort ein eindeutiges "Grumpf" gewesen). Das war gefühlt, ohne es begründen zu können.

 

Machen wir mal nicht mit einer, sondern mit vier (oder gar fünf bis sieben) Städten weiter: Gesucht wird der historische Oberbegriff für diese vier Städte:

 

Stadt 1:

post-22177-0-64132900-1419502990_thumb.jpg

 

Stadt 2:

post-22177-0-56161800-1419503035_thumb.jpg

 

Stadt 3:

post-22177-0-86580100-1419503070_thumb.jpg

 

Stadt 4:

post-22177-0-29958400-1419503097_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanse?

 

Nein, die Hanse ist es nicht. Wir befinden uns in anderen Gefilden.

 

Gesucht wird auch kein Städtebund, sonder wirklich eine Bezeichnung: Die vier "....".

 

Man kann mehr Städte zählen, weil:

 

Stadt 1 ist heute eine Doppelstadt, sie wurde mit einer anderen Stadt vereinigt. Nur eine dieser beiden Städte ist eine der vier "...".

 

Stadt 2 ist das genaue Gegenteil davon - hier wurden keine zwei Städte zu einer gemacht, sondern eine zu zwei.

 

Stadt 3 hat kein Pendant auf der anderen Seite, sie steht wirklich allein.

 

Stadt 4 hat wieder ein (historisch gesehen neues) Pendant.

 

 

 

Alle Städte sind Kleinstädte und liegen am gleichen Verkehrsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Region Süddeutschland?

Die Architektur legt es nahe: Das ist schon mal sehr gut. Dennoch möchte ich Süddeutschland mit einem eindeutigen Jein beantworten.

 

Die gesuchten Kleinstädte (oder je nach Definition Land-/Mittelstädte) liegen im Einzugsbereich eines Flughafens der oberen und eines der mittleren Kategorie. Keiner dieser Flughäfen liegt in Deutschland.

  

Die 4 Städte ? Jena, Eisenach, Erfurt...?

Gesucht wird wirklich ein Ausdruck: Die vier X-Städte. So bekannt mag der nicht sein, aber wenn man auf eine Stadt kommt, liegen die anderen Städte nahe und Wiki kann helfen.

 

Noch vier Bilder:

 

Stadt 1

post-22177-0-16747800-1419584816_thumb.jpg

 

Stadt 2

post-22177-0-85842500-1419584796_thumb.jpg

 

Stadt 3

post-22177-0-61396000-1419584777_thumb.jpg

 

Stadt 4

post-22177-0-38256900-1419584759_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Bodensee, aber manches passt dann auch wieder nicht dazu...

Müsste rund um Basel sein.

Damit ist die Region schon mal sehr gut eingerenzt.

 

Das Wasser auf dem Bild ist kein und nicht mehr im See. Es ist sowohl verbindendes wie abgrenzendes Element.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Waldstädte am Hochrhein: Rheinfelden, Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut  (?)


Nachtrag: Bild 1: Waldshut , Bild 2: Laufenburg , Bild 3: Bad Säckingen , Bild 4: Rheinfelden

 

Der semantische Unterschied war Waldstätten zu Waldstädten.

 

Ich hoffe, dass das so stimmt ! (Sonst: "Schande über google !" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Waldstädte am Hochrhein: Rheinfelden, Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut  (?)

Richtig! Das sind die vier Waldstädte.

 

Auf den Bildern ist Rheinfelden Stadt Nr. 4. Das erste Bild entstand in der mittelalterlichen Altstadt auf schweizer Seite, das zweite Bild zeigt diese vom Territorium der erst später entstandenen deutschen Schwesterstadt Rheinfelden (Baden) aus.

 

Bad Säckingen ist Stadt Nr. 3 - das zweite Bild zeigt das Fridolinsmünster, das erste die Holzbrücke Bad Säckingen (erst kürzlich wurde bekannt, dass die tapfere eidgenössische Armee diese bis Oktober diesen Jahres noch mit Sprengstoff bestückt hatte, um den erwarteten Einmarsch der Schwaben zu stoppen).

 

Stadt Nr. 2 ist Laufenburg - die Stadt, deren auf beiden Seiten des Rheins gelegenen mittelalterlichen Teile seit 1802 die heutigen Städte Laufenburg AG und Laufenburg (Baden) sind. Die Bilder zeigen jeweils den schweizer Stadtteil.

 

Und Stadt Nr.1 schließlich ist die vierte Waldstadt Waldshut - heute die Doppelstadt Waldshut-Tiengen. Beide Bilder entstanden in der Kaiserstraße, der mittelalterlichen breiten Marktstraße (hier haben die habsburgischen Gründer das Konzept der Zähringer kopiert).

 

Ich gebe zu: Das war knifflig. ;-)

 

Nachtrag:

Ich hoffe, dass das so stimmt !

Und auch absolut richtig zugeordnet.

 

Faro, du bist dran!

Bearbeitet von QFB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...