Zum Inhalt springen
airliners.de

Bitte ratet die Stadt

T.Ferramenti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein. Es geht von Deutschland aus Richtung Osten, aber dass es zwischen Deutschland und Russland liegt steht nirgendwo. Ich hab nur geschrieben dass es ein ehemaliger Flughafen ist.

Mal noch ein Tipp: Achtet mal auf den Hintergrund. Was sehr ihr denn dort? 

Hier mal noch ein 2. Bild, etwa um 180° gedreht.

post-26292-0-80383300-1444688773_thumb.jpg

Geschrieben

Ich denke eher, es ist eine Hügelkette.

Die Grohner Düne. Ich sag doch das es Bremen ist :). Sorry für den Insider.

Ich könnte mir wirklich vorstellen das diese Runway nicht auf dem selben Niveau wie die Niederlande liegen.

Befinden wir uns irgendwo im Gebirge in Asien? Sowas wie Nepal zum Beispiel?

Geschrieben

Also docceejay ist mit Kasachstan schon sehr nahe dran. Und ja, ein Gewässer ist im Hintergrund zu sehen, aber das Kaspische Meer ist es nicht. Es ist deutlich kleiner.

Auch aaspere hat recht wenn er sagt dass die Runway recht stark abfällt, die wurde nämlich - wie wiederum HapagHB richtig anmerkt - im Hochgebirge in Asien zwischen Wasser und Berg gebaut.

Nepal ist allerdings schon deutlich zu weit.

Geschrieben

Volltreffer!

Der Flughafen von Cholpon-Ata liegt in Kirgistan am Yssykköl-See, dies ist der zweitgrößte Hochgebirgssee nach dem Titicacasee. Der Flughafen wurde zugunsten des etwa 15-20 Km weiter westlich gelegenen neuen "Yssykköl Int. Airport" vor ein paar Jahren stillgelegt. Nun dient die Runway als Straße, und wurde bei meinem Besuch dort auch von einer russischen Sportmannschaft als Trainingsgelände genutzt.

Wenn gewünscht kann ich auch noch ein Bild des Terminals einstellen.

Geschrieben

Jetzt würde mich doch interessieren, wie FKB diesen Treffer landen konnte.

Und BÄHM, was hat Dich denn in diese gottverlassene Gegend getrieben?

Edit

Ich korrigiere. Hab mir gerade Bilder angeschaut. So gottverlassen ist die Gegend ja nicht. Man könnte auch sagen, es ist ein kleines Urlaubsparadies.

"Natürlich nicht zu vergleichen mit Molwanien und Lutenblag", sagt Tante Edith. :)

Geschrieben

Na ein bisschen ab vom Schuss ist es schon. Wobei die Region um den See halt aufgrund von Badestränden und Bergen die touristische Hochburg in Kirgistan ist. Daher gibt es neben dem Flughafen auch noch eine 4-Streifige Schnellstraße und eine Bahnlinie nach Bishkek. Ich war mit einer Gruppe Mitte September in der Region unterwegs, da war ein Teil der Läden und Restaurants schon geschlossen, da die Hauptsaison bereits vorbei war. Auch der Personenverkehr auf der Bahnlinie findet nur in den Sommermonaten statt, offensichtlich reicht das Aufkommen der recht kleinen Städte in der Nebensaison für einen regelmäßigen Zugverkehr nicht aus. Daher ist man auf Linientaxis (Kleinbusse á la MB Sprinter) angewiesen. Viele von denen haben übrigens noch die Beschriftung der meist deutschen Unternehmen, die ihre Vorbesitzer waren. So haben wir einen Sprinter mit DPD-Logo gesehen oder auch einen grünen Kleinbus von einem Fuhrunternehmen aus Baden-Württemberg. Diese stehen beim Busbahnhof rum und warten meist solange bis sie voll sind, den die Fahrer müssen halt von den Einnahmen auch leben. Nur dadurch fahren diese "Maschrutkas" eben nicht regelmäßig. Am Tag vorher war das Wetter aber bedeutend schöner, sodass wir sogar noch baden waren.  

In der Nähe des alten Flughafens gibt es übrigens ein kleines Freilichtmuseum mit Felsmalereien. Dieses wird von Deutschland mit gefördert, wodurch dort die Infotafeln 4-Sprachig sind. (Kirgisisch, Russisch, Englisch, Deutsch)

Die Fahrt selber lief über einen Verein an meiner Uni. Wir sind von Dresden aus über Breslau, Lemberg, Moskau und Jekaterinburg zunächst nach Omsk gefahren um dort eine Partneruni zu besuchen. Dann ging es weiter nach Astana und Almaty. Bis hierher alles per Bahn. Dann ging es mit dem Minibus nach Bishkek und Cholpon-Ata, letztlich bin ich mit TK von FRU über IST nach LEJ zurück. In allen Städten haben wir zwischen 2 und 3 Tagen verbracht, lediglich in Omsk waren wir eine Woche.  

Auch das Terminal will ich euch nicht vorenthalten, vom ehemaligen Tower war aber nicht mehr wirklich was zu sehen.

post-26292-0-58720700-1444839677_thumb.jpg

Geschrieben

Ich kann zeitnah keine Bilder einstellen. Ein anderer darf.

@aapere: Google Maps ist Dein Freund! Es gibt in Asien vor Nepal nicht so viele große Seen, die an einem Hochgebirge liegen. Kaspisches Meer war ja schon ausgeschlossen. Außer einem See in Armenien kam nur dieser See in Frage und eine Landebahn erkennt man schon bei einer geringen Auflösung. Hab nur die Städte abgesucht und dann schnell diesen Platz gefunden. Die Farbe der Landschaft hat dann auch gepasst. Hat weniger als 5 Minuten gedauert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...