HT at ETNW Geschrieben 5. Juni 2010 Melden Geschrieben 5. Juni 2010 Quelle: http://www.inselradio.com/2010/06/05/der-e...fen-ist-pleite/ Nur ein Jahr nach seiner Eröffnung ist der erste spanische Privatflughafen Airport in Ciudad Real pleite. Die Geschäftsleitung wurde vom Insolvenzrichter bereits mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Der Airport liegt rund 200 Kilometer südlich von Madrid. Ciudad Real habe 290 Millionen Euro Schulden angehäuft, so das spanische Fernsehen. Alle anderen größeren Flughäfen in Spanien werden von der staatlichen Flughafenbehörde AENA betrieben. Viele Luftfahrtexperten hatten sich viel von der Sprengung des AENA-Monopols versprochen. Wie es nun mit dem Flughafen weitergehen wird ist noch unklar. ______________________________ Die AB hat die Bedienung bereits vor einiger Zeit eingestellt, offenbar mangels Nachfrage - war eh' nicht täglich von PMI und meistens auch zu niedrigen Tarifen zu bekommen. -HT
EDDK Geschrieben 25. August 2010 Melden Geschrieben 25. August 2010 Scheinbar geht's doch weiter... Ryanair fliegt schon 3/7 nach London Und Vueling hat nun angekündigt, ab 01.11.2010 zwei neue Strecken zu eröffnen: Barcelona 4/7 und Paris 2/7
TobiBER Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 .....nachdem er pleite war, wird er nun geschlossen. Die nächste Investruine......
Spie10 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Armes Spanien! Finde ich gar nicht so arm. Bei uns würde man vielleicht auf Biegen und Brechen weitere Gelder reinpumpen, ohne Aussicht auf Erfolg. Eine Schließung ist nur konsequent.
Chees Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Finde ich gar nicht so arm. Bei uns würde man vielleicht auf Biegen und Brechen weitere Gelder reinpumpen, ohne Aussicht auf Erfolg. Eine Schließung ist nur konsequent. vor allem, hatte da der Staat überhaupt seine Finger drin? War doch ein zu 100% von privaten Investoren gebauter & betriebener Flughafen?
ChrissFyler Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Finde ich gar nicht so arm. Bei uns würde man vielleicht auf Biegen und Brechen weitere Gelder reinpumpen, ohne Aussicht auf Erfolg. Eine Schließung ist nur konsequent. Du meinst wie Hof?
Cubana Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Geschrieben 14. Dezember 2011 Na, da gibt es doch bestimmt Menschen, die sich über satte Abschreibungsgewinne freuen. Wie sieht es eigentlich bei den zahlreichen anderen spanischen Neubau-Flughäfen derzeit aus, so z B. Albacete, Bourgos, Castellon, Huesca, Lleida, Logrono. Üppig dürften die Gewinne dort auch nicht sein...
aaspere Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Für 10.000 Euro ersteigerte eine chinesische Firma den Flughafen Ciudad Real. http://www.t-online.de/wirtschaft/id_74752364/chinesen-ersteigern-spanischen-flughafen-zum-schnaeppchenpreis.html
speedman Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Ob es dann auch einen Fond "Tzaneen International Fluggesellschaft Ciudad Real " gibt, der eine prognostierte Rendite von 12 bis 14 Prozent im Jahr gibt wie in LBC ??? :rolleyes:
aaspere Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Geschrieben 18. Juli 2015 Gute Frage. Man darf es fast vermuten. Mein Weltbild über chinesische Investoren beginnt jedenfalls zu bröckeln.
aaspere Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Geschrieben 20. Juli 2015 Das war dann wohl doch nichts mit dem Schnäppchen. http://www.airliners.de/chinesen-flughafen-10-000-euro/36278
Nosig Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Geschrieben 20. Juli 2015 Erst versteigern sie den Flughafen und dann erst überlegen die sich nachträglich das Mindestgebot? Kommt mir spanisch vor.
QFB Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Geschrieben 20. Juli 2015 Um die Verwirrung komplett zu machen: Die 40 Millionen Euro waren wohl nach diesem Artikel eigentlich das Mindestgebot, das aber keiner abgegeben hat. Die waren wohl Tzaneen International etwas zuviel - verständlich angesichts des Eigenkapitals (Zitat aus obigem Artikel):"But the Chinese company, which was set up in March with just €4,000 in capital, believes it can succeed where others have failed."
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.