Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut diesem Artikel https://zdopravy.cz/politici-manazeri-fotbalovi-fanousci-i-turisti-vnitrostatni-linka-bratislava-kosice-prekonava-ocekavani-268768/ hat sich die innerslowakische BTS-KSC Linie die 9x wöchentlich im PSO bedient ist, sehr bewährt. Die Auslastung ist jetzt schon im Durchschnitt über 90pct. obwohl Wizz bedient die Linie mit dem A321neo mit 239 Sitzen. In slowakischen sozialmedien (z.B. https://www.facebook.com/cestujemelacno/posts/košice-bratislava-včerajší-let-wizz-air-vs-včerajší-vlak-zssk-️porovnali-sme-dve/1172785811648904/) laufen nun Bilder von vollen Flügen und es wird spekuliert, ob Wizz Air vielleicht nächstes Jahr noch einige Rotationen mal hinzufügen könnte. Allerdings nach einem Monat es ist noch zu früh wetten oder Auswertungen schreiben. Allerdings die Sicherheitsprobleme der Slowakischen Bahn, spielen für den Wizz - einige PAX sind sicherlich dadurch von Zug Košice-Bratislava ins Flugzeug lieber umgestiegen: https://zdopravy.cz/druha-vazna-nehoda-na-slovenske-zeleznici-behem-mesice-u-pezinku-se-srazily-vlaky-265265/  , https://www.idnes.cz/zpravy/zahranicni/slovensko-vlak-nehoda-srazka-trat.A251209_152417_zahranicni_dtt

Bearbeitet von marthora74
Geschrieben (bearbeitet)

Tirana bekommt auch eine 15. Maschine

https://www.tirana-airport.com/en/article/1159/Wizz-Air-and-Tirana-International-Airport-announce-growth-for-Summer-2026?utm_source=chatgpt.com

Überblick der aktuell wichtigsten Airports und denen,mit dem größtem Wachstum

Top 10:

London Luton (1.12m seats, +1%)

Budapest (1.04m, +13%)

Roma FCO (956k, +5%)

Bucharest OTP (924k, +7%)

Tirana (862k, +5%)

Warsaw WAW (842k, +29%)

Milan MXP (574k, +2%)

Gdansk (463k, +6%)

Barcelona (445k, +18%)

Dortmund Airport (400k, +32%)

Größte Verlierer:

Abu Dhabi (-477k seats, -91%)

London Gatwick (-123k, -27%)

Wien (-72k, -24%)

Rome CIA (-45k, -100%)

Baku (-39k, -62%)

https://airserviceone.com/air-service-one-bitesize-analysis-of-the-day-18th-december-2025-top-15-wizz-air-airports-for-growth/

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben (bearbeitet)

Ein wenig Boulevard - aber dennoch ein nennenswerter Move der Wizzair Piloten in der Silvesternacht - beim Flug von Barcelona nach Tirana - eine extra Schleife um Neapel, damit die Passagiere in knapp 12000 m Höhe das Feuerwerk sehen konnten. 

https://www.bild.de/news/inland/airbus-pilot-dreht-extrarunde-damit-passagiere-feuerwerk-sehen-koennen-6957dbc92ea5cd5da9e5d920

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Karlsruhe:

Wizz Air 15.04.26-20.05.26

Stuttgart - Tirana +2/7 auf 5/7

Stuttgart - Sofia +4/7 auf 7/7

Hahn - Tuzla +3/7 auf 6/7

Karlsruhe/Baden-Baden - Timisoara +3/7 auf 7/7

Friedrichshafen - Skopje +1/7 auf 4/7

Erste Ersatzflüge für Basel

Ich finde die Aufteilung der Ersatzflüge interessant. Dass man Destinationen eher an Flughäfen verlegt, an denen das Ziel eh schon bedient wird, macht ja Sinn.

Die Erhöhung von Tirana hätte ich dann aber eher ab FKB erwartet.

Vielleicht fehlt am FKB zu gewissen Zeiten die Kapazität?

Und dass ab Hahn Tuzla um 3/7 erhöht wird, hätte ich auch niemals gedacht.

Bin mal gespannt, was und ob noch was kommt.

Dass Skopje nur ab Friedrichshafen und vor allem nur um 1/7 erhöht wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Skopje müsste das meist geflogene Ziel ab Basel sein mit sonst 10/7.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb anotherrandomusername:

Ich finde die Aufteilung der Ersatzflüge interessant. Dass man Destinationen eher an Flughäfen verlegt, an denen das Ziel eh schon bedient wird, macht ja Sinn.

Die Erhöhung von Tirana hätte ich dann aber eher ab FKB erwartet.

Und dass ab Hahn Tuzla um 3/7 erhöht wird, hätte ich auch niemals gedacht.

Bin mal gespannt, was und ob noch was kommt.

Dass Skopje nur ab Friedrichshafen und vor allem nur um 1/7 erhöht wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Skopje müsste das meist geflogene Ziel ab Basel sein mit sonst 10/7.

Ich gehe davon aus, dass da noch weitere Verlegungen kommen werden.

Tirana wurde ja nur 2/7 nach STR verlegt, ab BSL waren jedoch 7/7 geplant.

Also vielleicht wird da dann auch noch 3/7 oder so nach FKB verlegt.

Im Fall SKP gehe ich fest von weiterer Verlegung nach FDH oder FKB aus.

Sonst wäre es etwas komisch, wenn man die komplette Frequenzen von Timisoara nach FKB verlegt, aber bei Tirana nur 2/7 von 7/7 und bei SKP nur 1/7 von 10/7.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Karlsruhe:

Sonst wäre es etwas komisch, wenn man die komplette Frequenzen von Tuzla nach HHN und von Timisoara nach FKB verlegt, aber bei Tirana nur 2/7 von 7/7 und bei SKP nur 1/7 von 10/7.

Es werden teilweise auch andere Ziele außerhalb von Deutschland erhöht.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Karlsruhe:

Sonst wäre es etwas komisch, wenn man die komplette Frequenzen von Tuzla nach HHN und von Timisoara nach FKB verlegt, aber bei Tirana nur 2/7 von 7/7 und bei SKP nur 1/7 von 10/7.

Siehe Routennews-Thread: Teilweise werden die freiwerdenden Frequenzen im gesamten Netzwerk verteilt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb anotherrandomusername:

Siehe Routennews-Thread: Teilweise werden die freiwerdenden Frequenzen im gesamten Netzwerk verteilt.

Ja aber besonders bei Tirana, Skopje, Belgrad, Budapest usw. sind weiterhin einige Frequenzen verfügbar.

Bei Skopje bspw. sind immer noch 7/7 verfügbar.

Und Tuzla war bspw. 5/7 ab Basel geplant, wird nun aber interessanter weise je 3/7 nach HHN und CGN verlegt, ausgerechnet an direkt nebenliegenden Flughäfen.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Karlsruhe:

Ja aber besonders bei Tirana, Skopje, Belgrad, Budapest usw. sind weiterhin einige Frequenzen verfügbar.

Bei Skopje bspw. sind immer noch 7/7 verfügbar.

Und Tuzla war bspw. 3/7 ab Basel geplant, wird nun aber interessanter weise je 3/7 nach HHN und CGN verlegt, ausgerechnet an direkt nebenliegenden Flughäfen.

Ab Skopje gibt es auch weitere Flüge nach Bratislava und Ljubljana.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt gerade mal so durch die Zusatzflüge gegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Flugtage oder Zeiten teils kein direkter Bezug zu Basel haben.

Bspw. Friedrichshafen - Skopje an VT7 und Baden-Baden - Timisoara an VT2,4,6 sind 1:1 von Basel übernommen, sowohl Tage als auch Zeiten.

Wenn man jedoch z. B. Belgrad - Berlin anschaut, sind die Zusatzflüge dort an VT2;6, in Basel wäre jedoch an VT1,3,5,7 geflogen worden.

Auch ab Tirana sind die Zusatzflüge nach Lyon mittags die Flüge nach Basel wären aber früh morgens gewesen.

Ab Tuzla wäre es 5/7 mittags nach Basel gegangen. Die Zusatzflüge nach HHN und CGN sind allesamt spät abends und das insgesamt 6/7.

Ab Skopje stimmen alle Zusatzflüge mit Basel überein.

Nach den aktuell bekannten Zusatzflügen im Forum hier, wären dort noch 4/7 frei.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb anotherrandomusername:

Man ist ja gerade dabei, die Security umzubauen, weil die Wartezeiten in den letzten SFP oft extrem lang waren. Vielleicht möchte man so früh noch nicht die Kapazität erhöhen, falls der Umbau noch nicht fertig ist

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Man ist ja gerade dabei, die Security umzubauen, weil die Wartezeiten in den letzten SFP oft extrem lang waren. Vielleicht möchte man so früh noch nicht die Kapazität erhöhen, falls der Umbau noch nicht fertig ist

Kleine Ergänzung wie in einem Bericht zu lesen war, wird die Siko an anderer Stelle im Terminal neugebaut.

Dementsprechend läuft der Betrieb an der aktuellen Siko ungehindert.

Und geplant war ja das die neue Siko bis ca. Beginn Sommerflugplan 2026 fertig wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Man hat sich nun bei Wizz Air wohl im Süddeutschen Raum sehr zum Erstaunen meinerseits hauptsächlich für Stuttgart für Verlegungen aus Basel entschieden:

Stuttgart - Sofia +4/7 -> 7/7

Stuttgart - Tirana +2/7 -> 5/7

Stuttgart - Skopje +4/7 -> 7/7

Karlsruhe/Baden-Baden - Timisoara +3/7 auf 7/7

Hahn - Tuzla +3/7 -> 6/7

Friedrichshafen - Skopje +1/7 -> 4/7

Sibiu könnte theoretisch noch nach Karlsruhe/Baden-Baden verlegt werden, wäre zumindest dann das gleiche Schema wie man bei Timisoara vorgegangen ist. 

Die kompletten noch verfügbaren 4/7 Skopje nach STR anstatt FKB zu verlegen ist für mich nicht ganz verständlich.

FKB ist zum einen deutlich näher und die Strecke FKB - Skopje ist nun mit 3/7 geplant und damit weniger als es zur gleichen Zeit 2025 der Fall war (4/7).

Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass die Nachfrage am FKB nun mit einem großen Flughafen weniger in der Region kleiner geworden ist.

Abgesehen davon überschneiden sich die Einzugsgebiete von Basel und Baden-Baden meiner Meinung nach sehr viel stärker als von Basel und Stuttgart.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Man soll auch auf die Kapazitätsprobleme an den Flughafen achten. Daher ist Stuttgart verständlich und nicht nur die geografische Lage. 

Das ist durchaus logisch.

Ich bezweifle jedoch mal stark, dass FKB und vor allem auch FDH diese genannte Kapazität im April/Mai nicht hätten.

Beispiel FKB: 

Zu dieser Zeit, teils Ryanairziele noch in niedriger Frequenz und saisonale Sommerroute nicht gestartet.

Enter Air stationiert die Maschine erst ab Ende Mai, also nach dem Zeitraum. 

Als Beispiel die Skopjeflüge wären Vormittags gewesen, da wäre noch ziemlich viel Luft.
Die Timisoaraflüge die wirklich an den FKB verlegt werden, starten zu Zeiten in denen schon viel los ist.

Und FDH würde sich wohl über jeden Flug freuen….

Das mit der Kapazität halte ich daher als wenig plausibel.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Karlsruhe:

Die kompletten 4/7 Skopje nach STR anstatt FKB zu verlegen ist für mich nicht ganz verständlich.

FKB ist zum einen deutlich näher und die Strecke FKB - Skopje ist nun mit 3/7 geplant und damit weniger als es zur gleichen Zeit 2025 der Fall war (4/7).

Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass die Nachfrage am FKB nun mit einem großen Flughafen weniger in der Region kleiner geworden ist.

Abgesehen davon überschneiden sich die Einzugsgebiete von Basel und Baden-Baden meiner Meinung nach sehr viel stärker als von Basel und Stuttgart.

Skopje ist sehr stark Ex CH getrieben. Klar, der Einzugsraum zwischen Basel und FKB würde eher zum FKB tendieren. Aber für die Gegend um Zürich liegt dann STR deutlich besser. Insbesondere mit ÖV Anschluss.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Skopje ist sehr stark Ex CH getrieben. Klar, der Einzugsraum zwischen Basel und FKB würde eher zum FKB tendieren. Aber für die Gegend um Zürich liegt dann STR deutlich besser. Insbesondere mit ÖV Anschluss.

Das stell ich ja gar nicht in Frage.

Ich finde es halt nur etwas seltsam, dass man FKB - Skopje trotz der Schließung von Basel dann weniger bedient, als letztes Jahr zur gleichen Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Weitere Zusatzflüge während der Pisten Sperre in Basel

Bukarest Băneasa - Karlsruhe/Baden-Baden 7/7 ab 15.4.26 bis 20.5.26

Ohrid - Stuttgart 3/7 ab 15.4.26 bis 20.5.26

Tuzla - Stuttgart 5/7 ab 15.4.26 bis 20.5.26

Banja Luka - Stuttgart 4/7 ab 16.4.26 bis 19.5.26

Bratislava - Karlsruhe/Baden-Baden 3/7 ab 16.4.26 bis 19.5.26

Niš - Stuttgart 4/7 ab 16.4.26 bis 19.5.26

Breslau - Karlsruhe/Baden-Baden 2/7 ab 17.4.26 bis 18.5.26

Iași - Karlsruhe/Baden-Baden 2/7 ab 18.4.26 bis 19.5.26

Cluj - Stuttgart +1/7 auf 3/7 ab 19.4.26 bis 17.5.26

Bearbeitet von Emanuel Franceso