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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Verbindung Innsbruck - Frankfurt:

Die Verbindung kommt vorerst nicht zurück (mind. diesen Sommer und kommenden Winter nicht), Lufthansa nennt "Wirtschaftlichkeit und Saisonalität" als Gründe.

Ursrprünglich war angedacht, dass ab Juli SkyAlps Flüge zwischen Innsbruck und Frankfurt anbietet, der Termin war aufgrund des Grounding der SkyAlps Flotte allerdings nicht einzuhalten. Da die Flieger nun nach und nach wieder in den Betrieb zurückkehren, hatte man bei SkyAlps Hoffnung, doch noch den Auftrag von Lufthansa zu bekommen.

https://tirol.orf.at/stories/3310354/

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2025 um 14:11 schrieb moddin:


Klappt scheinbar noch nicht auf allen Flügen. Am Sonntag gab es die Messaging Option nur gegen Zahlung. Dienstag hat‘s geklappt.



Selbst bei Delta ist Internetzugang in der Eco schon gratis (nicht nur Messaging) gegen Registrierung bzw. Einloggen über SkyMiles. Lufthansa mal wieder Nachzügler.

Aber irgendjemand in der Lufthansa-Marktforschungsabteilung (oder irgendein überteuert bezahltes MF-Insitut) hat sicher herausgefunden, dass die Kunden es genauso wollen.
Ahnlich wie die Abschaffung von kostenlosem Kaffee und Getränken damals (um natürlich kurz darauf wieder teure "Tests" durchzuführen, ob die Kunden zufriedener sind, wenn sie kostenlosen Kaffee bekommen: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-kommt-der-gratis-kaffee-zurueck-in-die-economy-class/)

Bearbeitet von klotzi
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb klotzi:



Selbst bei Delta ist Internetzugang in der Eco schon gratis (nicht nur Messaging) gegen Registrierung bzw. Einloggen über SkyMiles. Lufthansa mal wieder Nachzügler.

Aber irgendjemand in der Lufthansa-Marktforschungsabteilung (oder irgendein überteuert bezahltes MF-Insitut) hat sicher herausgefunden, dass die Kunden es genauso wollen.
Ahnlich wie die Abschaffung von kostenlosem Kaffee und Getränken damals (um natürlich kurz darauf wieder teure "Tests" durchzuführen, ob die Kunden zufriedener sind, wenn sie kostenlosen Kaffee bekommen: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-kommt-der-gratis-kaffee-zurueck-in-die-economy-class/)

Und, oh Wunder, die Tests haben eindeutig, mal wieder, ergeben, dass der gratis Kaffee keine Relevanz zur Zufriedenheit hat. Auch wenn in den Foren der Welt alle den Untergang der LHG heraufbeschworen haben. 
Mit dem Catering war es einfach: die gratis Leistung bzgl. des Snacks hat zu viel Unzufriedenheit geführt. Die Kunden die mit dem Snack unzufrieden sind, sind es ohne auch. Sprich: das Zufriedenheitslevel bleibt gleich bei reduzierten Kosten. Die Kunden die immer meinen sie seien bereit mehr zu zahlen für ein besseres Produkt (Catering) haben heute die Wahl und können dies tun. 
 

Mit dem WLAN stimmt es - man ist Nachzügler, was jetzt halt gelöst wird. LH ist aber ohnehin nie die Marke gewesen, die Trends setzt oder den Markt vor sich her treibt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb aib:

 

Mit dem WLAN stimmt es - man ist Nachzügler, was jetzt halt gelöst wird. LH ist aber ohnehin nie die Marke gewesen, die Trends setzt oder den Markt vor sich her treibt. 

 

Ist das auch nicht Kundenbasiert?

 

Die Deutschen sind nicht so Innovationsfreundlich - Internet ist in der Verwaltung immer noch Neuland, Bargeld wird teilweise immer noch als Freiehit angepriesen usw. 

 

Tun wir nicht so als ob Deutschland estnische Verhältnisse hätte und die Lufthansa die Entwicklung der Gesellschaft verpasst hätte.

Geschrieben
Am 29.1.2025 um 19:00 schrieb Netzplaner:

LH übernimmt 10% an Air Baltic. Ich hör „den Alten“ schon bis nach Frankfurt zetern. 

https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-staerkt-wet-lease-partnerschaft-mit-airbaltic/

Edit: Der Transaktionswert beträgt 14 Mio.€

Das Bundeskartellamt hat den Erwerb von 10% an airBaltic freigegeben.

Zitat

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Die geplante Beteiligung löst auf mehreren Flugverbindungen zwischen deutschen Flughäfen und dem Baltikum erhebliche wettbewerbliche Bedenken aus. Die beteiligten Unternehmen stehen auf einigen Strecken in unmittelbarem Wettbewerb zueinander, und alternative Carrier sind dünn gesät. Dennoch mussten wir den Zusammenschluss genehmigen, weil es sich bei den betroffenen Strecken insgesamt gesehen um sogenannte Bagatellmärkte mit sehr geringen Umsätzen handelt. Bei solchen Märkten ist ein Einschreiten des Amtes nicht möglich. In Summe war die Beteiligung damit freizugeben.“

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2025/30_06_25_airBaltic.html?nn=52004

Geschrieben

Gibt es eigentlich schon Berichte/Fotos von diesen Tests?


https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/lufthansa-testet-ab-april-den-neuen-langstreckenservice/53dpgn1

 

Zitat

Wie aeroTELEGRAPH erfahren hat, plant das Management, ab Ende April erste Testflüge mit dem neuen Servicekonzept durchzuführen. Sie starten in München und führen nach San Diego und San Francisco. Dabei geht es zuerst  um die Überprüfung der geplanten Verbesserungen in Premium Economy und Economy Class.

 

Geschrieben

Vielleicht hat jemand in den letzten Tagen den Weg der D-ABYM verfolgt. Nach einem normalen Flug nach HND wurde der Rückflug gestrichen und es ging ein paar Tage später Ferry zurück. 
Nach der Ankunft gestern ging es dann direkt weiter nach EZE, bzw. eben doch nicht. Nach einem Holding, wurde nach ASU umgeleitet (Wetter, vermutlich?). Nach einem Auftanken wurde ein neuer Versuch nach EZE unternommen. Nach erneutem Holding, ging es dann nach GRU, wo der Flieger jetzt steht. Der geplante Rückflug EZE-FRA wurde gestrichen. Insgesamt nicht so optimal gelaufen, aber so kann’s gehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XWB:

Vielleicht hat jemand in den letzten Tagen den Weg der D-ABYM verfolgt. Nach einem normalen Flug nach HND wurde der Rückflug gestrichen und es ging ein paar Tage später Ferry zurück. 
Nach der Ankunft gestern ging es dann direkt weiter nach EZE, bzw. eben doch nicht. Nach einem Holding, wurde nach ASU umgeleitet (Wetter, vermutlich?). Nach einem Auftanken wurde ein neuer Versuch nach EZE unternommen. Nach erneutem Holding, ging es dann nach GRU, wo der Flieger jetzt steht. Der geplante Rückflug EZE-FRA wurde gestrichen. Insgesamt nicht so optimal gelaufen, aber so kann’s gehen.

War heute morgen nebelig in Buenos Aires.

https://x.com/flightradar24/status/1942536259890823414

Geschrieben
9 minutes ago, XWB said:

Vielleicht hat jemand in den letzten Tagen den Weg der D-ABYM verfolgt. Nach einem normalen Flug nach HND wurde der Rückflug gestrichen und es ging ein paar Tage später Ferry zurück. 
Nach der Ankunft gestern ging es dann direkt weiter nach EZE, bzw. eben doch nicht. Nach einem Holding, wurde nach ASU umgeleitet (Wetter, vermutlich?). Nach einem Auftanken wurde ein neuer Versuch nach EZE unternommen. Nach erneutem Holding, ging es dann nach GRU, wo der Flieger jetzt steht. Der geplante Rückflug EZE-FRA wurde gestrichen. Insgesamt nicht so optimal gelaufen, aber so kann’s gehen.

Bei dem Flug von ASU nach GRU wurde übrigens der Emergency Squawk Code 7700 gesetzt. Könnte evtl. auf eine Treibstoffmenge weniger als das vorgeschriebene Minimum hindeuten, aber natürlich auch viele andere Gründe haben

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Frage zu der Diversion der LH 510 gestern. Nach ca.17 Std. Dienstzeit sind die in ASU gelandet. Darf man dann überhaupt nach 18 Std. noch starten zu einem 1,5 Std. Flug oder wie frei sind die Piloten da in der Entscheidung? Letztendlich sind die dann nach weitere 2,5 Std. Flugzeit weiter nach GRU geflogen, da EZE weiter dicht war. Fragt sich, warum nicht wieder ASU. Macht zusammen jedenfalls ca. 22 Std.....

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben (bearbeitet)

Afaik gehen in der EASA-FTL unter den gegebenen Bedingungen (Augmented Cockpit Crew, Class 1 Rest Facilities und max. zwei Legs von denen eines mindestens 9h lang ist) maximal 18 Stunden Flugdienstzeit. Diese können allerdings durch den Kapitän um nochmal drei Stunden verlängert werden.

 

So oder so lässt es aber die EASA Kapitänen offen, bei sich erst während des Flugs entwickelnden Lagen (wie hier etwa Wetter) auch den Dienst über diese drei Stunden hinaus zu verlängern, damit ein Dienst bis zum Ziel oder einem Ausweichort fortgesetzt werden kann. Ich denke, das wird man auch hier angewendet haben. Das notwendige Paperwork dafür ist afaik nicht riesig groß.

 

Meine Leseart des ganzen Spektakels ist folgende: Wegen WX nach ASU diverted, dort glaubhaft die Chance gesehen, in EZE zu landen. In EZE wegen Wetter wieder nicht rein gekommen, und dann nach GRU diverted, weil LH-Station und dementsprechend Hotelunterbringung und Umbuchungen einfacher oder eine Ersatzcrew vorhanden (oder einfacher heranschaffbar) und dann im Anflug auf GRU irgendeinen Emergency aus technischen oder medizinischen Gründen gehabt.

 

Bearbeitet von Lucky Luke
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