Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre ja nur zu begrüßen, wenn es stimmen sollte. Das würde ja auf ein wirklich nicht zu verachtendes Wachstum der Langstrecke bei LH hindeuten, also sehr positiv!

Im Flyertalk wurde vor einiger Zeit geschrieben

23 B744s and not as originally planned only 10 will get a First class upgrade.

So no longer 2 class B744s are in discussion, although I've heard a rumor that remaining 7 ex combi aircraft that were destined for short term retirement, might stay a bit longer around and eventually end up as 2 class aircraft.

Im LH Intranet war zwar nicht von 23 Jumbos die Rede, aber man war da von der Zahl nicht all so weit weg.

Ich kann es jetzt leider nicht aus dem Kopf sagen und hab jetzt auch den ID Token nicht dabei um nachzusehen.

Aber dort steht jedenfalls überall eine größere Anzahl als die bei airliners.de besagten 13 B747...

(wenn auch die Intranet-Einträge bei LH nie in Stein gemeißelt sind)

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben

Na dann hamma es ja jetzt:

Die Lufthansa fliegt kuenftig mit 3 - 30 B747 in irgendwas zwischen allECO und 4-Klassen-System aber mit mindestens 400 Plätzen exTimbuktu (in Frankfurt is ja eh bald kein Platz mehr für die ganzen Flieger) Touris oder wer-auch-immer-ein-Ticket-kauft überall hin wo ne Piste ist (Banjul hat glaub auch noch ne super schoene ;-) Die Bahn macht den Zubringer auf der Landseite. Danach sind dann Condor und AirBerlin platt gemacht und dann, aber erst dann (!!!), kann sich Lufthansa wieder auf was Sinnvolles a la Shenyang oder MUC-MEX konzentrieren.

Sounds like a plan!

Geschrieben
Na dann hamma es ja jetzt:

Die Lufthansa fliegt kuenftig mit 3 - 30 B747 in irgendwas zwischen allECO und 4-Klassen-System aber mit mindestens 400 Plätzen exTimbuktu (in Frankfurt is ja eh bald kein Platz mehr für die ganzen Flieger) Touris oder wer-auch-immer-ein-Ticket-kauft überall hin wo ne Piste ist (Banjul hat glaub auch noch ne super schoene ;-) Die Bahn macht den Zubringer auf der Landseite. Danach sind dann Condor und AirBerlin platt gemacht und dann, aber erst dann (!!!), kann sich Lufthansa wieder auf was Sinnvolles a la Shenyang oder MUC-MEX konzentrieren.

Sounds like a plan!

Made my day.

Geschrieben

... und um das ganze abzurunden habe ich eben nochmal geschaut - bei LH ist selbst in den neusten Artikeln von 19 Maschinen zu lesen die mit neuer F/Cl & Eco umgerüstet werden.

Dies kommt ja der vom Flyertalk besagten Anzahl recht nahe...

Ich würd mich also nicht auf die von airliners.de besagten 13 Maschinen einschießen und somit nicht gleich 17 Maschinen von Palma bis Punta Cana verteilen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre sicherlich erfreulich, wenn das alles so klappen würde. Ich wäre allerdings bei der Anzahl von Destinationen etwas skeptisch, gibt es wirklich so viel Urlauber hier, die die Maschinen alle füllen würden? Einzelne Strecken sicherlich, da bin ich mir ziemlich sicher, allerdings würde man damit Air Berlin und Condor gewaltig angreifen und das mit einem gewissen Kostenvorteil, da die Maschinen schon abgezahlt sind! Die Frage wäre nur welche Konditionen bietet man den Reiseunternehmen an um die Plätze zu verkaufen, das sollte ja das primäre Ziel auf solchen Routen sein, noch wichtiger als die tatsächliche Anzahl der Leute die dann im Flugzeug sitzen!

Für Air Berlin sehe ich da eine extreme Gefahr, die touristischen Langstrecken sind für AB eine wichtige Einnahmequelle, da man keine wirklichen High-Yield Strecken hat! Genauso bei Condor, die würde der Einstieg der Lufthansa extrem schmerzen!

Wie ich schon schrieb, ich halte das für denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Zur Größe des Urlaubsflugverkehrsmarktes ab Deutschland 2010: ca. 30 Mio. Passagiere (Summe aus hin+rück), davon Spanien + Türkei ca 2/3, interkont (inkl. Nordafrika) ca. 1/6, Rest 1/6. Die hier ins Spiel gebrachte Kranich-Flotte von umgebauten 747 würde also die Kapazität für ca. ein Drittel dieses gesamten Marktes darstellen.

Zur Zersplitterung des Marktes:

Davon macht DUS 13%, FRA, 11% (im Interkonbereich 28%), MUC 10%, CGN 8% sowie BER, HAM und STR jeweils 7%, alle anderen darunter.

Das bedeutet, mit derartigem Großgerät kann man i.w. nur die Massenziele in Spanien und in der Türkei ab den aufkommensstärksten deutschen Flughäfen sowie einzelne, ausgesuchte Ziele außerhalb des Mittelmeerraumes ab FRA anfliegen. Und das wars dann auch schon. Die ins Spiel gebrachten Listen mit vielen, vielen Interkont-Zielen klingen zwar schön und sind sehr fantasievoll, aber ziemlich unrealistisch.

Bearbeitet von L49
Geschrieben

Wer zu den exotischen Zielen möchte fliegt im Moment meistens mit BA oder VS über LGW, aber warum nicht andersrum, dass die Leute aus genz Europa kommen, was durch LH's Netz ganz gut möglich sein sollte !

Geschrieben
Wer zu den exotischen Zielen möchte fliegt im Moment meistens mit BA oder VS über LGW, aber warum nicht andersrum, dass die Leute aus genz Europa kommen, was durch LH's Netz ganz gut möglich sein sollte !

Na da hat ja die Lufthansa ja nun den ersten "Spatenstich" gesetzt mit dem FRA-LGW!

Geschrieben (bearbeitet)
... und um das ganze abzurunden habe ich eben nochmal geschaut - bei LH ist selbst in den neusten Artikeln von 19 Maschinen zu lesen die mit neuer F/Cl & Eco umgerüstet werden.

Dies kommt ja der vom Flyertalk besagten Anzahl recht nahe...

Ich würd mich also nicht auf die von airliners.de besagten 13 Maschinen einschießen und somit nicht gleich 17 Maschinen von Palma bis Punta Cana verteilen.

Passt doch. Zieht man von momentan dreißig B747-400 die sieben -430(M) gedanklich ab (ich könnte mir vorstellen, dass die abgestoßen werden; gibt sicherlich genug interessierte Cargo-Carrier auf dieser Welt), verbleiben 23 Maschinen dieses Typs in der Flotte (die Zahl wurde doch auch hier irgendwo genannt?). Abzüglich der von dir genannten 19 Maschinen, die in neuer 3-Klassen-Bestuhlung fliegen sollen, bleiben vier Maschinen über, die man für Touri-Verkehr verwenden kann (genug ältere Sitze zum Umbau sollten dann ja aus den anderen Maschinen zu bekommen sein) oder evtl. als Upgrade auf bestehenden Strecken mit 2-Class A340-300.

Bearbeitet von bwbollek
Geschrieben

Hallo,

stimmt es, dass New York und San Francisco nur im Sommerflugplan mit A380 bedient werden sollen?? Welche Strecken werden stattdessen im Winter mit dem Flaggschiff bedient??

Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass die A380 einfach nur auf dem Hof rumstehen werden. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. New York auch ganzjährig weiter bedient wird. Neue Ziele möglicherweise in Asien...

Habe noch eine weitere Frage zur LH-Flotte: Wo kann ich herausfinden, welche Maschinen LH dieses Jahr ausflotten wird und welche neu zur Flotte stoßen werden, bei so vielen Bestellungen wird sicherlich noch einiges ausgeliefert xD

Geschrieben (bearbeitet)

Eh, die 380 werden auch nicht auf dem Hof stehen. Um SIN täglich bedienen zu können, werden diese Maschinen gebraucht.

Es wird keine neue Strecke geplant, nur weil SFO und JFK im Winter nicht bedient werden. Es ist höchstens Platz für eine kurze Tour.

EDIT: Es ist übrigens nicht meine Meinung, sondern der Stand der Dinge intern bei LH. Das kann sich jederzeit bekanntlich ändern.

Bearbeitet von 388
Geschrieben
Eh, die 380 werden auch nicht auf dem Hof stehen. Um SIN täglich bedienen zu können, werden diese Maschinen gebraucht.

Es wird keine neue Strecke geplant, nur weil SFO und JFK im Winter nicht bedient werden. Es ist höchstens Platz für eine kurze Tour a la Tel Aviv (wird aber nicht kommen).

Wird aber in diesem Jahr nicht noch ein A380 ausgeliefert?

Geschrieben

Nein, die achte A380 wurde erst vor ein paar Tagen übergeben. Nächstes Jahr kommen wieder zwei mehr zur Flotte.

Die zwei Maschinen, die man für die SIN-Flüge braucht, zieht man von den JFK- und SFO-Routen ab. Ich denke aber, dass diese Ziele im nächsten Sommer wieder mit A380 geflogen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird keine neue Strecke geplant, nur weil SFO und JFK im Winter nicht bedient werden. Es ist höchstens Platz für eine kurze Tour.

EDIT: Es ist übrigens nicht meine Meinung, sondern der Stand der Dinge intern bei LH. Das kann sich jederzeit bekanntlich ändern.

DEL wäre doch eine relativ kurze Tour, würde das denn rein theoretisch möglich sein?

D.h. nach momentaner Planung gäbe es dann nur 5 Routen mit 8 A380

• Johannesburg
  • Tokyo
  • Peking
  • Miami
  • Singapur

Was wird denn sonst noch so dieses Jahr ausgeliefert?

Das dürften nur Maschinen aus der A320 Familie sein, bzw. Embraer oder Bombardier

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
Nein, die achte A380 wurde erst vor ein paar Tagen übergeben. Nächstes Jahr kommen wieder zwei mehr zur Flotte.

Die zwei Maschinen, die man für die SIN-Flüge braucht, zieht man von den JFK- und SFO-Routen ab. Ich denke aber, dass diese Ziele im nächsten Sommer wieder mit A380 geflogen werden.

Richtig. Mit den 10 A380 wird man da keine großen Sprünge mehr machen können. Noch ein, zwei Asien-Ziele (zusätzlich zu JFK und SFO im S11) und dann wars das erstmal mit neuen Zielen. Vielleicht schafft man es durch eine bessere Flugplanoptimierung noch etwas Raum für ein weiteres Ziel rauszuschlagen. Schliesslich steht eine A380 momentan "den ganzen Tag" in JNB rum.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht schafft man es durch eine bessere Flugplanoptimierung noch etwas Raum für ein weiteres Ziel rauszuschlagen. Schliesslich steht eine A380 momentan "den ganzen Tag" in JNB rum.

Richtig, aber das dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern. Man hat keine andere Wahl auf der Strecke, sonst müsste man bereits morgens oder mittags schonwieder in JNB abfliegen, was sehr unattraktiv für Geschäftsleute ist, weil sie dadurch einen Tag verlieren! Die einzige Alternative wäre wieder auf B744 umzustellen und dafür vllt. einen 2. täglichen Flug anzubieten!

Geschrieben
DEL wäre doch eine relativ kurze Tour, würde das denn rein theoretisch möglich sein?

D.h. nach momentaner Planung gäbe es dann nur 5 Routen mit 8 A380

• Johannesburg
  • Tokyo
  • Peking
  • Miami
  • Singapur

Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Flugplanoptimierung DEL möglich sein könnte (allerdings gibts da immernoch Probleme mit Indien).

Für NRT braucht man 2 Maschinen, für PEK 1, für JNB 2, für MIA 1 und SIN 2 (=8). Durch zeitversetztes Einsetzen der unterschiedlichen Maschinen kann man den Verbrauch auf 7 oder so runterschrauben. Theoretisch wäre dann Platz für ein weiteres Ziel. LH möchte aber gleichzeitig auch eine Maschine haben, die eingesetzt werden könnte, wenn eine andere A380 ausfällt...

Geschrieben
Richtig, aber das dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern. Man hat keine andere Wahl auf der Strecke, sonst müsste man bereits morgens oder mittags schonwieder in JNB abfliegen, was sehr unattraktiv für Geschäftsleute ist, weil sie dadurch einen Tag verlieren! Die einzige Alternative wäre wieder auf B744 umzustellen und dafür vllt. einen 2. täglichen Flug anzubieten!

Das Problem mit JNB ist ein anderes. Schliesslich fliegt man in NRT und PEK auch sehr früh wieder zurück und nimmt auf Geschäftsleute in dem Sinne keine Rücksicht. In JNB könnte das Flugzeug erst gegen 11 Ortszeit abfliegen. Damit wäre es viel zu spät in FRA und könnte nicht landen. Der Grund, warum erst so spät in JNB gestartet wird, ist weil es der frühstmögliche Zeitpunkt ist, um in FRA ankommen zu können. Die JNB-Zeiten werden durch die Nacht in FRA diktiert. Hat nix mit Geschäftsleuten zu tun. Hast also Recht, wenn sich das nicht in absehbarer Zukunft ändern kann - JNB war in dem Sinne ein doofes Beispiel für eine Flugplanoptimierung ;)

WIe wärs mit DXB ? Ist auch ne kurze Route und vor allem Prestigemäßig ein Angriff gegen EK, denn die fliegen noch nicht mit A380 nach FRA !

Wäre wohl möglich. Ein anderes Gerücht bei LH war wohl irgendwie auch Tel Aviv...

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre wohl möglich. Ein anderes Gerücht bei LH war wohl irgendwie auch Tel Aviv...

Ich habe mal ein bisschen gebastelt, also ich habe FRA-DEL 123456 reinbekommen, allerdings leidet dadurch natürlich die Reserve, falls mal ein A380 ausfallen sollte!

http://www.file-upload.net/download-359755...-A380.xlsx.html

Das Problem mit JNB ist ein anderes. Schliesslich fliegt man in NRT und PEK auch sehr früh wieder zurück und nimmt auf Geschäftsleute in dem Sinne keine Rücksicht. In JNB könnte das Flugzeug erst gegen 11 Ortszeit abfliegen. Damit wäre es viel zu spät in FRA und könnte nicht landen. Der Grund, warum erst so spät in JNB gestartet wird, ist weil es der frühstmögliche Zeitpunkt ist, um in FRA ankommen zu können. Die JNB-Zeiten werden durch die Nacht in FRA diktiert. Hat nix mit Geschäftsleuten zu tun. Hast also Recht, wenn sich das nicht in absehbarer Zukunft ändern kann - JNB war in dem Sinne ein doofes Beispiel für eine Flugplanoptimierung ;)

An DXB glaube ich überhaupt nicht, dafür hat man bestimmt nciht die nötigen Passagiere um den Flieger zu füllen, da dort ja kaum Umsteiger drin wären.

Geschrieben

JNB die Frage ist ja, warum man nicht morgens ex FRA startet und abends dann entsprechend zurueck - KLM macht es ja auch so -allerdings nicht spaeter als 10:00, denn man will ja ggf. auch noch Anschluesse ex JNB nach Durban und mE Cape Town haben (um mal die grossen Airports zu nennen)...in jedem Fall ist es schon betrieblich seltsam, wenn ein A380 fast 12 Std. auf einem Airport rumsteht. (Allerdings kann Qantas davon noch ein ganz anderes Liedchen singen).