Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Umstiege in DUS mit AB hatte ich auch gelegentlich. Nicht oft, mindestens einmal aber aus USA auf innerdeutsch. Fand das jetzt kein Erlebnis, was überwältigend gewesen wäre (so etwas hatte ich eigentlich noch nie, so spontan überlegt). Aber eben auch nichts, was irgendwie negativ in Erinnerung geblieben wäre. Insgesamt also durchaus brauchbar.

Geschrieben

(Approximierte) Auslastung der Flüge vom und zum Flughafen Düsseldorf auf den UK-Routen im September 2025 (alle Airlines):

DUS-LHR/LHR-DUS: 76,6 Prozent

DUS-LGW/LGW_DUS: 85,9 Prozent

DUS-EDI/EDI-DUS: 78,6 Prozent

DUS-NCL/NCL-DUS: 85,9 Prozent

DUS-MAN/MAN-DUS: 58,7 Prozent 

DUS-BHX/BHX-DUS: 58,2 Prozent

DUS-NQY/NQY-DUS: 79,3 Prozent

Sep mag nicht der aussagekräftigste Monat sein, ich hatte hier vor einiger Zeit einmal spekuliert ob BA im Zuge des CGN Rückzugs ab DUS die Frequenz erhöht oder gar LCY wieder aufnimmt, bei der Auslastung sieht es jedoch nicht danach aus (wobei die Auslastung für EW und BA zusammen ist, BA ist also unter Umständen sogar höher). CGN-LHR im Sep übrigens bei 66,2 Prozent.

Geschrieben
Am 3.11.2025 um 20:48 schrieb EK056:

- EY wird ohne Zutun von DUS auf Double Daily A321LR gehen, das ist lediglich eine Frage der Zeit bis ausreichend Flieger zur Verfügung stehen. Die Business ist aktuell mit 12 Sitzen sehr klein dimensioniert und oft schlichtweg ausgebucht. Es gibt diverse Interviews von CEO und CCO, die hervorheben, wie wichtig tägliche Frequenzen und saubere Anbindungen an den Hub sind.

ab 1.9.2026, bereits buchbar 

Geschrieben
5 hours ago, EK056 said:

ab 1.9.2026, bereits buchbar 

Dass die 14/7 Frequenz schon so kurz nach dem Start der 7/7 Frequenz zur Buchung freigeschaltet wird, ist auf jeden Fall wirklich gut. Dürfte ja heißen, dass die Strecke bislang mit 7/7 gut gelaufen ist. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Alibaba1408:

Dass die 14/7 Frequenz schon so kurz nach dem Start der 7/7 Frequenz zur Buchung freigeschaltet wird, ist auf jeden Fall wirklich gut. Dürfte ja heißen, dass die Strecke bislang mit 7/7 gut gelaufen ist. 

Ja, ist in der Tat ganz nett, aber wie gesagt: Etihad agiert strategisch und setzt auf langfristige Skalierung des Hubs im großen Stil. Da ist eher unerheblich, ob etwas gut läuft oder weniger gut. Da wird erstmal einfach geflogen um den Hub aber natürlich auch das Angebot an den Kunden möglichst attraktiv zu machen. 

Geschrieben

Kontinuität und kleine Schritte, das ist genau die richtige Gangart. Verkehrsströme wachsen langfristig, wie Pflanzen etwa. Mit der Zeit etabliert es sich. NRW ist ein Riesenmarkt, mehr gibt es nicht in D.

Geschrieben
49 minutes ago, Stargazer said:

Nur so rein interessenshalber, auf welcher Zahlenbasis hast Du das berechnet?

Ich habe die Zahlen der britischen Civil Aviation Authority für die Route (die es jedoch nur für beide Richtungen zu geben scheint) genutzt. Anschließend habe ich mit einem Python Script von flightera.com die Anzahl der Flüge und der verwendeten Flugzeugtypen erhalten. Für jeden Flugzeugtyp habe ich dann basierend auf den aerolopa.com Daten eine Kapazität geschätzt und dann die Kapazität entsprechend berechnet. 

Ist natürlich sicher nicht perfekt, als Approximierung dürfte es aber ganz brauchbar sein. Doof ist natürlich, dass man dadurch keine Rückschlüsse auf die individuelle Auslastung der entsprechenden Airlines erhalten kann. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Alibaba1408:

Für jeden Flugzeugtyp habe ich dann basierend auf den aerolopa.com Daten eine Kapazität geschätzt und dann die Kapazität entsprechend berechnet. 

Der Schritt hier dürfte methodisch am kritischsten sein, weil Narrowbodies mit der European Business Class auf solchen Business-Strecken nie an ihre nominelle Maximalkapazität rankommen. Je nachdem, wo der Vorhang hängt, kann dann so ein A320 auch schon mal mit 130 Pax voll ausgelastet sein.

Fun Fact: Nicht wenige Airlines nutzen den Vorhang sogar konkret zur Statistik-Schönung. Also - es hat auch den nicht ganz schlechten Nebeneffekt, dass den treuesten und meistzahlendsten Gästen auch am meisten Platz zur Verfügung steht. Aber oft wird der Vorhang bewusst so verschoben, dass hinten die Eco proppevoll ist und vorne in der Business leere Reihen, weil eine leere Reihe mit nominell zwei Stühlen weniger heftig ins statistische Gewicht fällt.

Geschrieben
2 hours ago, Lucky Luke said:

Der Schritt hier dürfte methodisch am kritischsten sein, weil Narrowbodies mit der European Business Class auf solchen Business-Strecken nie an ihre nominelle Maximalkapazität rankommen. Je nachdem, wo der Vorhang hängt, kann dann so ein A320 auch schon mal mit 130 Pax voll ausgelastet sein.

Fun Fact: Nicht wenige Airlines nutzen den Vorhang sogar konkret zur Statistik-Schönung. Also - es hat auch den nicht ganz schlechten Nebeneffekt, dass den treuesten und meistzahlendsten Gästen auch am meisten Platz zur Verfügung steht. Aber oft wird der Vorhang bewusst so verschoben, dass hinten die Eco proppevoll ist und vorne in der Business leere Reihen, weil eine leere Reihe mit nominell zwei Stühlen weniger heftig ins statistische Gewicht fällt.

Ja, das ist richtig, das bekommt man mit der Methode nicht gut abgebildet. 

Geschrieben

Lufthansa A340 am DUS? 

Heute Morgen habe ich (wie schon einige Male in den letzten Wochen) auf FR24 einen LH A340 gesehen. Als Routing wird DUS-FRA angegeben. Was macht der da? Der sollte ja eigentlich nicht auf der Strecke eingesetzt werden, auf FlightConnections.com findet man das Muster zumindest für die entsprechende Verbindung auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Alibaba1408:

Lufthansa A340 am DUS? 

Heute Morgen habe ich (wie schon einige Male in den letzten Wochen) auf FR24 einen LH A340 gesehen. Als Routing wird DUS-FRA angegeben. Was macht der da? Der sollte ja eigentlich nicht auf der Strecke eingesetzt werden, auf FlightConnections.com findet man das Muster zumindest für die entsprechende Verbindung auch nicht. 

Die LH hat (noch) einen Wartungsstandort am DUS, wo regelmäßig A340 gewartet werden.

Edit: der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der LH Technik Standort nicht mehr existiert. Meines Wissens führt Nayak die Wartungen durch.

Bearbeitet von cr94
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb tim.p:

Condor ist mit den A330 meine ich auch regelmäßig zu Besuch.

Ist Condor wirklich Nayak-Kunde? Denn ja, sie kommen mit dem A330 oft vorbei. Ich meine aber, eher in den eigenen Hangar zu Condor Technik.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist Condor wirklich Nayak-Kunde? Denn ja, sie kommen mit dem A330 oft vorbei. Ich meine aber, eher in den eigenen Hangar zu Condor Technik.

Nayak hat den A330neo gar nicht beim DUS in den Wartungskapazitäten gelistet, dementsprechend wird Condor Technik das am Standort in DUS selbst machen.

https://www.nayak.aero/stations/

Geschrieben

Wenn ich es richtig gesehen habe, wird Qatar Airways ab WFP 2026 elf Mal wöchentlich nach Doha fliegen: 

1/3/1/2/1/2/1

M/D/M/D/F/S/S

Wobei am Dienstag zwei Mal die B777-300 ER (mit Q-Suites) eingesetzt wird und ansonsten auch öfters mit der B787-9 geflogen wird. Die Flüge scheinen bereits zur Buchung freigeschaltet zu sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

DLG/Klüh & Crombeen sind ja wohlbekannt am DUS. Selbst Sasse, die im Terminal unterwegs waren...aber "NH Airport Service"!?

Das erste Mal, dass ich von denen höre.

EDIT: Gerade das Foto auf deren Homepage gesehen. Die Fahrzeuge kenne ich; der Ursprung & Auftrag sind an mir vorübergegangen! Ist vll. ein Kernproblem dieses Unternehmens...!

Bearbeitet von C46