CarstenS Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Hallo, in Stuttgart ist heute vormittag ein Flugzeug bei der Landung verunglückt. Es handelt sich um eine Fokker 100 auf dem Flug von Tegel nach Stuttgart. Start- und Landebahn ist zur Zeit gesperrt. Weitere Informationen liegen aktuell nicht vor. Quelle: Pressemeldung des Flughafen Stuttgarts: Flugzeugunfall bei Landung Bahn vorübergehend gesperrt Am heutigen Vormittag ist es auf dem Flughafen Stuttgart gegen 10.40 Uhr zu einem Flugzeugunfall gekommen. Eine Maschine des Typs Fokker 100 unterwegs von Tegel nach Stuttgart verunglückte wegen Fahrwerksproblemen bei der Landung. Rettungs- und Bergekräfte sind vor Ort. Weitere Informationen liegen noch nicht vor. Wegen des Zwischenfalls ist die Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart vorübergehend gesperrt. Hinweis: Zurzeit haben wir keine weiteren Informationen und beantworten deshalb auch keine telefonischen Presseanfragen. Sobald weitere Informationen vorliegen, informieren wir bzw. die zuständigen Behörden mit der nächsten Meldung.
CarstenS Geschrieben 14. September 2009 Autor Melden Geschrieben 14. September 2009 Es muss wohl LH288 von TXL nach STR (nach Plan an 09.40), da dieser Flug mit Fokker 100 operiert wird und heute ca. 1 Stunde Verspätung hat. Sonst kommt auf dieser Strecke nur AirBerlin in Frage, aber die fliegt ja mit Airbussen. Carsten
monsterl Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Die erste F100 ist ja dann wohl aus der Flotte ;)
Gast Badmax Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 ausgerechnet die d-afke, contacs neuester neuzugang, contact bekommt weitere 4 f100, 11496, 11352, 11428, 11500
mr.buritto Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Die erste F100 ist ja dann wohl aus der Flotte ;) geschmacklos ;) Weiß jmd. welche F100 es genau erwicht hat? In der Blöd war nen Pic, ich kann es leider nicht genau erkennen sieht aber wie D-AFKE aus... Die war doch noch neu bei Contact Air,oder?
Sickbag Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Soso, da hat Herr Muentefering wohl 13 Tage frueher als erwartet eine Bauchlandung erlitten :-P SCNR, der bot sich einfach sowas von an...
FelixPAD Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Bericht und Bilder gerade auf RTL, Maschine liegt auf der Bahn, eine FB vorsorglich im Krankenhaus, keine schweren Verletzungen und der namhafte Politiker schon auf seiner Wahlkampfveranstaltung. Nochmal Glück gehabt, toi toi toi
Gast Jörgi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Verbindung zu http://www.flughafen-stuttgart.de samt Webcams unterbrochen, etwa wegen dem Fluzeugunglück ?
VER Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Contact Air teilt dazu mit: "14. September 2009 / 11:14 Uhr Contact Air: Notlandung in Stuttgart Contact Air bestätigt, dass der Flug LH 288 von Berlin/Tegel nach Stuttgart mit nur teilweise ausgefahrenem Hauptfahrwerk um 10.49 Uhr (MESZ) auf einem Schaumteppich in Stuttgart gelandet ist. Das Flugzeug startete um 8.44 Uhr in Berlin. Nach ersten Berichten sind bei der Landung keine Fluggäste verletzt worden; sie konnten das Flugzeug selbstständig verlassen. Lufthansa hat zur Betreuung der Gäste speziell geschulte Mitarbeiter aktiviert. Es befanden sich 82 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder an Bord der Fokker 100 mit dem Kennzeichen D-AFKE. Trotz mehrfacher Versuche der Cockpitcrew konnte das Hauptfahrwerk nicht ausgefahren werden."
PatBateman Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 wurde anscheinend erst gerade in Betrieb genommen : 20/12/1995 TAM PT-MRT 04/08/2004 Mandarin Airlines B-12296 Stored 06/2009 01/09/2009 Contactair D-AFKE To enter in service
Fichtenkreuzschnabel Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Weiß jmd. welche F100 es genau erwicht hat? In der Blöd war nen Pic, ich kann es leider nicht genau erkennen sieht aber wie D-AFKE aus... Die war doch noch neu bei Contact Air,oder? Müsste D-AFKE sein, da alle anderen F100 die SA-Lackierung tragen. Schon Pech, da fliegt Contact erstmalig unter eigenem Namen und schon krachts. Gottlob kam niemend dabei zu schaden, mal sehen ob wir den Flieger nochmal in der Luft sehen.
Gast Jörgi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Indirekt - wohl zuviele Anfragen (und eine suboptimale Konfiguration des Servers (Ausgabe von PHP-Errors)). Im Gegensatz zu http://www.flughafen-stuttgart.de, http://www.contactair.de Verbindung okay. "Hauptfahrwerk konnte nicht ausgefahren werden." Woran das wohl gelegen haben könnte ?
kofferradio Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Die Homepage des Flughafens geht wieder einigermaßen Flugzeugunfall bei Landung Start- und Landebahn bis zum frühen Abend gesperrt Nach dem Landeunfall einer Fokker 100 der Contact Air aus Berlin Tegel beim Anflug auf Stuttgart bleibt die Start- und Landebahn voraussichtlich noch bis zum frühen Abend gesperrt. Passagiere und Abholer, die heute noch zum Flughafen möchten, müssen sich auf mehrstündige Verspätungen und Flugausfälle einrichten. Für Informationen zu den betreffenden Flügen sollten sich Fluggäste an ihre betreffende Airline wenden. Die Passagiere wurden bereits aus der Maschine evakuiert. Nach vorläufigen Angaben hat es keine Verletzten gegeben. Rettungskräfte und Seelsorger sind vor Ort. Fünf Passagiere haben einen Schock erlitten, eine Flugbegleiterin wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Informationen liegen noch nicht vor. Hinweis für die Presse: Kontakt zu Contact Air Stuttgart: Tel. 0711 167 65 67 Zurzeit haben wir keine weiteren Informationen und beantworten deshalb auch keine telefonischen Presseanfragen. Sobald weitere Informationen vorliegen, informieren wir bzw. die zuständigen Behörden mit der nächsten Meldung. Weiß jemand wohin die Flüge umgeleitet werden? FKB?
Noppe03 Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Hat wohl ordentlich geraucht/gefunkt bei der Landung.... Klick
kofferradio Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Ausweichflughafen ist tatsächlich FKB.
iai-kfir Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Da sieht man mal wieder, dass es bei Bauchlandungen wie dieser (siehe auch die F70 der AUA in MUC vor ein paar Jahren) nicht verkehrt ist, wenn die Triebwerke nicht unter den Flügeln, sondern weiter oben am Rumpf befestigt sind. So konnte der Pilot nur mit dem Bugfahrwerk aufsetzen, ohne gross befürchten zu müssen, dass sich das AC von der Landebahn dreht.
kofferradio Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Germanwings informiert seine Fluggäste auf einer eigenen Page über die Umleitung nach FKB (http://www.germanwings.com/de/Buchung/Informationen.htm), bei Air Berlin findet man gar nix, Lufthansa verweist versteckt auf "Ankunft / Abflug" wo nur steht, dass alle Flüge annuliert sind.
Gast Jörgi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Vielleicht gibt es bald wenigstens ein "Hobby-Video" zur verhältnismässig guten Landung zu sehen. Aktuelle Information auf http://www.flughafen-stuttgart.de, u.a.: Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit sind die Webserver der Flughafen Stuttgart GmbH aufgrund des Zwischenfalls nur schwer zu erreichen. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen unserer Pressestelle. Wir hoffen Ihnen baldmöglichst wieder den gewohnten Service bieten zu können. Connection timed out Wegen eines technischen Defekts können derzeit keine Webcambilder ausgestrahlt werden. Alles unter Kontrolle ?
HB-IDF Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 RTL Aktuell Breaking News – Müntefering überlebt Flugzeugabsturz! [RTL-Fanfare] Peter Kloeppel: „Wir schalten jetzt live in das 100 Kilometer südlich von Stuttgart gelegene Tuttlingen zu unserer Reporterin Antonia Rados – Antonia, wie ist die aktuelle Lage vor Ort?“ Antonia Rados (mampfend): „Peter, nichts wird mehr so sein wie es einmal war in Stuttgart. Es herrscht Katastrophenalarm, und es gibt noch immer keine Internetverbindung zum Unglücksort. Polizei, Bundesgrenzschutz und ein Psychologenteam sind vor Ort.“ Peter K.: „Weiß man denn schon, was die Ursache des Flugdramas von Stuttgart sein könnte? Ist es möglicherweise ein terroristischer Akt des Terrors gegen den SPD-General?“ Antonia R.: „Ja Peter, es muss sich um einen Sabotageakt handeln, und die Urheber müssen arabischer Abstammung sein und einen muslimisch-extremistischen Hintergrund haben. Alles andere wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Spekulation!“ Peter K.: „Augenzeugen sprechen ja von einer lauten Explosion an Bord. Könnte es sich hier um einen missglückten Anschlag zum achten Jahrestag von Nine-Eleven handeln?“ Antonia R.: „Ja, Peter, und wir müssen leider davon ausgehen, dass wir hier erst den Beginn einer neuen Serie von Terrorangriffen sehen!“ Peter K.: „Uns erreichen soeben aktuelle Bilder aus der Pressekonferenz mit Franz Müntefering… wir klinken uns in die Live-Übertragung ein.“ Münte: „… sowas reicht einmal im Leben! Aber jetzt heißt es: Nach vorne schauen und nicht nachlassen auf den letzten Metern des Wahlkampfs!“ Peter K.. „Antonia, was will uns der SPD-Generalsekretär mit diesem Satz sagen? Ist es eine verschlüsselte Botschaft an die Sicherheitsbehörden?“ Antonia R.: “Ja Peter, es handelt sich hier eindeutig um eine codierte Warnung vor unmittelbar bevorstehenden Folgeanschlägen!“ Münte: „… ich habe darüber auch mit Frau Merkel gesprochen… wir nehmen jedenfalls alle unsere Kräfte zusammen!“ Peter K.: „Antonia, die Bundeskanzlerin weiß also schon von der dramatischen Zuspitzung. Wurde das Kanzleramt bereits evakuiert?“ Antonia R. (mampfend): „Nein, Peter, noch ist alles ruhig in Berlin, und wie ich gerade höre, ist auch im Bundestag noch niemand aufgewacht.“ Peter K.: „Wie reagieren denn Deutschlands Verbündete auf die neue Entwicklung? Es glühen doch sicher schon die Drähte nach Washington… Antonia?“ [stille] Peter K. (fragender Blick): „Antonia?“ Antonia R. (verstört am Ohrstöpsel zupfend): „Peter, ich höre gerade, dass leider alle Passagiere unverletzt überlebt haben…, und dass kein Attentat, sondern ein Hydraulikausfall als vermutliche Unglücksursache gilt!“ Peter K.: „Ja… äh…, schade!“ Münte: „Glück auf!“ [RTL-Fanfare]
Palawi Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Gut zu hören, dass niemand ernsthaft körperlich zu schaden gekommen ist. Und hat es für die Lufthansa in so einem Fall nicht doch etwas gutes, dass sie ihren Namen nicht auf den Flieger schreiben dürfen?
fleckenmann Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Fände es schön, wenn sich hier speziell einige altgediente User bei diesem Thema mit besch.... Kommentaren zurückhalten würden. Seien wir froh, daß nichts großes passiert ist und niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist (außer der kleinen Fokker). Politische Kommentare finde ich hier komplett deplatziert
linie32 Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Mal eine Frage am Rande, was ist eigentlich das Aufwändige momentan daran, die Bahn wieder freizumachen? Sie soll ja bis heute abend noch geschlossen bleiben. Die Passagiere sind gottseidank unverletzt geborgen, die Maschine insgesamt heil geblieben... Ist der Schaumteppich so aufwändig zu entfernen oder hat die Maschine evtl. Schäden an der Bahn hinterlassen oder kann nicht transportiert werden?
HUEY Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Ob sich hier ein Herr Müntefering oder sonstiger VIP an board befand spielt für mich keinerlei Rolle. In der Situation ist er/sie ein Pax, ein Mensch, unter den Betroffenen und dies ohne Heraustellungsmerkmal. Mir drängt sich da vielmehr malwieder eine Frage auf: "Ob billig wirklich immer gut ist?"
Jettravel Geschrieben 14. September 2009 Melden Geschrieben 14. September 2009 Ob sich hier ein Herr Müntefering oder sonstiger VIP an board befand spielt für mich keinerlei Rolle. In der Situation ist er/sie ein Pax, ein Mensch, unter den Betroffenen und dies ohne Heraustellungsmerkmal. Mir drängt sich da vielmehr malwieder eine Frage auf: "Ob billig wirklich immer gut ist?" Was hat das jetzt mit billig zu tun wenn ein Fahrwerk klemmt?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.