Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Übergang Tuifly zu Air Berlin


NRN-Flyer

Empfohlene Beiträge

Gute Frage. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich nicht auch mal bei AB anrufen soll. Ich habe CGN-OPO bei X3 gebucht, Abflug war 07:00. Nun ist der Abflug mit Air Berlin um 16:00, das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, weil ein ganzer Tag flöten geht. Aber ich sehe keinerlei Alternativflüge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich nicht auch mal bei AB anrufen soll. Ich habe CGN-OPO bei X3 gebucht, Abflug war 07:00. Nun ist der Abflug mit Air Berlin um 16:00, das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, weil ein ganzer Tag flöten geht. Aber ich sehe keinerlei Alternativflüge, oder?

 

Über die AB-Hotline auf DUS-PMI-OPO umbuchen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin geht es noch nach Porto :rolleyes: In meinem Fall hat Air Berlin mir kommentarlos eine neue Buchungsbestätigung für SZG-HAM-SZG geschickt, gebucht hatte ich jedoch SZG-HAJ-SZG. :unsure:

 

:D Jetzt musste ich schon ein wenig schmunzeln. :D Bei "kompletter" Streichung der Strecke steht dir eine Alternativbeförderung(am sinnvollsten ist SZG-FRA-HAJ-FRA-SZG) auf einer anderen Airline zu. Rufe dazu am besten die X3-Kundenhotline(+49 551/22004567) an. Da werden sie geholfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jetzt musste ich schon ein wenig schmunzeln. :D Bei "kompletter" Streichung der Strecke steht dir eine Alternativbeförderung(am sinnvollsten ist SZG-FRA-HAJ-FRA-SZG) auf einer anderen Airline zu. Rufe dazu am besten die X3-Kundenhotline(+49 551/22004567) an. Da werden sie geholfen. :D

 

Ich habe in dieser Sache erstmal Air Berlin geschrieben und genau diese Ersatzbeförderung verlangt.

Tuifly ist doch da gar nicht mehr zuständig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Porto: Umbuchung auf einen anderen Tag via PMI oder den Donnerstag im Winter (frühere Flugzeiten) war kein Problem, einfach AirBerlin Callcenter anrufen. Eine Ersatzbeförderung mit LH/TP zu verlangen fand ich aufgrund des Flugpreises von 0,99€ unverhältnismässig, ich bin ja auch kein Unmensch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Eine Ersatzbeförderung mit LH/TP zu verlangen fand ich aufgrund des Flugpreises von 0,99€ unverhältnismässig

 

So lernen sie nie, dass pacta sunt servanda. Dass Ihr aber auch alle so kulant sein muesst :-(

 

 

>>>Wenn Du der Übernahme des Vertrges durch AB zugestimmt hast ist X3 nicht mehr zuständig.

 

Genau, aber eben auch nur dann. Schuldnerwechsel ohne Glauebigerzustimmung is' nich'.

 

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass X3 und AB die ganze Chose ziemlich nach Wildwestmanier betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da ich heute meinen guten Tag habe:

AB hat in den neuen Reservierungen keine X3-Flugzeiten vermerkt. Liegt am Buchungssystem. Folglich ist bei allen Tickets kostenloser Storno oder Umbuchung möglich. Selbst wenn er gleich bleiben würde, könnte man den fiktiven Flug umsonst Stornieren...

 

Prost.

 

Wie soll man das verstehen? Neue AB Buchungen über die TUIfly HP sind kostenlos stornierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Junior zusammen Daytrips 7.11 und 5.12 Olbia ab Str gebucht. Auch ich bestätigte den AB Schrieb.War Scheissebach, der HansWurscht von AB zickte rum und meinte ich solle Bankverbindung mitteilen und er storniert. Kurz und gut, Ar... lecken und für das Geld gehts dann halt mit ryanair ab FKB wohin.Geld gespart, Spritkosten und Parkmöglichkeit gespart, auch gut!

 

Gruss Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Flüge sind auch schon für den Winter gestrichen.

Passagiere aus bestehenden X3-Buchungen werden einfach auf Flüge nach München umgebucht, dazu gibts nen 25€-Gutschein für die nächste Buchung bei AB, aber nicht mal R&F als Entschädigung dazu.

 

Ich glaube im Moment ist da ohnehin Chaos pur. Bei mir wurde ein Flug Memmingen Neapel nach Stuttgart umgebucht. Rail und Fly ist zwar dabei, dafür aber kein 25 Euro Gutschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt kamen die Antworten von der Air Berlin:

- Mein Daytrip nach Olbia (denselben den Larsi auch gebucht hatte), bei dem sich der Abflug um 4:55 verschoben hat und bei dem nur noch 45 Minuten in Olbia blieben: Air Berlin ist gnädigerweise dazu bereit, mich auf den Flug ab CGN umzubuchen, der früher geht. Umbuchung auf STR-PMO-STR einen Tag später haben sie abgelehnt und ein RailandFly-Ticket musste ich jetzt noch beim Kundenservice (der nicht das Servicecenter ist, hä??) beantragen. Dass das genehmigt wird bezweifel ich. TUIfly hat mich in genau dem selben Fall vo einem Jahr ohne meckern umgebucht und von sich aus das R&F-Ticket dazugebucht.

- CTA-FMM wurde gecancelt, man hat mich ohne zu fragen einfach nach MUC geschickt. dabei ist ein 25€-Gutschein für eine kommende Buchung. Ich hab dann geschrieben, dass ich aber wenn dann nach FRA will. Das ging problemlos, aber ein R&F-Ticket bekomme ich auch hier nicht. Obwohl ich hier eigentlich ziemlich sicher bin; wenn die mich woanders als Memmingen hinfliegen müssen sie mir doch die Fahrt nach Memmingen irgendwie bezahlen, oder? Aber das letzte Wort ist da sicher noch nicht gefallen ;)

Mannomann. ICH WILL DIE TUIFLY ZURÜCK! Wie schön war das, man zahlte dank Langnese nichts für den Flug und hat wegen einer Umbuchung einen neuen Flug, R&F und im Optimalfall noch ein Hotelzimmer ohne auch nur irgendein Wort Gemecker genehmigt... Und das Argument, dass ich TUIfly gebucht habe und deshalb auch den gebuchten Kundenservice erwarte zählt offenbar bei AB nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. ICH WILL DIE TUIFLY ZURÜCK! Wie schön war das, man zahlte dank Langnese nichts für den Flug und hat wegen einer Umbuchung einen neuen Flug, R&F und im Optimalfall noch ein Hotelzimmer ohne auch nur irgendein Wort Gemecker genehmigt...

 

Nicht, dass die Flüge unter AB am Ende noch profitabel werden … Wenn Peter Long gerade diesen Thread liest, macht er sich vermutlich ein zweites Fläschchen sparkling wine auf, dass er diese Sch… bald vom Hals hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

 

>>>Sorry, findet man auf der Seite ein passendes Urteil? Wenn ja, wo?

 

Noe, dass war mehr der allgemeine Hinweis darauf, dass, wenn HLX meint, seine Vertragspflichten nicht erfuellen zu brauchen, der Rechtsweg sperrangelweit offen steht.

 

Alles klar. Stand dann auf der Leitung und hab`s nicht gleich kapiert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...