Ronaldinho Geschrieben 22. September 2011 Melden Geschrieben 22. September 2011 Da es LH Maschinen sind, kann man davon ausgehen, dass man die noch gut und gerne 10 Jahre betreiben kann. Wahrscheinlich wird ein großer teurer Check angestanden sein :) Aber für Afrika oder naher Osten kann man die sicher noch gebrauchen, ähnlich wie die A300 der LH Lufthansa versteht es die Maschinen so effizient zu nutzen dass wohl keine andere 744 gemessen an das tatsächliche Alter soviele Flugstunden auf dem Buckel hat wie die LH-Maschinen, sie dürften allmählich 120.000 Flugstunden erreicht haben und damit sind sie am Ende. Eine Verlängerung ist zwar theoretisch möglich aber erst wenn Boeing nach einem extrem teuren Check die Freigabe erteilt. Es ist daher anzunehmen dass es ein trauriges Ende für die beiden geben wird und sie gescrappt werden. Interessant wäre zu wissen, ob sie noch in die USA verkauft werden oder ob sie in hier in Deutschland als eigene Ersatzteilträger enden, was im Hinblick auf die restliche Flotte durchaus Sinn machen würde.
Matze20111984 Geschrieben 22. September 2011 Melden Geschrieben 22. September 2011 Lufthansa versteht es die Maschinen so effizient zu nutzen dass wohl keine andere 744 gemessen an das tatsächliche Alter soviele Flugstunden auf dem Buckel hat wie die LH-Maschinen, sie dürften allmählich 120.000 Flugstunden erreicht haben und damit sind sie am Ende. Eine Verlängerung ist zwar theoretisch möglich aber erst wenn Boeing nach einem extrem teuren Check die Freigabe erteilt. Es ist daher anzunehmen dass es ein trauriges Ende für die beiden geben wird und sie gescrappt werden. Interessant wäre zu wissen, ob sie noch in die USA verkauft werden oder ob sie in hier in Deutschland als eigene Ersatzteilträger enden, was im Hinblick auf die restliche Flotte durchaus Sinn machen würde. Naja aber selbst ein teurer Check kann für manche Airlines günstiger sein als eine Maschine die weniger geflogen ist aber dennoch in schlechterem Zustand sich befindet.
Gaviota Geschrieben 22. September 2011 Melden Geschrieben 22. September 2011 Zum Frachterumbau lohnt sich die nicht mehr und es gibt gerade sehr viele alte 747-400 am Markt. A380 und 777-300ER hinterlassen ihre Spuren.
Matze20111984 Geschrieben 22. September 2011 Melden Geschrieben 22. September 2011 Zum Frachterumbau lohnt sich die nicht mehr und es gibt gerade sehr viele alte 747-400 am Markt. A380 und 777-300ER hinterlassen ihre Spuren. Aber es wird wenige geben, die in einem solchen Zustand sind, wie die der LH. Ich hab da hauptsächlich an östliche Länder gedacht, so wie man auch die A300 dahin los wurde. Zumal es für die LH ja sicher nicht mehr darum geht groß Geld mit den alten B744 zu verdienen.
Gaviota Geschrieben 22. September 2011 Melden Geschrieben 22. September 2011 Vermutlich sind die einfach abgeflogen. Die -200er wurden damals ja auch teilweise nur noch grob zerhackt.
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Kurze Frage in die Runde, in letzter Zeit wurde ja des öfteren über den Zoff zwischen Indien und den ausländischen Fluggesellschaften berichtet. Wie passt da der Plan Lufthansa's Delhi Flüge ab Düsseldorf aufzunehmen, ins Bild? Die Genehmigungen Delhi von Düsseldorf anzufliegen muss es ja wahrscheinlich schon geben, sonst hätte man nicht von den Zielen gesprochen. Es scheint langsam konkreter zu werden, was schon einige vermutet haben. Lufthansa verhandelt mit Airbus über die Umwandlung von A380-Optionen in Aufträge!!! http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...tere-a380/25286
Maxi-Air Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Das steht auch was von 15 Optionen, das waren doch nur 5, oder ?
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Das steht auch was von 15 Optionen, das waren doch nur 5, oder ? Dachte ich auch! Bei der B748I sind es doch 15 oder?
QR 380 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Dachte ich auch! Bei der B748I sind es doch 15 oder? Richtig, es waren auch beim 380 15 Optionen
Maxi-Air Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Dachte ich auch! Bei der B748I sind es doch 15 oder? Nein, 20 !
MatzeYYZ Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Also es waren mal 10 Optionen für die A380 damals bei der Bestellung, dann standen mal nur 5 in den LH Geschäftsberichten und nun sollen es 15 sein. Komischer verlauf. Für die B748i hat man 20 Optionen damals gezeichnet und so viele stehen heute noch in den Büchern bei der LH. Bzgl. DUS-DEL kann es vielleicht sein, das man eine Beschränkung hinsichtlich der Maschinengröße hat, aber nicht hinsichtlich der Strecken, die man fliegen darf.
Gaviota Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Werde aus dem Artikel über die LH A380-Optionen nicht schlau. Der LH-Sprecher sagt doch gerade, es bestehe KEINE konkrete Bestellabsicht. Was wird denn da Tolles verhandelt? Bearbeitet 23. September 2011 von Gaviota
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Werde aus dem Artikel über die LH A380-Optionen nicht schlau. Der LH-Sprecher sagt doch gerade, es bestehe KEINE konkrete Bestellabsicht. Was wird denn da Tolles verhandelt? Na warscheinlich wird man sich mal zusammen setzen um zu sehen, wie die derzeitigen Konditionen sind.
Gast Patuta Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Man hört ja immer wieder, dass die Airlines mit dem A380 zufrieden sind. Jedenfalls Singapore, Emirates und LH. Aber was macht z.B. die Lufthansa so glücklich mit dem dicken Vogel?
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Man hört ja immer wieder, dass die Airlines mit dem A380 zufrieden sind. Jedenfalls Singapore, Emirates und LH. Aber was macht z.B. die Lufthansa so glücklich mit dem dicken Vogel? Eine gute Auslastung, geringer Spritverbrauch, gut fürs Image und und und Ich kenne zum Beispiel keine Airline, die eine derart große Business Class hat, wenn die voll ist, dann ist das ordentlich Geld, das dort verdient werden kann. Ich kenne nur die A340-500 der Singapore Airlines, die mit einer full Business Bestuhlung auf 100 Plätze kommt und damit zum Beispiel SIN-EWR fliegt, sonst hat keiner eine derart große Business Class. Bearbeitet 23. September 2011 von Matze20111984
tg924 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Eine gute Auslastung, geringer Spritverbrauch, gut fürs Image und und und Ich kenne zum Beispiel keine Airline, die eine derart große Business Class hat, wenn die voll ist, dann ist das ordentlich Geld, das dort verdient werden kann. Ich kenne nur die A340-500 der Singapore Airlines, die mit einer full Business Bestuhlung auf 100 Plätze kommt und damit zum Beispiel SIN-EWR fliegt, sonst hat keiner eine derart große Business Class. Die Gesamtzahl der Plätze bei den A388-Betreibern mag zwar einer relativ grossen Streuung unterliegen,bei der Zahl der Premiumplätze sind die Unterschiede (in Summe) eher marginal. Da kommt selbst SQ mit seinem Layout mit dem all C Oberdeck deutlich näher. Am nächsten ist da wohl KE mit 12xF + 94 C gegenüber 8F + 98C bei LH.
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Die Gesamtzahl der Plätze bei den A388-Betreibern mag zwar einer relativ grossen Streuung unterliegen,bei der Zahl der Premiumplätze sind die Unterschiede (in Summe) eher marginal. Da kommt selbst SQ mit seinem Layout mit dem all C Oberdeck deutlich näher. Am nächsten ist da wohl KE mit 12xF + 94 C gegenüber 8F + 98C bei LH. Stimmt die Korean hab ich vergessen, jedoch verlieren die durch die unten angesiedelte First einiges an Eco-Plätzen. Und ich muss sagen, obwohl die Lufthansa mit die meisten Eco-Passagiere in die A380 packt, ist der Platz durchaus sehr angenehm in Eco, bin vor 2 Wochen selbst dort geflogen 2 mal und trotz meiner nicht geringen Körperfülle hatte ich ziemlich viel Platz. Die A380 ist selbst in Eco ein erheblicher Komfortgewinn, noch dazu kommt die extrem leise Atmosphäre, die Triebwerke sind sehr leise, sowie die bessere Luft in der Maschine. Das spricht für mich eindeutig für den A380.
jet Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Schon im Februar hieß es von der LH Technik, man sei zufrieden mit der A380 und es habe noch nie eine Flugzeugmuster-Einführung gegeben, die so glatt gelaufen sei. Hier nochmal ein Link dazu. Ich bin wirklich gespannt, ob und wieviele weitere A380 die LH in Zukunft bestellt. Es wird schon interessant zu sehen, wie sich die VLA-Flotte aufteilen wird, also wieviele A380 und wieviele 748i LH letztendlich haben wird.
tg924 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) @ Matze Interessante Einschätzung,mir selbst stehen entsprechende Selbstversuche erst noch bevor. Die 420 Ecoplätze hören sich ja zunächst arg eng an,dafür nutzt man im Gegensatz zu den anderen Betreibern das Hauptdeck halt nur für Eco,sonst ist da oft noch die platzraubende First untergebracht. Seltsamerweise ist bei LH die nominell grösste C im Flieger mit der kleinsten F verbaut. Bearbeitet 23. September 2011 von tg924
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 @ Matze Interessante Einschätzung,mir selbst stehen entsprechende Selbstversuche erst noch bevor. Die 420 Ecoplätze hören sich ja zunächst arg eng an,dafür nutzt man im Gegensatz zu den anderen Betreibern das Hauptdeck halt nur für Eco,sonst ist da oft noch die platzraubende First untergebracht. Seltsamerweise ist bei LH die nominell grösste C im Flieger mit der kleinsten F verbaut. Also ich denke ich hab da ein relativ guten Vergleich, bei meiner New York Reise letztes Jahr bin ich hinzu mit A333 geflogen, zurück mit B744. Die A333 hatte gefühlt weniger Platz als die A380 aber immer noch genug, die B744 war reinste Presswurst. Dieses Jahr war es dann die A380, auf dem Hinflug komplett ausgebucht, hatte einen Fensterplatz und kann mich nicht über zu wenig Platz beklagen, auf dem Rückflug hatte ich 2 Plätze für mich, was natürlich noch angenehmer war.
nairobi Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Ich wundere mich immer wieder, in welchen Massen die LH derart großes Gerät beschafft. Wann wird sie endlich A350 und/oder 787 bestellen? Würde viel besser zum Heimatmarkt passen.
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Ich wundere mich immer wieder, in welchen Massen die LH derart großes Gerät beschafft. Wann wird sie endlich A350 und/oder 787 bestellen? Würde viel besser zum Heimatmarkt passen. Wieso würde es besser passen? Die Maschinen sind doch sehr gut gebucht, also sind es doch genau die richtigen Maschinen. Lufthansa hat eigentlich eine sehr sehr gute Mischung der Maschinengröße. 41 A333/A343 (ca. 220-260 Plätze) + 3 offene Bestellungen 24 A346 (ca. 300 Plätze) 28 B744 (ca. 330 Plätze) bald: 20 B747-8I (386 Plätze) 8 A380 (526 Plätze) + 7 offene Bestellungen Eigentlich klafft nur eine Lücke zwischen 386 und 526, da könnte eventuell die A350-1000 reinpassen, aber sonst finde ich das sehr gut aufgeteilt. Bearbeitet 23. September 2011 von Matze20111984
tg924 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Ich wundere mich immer wieder, in welchen Massen die LH derart großes Gerät beschafft. Wann wird sie endlich A350 und/oder 787 bestellen? Würde viel besser zum Heimatmarkt passen. Nach der Logik sollten dann SQ,EK u.ä. nichts grösseres als 737/320 fliegen. Tun sie aber nicht und gelten nach wie vor als die Topverdiener.
jet Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 Eigentlich klafft nur eine Lücke zwischen 386 und 526, da könnte eventuell die A350-1000 reinpassen, aber sonst finde ich das sehr gut aufgeteilt. Wie soll die denn A350-1000 in die von dir genannte Lücke passen? Eine A350 hat doch in vergleichbarer Bestuhlung nie mehr Sitze als eine 748? Von Airbus werden ca. 350 Sitze in drei Klassen angegeben, und LH hat oft noch etwas weniger Sitze als die typische Herstellerangabe (siehe z.B. die A330 und A340).
Matze20111984 Geschrieben 23. September 2011 Melden Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Ups stimmt, hatte etwas von 420 im Kopf :) aber das wäre dann wahrscheinlich eher ne B747-8I in 2-Klassen-Bestuhlung. Wobei man auch noch bedenken sollte, dass die neue Business Class wahrscheinlich etwas mehr Platz brauchen wird als die bisherige, somit könnten sich die Plätze etwas reduzieren Bearbeitet 23. September 2011 von Matze20111984
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden