Zum Inhalt springen
airliners.de

JAL vor der Einstellung des internationalen Flugbetriebs?


MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/artic...CynleTnSe1KMLbQ

 

Ein möglicher Rettungsplan, der derzeit von der japanischen Regierung besprochen wird um die stark angeschlagene Japan Airlines (JAL) weiterhin in der Luft zu halten, wäre das Schrumpfen zu einem reinen Regionalcarrier. All Nippon Airways (ANA) soll die internationalen Strecken übernehmen.

Obwohl Rufe nach drastischen Restrukturierungsmaßnahmen laut werden, sperrt sich noch das Transportministerium gegen diesen Vorschlag, obwohl die Zahlen zeigen würden dass JAL als Reginalcarrier erfolgreich sein würde.

 

Delta und American Airlines sind hingegen an einer Minderheitsbeteiligung an JAL interessiert, mit dem Hintergedanken so Zugriff auf begehrte Landeslots in Japan und dem Rest Asiens zu erhalten.

 

Auch ein kompletter Konkurs des Unternehmens ist nicht unmöglich, die Aktienkurse haben auf eine nicht dementierte Mitteilung in diese Richtung stark nachgegeben.

 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende? Seit der Privatisierung vor 20 Jahren hat es JAL kaum geschaft positiv zu operieren, in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 wurden 1,5 Mrd US$ Verlust eingeflogen.

 

Wie so oft das Problem, wenn ein Staatsbetrieb in die Privatwirtschaft überführt wird. Als Staatsbetrieb muss er primär die ihm diktierten Ziele erfüllen, gleichgültig ob wirtschaftlich oder nicht. Und oft ist die Wende in Richtung "wir machen nur noch das was sich auszahlt" schwer und für alle beteiligten - Angestellte wie Kundne - schmerzlich.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

JAL geht jetzt wohl doch ein Bündnis mit Delta ein und wechselt ab 2011 zu SkyTeam. Darauf haben sich beide Gesellschaften gestern geeinigt. Delta verhandelt auch mit Etic über Investitionen in JAL. Laut Etic bringt das Bündnis mit Delta mehr als mit AA

Quelle: Yomiuri

Geschrieben
JAL geht jetzt wohl doch ein Bündnis mit Delta ein und wechselt ab 2011 zu SkyTeam. Darauf haben sich beide Gesellschaften gestern geeinigt. Delta verhandelt auch mit Etic über Investitionen in JAL. Laut Etic bringt das Bündnis mit Delta mehr als mit AA

Quelle: Yomiuri

 

Diese Meldung wurde von JAL bereits dementiert.

 

Geschrieben

Wenn sie aber wirklich ein Drittel ihrer Belegschaft abbauen wollen, stellt sich aber die Frage, ob das internationale Geschäft im vollen Umfang weiter geführt wird.

Geschrieben
Futsch. Aber waren das nicht 35 Stück?

 

Stimmt natürlich, 30 wurden bereits 2005 bestellt + 5 2007

 

Ein bisschen wehmütig wird mir um's Herz, denke ich an unseren 1. JAL Flug von Delhi nach Paris. Rührend kümmerten sich die Stewardessen in bunten Schürzchen (die jedes Mal vor dem Servieren frisch angelegt wurden) um uns und unseren gerade mal 6 Wochen alten Erstgeborenen. Sehr beeindruckt haben auch der Kapitän und sein 1.O bei den eher Sturzflügen gleichenden Zwischenlandungen in Karatschi, Athen und Rom :-)

(das war Ende Dezember 1968, mit einer DC8, um derentwillen ich JAL gebucht hatte, 707 hatten wir schon :-))

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schon kurios das es jeden Tag einen Bericht gibt, was JAL jetzt allianzbezogen tun wird. Gestern berichtet Reuters(http://www.reuters.com/article/idUSTRE6161PA20100207), dass man bei Oneworld bleibt, heute berichtet airliners.de wieder das komplette Gegenteil.

 

Sind die Kosten die Allianz zu wechseln nicht viel zu hoch, so dass es eigentlich völlig unlogisch wäre die Allianz zu wechseln? Finanzhilfen sollen doch von beiden Bündnissen angeboten worden sein.

 

Edit: Zwei Dumme....

Geschrieben

reuters vs a.de

 

das wird spannend :P

 

 

EDIT: Angeblich soll morgen das Rätsel gelüftet werden

 

(...)

Eine Entscheidung über den Bündniswechsel sei bereits gefallen, erfuhr airliners.de aus Branchenkreisen.

(...)

Nun ists raus. Tja, knapp vorbei ist auch daneben ;)

 

Da scheinen bei JAL einige kalte Füsse bekommen zu haben. Ich dachte eigentlich schon vor Wochen, dass ein Bündniswechsel bereits enschieden sei, da nicht nur das Verkehrsministerium deutlich mehr Vorteile aus der Zusammenarbeit mit DL erwartete. Nun war denen wohl das Risiko zu groß.

 

(...)Still, one analyst said Delta would have been the better choice.

 

"There's no question that Delta would offer JAL more long-term benefits. But JAL's new management probably saw more value in stabilising the company's business from a short-term perspective," said airline analyst Kotaro Toriumi, who also teaches at Josai International University.

 

"Staying with American will not change anything for JAL." (...)

http://www.businessspectator.com.au/bs.nsf...ent&src=rss

 

Geschrieben

Tja, so kann es kommen. Da hat das neue Team in recht kurzer Zeit alles wieder über den Haufen geworfen, was zuvor schon angebahnt wurde. Zumindest bei den Streckenstreichungen/ -ausdünnungen bleibt es.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

http://www.airliners.de/management/strateg...rungsplan/22017

 

JAL stellt nun seinen Sanierungsplan vor (ich weiß nicht ob er schon länger bekannt ist oder nicht) und da stell ich mir die Frage wie es nun endgültig mit JAL weitergehen wird (nur noch Kurzstrecke?!) und ob ANA nicht die ein oder andere Route übernehmen wird. Weil über 40 Routen da sind sicher einige interessante für ANA (und auch andere Gesellschaften) dabei oder?!

 

Mich würde also mal interessieren ob jemand ne Vermutung hat wie es in Japan weitergehen wird, mit ANA (Bezüglich Wachstum und somit Flugzeugbestellungen) und JAL!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

JAL haben am 30.09.2010 ihre letzte MD-81 ausgemustert. Auch JAL Express sollen ihre letzten beiden MD-81 eingemottet haben. Somit werden in Japan keine MD-80 mehr eingesetzt. In den kommenden Monaten soll die Ausmusterung der MD-90, Airbus A300 und Boeing 747 forciert werden.

 

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...