Hapag Geschrieben 25. Juli 2009 Melden Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo Was ist eigentlich mit den Air Berlin 757 und 767 ? Wann verlassen sie die Flotte ?
bueno vista Geschrieben 26. Juli 2009 Melden Geschrieben 26. Juli 2009 Welche genau meinst du? http://www.airfleets.net/flottecie/Air%20Berlin.htm
Pokie Geschrieben 26. Juli 2009 Melden Geschrieben 26. Juli 2009 Genau genommen fliegen die ja nur für Air Berlin. Die Maschinen befinden sich im AOC der Schweizer Belair. Es geht um die HB-IHR, HB-IHS, und um die HB-ISE.
HB-ISR Geschrieben 12. August 2009 Melden Geschrieben 12. August 2009 Das weiß keiner... ... oder sagt es zumindest nicht! Naja, die Anzeichen verdichten sich, dass die Ausserdienststellung der Boeing-Flotte nun effektiv näher kommt. Es gibt verschiedene Berichte in Aviatik-Foren, Touristik-Medien, etc., die aber allesamt noch nicht bestätigt (aber auch nicht dementiert) wurden. Die genauen Abklärungen über den Wechsel zu einer reinen Airbus-Flotte (also vorallem das 'wann?' und wahrscheinlich auch 'wieviele?') laufen aber nach meinen Informationen. Aufgrund der Wirtschaftskrise dürfte das Zuwarten sicherlich nicht die schlechteste Variante sein. Dies gilt sowohl bei der Suche nach einem Nachnutzer der Maschinen, als auch bei der Bestimmung der neuen Flottengrösse. Der Abschied von den drei Boeing-Fliegern wird wohl irgendwann zwischen Herbst 2009 und Frühjahr 2010 kommen. Grüsse, Reto
Charliebravo Geschrieben 12. August 2009 Melden Geschrieben 12. August 2009 Der Abschied von den drei Boeing-Fliegern wird wohl irgendwann zwischen Herbst 2009 und Frühjahr 2010 kommen. Bei dem Zeitrahmen dürfte man dann trotz der Bankenkrise schon in konkreten Verhandlungen zur Nachnutzung der Boeing stehen. Oder läuft deren Leasingvertrag aus?
HB-ISR Geschrieben 12. August 2009 Melden Geschrieben 12. August 2009 Bei dem Zeitrahmen dürfte man dann trotz der Bankenkrise schon in konkreten Verhandlungen zur Nachnutzung der Boeing stehen. Oder läuft deren Leasingvertrag aus? Gemäss BAZL (bazl.admin.ch) sind alle drei Maschinen von ILFC geleast. Ursprünglich meinte ich, dass Hotelplan (51 % Anteile an Belair, = Reiseunternehmen der Migros-Gruppe) die beiden 757-200ER für jeweils 10 Jahre geleast habe (und anfangs an Balair, nachher an belair airlines, zur Verfügung gestellt (bzw. wohl weiterverleast?) hat. Beide Maschinen wurden im April 2000 abgeliefert, womit diese Verträge nächsten Frühling auslaufen würden... Natürlich weiss ich auch nicht, ob die Verträge nicht irgendwann angepasst wurden. Allerdings sind auch Quellen zu finden, wonach die Maschinen heute Hotelplan gehören sollen. Nun, ich kann mich ja täuschen, aber die Angaben des BAZL sprechen eigentlich für die Lease-Variante. Interessant auch, dass z.B. in einem Wikipedia Artikel der Ersatz in Form von A 321 schon bestimmt ist... Bei der 767-300 soll es sogar einen attraktiven Leasing-Vertrag mit einer bescheidenen Grundpauschale geben. Abgerechnet wird dann nach Anzahl der geflogenen Stunden, was die Kosten bei der Nutzung als Ersatzflugzeug oder nur ad hoc wieder erträglich macht. Reto
Tschentelmän Geschrieben 17. August 2009 Melden Geschrieben 17. August 2009 War nichtmal die Rede davon, dass die 763 an Condor geht?
A320PAD Geschrieben 17. August 2009 Melden Geschrieben 17. August 2009 War nichtmal die Rede davon, dass die 763 an Condor geht? Ich meine, dass dies wirklich mal im Gespräch war. Dann hat man wohl wieder Abstand genommen. Diese 767 ist wohl auch nicht so zuverlässig.
Boeing736 Geschrieben 17. August 2009 Melden Geschrieben 17. August 2009 Laut Euro JP sind für die beiden 757 deutsche Kennungen beim LBA reserviert.
Tschentelmän Geschrieben 17. August 2009 Melden Geschrieben 17. August 2009 Ich meine, dass dies wirklich mal im Gespräch war. Dann hat man wohl wieder Abstand genommen. Diese 767 ist wohl auch nicht so zuverlässig. Zuverlässig ist sie schon denke ich, sonst wäre sie nicht in der großen Zahl verkauft worden. Das Problem ist eher das Alter der meisten Maschinen, das meist zwischen 10 und 20 Jahren liegt. Womöglich hat es auch mit der Wirtschaftskrise zu tun, dass Condor erstmal nichts "neues" anschafft.
HB-ISR Geschrieben 18. August 2009 Melden Geschrieben 18. August 2009 Laut Euro JP sind für die beiden 757 deutsche Kennungen beim LBA reserviert. Ja, und zwar bereits im April 2008. Die HB-IHR hätte zur D-ABPA, die HB-IHS zur D-ABPB, werden sollen. Passiert ist aber nichts und die beiden Flieger sind nach wie vor helvetisch registriert. Reto
viasa Geschrieben 19. August 2009 Melden Geschrieben 19. August 2009 Ja, und zwar bereits im April 2008. Die HB-IHR hätte zur D-ABPA, die HB-IHS zur D-ABPB, werden sollen. Passiert ist aber nichts und die beiden Flieger sind nach wie vor helvetisch registriert. Reto Ja im JP sind die sogar so eingetragen - haben Sie halt in England nicht geschnallt, dass die immer noch auf dem Schweizer AOC sind... den Leuten von Bucher wäre das sicher nicht passiert! Die Qualität vom JP hat enorm abgenommen, aber darf das nicht so laut sagen, denn immerhin haben sie ein Foto welches von mir geschossen wurde drin ;-)
crazzo Geschrieben 19. August 2009 Melden Geschrieben 19. August 2009 Ja im JP sind die sogar so eingetragen - haben Sie halt in England nicht geschnallt, dass die immer noch auf dem Schweizer AOC sind... den Leuten von Bucher wäre das sicher nicht passiert! Die Qualität vom JP hat enorm abgenommen, aber darf das nicht so laut sagen, denn immerhin haben sie ein Foto welches von mir geschossen wurde drin ;-) Hallo viasa, da gebe ich Dir Recht. Ich war entsetzt als ich die aktuelle Ausgabe bekommen habe und werde mir einen Kauf der nächsten Ausgaben gut überlegen. Grüße Frank
mr.buritto Geschrieben 19. August 2009 Melden Geschrieben 19. August 2009 Ja, und zwar bereits im April 2008. Die HB-IHR hätte zur D-ABPA, die HB-IHS zur D-ABPB, werden sollen. Passiert ist aber nichts und die beiden Flieger sind nach wie vor helvetisch registriert. Reto Kann mich jmd. aufklären, warum die "beiden" in Deutschland zugelassen werden sollen??? THX
Shawn-Weeder Geschrieben 21. August 2009 Melden Geschrieben 21. August 2009 Womöglich hat es auch mit der Wirtschaftskrise zu tun, dass Condor erstmal nichts "neues" anschafft. Nicht direkt, man hat sich schon "vorher" gegen die 767 der Belair entschieden - was das Interesse an einer weiteren 767 aber nicht verschwinden ließ. Es sind anschließend noch Verantwortliche von DE u.a. nach Mexico geflogen um sich Maschinen anzuschauen. Dann wurd es aber still um die Erweiterung der 767 Flotte - da könnte dann die Wirtschaftskrise dem ganzen einen Stich durch die Rechnung gemacht haben.
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