Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nächste Preiserhöhung, dieses mal trifft es auch die 99ers :angry:

10€ mehr in der Eco, 20€ mehr in der Biz bei LH-Europa

Au contraire, Mössjöh:

Ab diesem Datum ausgestellte Tickets für einen Hin- und Rückflug kosten in der Economy Class 10 Euro mehr, die Business Class verteuert sich um 20 Euro. Ausgenommen von der Preiserhöhung seien die günstigsten drei Buchungsklassen, sagt Unternehmenssprecher Boris Ogursky. Dazu gehören auch die 99-Euro-Tickets.
Geschrieben (bearbeitet)
Berlin:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berli...ligflieger.html

eine neue Langstrecke

mehr Billigflieger für Touris

kleiner Knoten

Mein Tipp für die Langstrecke: SIN oder HKG

Beides gute Verteiler für Südostasien, Australien, Neuseeland und werden noch nicht angeflogen ex Berlin!

Da steht aber auch mindestens eine Langstrecke. Ansonsten wird das Flachhalten wohl sehr schwer werden. Mal sehen, was die Star Alliance noch so beisteuert. Zumindest wird man auch Umsteiger nach BER fliegen müssen. Das ist doch schon mal ein Anfang.

Bearbeitet von Realo
Geschrieben
Berlin:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berli...ligflieger.html

eine neue Langstrecke

mehr Billigflieger für Touris

kleiner Knoten

Mein Tipp für die Langstrecke: SIN oder HKG

Beides gute Verteiler für Südostasien, Australien, Neuseeland und werden noch nicht angeflogen ex Berlin!

HKG wohl kaum, da kein Star Hub. Insofern eher SIN oder BKK wobei ich auch hier skeptisch bin. SIN hat mit dem A380 ab FRA und dem MUC-Flug schon sehr viele Sitze.

Wenn wirklich eine Langstrecke kommen sollte, dann vermute ich Nordamerika. Vielleicht NYC um DL draußen zu halten, das würde sich aber mit dem CO-Flug beißen. Weitere Möglichkeiten wären andere Star-Hubs wie ORD, IAD oder YYZ.

Geschrieben (bearbeitet)
HKG wohl kaum, da kein Star Hub. Insofern eher SIN oder BKK wobei ich auch hier skeptisch bin. SIN hat mit dem A380 ab FRA und dem MUC-Flug schon sehr viele Sitze.

Wenn wirklich eine Langstrecke kommen sollte, dann vermute ich Nordamerika. Vielleicht NYC um DL draußen zu halten, das würde sich aber mit dem CO-Flug beißen. Weitere Möglichkeiten wären andere Star-Hubs wie ORD, IAD oder YYZ.

Ich tippe nicht auf Nordamerika, das könnten besser die Partner UA/CO/AC übernehmen. Mein Tip würde eher auch Bangkok fallen, dort hat man erst einen eigenen LH-Flug im Portfolio, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man das gleich täglich bedienen würde und dann würde die Maschine die anderen Tage nur rumstehen, daher tippe ich eher auf mindestens 2 Strecken. Noch eine kürzere würde dort gut reinpassen. Vielleicht Dubai um AB zu ärgern!

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Ich würde auch auf Bangkok tippen (kann man entweder selbst fliegen oder mit Thai darüber sprechen, dass die fliegen) - gute Umsteigemöglichkeiten zu anderen Asienzielen etc. und man kann die AB so richtig schön ärgern.

Geschrieben

AB ist glaube ich (noch) nicht so ein Faktor für LH. Eher Oneworld insgesamt. Wenn eine Cathay oder AA mit dickem Gerät direkt nach Berlin flöge, würde das LH mehr ärgern, als ein paar Touri-A330 von AB nach Bangkok. Geschäftsreisende in der C sind der LH-Kernmarkt. AB stellt hier vor allem das dichte Zubringernetz, dass LH-Konkurrenten via Berlin füttern könnte.

Geschrieben
Ich würde auch auf Bangkok tippen (kann man entweder selbst fliegen oder mit Thai darüber sprechen, dass die fliegen) - gute Umsteigemöglichkeiten zu anderen Asienzielen etc. und man kann die AB so richtig schön ärgern.

Wegen der begrenzten Fähigkeit mit dem derzeitigen Netz (und daran werden auch zusätzliche 4U-Destinationen nichts ändern), ist die Sammelfähigkeit von Paxen in BER für STAR begrenzt. Deshalb kann ich mir als Ziele für LH-Langstrecken ab BER, wie andere auch schon schrieben, nur Drehkreuze von Allianzpartnern vorstellen.

BKK hat von den Möglichkeiten in Asien aus dem Raum BER das höchste Originäraufkommen, wird allerdings schon durch AB bedient, brächte somit den maximalen AB-Ärger-Faktor, wobei ich jedoch der Überzeugung bin, dass das reine Ärgern für die Entscheidung der LH, wohin geflogen wird, im Gegensatz zum abgreifbaren Reisendenpotential nicht den entscheidenden Ausschlag geben wird. Neben dem bereits genannten SIN möchte ich für Asien noch NRT (Drehkreuz des Partners NH) in den Raum werfen, sehe es allerdings nicht als sehr wahrscheinlich an.

Richtung Nordamerika kommen grundsätzlich SFO, LAX, ORD, YYZ und BOS (Basis: Allianz-Hub und Zahl der Endzielpax ab BER in 2010) in Frage, sofern die LH nicht CO auf der EWR-Strecke ablösen wollte. Mein Tipp wäre hier ORD.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch GRU und JNB (wg. Aufkommen 2010) nennen, die ich jedoch als äußerst unwahrscheinlich erachte.

Geschrieben
AB ist glaube ich (noch) nicht so ein Faktor für LH. Eher Oneworld insgesamt. Wenn eine Cathay oder AA mit dickem Gerät direkt nach Berlin flöge, würde das LH mehr ärgern, als ein paar Touri-A330 von AB nach Bangkok. Geschäftsreisende in der C sind der LH-Kernmarkt. AB stellt hier vor allem das dichte Zubringernetz, dass LH-Konkurrenten via Berlin füttern könnte.

Guter Ansatz, aber durch den Beitritt(Anfang 2012) zur Oneworld und dem neuen Bordprodukt bei AB entsteht dort eventuell eine Business Alternative zur LH und deshalb wäre BKK für mich schlüssig. Natürlich befördert AB viele Toruisten nach Bangkok, aber Lufthansa muss seine Eco auch voll bekommen und dort fliegen sicherlich auch viele Touristen mit. LH hätte dort einen großen Vorteil gegenüber AB. Viele Touristen werden den urlaub ja nicht direkt in Bangkok verbringen und somit hat LH mit dem Star-Hub ein großes Argument, dass man LH der AB vorzieht! Und somit dürfte das AB richtig weh tun!

Wegen der begrenzten Fähigkeit mit dem derzeitigen Netz (und daran werden auch zusätzliche 4U-Destinationen nichts ändern), ist die Sammelfähigkeit von Paxen in BER für STAR begrenzt. Deshalb kann ich mir als Ziele für LH-Langstrecken ab BER, wie andere auch schon schrieben, nur Drehkreuze von Allianzpartnern vorstellen.

BKK hat von den Möglichkeiten in Asien aus dem Raum BER das höchste Originäraufkommen, wird allerdings schon durch AB bedient, brächte somit den maximalen AB-Ärger-Faktor, wobei ich jedoch der Überzeugung bin, dass das reine Ärgern für die Entscheidung der LH, wohin geflogen wird, im Gegensatz zum abgreifbaren Reisendenpotential nicht den entscheidenden Ausschlag geben wird. Neben dem bereits genannten SIN möchte ich für Asien noch NRT (Drehkreuz des Partners NH) in den Raum werfen, sehe es allerdings nicht als sehr wahrscheinlich an.

Richtung Nordamerika kommen grundsätzlich SFO, LAX, ORD, YYZ und BOS (Basis: Allianz-Hub und Zahl der Endzielpax ab BER in 2010) in Frage, sofern die LH nicht CO auf der EWR-Strecke ablösen wollte. Mein Tipp wäre hier ORD.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch GRU und JNB (wg. Aufkommen 2010) nennen, die ich jedoch als äußerst unwahrscheinlich erachte.

Ich glaube bei JNB muss man aufpassen, da dort in dem Jahr eine WM war, was sicher einige Paxe gebracht hat! GRU kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da man ja in Frankfurt jetzt erstmal GIG wieder starten wird und somit schon auf den anderen GRU Flügen der ein oder andere Umsteiger wegfallen wird.

Tokio wäre auch eine nette Destination, aber dort würde ich eher die ANA mit der B787 ansiedeln als die LH. Da zwischen den Beiden ja inzwischen ein Joint Venture besteht, würde sich das auch für die LH sehr positiv auswirken. Jedoch glaube ich dass sich ANA dann zwischen DUS und BER entscheiden müsste, beides halte ich nicht für möglich.

Bei den Nordamerika Zielen denke ich auch, dass etwas möglich wäre. Gerade SFO oder LAX könnte noch etwas mehr Kapazität von Deutschland vertragen. Der A380 nach SFO ist eigentlich jeden Tag so gut wie voll und in München ist die A346 auch voll. Auch die beiden UA-Flüge sind sehr gut gebucht . Da wäre sicherlich noch was möglich, bei LAX sehe ich das im Sommer ähnlich, die 3 LH-Flüge sind auch immer sehr gut ausgelastet. ORD ist derzeit schon sehr gut bestückt mit 4xLH und 2xUA, würde ich aber dennoch nicht ausschließen, jedoch würde ich das eher bei UA sehen. YYZ wäre sicherlich auch schön, wobei dort ja auch schon sehr viel Kapazität vorhanden ist mit 3xLH und 3xAC, aber komplett abschreiben würde ich das auch nicht. BOS wäre auch nicht unmöglich denke ich, dort gibt es ja derzeit 3xLH aber kein anderer Partner auf der Route, wäre auch mit das kürzeste USA-Ziel das man anfliegen könnte.

Geschrieben
Ich glaube bei JNB muss man aufpassen, da dort in dem Jahr eine WM war, was sicher einige Paxe gebracht hat! GRU kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da man ja in Frankfurt jetzt erstmal GIG wieder starten wird und somit schon auf den anderen GRU Flügen der ein oder andere Umsteiger wegfallen wird.

Es hieß, dass man eine Verbindung nach Asien von LH erwartet, nicht nach Afrika oder sonstwohin. Für andere Orte wäre Berlin für die LH überhuapt nicht interessant.

Tokio wäre auch eine nette Destination, aber dort würde ich eher die ANA mit der B787 ansiedeln als die LH. Da zwischen den Beiden ja inzwischen ein Joint Venture besteht, würde sich das auch für die LH sehr positiv auswirken. Jedoch glaube ich dass sich ANA dann zwischen DUS und BER entscheiden müsste, beides halte ich nicht für möglich.

Bei dem was ANA in den letzten Jahren expansinsmäßig in Europa gemacht hat, wäre es ein Wunder, wenn NH eine der Destinationen anfliegen würde.

Geschrieben
Bei dem was ANA in den letzten Jahren expansinsmäßig in Europa gemacht hat, wäre es ein Wunder, wenn NH eine der Destinationen anfliegen würde.

Naja ANA hatte bisher nicht das passende Gerät! Nicht jede Strecke veträgt sofort eine B77W. Wenn aber jetzt die B787 kommt und davon stehen ja bei Boeing mittlerweise extrem viele auf dem Hof, werden solche Strecken wie DUS,BER wieder interessant!

Geschrieben

Da man den Artikel nicht ganz lesen kann hier die Frage:

Wird also seitens der LH definitiv eine Langstrecke ab BER aufgenommen ?

In dem Fall sehe ich wie die meisten hier Asien als größten Wachstumsmarkt.

Sollte es nach Nordamerika gehen, ist NY meist mit die erste Addresse. Jedoch ist man hier bereits relativ gut versorgt. Alternativen könnten IAD oder vor allem ORD sein.

Eines der 2008 ab DUS aufgenommenen Langstreckenziele wäre wohl wahrscheinlich.

Geschrieben

Jetzt wo bereits über das Halbjahr berichtet wird, will ich doch mal ein bisschen aufschlüsseln, wie das 2. Quartal so gelaufen ist.

1. Quartal:

Operatives Ergebnis: -227 Mio €

Konzernergebnis: -507 Mio €

2. Quartal:

Operatives Ergebnis: 230 Mio €

Konzernergebnis: 301 Mio €

1. Halbjahr:

Operatives Ergebnis: 3 Mio €

Konzernergebnis: -206 Mio €

Geschrieben
Jetzt wo bereits über das Halbjahr berichtet wird, will ich doch mal ein bisschen aufschlüsseln, wie das 2. Quartal so gelaufen ist.

1. Quartal:

2. Quartal:

1. Halbjahr:

Danke für die Aufschlüsselung.

Bezüglich des ersten Quartals wurde ja schon vor einiger Zeit heftig diskutiert und heraus gearbeitet, dass es vornehmlich um Bilanzeffekte ging. So gesehen ist das zweite Quartal für alle LH-Anteilseigner (und wahrscheinlich auch die Beschäftigten) eine schöne Sache.

War es nicht so, dass gerade für die Linien-Flieger das 2. Halbjahr das ertragsstärkere ist?

Deutet sich da für die LH ein insgesamt sehr gutes Jahr trotz Bilanzberichtigungen an?

Geschrieben
Danke für die Aufschlüsselung.

Bezüglich des ersten Quartals wurde ja schon vor einiger Zeit heftig diskutiert und heraus gearbeitet, dass es vornehmlich um Bilanzeffekte ging. So gesehen ist das zweite Quartal für alle LH-Anteilseigner (und wahrscheinlich auch die Beschäftigten) eine schöne Sache.

War es nicht so, dass gerade für die Linien-Flieger das 2. Halbjahr das ertragsstärkere ist?

Deutet sich da für die LH ein insgesamt sehr gutes Jahr trotz Bilanzberichtigungen an?

Ich glaube das 3. Quartal ist normalerweise das Ertragsreichste.

Geschrieben
1. Quartal:

2. Quartal:

1. Halbjahr:

dazu die heute veröffentlichten Zahlen von Swiss:

1. Quartal: +16 Mio CHF

2. Quartal: +113 Mio CHF

1. Halbjahr: +129 Mio CHF

ich weiss natürlich nicht, mit welchem Kurs dies für die Konzernergebnisse umgerechnet wird

Geschrieben
1. Halbjahr: +129 Mio CHF

ich weiss natürlich nicht, mit welchem Kurs dies für die Konzernergebnisse umgerechnet wird

Heute ist der Franken mehr wert, aber Swiss wird wohl etliche Konten auch in USD und EUR führen. Die Momentaufnahme sah so aus:

57ymtauj.jpg

Ich glaube das 3. Quartal ist normalerweise das Ertragsreichste.

obcuwm5e.jpg

Bemerkenswert finde ich aber vor allem dies:

e8dx4vcp.jpg

Alles in allem ist die Lufthansa ziemlich kaltschnäutzig: anstatt tolle kurzfristige Quartalszahlen auszuweisen, geht man auf Einkaufstour. Offen bleibt nur, für wen die vier Boeing-Maschinen gekauft und an wen sie ausgeliefert wurden. Auch kann die Transaktion nicht langfristig geplant gewesen sein. Trotzdem gehören die vier Boeing-Maschinen jetzt irgendeiner Konzern-Tochter (Spekulation: Lufthansa Technik Aircraft Leasing & Trading Support?), fliegen aber für eine externe Gesellschaft (Spekulation: ANA?).