Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa bremst Berliner BBI-Hoffnungen


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Auf lange Sicht wird sich LH einem gewissen Longhaul ab BER nicht verschließen können! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass LH beispielsweise nahezu den gesamten Europaverkehr ex Berlin völlig reaktionslos einem Billigfliegerr ala Easyjet mit immerhin 3 Mio Paxen/Jahr überläßt. Sind denn 3 Mio Paxe kein Argument mehr für LH..?

Kompetenz in Sachen Marktbeurteilung ist das für mich nicht und sehr wahrscheinlich geht man auch im Longhaul Bereich von falschen Voraussetzungen aus!

 

easyjet generiert eine nachfrage bedingt durch ihr angebot, das lh mit ihrem angebot nicht generieren würde. anders gesagt lh könnte genauso viele airbusse in berlin auf die platte stellen und würde in den von ezy bedienten märkten nicht so viel verkehr generieren. woran liegt das wohl?!...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easyjet generiert eine nachfrage bedingt durch ihr angebot, das lh mit ihrem angebot nicht generieren würde. anders gesagt lh könnte genauso viele airbusse in berlin auf die platte stellen und würde in den von ezy bedienten märkten nicht so viel verkehr generieren. woran liegt das wohl?!...

Naja.. egal woran es liegt: Die Paxe sind da und fliegen ohne den Flagg-Carrier quer durch Europa!

Ich glaube mal, dass viele dieser 3 Mio Paxe gerne zu einem 99€ Tix der LH greifen würde, gäbe es die NonStop Verbindungen ex BER bloss.. Hier führt sich das kostenintensive HUB System (ewig muss der Berliner und viele andere auch nach MUC und FRA um irgendwo hinzukommen..) selbst Ad Absurdum!

Sicherlich kann man den EasyJet Erfolg nicht einfach auf Longhaul übertragen, aber was ab BER lang flliegt, scheint marktfähig zu sein! Air Berlin mit seiner 3/7 nach BKK oder 2x NYC mit CO und DL und Qatar . Hainan Airlines kommt auch noch und EK wird Lufthansa auch nicht ewig aussperren können..

Da geht noch mehr... warten wirs ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 99-Euro-Tickets von Lufthansa sind nicht unbedingt kostendeckend und damit nicht repräsentativ für einen Preis, mit dem sich ein Flugzeug kostendeckend füllen lassen könnte.

 

Wenn 50% der easyJet-Gäste zu diesem Preis auch die Lufthansa buchen würden, bedeutet dies, dass die anderen 50% dies nicht tun würden. Und schon kommt man in Bereich rein, die kleineres Fluggerät erfordern würden. Und da wären 99EUR-Tickets erst recht nicht kostendeckend. Oder anders ausgedrückt: Nur weil Ryanair mit 189sitzigen Flugzeugen von Weeze nach Lappeenranta, Växjö oder Bydgoszsz fliegt, heißt das nicht, dass LH auch mit einem Flugzeug dieser Größe eine Strecke dorthin ab Düsseldorf gewinnbringend betreiben würde.

 

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn die Nachfrage nach LH-Tickets so groß wäre, würde LH die ex Berlin angebotenen Flüge nach und nach erweitern. In HAM sieht man ja, dass sich eine LH auch außerhalb der Hubs durchaus breit aufstellen kann, wenn die Nachfrage nach Premiumtickets stimmt. Aber selbst der Konkurrent AB, der jede von LH angebotene Marktnische in Berlin sofort ausnutzen würde, sieht diese offensichtlich nicht.

 

Ach ja, die Passagierzahl easyJets entspricht damit 75% der von Ryanair ab Lautzenhausen (Rheinland-Pfalz) transportierten Gäste. Und Wachstum gibts von denen dort seit Jahren nicht mehr. Von Germanwings übrigens auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn die Nachfrage nach LH-Tickets so groß wäre, würde LH die ex Berlin angebotenen Flüge nach und nach erweitern. In HAM sieht man ja, dass sich eine LH auch außerhalb der Hubs durchaus breit aufstellen kann, wenn die Nachfrage nach Premiumtickets stimmt. Aber selbst der Konkurrent AB, der jede von LH angebotene Marktnische in Berlin sofort ausnutzen würde, sieht diese offensichtlich nicht.

Es gibt ja auch keine Aufregung! Es geht hier darum, dass die Nachfrage nach Tickets zu Europa Zielen ex BER durchaus vorhanden ist und darum, dass LH diesen NonStop Markt kampflos aufgibt!

Natürlich sind aufgrund der LH Struktur und vermutlich auch ihrer puren Größe 99€ Tix im Europaverkehr nicht rentabel. Das sind die 19,95 der Germanwings oder 29 Tix der AirBerlin oder die 30-40 Euro Tix der Easyjet aber auch nicht!

Schießlich werden zu diesen extrem günstigen Preisen auch bei den Billigheimern nur eine gewisse Anzahl von Sitzen

verkauft! Ebenso wie bei LH, nur dass die eben bei 99€ anfängt.

Andererseits stimmt es nicht, dass AB nicht jede Lücke nutzt. AB fliegt europaweit etliche Ziele NonStop an, für die LH kein 'Produkt' anbieten kann, wie das neuerdings so schön heisst!

Wien, Paris, London, Barcelona, Kopenhagen und neuerdings sogar nach Frankfurt fallen mir sofort ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!
Dann tankst du bestimmt auch immer an der teuersten Tankstelle, Kaufst nie bei einem Discounter/Supermarkt ein, wählst den teuersten Versicherer, Stromanbieter und hast übergroße Scheuklappen angelegt. Hut ab und Toi Toi Toi

 

PS. Kauf dir mal ne neue Tastatur. Da hängt das Ausrufungszeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB fliegt europaweit etliche Ziele NonStop an, für die LH kein 'Produkt' anbieten kann, wie das neuerdings so schön heisst!

Wien, Paris, London, Barcelona, Kopenhagen und neuerdings sogar nach Frankfurt fallen mir sofort ein!

 

ABER: AB hat einen Hub in TXL für Europaverbindungen! Somit hinkt der Vergleich schon wieder!

 

Außerdem sind die bestehenden Langstreckenverbindungen alle Feeder für Hubs (CO nach EWR, QR nach DOH, DL nach JFK, ...)! LH würde P2P anbieten, wofür die Masse wahrscheinlich nicht ausreichen würde, kostendeckend zu operieren.

 

Und zum Thema Billigflieger: Wer sagt denn, daß die eine oder andere Strecke nicht von anderen Strecken "getragen" wird?! FR soll Gerüchten zufolge in der BRD an KEINEM Airport schwarze Zahlen schreiben, weil das Preisniveau am Boden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann tankst du bestimmt auch immer an der teuersten Tankstelle, Kaufst nie bei einem Discounter/Supermarkt ein, wählst den teuersten Versicherer, Stromanbieter und hast übergroße Scheuklappen angelegt. Hut ab und Toi Toi Toi

 

PS. Kauf dir mal ne neue Tastatur. Da hängt das Ausrufungszeichen.

 

Erstmal schöne Ostern!

 

Ich weiss ja nicht welches Problem Du mit meinem Konsumverhalten hast.

Da Dich das ja aber offenschtlich beschäftigt will ich Dir gerne darauf antworten.

 

Bei Billigfliegern der Sorte FR steig ich grundsätzlich nicht ein.

 

Nicht weil ich die für unsicher halte, sondern ich keine Lust habe mich bei irgendwelchen (Flug) Unregelmäßigkeiten

später damit rumärgern zu müssen.

 

Gut, bei LH o.ä passieren auch Pannen, nur wird das nach meiner eigenen Erfahrung bei weitem besser gehandhabt.

 

Zu meinem sonstigen Konsumverhalten.....

 

Ich kaufe nicht billig sondern preiswert.Sollte Dir der Unterschied nicht klar sein, erkläre ich Dir das gerne.

 

Ja, ALDI oder ähnliche Discounter nutze ich auch. Nur nicht ausschliesslich.Es gibt halt etliche Produkte die bekommt man in der benötigten Qualität eben nur im Fachhandel.

 

Übrigens meine Stammtankstelle ist tatsächlich nicht die billigste, nur bekomme ich da als Service auch die Scheiben

gewaschen und die Kassiererin ist eine ganz ganz nette.

 

Meine Versicherungen habe ich fast komplett bei einem Anbieter gebündelt. Ist doch praktisch, man hat einen Ansprechpartner und wenn mal was ist der auch mal großzügiger. Selber schon erlebt.

 

Nur das mit den "übergroßen Scheuklappen" habe ich nicht verstanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat einer den Unterschied zwischen billig und günstig nicht verstanden. Geiz ist halt doch nicht immer geil. Mal eine ganz einfache Frage: Würdest Du Dir lieber ein Golf für 20.000€ kaufen oder einen BMW für 60.000€? Im Grunde ja auch nur ein Auto, was dann aber das Dreifache kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat einer den Unterschied zwischen billig und günstig nicht verstanden. Geiz ist halt doch nicht immer geil. Mal eine ganz einfache Frage: Würdest Du Dir lieber ein Golf für 20.000€ kaufen oder einen BMW für 60.000€? Im Grunde ja auch nur ein Auto, was dann aber das Dreifache kostet...
Wir reden aber von einem (fasst) gleichen Produkt. Oder rechtfertigt das kostenlose Brötchen und die Limonade den Mehrpreis?

Wenn der dreimal so teure BMW die (fasst) gleiche Ausstattung, Leistung und Größe hat wie der VW würdest du die Kiste aus Bayern vorziehen. Klingt irgendwie logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion über die Vergleichbarkeit wird doch nicht ernsthaft geführt, oder?

 

Ob die Produkte identisch sind, oder nicht, ist doch sehr subjektiv. Damit ist die Diskussion aber hinfällig.

Für den einen ist eine LH-Flug ein Transport von A nach B, den genauso Easyjet leisten kann, um beim Beispiel zu bleiben. Genauso kann man die Position vertreten, ein Tata hat 4 Räder und ein Lenkrad, genauso wie ein BMW 7er - womit beide Autos ihren funktionalen Zweck erfüllen - Transport von A nach B. Wem es ausschließlich darauf ankommt.

Die durchaus vorhandenen Unterschiede haben nur eine Bedeutung, wenn man Wert auf sie legt. Genauso bietet ein Liniencarrier Service an, den manche bereit sind zu bezahlen, weil für sie bedeutsam.

 

 

Bei Autos findet man aber im Allgemeinen schneller Gemeinsamkeiten, das Beispiel ist durchaus etwas überspitzt.

 

 

Carsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion über die Vergleichbarkeit wird doch nicht ernsthaft geführt, oder?

 

Ob die Produkte identisch sind, oder nicht, ist doch sehr subjektiv. Damit ist die Diskussion aber hinfällig.

Für den einen ist eine LH-Flug ein Transport von A nach B, den genauso Easyjet leisten kann, um beim Beispiel zu bleiben. Genauso kann man die Position vertreten, ein Tata hat 4 Räder und ein Lenkrad, genauso wie ein BMW 7er - womit beide Autos ihren funktionalen Zweck erfüllen - Transport von A nach B. Wem es ausschließlich darauf ankommt.

Die durchaus vorhandenen Unterschiede haben nur eine Bedeutung, wenn man Wert auf sie legt. Genauso bietet ein Liniencarrier Service an, den manche bereit sind zu bezahlen, weil für sie bedeutsam.

 

 

Bei Autos findet man aber im Allgemeinen schneller Gemeinsamkeiten, das Beispiel ist durchaus etwas überspitzt.

 

 

Carsten

Volle Zustimmung.

 

So schlecht sind die TATA aber wirklich nicht. Hatte schon öfters die Gelegenheit in so einer Kiste (PKW und Bus) mitzufahren. Der Komfort ist zwar minimal, aber dafür sind sie unverwüstlich. Wenn der TATA stehen bleibt braucht man nur nen Hammer und Schraubenschlüssel. Beim BMW dagegen mindestens nen Laptop mit vollem Akku...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn easyjet tata sein soll, ist LH sicher nicht bmw, sondern allenfalls skoda.

 

Nicht easyjet sei Tata und LH sei BMW - diesen Vergleich habe ich nicht gezogen. Sondern an einer anderen Branche den Vergleich illustriert, dass man ein an sich identisches Grundprodukt völlig unterschiedlich umsetzen kann, in Abhaängigkeit davon, was den jeweiligen Kunden wichtig ist.

 

Das man darüber hier diskutiert wird, finde ich erschreckend, das ist schließlich völlig offensichtlich.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...