Lucky Luke Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai vor 6 Stunden schrieb Avroliner100: Gemessen an der Größe wird mit Sicherheit aber auch eine LHA nicht verschont bleiben Ich kann nicht anders, als da ein wenig zynisch zu sagen: Wenn wir nicht zu einem effizienten Flottenumbruch kommen, dann kommt der effiziente Flottenumbruch eben über Umwege zu uns. 1
FKB Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) Eine Alternative für Leute, die es eilig haben und von der Sicherheitskontrolle die Schnauze voll haben: Seaport Airlines verbindet Seattle mit Portland. https://komonews.com/news/local/seaport-airlines-relaunches-with-daily-portland-seattle-direct-flights-every-45-minutes-airplane-airport-travel-vacation-commute-pnw-visit# Die Überschrift im Artikel ist allerdings irreführend: Man fliegt 4 Flüge teilweise frühmorgens und 4 am Nachmittag, Interessant ist, dass man ab Portland ab einem privaten Terminal fliegt. In Seattle wird Boeing Field angeflogen. Gerät ist Pilatus PC-12. Ob das ein Erfolg wird, darf trotzdem bezweifelt werden: Preise beginnen bei 558US$ retour. Zeitersparnis gegenüber PKW: gute Stunde pro Strecke (wenn kein Stau ist), Leichtes Indiz, dass der Erfolg falsch eingeschätzt wird könnte die Aussage des CEO sein: Zitat CEO Kent Craford called the airline a “conveyor belt in the sky. … It’s going to be a life-changing service for people that travel between Seattle and Portland on a regular basis.” https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/seattle-to-portland-from-boeing-field-airline-gives-route-another-try/ Bearbeitet 16. Mai von FKB Ergänzung
ben7x Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Erster A321XLR für JetBlue. https://www.planespotters.net/photo/1768373/d-azys-jetblue-airbus-a321-271ny-xlr Nachdem JetBlue eine Bestellung über 44 A321neo um Jahre verschoben hat gab es Berichte, dass lediglich ein einziger A321XLR (der sich bereits in dr Produktion befand) bis 2030 geliefert wird. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Mai Melden Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) jetBlue und United Airlines kündigen Blue Sky an (Start ab Herbst geplant): Mitglieder von Mileage Plus (UA) und Trueblue (B6) können bei der jeweils anderen Airline Meilen sammeln und einlösen Flüge beider Airlines sollen sowohl bei UA als auch bei B6 buchbar sein Interlining zwischen beiden Airlines United Airlines erhält in JFK ab 2027 7 Slot Paare von jetBlue jetBlue und United Airlines tauschen 8 Slot Paare in Newark von United Airlines https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-and-United-Announce-Blue-Sky-Unique-Consumer-Collaboration-That-Links-Loyalty-Programs/default.aspx https://www.united.com/en/us/newsroom/announcements/cision-125389 Bearbeitet 29. Mai von Emanuel Franceso 2
Avroliner100 Geschrieben 9. Juni Melden Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Air France / KLM verspürt eine deutliche Nachfragedelle in Richtung USA. Zumindest in der Economy Class. Dem will man nun mit einem günstigeren Abverkauf entgegen steuern und teils deutlich an der Preisschraube nach unten drehen. Zulasten des Yields. Zitat Die Dürrephase auf Nordatlantiklinien hält an: Air France-KLM fehlten in der Economy Class zuletzt zwei bis drei Prozent Buchungen, räumte Konzernchef Ben Smith in einem Interview mit "Bloomberg" anhaltende Absatzprobleme ein. Die Airline dreht jetzt kräftiger an der Preisschraube. "Die Nachfrage in der Economy Class ist da, aber wir mussten mit den Preisen runter, um die Flugzeuge voll zu bekommen", sagte Smith. Premiumsitze lassen sich laut Smith hingegen weiter gut verkaufen. Auch bei Lufthansa spürt man ein Economy-Problem in Richtung USA, will das aber zumindest vorerst mal noch ohne Preiskampf lösen. Stattdessen setzt man auf stärkere Umsteigeströme aus Italien. Hier scheint der Markt noch intakter zu sein. Zitat Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr versetzte sich zur Erklärung gerade an den Küchentisch vieler Familien in Europa. Dort werde zum geplanten US-Urlaub überlegt: "Ob wir wirklich jetzt dahin wollen, wissen wir noch nicht." Ein paar Euro beim Ticketpreise hin oder her würden diese Entscheidung nicht beeinflussen, ist Spohr überzeugt. Allerdings begutachtet man auch in der LHG das dritte Quartal sehr aufmerksam - hier ist die Buchungslage wohl bisher auch eher schlecht. Im Gegensatz zu AF/KL verfolgt man aber eine andere Strategie: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Zitat Wenn die Buchungen nicht anspringen, will Lufthansa den weiteren Kapazitätsausbau auf dem Nordatlantik gegen Jahresende einhegen. Quelle: https://www.aero.de/news-49960/US-Nachfragedelle-setzt-Europas-Airlines-weiter-zu.html —— Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. Nachtrag: Passend dazu - auch die Portugiesen scheinen in der Eco wohl zu kämpfen. Jedenfalls wirft TAP grade USA-Returns ab Europa für teils 317€ auf den Markt. Im Winter fast flächendeckend verfügbar, auch ab DE. https://frankfurtflyer.de/star-alliance-fluege-ab-deutschland-in-die-usa-ab-317-euro-hin-und-ruecklug/ Bearbeitet 9. Juni von Avroliner100
ben7x Geschrieben 9. Juni Melden Geschrieben 9. Juni vor 51 Minuten schrieb Avroliner100: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Stellt man die alten Kisten halt eher als jetzt geplant in die Wüste. Ist vielleicht auch ein Vorteil der LHG, dass man da relativ schmerzfrei reagieren könnte. Ich frage mich nur langsam aber sicher, was das für Auswirkungen auf den Businesscase der A380-Rückkehr hat. vor 54 Minuten schrieb Avroliner100: Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. AFKL und IAG haben den Hebel, dass sie aufgrund der größeren P2P-Anteile an den Hubs höhere Yields erzielen können. Da etwas runterzugehen trifft sie womöglich nicht so sehr wie LH mit dem größeren Umsteigeranteil. Statt sich dort ins Schlachtfeld zu begeben nimmt man dann lieber Kapa raus um zu retten was zu retten ist. Warum auch nicht. 1
Avroliner100 Geschrieben 11. Juni Melden Geschrieben 11. Juni Silver Airways ist endgültig am Ende, stellt mit sofortiger Wirkung den Betrieb ein und wird abgewickelt. Aus der Insolvenz nach Chapter 11 konnte keine erfolgreiche Perspektive für eine zukunftstragende Sanierung erarbeitet werden. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/silver-airways-stellt-alle-fluege-ein/czkq6g6
Avroliner100 Geschrieben Gestern um 17:09 Melden Geschrieben Gestern um 17:09 (bearbeitet) Southwest mit dem vermutlich größten Umbruch in ihrer Firmengeschichte: Die Airline wird noch 2025 Premium Sitze von Recaro einführen. Man “könnte sich vorstellen” in näherer Zukunft Lounges einzuführen. Man “könnte sich vorstellen”, langfristig auch auf die Langstrecke nach Europa zu gehen. Dazu will man prüfen, ob ein Langstreckenmuster Sinn machen könnte. Für eine Entscheidung sei es aber noch zu früh. Bisher fliegt man ausschließlich mit 737. Im Fokus liegt insbesondere der Premium-Markt Nashville: Zitat Es «noch viel zu früh, um konkrete Angaben zu machen», sagte der Airline-Chef. Allerdings gebe es etwa am Nashville International Airport, wo Southwest laut Flughafendaten einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent hat, Kundennachfrage nach mehr Luxus. «Wir wissen, dass unsere Kunden in Nashville Lounges haben wollen. Sie wollen die erste Klasse. Sie wollen nach Europa und sie fliegen nach Europa.» Dafür müssten sie bisher aber bei anderen Airlines buchen. Und «ich möchte immer weniger Kunden zu einer anderen Fluggesellschaft schicken». «Natürlich bräuchte man dafür ein anderes Flugzeug, und wir sind offen dafür, zu prüfen, was nötig wäre, um diese Aufgabe zu erfüllen.» https://www.aerotelegraph.com/airlines/southwest-airlines-chef-offen-fuer-lounges-und-langstreckenfluege/nsd4qw4 Könnte nach einem kleinen Hub in BNA als “Gedankenspiel” riechen. Wäre allerdings eine starke Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell. Bearbeitet Gestern um 17:14 von Avroliner100
ben7x Geschrieben Gestern um 17:28 Melden Geschrieben Gestern um 17:28 vor 11 Minuten schrieb Avroliner100: Southwest mit dem vermutlich größten Umbruch in ihrer Firmengeschichte: Die Airline wird noch 2025 Premium Sitze von Recaro einführen. Man “könnte sich vorstellen” in näherer Zukunft Lounges einzuführen. Man “könnte sich vorstellen”, langfristig auch auf die Langstrecke nach Europa zu gehen. Dazu will man prüfen, ob ein Langstreckenmuster Sinn machen könnte. Für eine Entscheidung sei es aber noch zu früh. Bisher fliegt man ausschließlich mit 737. Im Fokus liegt insbesondere der Premium-Markt Nashville: https://www.aerotelegraph.com/airlines/southwest-airlines-chef-offen-fuer-lounges-und-langstreckenfluege/nsd4qw4 Könnte nach einem kleinen Hub in BNA als “Gedankenspiel” riechen. Wäre allerdings eine starke Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell. Da wird man in aller Ruhe den Erfolg von Alaska und deren neuen SEA Ops beobachten. Bevor Southwest jedoch Langstrecke fliegt (oder besser falls) sehe ich da eher Max 9 oder 10. Davon ab, an anderer Stelle war zu lesen, dass man auch in 2026 nicht mit der Max 7 rechnet.
Flugopa Geschrieben Gestern um 17:43 Melden Geschrieben Gestern um 17:43 vor 26 Minuten schrieb Avroliner100: Southwest mit dem vermutlich größten Umbruch in ihrer Firmengeschichte: Die Airline wird noch 2025 Premium Sitze von Recaro einführen. Man “könnte sich vorstellen” in näherer Zukunft Lounges einzuführen. Man “könnte sich vorstellen”, langfristig auch auf die Langstrecke nach Europa zu gehen. Nun, für einen Umbruch müsste ja auch was passieren. - Okay, Premium Sitze. Heißt das dann "First", Business, Eco-Plus, Southwest MEGA? Also mal abwarten. Ne Lounge ist schnell zusammengezimmert, könnte man jederzeit machen im High-Yield-Markt Nashville... Nur zu. Bisher nur Gerede. Ach, was sich schon alle alles vorstellen konnten... Bisher hat man 737, man braucht also neue Flugzeuge (teure Leasingraten oder eben Bestellungen für 2030+), neue Maintenance, neues Personal, neues Know-How.... Oder wohin will man von Nashville mit einer MAX so fliegen? Nach Europa ist schon noch ein Unterschied zum Landsitz in Bozeman, wo man in der Saison gute Yields bekommt... Für mich ein großes Fragezeichen 1
abdul099 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 48 Minuten schrieb Flugopa: Oder wohin will man von Nashville mit einer MAX so fliegen? Zum BER natürlich! Wohin denn sonst? 3
Fluginfo Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 31 Minuten schrieb abdul099: Zum BER natürlich! Wohin denn sonst? Was soll der Quatsch, wenn doch Kassel gesetzt ist. 😉 2
Emanuel Franceso Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Die Gerüchteküche besagt, dass Southwest Airlines im kommenden Jahr die Aufnahme von Flügen nach Reykjavík plant.
Flugopa Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Die Gerüchteküche besagt, dass Southwest Airlines im kommenden Jahr die Aufnahme von Flügen nach Reykjavík plant. Nun, wenn das der größte Umbruch der Geschichte ist , dann bin ich sehr beruhigt... 1
JSQMYL3rV Geschrieben vor 18 Minuten Melden Geschrieben vor 18 Minuten Am 26.6.2025 um 19:28 schrieb ben7x: Davon ab, an anderer Stelle war zu lesen, dass man auch in 2026 nicht mit der Max 7 rechnet. stellt sich die Frage, ob man nicht irgendwann besser zur MAX 8 wechselt. Die kommt wenigstens und zumindest in Europa hat die -700 bzw MAX 7 schon keinen Markt mehr, da die Airlines größere Röhren mit mehr Sitzen bevorzugen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden