Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin 757 und 767


Hapag

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Das weiß keiner...

... oder sagt es zumindest nicht!

 

Naja, die Anzeichen verdichten sich, dass die Ausserdienststellung der Boeing-Flotte nun effektiv näher kommt. Es gibt verschiedene Berichte in Aviatik-Foren, Touristik-Medien, etc., die aber allesamt noch nicht bestätigt (aber auch nicht dementiert) wurden. Die genauen Abklärungen über den Wechsel zu einer reinen Airbus-Flotte (also vorallem das 'wann?' und wahrscheinlich auch 'wieviele?') laufen aber nach meinen Informationen.

 

Aufgrund der Wirtschaftskrise dürfte das Zuwarten sicherlich nicht die schlechteste Variante sein. Dies gilt sowohl bei der Suche nach einem Nachnutzer der Maschinen, als auch bei der Bestimmung der neuen Flottengrösse.

 

Der Abschied von den drei Boeing-Fliegern wird wohl irgendwann zwischen Herbst 2009 und Frühjahr 2010 kommen.

08Belair.jpg

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zeitrahmen dürfte man dann trotz der Bankenkrise schon in konkreten Verhandlungen zur Nachnutzung der Boeing stehen. Oder läuft deren Leasingvertrag aus?

Gemäss BAZL (bazl.admin.ch) sind alle drei Maschinen von ILFC geleast. Ursprünglich meinte ich, dass Hotelplan (51 % Anteile an Belair, = Reiseunternehmen der Migros-Gruppe) die beiden 757-200ER für jeweils 10 Jahre geleast habe (und anfangs an Balair, nachher an belair airlines, zur Verfügung gestellt (bzw. wohl weiterverleast?) hat. Beide Maschinen wurden im April 2000 abgeliefert, womit diese Verträge nächsten Frühling auslaufen würden... Natürlich weiss ich auch nicht, ob die Verträge nicht irgendwann angepasst wurden.

 

Allerdings sind auch Quellen zu finden, wonach die Maschinen heute Hotelplan gehören sollen. Nun, ich kann mich ja täuschen, aber die Angaben des BAZL sprechen eigentlich für die Lease-Variante. Interessant auch, dass z.B. in einem Wikipedia Artikel der Ersatz in Form von A 321 schon bestimmt ist...

 

Bei der 767-300 soll es sogar einen attraktiven Leasing-Vertrag mit einer bescheidenen Grundpauschale geben. Abgerechnet wird dann nach Anzahl der geflogenen Stunden, was die Kosten bei der Nutzung als Ersatzflugzeug oder nur ad hoc wieder erträglich macht.

 

Reto

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass dies wirklich mal im Gespräch war. Dann hat man wohl wieder Abstand genommen. Diese 767 ist wohl auch nicht so zuverlässig.

 

Zuverlässig ist sie schon denke ich, sonst wäre sie nicht in der großen Zahl verkauft worden.

Das Problem ist eher das Alter der meisten Maschinen, das meist zwischen 10 und 20 Jahren liegt.

 

Womöglich hat es auch mit der Wirtschaftskrise zu tun, dass Condor erstmal nichts "neues" anschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Euro JP sind für die beiden 757 deutsche Kennungen beim LBA reserviert.

Ja, und zwar bereits im April 2008. Die HB-IHR hätte zur D-ABPA, die HB-IHS zur D-ABPB, werden sollen. Passiert ist aber nichts und die beiden Flieger sind nach wie vor helvetisch registriert.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und zwar bereits im April 2008. Die HB-IHR hätte zur D-ABPA, die HB-IHS zur D-ABPB, werden sollen. Passiert ist aber nichts und die beiden Flieger sind nach wie vor helvetisch registriert.

 

Reto

 

Ja im JP sind die sogar so eingetragen - haben Sie halt in England nicht geschnallt, dass die immer noch auf dem Schweizer AOC sind... den Leuten von Bucher wäre das sicher nicht passiert! Die Qualität vom JP hat enorm abgenommen, aber darf das nicht so laut sagen, denn immerhin haben sie ein Foto welches von mir geschossen wurde drin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im JP sind die sogar so eingetragen - haben Sie halt in England nicht geschnallt, dass die immer noch auf dem Schweizer AOC sind... den Leuten von Bucher wäre das sicher nicht passiert! Die Qualität vom JP hat enorm abgenommen, aber darf das nicht so laut sagen, denn immerhin haben sie ein Foto welches von mir geschossen wurde drin ;-)

 

Hallo viasa,

 

da gebe ich Dir Recht. Ich war entsetzt als ich die aktuelle Ausgabe bekommen habe und werde mir einen Kauf der nächsten Ausgaben gut überlegen.

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich hat es auch mit der Wirtschaftskrise zu tun, dass Condor erstmal nichts "neues" anschafft.

 

Nicht direkt, man hat sich schon "vorher" gegen die 767 der Belair entschieden - was das Interesse an einer weiteren 767 aber nicht verschwinden ließ.

Es sind anschließend noch Verantwortliche von DE u.a. nach Mexico geflogen um sich Maschinen anzuschauen.

Dann wurd es aber still um die Erweiterung der 767 Flotte - da könnte dann die Wirtschaftskrise dem ganzen einen Stich durch die Rechnung gemacht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...