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Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Für die AUA vielleicht. Es gibt grade innerhalb Europas, erweitert um die MENA-Region, genügend Ethnische Verkehrsströme für eine Vielzahl an tragfähigen P2P-Verbindungen. Wizzair lebt von diesem Publikum. Arbeite mal bei nem Point to Point Carrier, vielleicht lernst du ja was Neues.

Oh bitte, erzähl mir mehr. Network Planning ist Neuland für mich.

Weiß nicht für welchen Wald- und Wiesenairport oder -Airline du arbeitest, aber seriöse Unternehmen in diesem Kontext beziehen solche Daten von der IATA oder von nationalen Verkehrsdatenbanken; digital gezählt, besser Skalierbar, weniger fehleranfällig.

  

Zusatzfrage: Was soll denn bitte Ethno-Business ein? Der politisch korrekte Begriff für Menschenhandel? Entweder man reist um Freunde und Familie/Heimat zu besuchen, dann ist man Ethno-Reisender. Oder man reist aus beruflichen Gründen, dann ist man Business-Reisender. Die Schnittmenge zwischen den beiden Segmenten ist Null.

Ja, die Strecken mit tragfähigen Ethno-Potenzial existieren. Viele andere aber nicht (Beispiele: Tuzla, Kukës). 

 

Ethno-Business sind Geschäftsleute, die außerhalb ihres familiären Ursprungslandes ansässig sind und mit dem familiären Ursprungsland Geschäfte machen, Geschäfte aufgrund ihres familiären Hintergrundes. Ohne diesen Hintergrund sind Geschäftsreisende Geschäftsreisende.

Eine Person, die einen Freizeitblock in ihrem familiären Ursprungsland verbringt ist auch Ethno-Leisure. Eine andere Person, deren Leisure-Reise keinen ethnischen Hintergrund hat ist Freizeittraveller.

 

Es ist in vielen Branchen üblich, auf Studenten zu setzen, um Fakten zu erheben. Was dabei rauskommt ist faktendeviant, wissen wir. Eine Haupttätigkeit von Studenten sind aber trotzdem Verkehrszählungen, z.B auch im Luftfahrtbusiness. 

Bearbeitet von Carlos
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vor 4 Stunden schrieb Netzplaner:

Entweder man reist um Freunde und Familie/Heimat zu besuchen, dann ist man Ethno-Reisender. Oder man reist aus beruflichen Gründen, dann ist man Business-Reisender. Die Schnittmenge zwischen den beiden Segmenten ist Null.

Klugscheißmodus: die Schnittmenge muss nicht 0 sein. Man kann auch auf einer Reise sowohl geschäftlich unterwegs sein, als auch zusätzlich an der selben Destination Freunde/Familie/Heimat besuchen.

Ich kenne da einige Fälle. Sicher nicht signifikant und um hohen % Bereich, aber auch sicher nicht 0

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Potential ergibt sich nicht aus empirischer Paxzählung.

 

Wizz ist zB gross geworden weil viel Ethnoverkehr früher alleine durch günstige Busrouten bedient wurde. In Zeiten in denen das westliche Präkariat und Frugalisten nicht keinen Flixbus kannte.

Wie die Chinesen vom Fahrrad zum Auto umgestiegen sind und die Berliner das Lastenfahrrad jetzt entdecken...

 

Desweiteren gibt es seit eh und je starke Ziele - London , Rom usw unabhängig davon ob man da als Urlauber, Besucher , Geschäftsreisender hin will. Logisch dass man als Neuanbieter da auch einen kleinen Teil des Kuchens will.

 

Drittens gibt es Verbindungen die sich P2P kaum lohnen, weil sie für den durchschnittlichen Privatkunden in der Masse keinen Mehrwert bringen, wenn Entfernung und Autobahnverbindung alles erleichtern.

 

Ab einer gewissen Grösse müssen auch die LCC sich was neues einfallen lassen - aus einer Londoner Basis geht jeder Kaff 2/7 aus einer Osteuropahaupstadt eben nicht - das merkt man mit Verspätung auch in VIE ;)

 

 

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vor 9 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Klugscheißmodus: die Schnittmenge muss nicht 0 sein. Man kann auch auf einer Reise sowohl geschäftlich unterwegs sein, als auch zusätzlich an der selben Destination Freunde/Familie/Heimat besuchen.

Ich kenne da einige Fälle. Sicher nicht signifikant und um hohen % Bereich, aber auch sicher nicht 0

Die Anmerkung ging eher in die Richtung, was Ethno-Business von „normalem“ unterscheiden soll. Wie sich rausgestellt hat soll damit nur gemeint sein dass ein Geschäftsreisender Geschäft im Heimatland machen soll, was meiner Meinung nach eine überflüssige Differenzierung ist. Dass man aus mehr als einem Grund reisen kann: geschenkt ;) 

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  • 3 Wochen später...

Hier kann man schön sehen, wie billig Wizzair im letzten Quartal 2023 gegenüber dem letzten Quartal 2022 verramscht haben muss: 22,1% mehr Passagiere, dafür stieg der Umsatz "nur" um 16,8% an. Trotz niedrigerem CASK und niedrigeren Fuelkosten war der operative Verlust gegenüber dem letzten Quartal im Jahr 2022 deutlich höher.

 

Allerdings lag der LF im Dezember 2023 auch nur bei 82,1% (vs. 84,5% in 12/2022), was sich sicherlich auch eher negativ auf die erzielten Yields pro Passagier und die erzielten Umsätze durchgeschlagen hat - oder anders gesagt: Wizzair muss wohl auf vielen Strecken eine massive Anzahl von billigen Tickets auf den Markt geworfen haben, um überhaupt die ganzen A321neo zu füllen. 

 

Dazu verbrennt Wizzair Abu Dhabi auch noch sehr viel Geld, wenn man sieht, zu welchen Preisen viele Routen verkauft werden. 

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vor 6 Minuten schrieb monsterl:

Dazu verbrennt Wizzair Abu Dhabi auch noch sehr viel Geld, wenn man sieht, zu welchen Preisen viele Routen verkauft werden. 

Gibt es denn keine finanziellen Zuwendungen aus Abu Dhabi, Riad oder Amman? 

 

Und was eventuell auch ins Geld geht, sind die teils massiven Verspätungen und damit einhergehenden Ausgleichszahlungen, könnte ich mir vorstellen 

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Zitat

As of January 24, 2024, Wizz Air had 33 aircraft on the ground because of GTF engine related matters. The company is expecting circa 40 aircraft to be grounded at the end of F24 (including aircraft grounded since September '23). At the time of the press release the Company is maintaining its assumptions for average expected shop visit time needed to return engines back to service of circa 300 days

Ich wusste ja, dass die Triebwerksprobleme massiv sind. Aber 300 Tage durchschnittliche Reparaturzeit ist heftig

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vor einer Stunde schrieb Koelli:

Gibt es denn keine finanziellen Zuwendungen aus Abu Dhabi, Riad oder Amman? 


Die wird es mit Sicherheit geben. Aber auch Subventionen helfen nichts, wenn das Geschäftsmodell nicht zum Markt passt. Der klassische Saudi, Jordanier oder Emirati fliegt nicht Wizz Air Economy mit 28 Zoll Legspace. Wenn es dieses Klientel nach Europa zieht, dann sind Saudia, RJ oder EY die Wahl. Vorzugsweise in (echter) Business Class. RJ verbaut im A320 gerade mal 120 Eco Sitze. Den Rest des Platzes nehmen 16 Business Sitze ein. Das hat einen Grund.  Der klassische Gastarbeiter fliegt auch nur mit Wizz, wenn er aus Osteuropa kommt. Überwiegend sind hier aber Indien, Bangladesh, Sri Lanka und die Philippinen die führenden Destinationen. Und diese werden schon sehr gut durch IndiGo, SpiceJet, Air India Express, Cebu Pacific etc. bespielt. Alleine IndiGo fliegt ja mittlerweile jede Milchkanne fast schon hochfrequent an. Cebu packt 459 Paxe in den A339. Das dürfte zusammen mit philippinischen Löhnen fast schon die weltweit günstigste zu erreichende Produktionsbasis sein. Allgemein produzieren fast alle heimischen Gastarbeiter Carrier günstiger als Wizz in Abu Dhabi und co - denn genau deshalb zieht es die Gastarbeiter ja dorthin. Sie verdienen dort nicht viel, aber offensichtlich mehr als in ihrem Heimatland. Da gibts nix mehr zu holen und auch keinen Markt für einen dort völlig unbekannten ungarischen Low Coster. Und wenn man im arabischen Umkreis günstig fliegen will, dann gibt es da eine Air Arabia, Jazeera, flyNas, flyDeal, Salam Air und wie sie alle heißen. Jeder einzelne davon entweder staatlich komplett subventioniert oder mit massiv Petro-Dollars im Rücken. Dagegen als privatwirtschaftlicher Europäer anzutreten muss entweder lebensmüde oder eine Tat purer Verzweiflung sein. Selbst, wenn man incentiviert wird.  Klar weiß Wizz nicht, wohin mit all den bestellten A321 Neos … aber die Middle East Carrier haben alle genauso künstlich aufgeblasene Orderbücher, wissen nicht wohin mit dem ganzen Kram und haben die Überkapazitäten selbst schon ans Limit gelotet. Touristisch ist im großen Stil sowieso nur Abu Dhabi relevant … und hier wird viel schon von EY abgedeckt. Irgendwo müssen die ganzen Eco Plätze ja auch hin wandern. Wer nach Dubai will, findet bei Veranstaltern massenweise Kontingente bei EK. Wenn das nicht hilft, so wollen die ganzen DWC Vollcharter auch gefüllt werden. Sehe da nicht viel von einem eh schon nicht großen Kuchen (den die ME3 mit ihren Überkapazitäten eh schon mehr als abschöpfen), was noch bei einer Wizz liegen bleiben soll. Man kann natürlich auch für nen 100er Willige Touris im Ultra-günstig Segment hin und her schippern, wird damit aber kein Geld verdienen. Riad sind eigentlich nur Pilgerflüge relevant - und die kaufen sich oft Sondercharter ein. Oder fliegen standesgemäß Saudia. Amman ist schön, aber eine Nische. Grade groß genug für Royal Jordanian - aber mehr ist nicht. 

Bearbeitet von Avroliner100
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Aus dem Geschäftsbericht 2023 (Ende des Geschäftsjahres 31. März 2023) ist ersichtlich, wie sich Wizzair selbst definiert (Seite 4).

 

"A key strength of Wizz Air is its focus on being airline with the lowest costs. It achieves this by a relentless focus on absolute cost reduction, maximising aircraft utilisation, high seat density, increasing load factors and optimising pricing strategies. We combine these factors with an attractively priced and timely order book of Airbus A321neo aircraft, featuring the highest single-aisle cabin configuration with 239 seats."

 

https://wizzair.com/static/docs/default-source/downloadable-documents/corporate-website-transfer-documents/annual-reports/wizz_air-annual-report-and-accounts-f23-final_e93a9644.pdf

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vor einer Stunde schrieb Carlos:

Wer ist die Zielgruppe für die Flüge von Wien in den arabischen Raum (z.B. Kuwait, Damman, Jeddah, Riyadh, Abu Dhabi, Dubai)? 

 

Arabische Kunden, die mit den Flügen "günstig" (oder günstiger als bisher) nach Wien kommen. 

 

Bin am 20.12.2022 SOF-AUH mit Wizz Air geflogen (war kurz vor Weihnachten erheblich günstiger als irgendein Umsteiger ab D zu buchen) und war überrascht, dass sicherlich die Hälfte der Passagiere aus den VAE waren, die mit Skijacke, Skimütze, Skibrille um den Hals und Co. den Rückflug angetreten sind und offenbar in Bulgarien zum Skifahren waren :D

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Bin Anfang des Jahres Wien-Jeddah und Jeddah-Budapest und der Flieger war in beide Richtungen komplett voll mit Muslimen aus allen Teilen Europas, auch viele deutschsprachige , die zum pilgern nach Mekka waren.

Viele auch mit selbst gebastelten Umstieg in Budapest inklusive Übernachtung auf dem Flughafen.

Auf dem Hinflug war den ganzen Flug eine Schlange am Klo, wo sich die Männer in ihre Pilgerkleidung umgezogen hatten

 

Kuwait wurde ja jetzt schon schnell wieder eingestellt.

Bearbeitet von TBS
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vor 11 Stunden schrieb monsterl:

 

Arabische Kunden, die mit den Flügen "günstig" (oder günstiger als bisher) nach Wien kommen. 

 

Bin am 20.12.2022 SOF-AUH mit Wizz Air geflogen (war kurz vor Weihnachten erheblich günstiger als irgendein Umsteiger ab D zu buchen) und war überrascht, dass sicherlich die Hälfte der Passagiere aus den VAE waren, die mit Skijacke, Skimütze, Skibrille um den Hals und Co. den Rückflug angetreten sind und offenbar in Bulgarien zum Skifahren waren :D

Incoming-Tourismus aus der arabischen Welt nach Europa?

vor 4 Stunden schrieb TBS:

Bin Anfang des Jahres Wien-Jeddah und Jeddah-Budapest und der Flieger war in beide Richtungen komplett voll mit Muslimen aus allen Teilen Europas, auch viele deutschsprachige , die zum pilgern nach Mekka waren.

Viele auch mit selbst gebastelten Umstieg in Budapest inklusive Übernachtung auf dem Flughafen.

Auf dem Hinflug war den ganzen Flug eine Schlange am Klo, wo sich die Männer in ihre Pilgerkleidung umgezogen hatten

 

Kuwait wurde ja jetzt schon schnell wieder eingestellt.

Pilger

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Wizzair streicht fast 100 Routen.

Quelle: https://www.aeroroutes.com/eng/240207-w6w4ns24cxld  (4. Feb. 2024)

Wie viele Strecken fliegt Wizzair noch? 

 

Ein Zusammenstellung neuer Routen findet sich hier:

https://www.aeroroutes.com/eng/240207-w6w4ns24add (4. Feb. 2024).

 

Die Aktienkursentwicklung findet sich hier (9. Feb. 2023 - 8. Feb. 2024):

https://www.londonstockexchange.com/stock/WIZZ/wizz-air-holdings-plc/company-page

Bearbeitet von Carlos
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb LH2112:

Wizz Air verlegt streikbedingt Morgen (14.03.2024) ihre beiden Flüge ab Karlsruhe/Baden-Baden nach Skopje bzw. Tirana nach Frankfurt Hahn.

Und organisiert auch keinen Bus Transfer dorthin für die Passagiere oder doch? 

 

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