Zum Inhalt springen
airliners.de

Lockheed Hercules Absturz in Indonesien [20-05-2009]


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anscheinend soll heute im Osten von Java eine Maschine mit ca. 100 Paxen abgestürzt sein - es gäbe (wenige) Überlebende.

 

Indonesien ist ja komplett auf der Blacklist der EU. Tragisch dass schon wieder was passiert ist.

Geschrieben

NTV meldet, dass es sich um eine Militärmaschine handelt mit 112 Menschen an Bord - sie sprechen von 68 Todesopfer.

 

Anscheinend auf ein Dorf gestürzt, wo es auch Todesopfer (ca. 3) gibt.

 

Die indonesische Armee hat neben Armeeflugzeugen auch vier Boeing 737-200 und drei Fokker F28-1000/3000. Kann aber auch ein Transportflugzeug (à la Hercules) gesesen sein.

 

So jetzt hab ich auch mal was gefunden:

 

http://www.cnn.ch/2009/WORLD/asiapcf/05/19...rash/index.html

Geschrieben

Wieso "schon wieder" im Subject? Ein wenig mehr Sachlichtkeit wäre schön, denn bisher fehlt jeder Zusammenhang zu anderen Unglücken zudem sehe ich keine extreme Häufung in letzter Zeit.

Geschrieben
...hat schon seinen Grund warum sie auf der Black List stehen.

die BL umfasst allerdings ausschliesslich zivile Flugunternehmen.

Die Indonesian Air Force unterliegt anderen Gesetzmässigkeiten und Regelwerken.

Gegenwärtig prüfen Fachleute der EU Kommission (EASA) ob für einige ind. Airlines die Wiederzulassung für den EU-Luftraum (incl. Schweiz) genehmigt werden kann.

Es gibt nämlich auch Airlines dort, die sehr wohl aus Fehlern gelernt haben, und dem Thema Sicherheit eine ähnliche Bedeutung beimassen, wie es die meisten Airlines in Europa auch tun.

Geschrieben
Schon merkwürdig, wie die Ihre Transportmaschinen mit Zivilisten (Frauen + Kinder) vollpacken...

 

mein Beileid den Hinterbliebenen

 

b

 

Die Soldaten und ihre Familien waren an Bord...

Geschrieben

Die "Blacklist" ist doch sowieso ein Witz. 99.9% der gelisteten Airlines wuerden sowieso nicht in die EU fliegen.

 

Viel schlimmer in meinen Augen ist doch, das in besagten Laendern ( z.B. Indonesien ) immer noch Wartungsbetriebe mit EASA & FAA licence ausgestattet sind. Somit kann jeder EASA / 121 Operator seine Kiste dort durch den billigen C oder D Check schicken. Diese Wartungsbetriebe sind auch die Vertragspartner der gesperrten Airlines.....also gleiche "Qualitaet"!

Geschrieben
Schon merkwürdig, wie die Ihre Transportmaschinen mit Zivilisten (Frauen + Kinder) vollpacken...

 

mein Beileid den Hinterbliebenen

 

b

 

Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um die ehemalige PK-MLS (ex Merpati) - eine von weltweit nur 2 Passagier C-130 !

Sie wurden vor einigen Jahren an das indonesische Militär abgegeben.

 

Die 2 Maschinen wurden von IPTN von der Basisversion (Militär/Fracht) zur Passagierversion umgebaut - incl. "airlinetypische" Fenster (m.W. nach mit einer 3-3 Bestuhlung und insgesamt rd. 100 Sitzplätzen)

Insofern war die Maschine wohl vollbesetzt ...

 

Also nix mit "Frachter" ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...