Zum Inhalt springen
airliners.de

Kooperation Flughäfen Saarbrücken & Friedrichshafen

Echo_EDNY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehr dazu in der Saarbrücker Zeitung.

Sehr schön! Es muss nicht immer Intersky sein! (nichts gegen die ISK, bin ja schon mehrmals mit denen geflogen). Freut mich umso mehr, dass es bunter wird am Flughafen, und mit Troyes/Champagne und Amsterdam (KLM oder AFR) zwei interessante Ziele dazu kommen. Alle Ziele laufen mit Stopp in Saarbrücken.

Die Kooperation soll sich auch auf die HHI beziehen (Ägypten, Kanaren).

Saarbr. Zeitung

Geschrieben

und noch was aus dem Link der Saarbrücker Zeitung Zudem sollen auch die jeweiligen Regionen als gegenseitige Touristikziele vermarket werden.

äh, wie? Wenn ich an die Saar will, nehme ich den Zug! Ist ja immerhin das umweltfreundlichste Verkehrsmittel! Gut, nicht das schnellste, aber wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo man jede Hennenfurz-Strecke fliegen muss.

Ich fahre gerne mit dem Zug, nicht so gerne auf Bummelstrecken, nach Leipzig brauch ich 7 Stunden, aber das ist in der 1.Klasse schon auszuhalten.

Von Fr'hafen nach Saarbrücken dauert die Fahrt mit ICE/TGV 4,5 Stunden von Zentrum zu Zentrum. Da ist zwischen Mannheim und Saarbrücken noch eine Altbaustrecke mit maximal 140-160, bald 200 aber deutsche Behördenmühlen mahlen langsam: Wenn der Deutsche einen Bauantrag für eine Bahnstrecke durch hat, feiert der Franzose deren Einweihung. Das nur so am Rande.

Geschrieben

Saarbrücken - Troyes, fast unglaublich ! Dieser Platz hatte noch nie eine Linienverbindung. Vor Jahren gab es mal ein ähnliches Experiment mit der Linie Saarbrücken - Epinal beflogen mit Regional Airlines Embraer 120 , was allerdings, wen wundert es, nur von kurzer Dauer war. Der Flughafen Troyes im Nirvana der Champagne:

http://www.aeroporttroyeschampagne.fr/

Geschrieben

Wie können bitte FDH und SCN ihre Flupläne abstimmen? Ich dachte das machen immer noch die Airlines selber?!

...und irgendwie ein Eingeständnis, daß sich die Direktflüge von 4R ab SCN nicht so recht lohnen.

Geschrieben
Saarbrücken - Troyes, fast unglaublich

Laut Saarbrücker Zeitung: "Das Ziel in der Champagne sei auch für Kunden aus der wirtschaftlich prosperierenden Bodensee-Region interessant, heißt es."

Weiß hier irgendjemand, wer vom Bodensee oder aus dem Saarland Interesse an dem Ziel Troyes haben könnte? Gibt es da irgendwelche wirtschaftlichen Beziehungen, wie etwa bei FDH-SCN, wo das ZF-Werk in Saarbrücken als Begründung genannt wird? Saarbrücken - Troyes geht per Pkw in drei Stunden, da ist ein Flugangebot mit 1/7 nicht gerade eine interessante Alternative.

Als wirkliches Highlight für SCN sehe ich aus dem Artikel nur die Anbindung an AMS, wenn sie denn kommt.

Geschrieben
Laut Saarbrücker Zeitung: "Das Ziel in der Champagne sei auch für Kunden aus der wirtschaftlich prosperierenden Bodensee-Region interessant, heißt es."

Weiß hier irgendjemand, wer vom Bodensee oder aus dem Saarland Interesse an dem Ziel Troyes haben könnte? Gibt es da irgendwelche wirtschaftlichen Beziehungen, wie etwa bei FDH-SCN, wo das ZF-Werk in Saarbrücken als Begründung genannt wird? Saarbrücken - Troyes geht per Pkw in drei Stunden, da ist ein Flugangebot mit 1/7 nicht gerade eine interessante Alternative.

Als wirkliches Highlight für SCN sehe ich aus dem Artikel nur die Anbindung an AMS, wenn sie denn kommt.

Was für eine sensationelle Verbindung.

Das ist wie Leipzig-Teplice für Menschen aus Sylt oder wie Aachen-Brügge für Menschen aus Kloster Eberbach.

Aber gut, Auch diese Menschen haben eine Flugberechtigung.

Geschrieben
Was für eine sensationelle Verbindung.

Das ist wie Leipzig-Teplice für Menschen aus Sylt oder wie Aachen-Brügge für Menschen aus Kloster Eberbach.

Aber gut, Auch diese Menschen haben eine Flugberechtigung.

Your score is 100% ROTFL

Übrigens: Sollte die AMS-Verbindung tatsächlich kommen (ich hatte von solchen Planungen schon vor rd. 3 Monaten gehört), dann dürfte Luxair mit ihrer LUX-SCN-MUC Strecke der Verlierer sein (und indirekt die LH). Das könnte das Todesurteil für SCN-MUC werden !

Geschrieben
Your score is 100% ROTFL

Übrigens: Sollte die AMS-Verbindung tatsächlich kommen (ich hatte von solchen Planungen schon vor rd. 3 Monaten gehört), dann dürfte Luxair mit ihrer LUX-SCN-MUC Strecke der Verlierer sein (und indirekt die LH). Das könnte das Todesurteil für SCN-MUC werden !

ROTFL

(Internet slang) Rolling On The Floor Laughing; indicates great amusement at something in a discussion group, etc.

das musste ich doch glatt mal nachgucken, was die Medaille da so wert ist, die ich eben bekam....;-)

Geschrieben
Your score is 100% ROTFL

Kannst du das bitte mal begründen?

Geschrieben

ich habe bis jetzt kein indiz gefunden, dass diese strecke wirklich so kommen soll.

das ist reines wunschdenken des flughafens in scn, der ja mom. in argen bestandsnöten ist.

Geschrieben

Genau das ist das Problem in SCN. Die GL kündigt Flugverbindungen an, von denen teilweise die betreffenden Airlines noch gar nix wissen (z.B. OL nach LEJ und AMS) bzw. redet, wie im Falle von C9, von Verbindungen nach ZRH, obwohl seitens der Marktanalyse die von den betreffenden Airlines und deren Partnern gemacht wurde, kein ausreichender Bedarf für einen kostendeckenden Betrieb (inkl. Umsteigeverkehr) für die Linie besteht.

Geschrieben
Kannst du das bitte mal begründen?

Ganz einfach:

Wenn KL in SCN anfängt Passagiere fürs Drehkreuz (AMS) zu holen, dann fehlen diese für das LH-Drehkreuz in MUC. Der Kuchen wird dadurch ja nicht größer !

Da LG auf der SCN-MUC-Strecke aber einen nicht unwesentlichen Anteil an Umsteigern für LH hat, ist sehr fraglich ob die Grundauslastung (point-to-point) noch ausreicht, um das Routing via SCN zu rechtfertigen (LG wird dann sicher nicht LUX-MUC einstellen, aber evtl. den Stop in SCN streichen ...)

Geschrieben
Ganz einfach:

Wenn KL in SCN anfängt Passagiere fürs Drehkreuz (AMS) zu holen, dann fehlen diese für das LH-Drehkreuz in MUC. Der Kuchen wird dadurch ja nicht größer !

Da LG auf der SCN-MUC-Strecke aber einen nicht unwesentlichen Anteil an Umsteigern für LH hat, ist sehr fraglich ob die Grundauslastung (point-to-point) noch ausreicht, um das Routing via SCN zu rechtfertigen (LG wird dann sicher nicht LUX-MUC einstellen, aber evtl. den Stop in SCN streichen ...)

Natürlich sind ein Teil der Passagiere, die in SCN zusteigen Umsteiger, die das Drehkreuz in MUC nutzen, aber meiner Meinung ist das eher ein geringer Prozentsatz.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Man munkelt, dass der für den 12.12. geplante Presseflug mangels Interesse nicht stattfindet. Wie gesagt, es ist nur ein Gerücht... aber wenn ein kostenloser Flug mit Vollverpflegung und Presseprogramm schon nicht angenommen wird, wie sieht das dann für den Linienbetrieb aus? Lächerlich, diese Strecke....

Geschrieben

Gab nicht mal die Meldung, dass eines der großen Industrieunternehmen in FDH in der Nähe von Troyes ein Werk hätte und die Linie darum mit einer Grundauslastung geflogen werden könnte?

Geschrieben

Habe ich noch nicht gehört. Fakt ist aber, dass sich die Unternehmenszentrale von ZF in FDH befindet und in SCN ein großes Getriebewerk von ZF. Ich glaub in Troyes liegt der Hund begraben... ;-)

Geschrieben

Vielleicht hat ja ein Friedrichshafener Industrieunternehmen ein Zweigwerk in der Nähe folgender französischer Regionalflugplätze und Flughäfen. Die Liste kann auch an die PR-Abteilung des Flughafen Saarbrücken weitergeleitet werden. Wird sich sicherlich etwas Verwertbares darin finden...;-)

Agen

Aix-en-Provence

Ajaccio

Albert

Albi

Amiens

Angers

Angouleme

Annecy

Arras

Aubenas

Auch

Aurillac

Auxerre

Avignon

Avoriaz

Barcelonnette

Bastia

Beauvais

Beauvoir

Belle-Ile-en-Mer

Bergerac

Besancon

Béziers

Biarritz

Blois

Bordeaux

Bourges

Brest

Brive

Caen

Cahors

Calais

Calvi

Cannes

Carcassonne

Castres

Chalon

Chalons - Vatry

Chambery

Chamrousse

Charleville

Chateauroux

Cherbourg

Cholet

Clermont-Ferrand

Cognac

Colmar

Courchevel

Creil

Deauville

Deux Alpes

Dieppe

Dijon

Dinan

Dinard

Dole

Epinal

Figari

Gap

Granville

Grenoble

Ile d´Ouessant

Ile d´Yeu

Isola 2000

L´Alpe d´Huez

La Baule

La Plagne

La Roche sur Yon

La Rochelle

Lannion

Laval

Le Castellet

Le Havre

Le Mans

Le Puy

Le Touquet

Les Arcs

Les Sables d´ Olonne

Lille

Limoges

Lorient

Lourdes/Tarbes

Lyon

Lyon - Bron

Marseille

Megève

Mende

Méribel

Merville

Metz/Nancy

Montbeliard

Montlucon

Montpellier

Morlaix

Moulins

Nancy

Nantes

Nevers

Nice

Nimes

Niort

Orleans

Paris - Orly

Paris-Charles de Gaulle

Paris-Le Bourget

Pau

Perigueux

Perpignan

Poitiers

Pontoise

Propriano

Quiberon

Quimper

Rennes

Roanne

Rochefort

Rodez

Rouen

Royan

Saint Brieuc

Saint Crépin/Vars

Saint Etienne

Saint Nazaire

Saint Tropez

Saint Yan

Saumur

Serre Chevalier

Sophia Antipolis Heliport

Strasbourg

Tignes

Toulon/Hyeres

Toulouse

Toulouse Montaudran

Tours

Toussus-le-Noble

Troyes

Val d´ Isère

Valence

Valenciennes

Vannes

Vesoul

Vichy

Geschrieben

Hallo,

ich denke das Kooperation zwischen Flughäfen weit aus tiefer gehen kann und das man mit der richtigen Organisation eine sehr laute Stimme bekommen kann. Nicht im politischen Bereich und auch nicht gegenüber Airlines aber es gibt noch genügend andere Zonen die man zusammen beaufschlagen kann. Ich denke, man dies erkannt und nicht erfunden.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten:

Intersky begrüßt Kooperation

Die Regionalfluglinie Intersky begrüßt die Kooperation und plant, ihren Passagieren ab Ende 2010 neue Destinationen via Saarbrücken anzubieten.

Amsterdam - Oslo - Kopenhagen: Alle diese Strecken seien ab Ende 2010 denkbar, sagt Claus Bernatzik von Intersky.

Quelle: vorarlberg.orf.at

Dies könnte die verzweifelt gesuchte Hub-Anbindung nach AMS für SCN bedeuten.

Geschrieben

Na vielleicht geht es ja noch schneller, scheinbar hat man durch die Einstellung von DRS und GRZ-TXL demnächst wieder einige Löcher...es würde aber sicherlich mehr Sinn machen, wenn 3L und KL zusammenarbeiten würden...das halte ich allerdings für ziemlich ausgeschlossen.

Geschrieben
Es gibt Neuigkeiten:

Intersky begrüßt Kooperation

Die Regionalfluglinie Intersky begrüßt die Kooperation und plant, ihren Passagieren ab Ende 2010 neue Destinationen via Saarbrücken anzubieten.

Amsterdam - Oslo - Kopenhagen: Alle diese Strecken seien ab Ende 2010 denkbar, sagt Claus Bernatzik von Intersky.

Quelle: vorarlberg.orf.at

Dies könnte die verzweifelt gesuchte Hub-Anbindung nach AMS für SCN bedeuten.

An welchen Hub? Hat InterSky dort einen?

Für KLM-Flüge bringt das rein gar nix - da 3L und KL nicht miteinander koorperien (3L koorperiert ja mit gar keiner Airline, ist ja nicht mal IATA-Mitglied)...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...