Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbau von Kassel-Calden beginnt 2010


P51Mustang

Empfohlene Beiträge

Ich kenne einige Leute, die gegen den NRN demonstriert haben und anschliessend mit FR durch die Gegend gegondelt sind. Also warum sich einen kalten Hintern holen, wenn man schön bequem von der Haustür aus fliegen kann.

 

Bevor ich es vergesse: Einige wurden sogar grosszügig entschädigt, um sich und ihre Kate gegen den Fluglärm entsprechend zu schützen. Statt der isolierverglasten Fenster und Türen wurden neue Wohnungseinrichtungen gekauft!

 

Ich denke, die werden noch kommen, billiger kann man sein Häusle nicht renovieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassel liegt im neuvereinten Deutschland doch genau strategisch in der Mitte, da könnte doch ein Flughafen gut laufen, z.b bez. Fracht, mit dieser Lage müsste doch was gehen, in Siegen gibt es doch auch einen kleinen Flughafen, der mal Linienverkehr hatte, wundert mich, dass sich da nichts entwickelt hat. Warum muss alles über FRA laufen

 

warum hat ERF so wenig Linienverkehr, warum ist im Siegerland nichts weiteres passiert?

 

richtig, es ist scheinbar kein Bedarf da...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf der einen Seite werden Firmen wie FR durch die Luftverkehrsabgabe in ihrer Expansion zumindest "gefühlt" beschnitten. Auf der anderen Seite werden Mio. in ein völlig Sinnloses PRojekt in Kassel investiert.

Kassel kann nur für Airlines wie FR interessant sein, ich kann mir nicht vorstellen das sonst jemand dort regelmässige Flüge anbieten wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf der einen Seite werden Firmen wie FR durch die Luftverkehrsabgabe in ihrer Expansion zumindest "gefühlt" beschnitten. Auf der anderen Seite werden Mio. in ein völlig Sinnloses PRojekt in Kassel investiert.

Kassel kann nur für Airlines wie FR interessant sein, ich kann mir nicht vorstellen das sonst jemand dort regelmässige Flüge anbieten wird.

 

Richtig oder wie Morpheus in der matrix sagt

"Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassel ist eine Großstadt und sicherlich würde man 2/7 GRO und 2/7 STN schon voll bekommen. Evtl noch 2/7 ALC, wenn man sich die neuen Strecken ab GRO ansieht wie Cochstedt, Karlstad, Kristianstad, Plovdiv, Rzeszow, Szczecin oder Skelleftea, dann hat der Airport doch auf jeden Fall Potential. Wichtig ist nur das fliegen billig bleibt: Zu LH oder AB Preisen, das ist klar gibts kein Bedarf. Aber mit FR Preisen kann man wirklich viele Strecken fliegen an denen andere Airlines scheitern würden.

 

Niemand anders hat Düsseldorf-Växjö oder Frankfurt-Lleida oder Düsseldorf-Lappeenranta auf die Beine gestellt bekommen, eine AB kriegt nicht mals Düsseldorf -Paris voll.

 

Die Zukunft der Luftfahrt (Das zeigen auch die Pax Zahlen) liegt bei richtigen Airline wie FR und W6 und nicht den Relikten aus dem letzten Jahrhundert wie LH mit Lounge, Gepäck und dem ganzen unnützen Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassel ist eine Großstadt und sicherlich würde man 2/7 GRO und 2/7 STN schon voll bekommen. Evtl noch 2/7 ALC, wenn man sich die neuen Strecken ab GRO ansieht wie Cochstedt, Karlstad, Kristianstad, Plovdiv, Rzeszow, Szczecin oder Skelleftea, dann hat der Airport doch auf jeden Fall Potential. Wichtig ist nur das fliegen billig bleibt: Zu LH oder AB Preisen, das ist klar gibts kein Bedarf. Aber mit FR Preisen kann man wirklich viele Strecken fliegen an denen andere Airlines scheitern würden.

 

Niemand anders hat Düsseldorf-Växjö oder Frankfurt-Lleida oder Düsseldorf-Lappeenranta auf die Beine gestellt bekommen, eine AB kriegt nicht mals Düsseldorf -Paris voll.

 

Die Zukunft der Luftfahrt (Das zeigen auch die Pax Zahlen) liegt bei richtigen Airline wie FR und W6 und nicht den Relikten aus dem letzten Jahrhundert wie LH mit Lounge, Gepäck und dem ganzen unnützen Schrott.

 

Wenn es nach dem angeblichen Potential ginge, dann würden alle deutschen Regionalflughäfen schwarze Zahlen schreiben. Realität ist das Gegenteil.

 

Wer von Standortfaktor, Hunderten von Arbeitsplätzen, Jobmotor etc. redet, der führt Steuerzahler bewußt in die Irre.

 

"Ab 2013 starten Sie von Kassel-Calden mit Linien- und Charterflugzeugen in die weite Welt." So steht es auf der Homepage des Airport. Wenn man so etwas ließt, fragt man sich wirklich, ob in Kassel (oder manchen anderen Regionalairport-Standorten) nicht Realitätsverliust und/oder Größenwahn vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft der Luftfahrt (Das zeigen auch die Pax Zahlen) liegt bei richtigen Airline wie FR und W6 und nicht den Relikten aus dem letzten Jahrhundert wie LH mit Lounge, Gepäck und dem ganzen unnützen Schrott.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Selbst AB kommt immer mehr weg vom Billigmodell zum Netzwerkanbieter, was sich nach dem Beitritt zu oneworld noch verstärken dürfte. Gepäck ist für Ferienreisende kein unnützer Schrott.

Wenn es nach dem angeblichen Potential ginge, dann würden alle deutschen Regionalflughäfen schwarze Zahlen schreiben. Realität ist das Gegenteil.

"Ab 2013 starten Sie von Kassel-Calden mit Linien- und Charterflugzeugen in die weite Welt." So steht es auf der Homepage des Airport. Wenn man so etwas ließt, fragt man sich wirklich, ob in Kassel (oder manchen anderen Regionalairport-Standorten) nicht Realitätsverliust und/oder Größenwahn vorliegt.

Richtig, dem stimme ich voll zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... eine AB kriegt nicht mals Düsseldorf -Paris voll.

 

:blink:

Das hört sich bei dir ja so an, als würde niemand DUS-Paris fliegen wollen. Du weißt aber schon, dass AF sechsmal täglich und LH fünfmal täglich mit Maschinen wie A319 und 737 fliegen?? Dieser Konkurrenz und den Frequenzen bei der Konkurrenz hat AB einfach wenig entgegenzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen unnützen Flughafenausbau können nur Bauunternehmen zu gute kommen, da unser ex Landesvater Roland Koch nun zu einem Baukonzern gewechselt ist, list sich das natürlich klar von der Hand, warum das Projekt durchgezogen wird.

Sehr gewagte Behauptung, auch wenn man über den Nutzen von Calden durchaus streiten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In PAD rechnet man mit einem Passagierrückgang um 25%

 

http://www.nw-news.de/lokale_news/warburg/...l?em_cnt_page=2

 

Wären dann noch ca. 750000 Passagiere - traurig, traurig, wo man doch schon 1,3 Mio Paxe abgefertigt hat.

Ganz große Klasse, zwei verlustbringende Flughäfen mehr.

 

Man muß erst einmal schauen, welcher Carrier mit welchen Destinationen ab Calden fliegt.

Es wird natürlich für PAD einen PAX Rückgang geben, aber das hat man beim Aufrüsten vom FH DTM auch

gedacht.

Ist aber zu der Zeit nicht eingetreten, da fast ausschließlich Billigairlines von FH DTM fliegen mit Punkt zu Punkt

Verbindungen, die es ab Paderborn sowieso nicht gegeben hat.

Dort ist man mehr auf Urlaubsdestinationen ausgerichtet, mit kostenlosen Parkmöglichkeiten, da im östlichen Bereich

NRW angesiedelt kommen Passagiere oft aus den "grenznahen" Bundesländern um günstig in den Pauschalurlaub zu fliegendie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reginalflughäfen sind die modernen Pyramiden. Objektiv sinnlos dienen

sie meist nur dem Verewigungstrieb einzelner Landes- und Lokalpolitiker.

Man hätte nie damit beginnen sollen, Flughäfen nach Politikern zu benennen.

Allerdings tue ich hier den Pyramiden unrecht, die immerhin einen

touristischen Wert haben. Ausserdem bezweifle ich, dass man in

4000 Jahren vom Caldener Airport noch etwas sehen wird.

 

FS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reginalflughäfen sind die modernen Pyramiden. Objektiv sinnlos dienen

sie meist nur dem Verewigungstrieb einzelner Landes- und Lokalpolitiker.

Man hätte nie damit beginnen sollen, Flughäfen nach Politikern zu benennen.

Allerdings tue ich hier den Pyramiden unrecht, die immerhin einen

touristischen Wert haben. Ausserdem bezweifle ich, dass man in

4000 Jahren vom Caldener Airport noch etwas sehen wird.

 

FS

Bist Du sicher, daß es in 4000 Jahren überhaupt noch Flughäfen gibt? Möglich könnte doch sein, daß wir uns individuell am Punkt A entmaterialisieren und am Punkt B wieder materialisieren. Hoffentlich kommt dann nur der Koffer mit. :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß erst einmal schauen, welcher Carrier mit welchen Destinationen ab Calden fliegt.

Es wird natürlich für PAD einen PAX Rückgang geben, aber das hat man beim Aufrüsten vom FH DTM auch

gedacht.

Ist aber zu der Zeit nicht eingetreten, da fast ausschließlich Billigairlines von FH DTM fliegen mit Punkt zu Punkt

Verbindungen, die es ab Paderborn sowieso nicht gegeben hat.

 

Ich stimme dir zu, dass durch unterschiedliche Schwerpunkte von Flughäfen sich Überschneidungen im Angebot auch minimieren können.

Wobei, wenn Kassel-Calden kommt, doch wohl wahrscheinlich auch Tourismusverkehr dort kommen wird, sodass eben nicht mehr die meisten aus der Region ab PAD nach PMI, AYT... fliegen, sondern zumindest z.T. auch ab dem neuen Flughafen. In dem Fall müsste man schon mit deutlichen Passagierzahlrückgängen in PAD rechnen. Und wenn man sich LCC wie FR anschaut, fliegen auch die immer mehr Touri-Destinationen an (gesamter Mittelmeerraum, Kanaren). Mal abgesehen davon, dass es auch weiterhin quasi keine p2p-Verbindungen außerhalb des Tourismus ab PAD geben wird, wenn eine Airline wie eben z.B. FR vieles schon ab Kassel anbieten würde, da eine Konkurrenz in PAD dann wohl kaum Chancen hätte.

Ich will jetzt kein Untergangsbild zeichnen, aber ich denke schon, dass der Flughafen Paderborn mit seiner Einschätzung der Konkurrenz ganz richtig liegt. Und selbst wenn nicht: Besser erstmal vorsichtig sein, als hinterher zähneknirschend sagen zu müssen, man hat die neue Konkurrenz total unterschätzt.

 

Ansonsten stimme ich allen Vorrednern zu: Absoluter Unsinn dieses Projekt! Wann hört dieser Trend für immer mehr Regionalflughäfen denn endlich mal auf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...