Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SkyWork Airlines


A380

Empfohlene Beiträge

SkyWork bleibt also nun bis Ende Januar unter der Aufsicht des BAZL. Bei Bedarf auch noch länger sofern die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit gegeben sind.

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Viel-Laerm-um-Skywork/story/21904188

 

Damit kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Ruhe einkehrt, wage ich zu bezweifeln. Man hat sich ziemlich plump kurzfristige Liquidität verschafft, um über den nächsten Monat zu kommen. Das Geld fehlt dann im Laufe des Jahres.

 

Und mal ehrlich, wenn man zum 1.1. das AOC wechseln wollte und es bis dato keine Lösung für BRN-LCY gibt, spricht das nicht gerade von hoher Professionalität der Handelnden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rund um den 1.1 dürfte es entscheidend werden.

 

Eher um den 1.2. - die Meldungen über die Verlängerung des schweizer AOC bis Ende Januar haben sich für mich nach "definitv bewilligt" angehört und ich würde mal bezweifeln, dass das BAZL die Lizenz verlängert hätte, wenn nicht genügend Kohle da gewesen wäre.

 

Für den Rest deines Posts muss sich dir allerdings Recht geben, da wurde wohl einiges überhastet. Andererseits muss man sich auch vor Augen halten, das MHS den Switch möglichst früh haben will. Man möchte ja eigentlich per Anfang Sommerflugplan in Mannheim loslegen und jeder Tag, der das deutsche AOC später kommt, ist ein verlorener Tag Vorlaufzeit für den Ticketverkauf.

 

Zudem wissen wir nicht, weshalb die Verzögerung zustande kam. Es sind noch andere Stellen involviert, z.B. Ämter, auf denen wegen einer Erkältungswelle Personal gefehlt haben kann, oder was weiss ich. Es wäre daher auch unfair, ausschliesslich auf die Airline zu zeigen und Unfähigkeit zu attestieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Skywork hat laut "bund.ch" 70 Mio Franken in den 3 Jahren verbrannt:

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Skywork-verbrannte-fast-70-Millionen/story/31487114

 

Rechnet man das mal auf die wenigen Flüge um - im Artikel ist von durchschnittlich 1 Mio CHF pro Monat die Rede - ist es eine mörderische Summe.

 

2012 hatte Skywork 212.000 Pax, 2011 88.000 Pax. Die Paxzahlen von 2013 sind anscheinend noch nicht veröffentlicht, aber geht man von 220.000 aus, wären das über 200(!) CHF pro Pax an Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Interview im "Bund" mit Rolf Hartleb:

http://www.derbund.ch/bern/stadt/SkyworkChef-Da-gibt-es-gute-Neuigkeiten/story/20805241

 

 

Skywork hat laut "bund.ch" 70 Mio Franken in den 3 Jahren verbrannt:

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Skywork-verbrannte-fast-70-Millionen/story/31487114

 

Rechnet man das mal auf die wenigen Flüge um - im Artikel ist von durchschnittlich 1 Mio CHF pro Monat die Rede - ist es eine mörderische Summe.

 

2012 hatte Skywork 212.000 Pax, 2011 88.000 Pax. Die Paxzahlen von 2013 sind anscheinend noch nicht veröffentlicht, aber geht man von 220.000 aus, wären das über 200(!) CHF pro Pax an Verlust.

12 Millionen (Verlust 2013) durch 220'000 PAX (deine Schätzung) ergibt: CHF55.-...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist psychologisch extrem wichtig! Auch wenn so nicht gleich alles Bestens ist, ist es doch für die ängstlicheren potentiellen Kunden eine möglicherweise ausschlaggebende Info, die dann dazu führt, dass sie eine Buchung "wagen"...

SkyWork hat negative Berichterstattung immer deutlich gespürt und deshalb bin ich überzeugt, dass es sich hier nun gleich verhält, wenn auch im positiven Sinn.

Zusätzlich hat SkyWork pünktlich zur Ferienmesse auch wieder ein Reisegeldversicherung...

Und kann nun so hoffentlich einen guten Start ins 2014 hinlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ehrlich, hat's Dich verwundert?

Schließlich ist Skywork die Hauptstadtairline.

 

Im ernst: Sie konnten die notwendigen Liquiditäten nachweisen und bekommen mit der Frist bis Ende SFP 2014 ausreichend Zeit, die strategische Zusammenarbeit mit MHS ohne Eile in die Realität umzusetzen.

 

...und als Ergänzung das hier noch:

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/01/29/skywork-erhaelt-aoc-verlaengerung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat Herr Borer wohl noch mal tief in die Geldbörse gegriffen.

 

An der ganzen Skywork Geschichte finde ich aber besonders faszinierend, dass es werder MHS noch Skywork selber in den Sinn gekommen zu sein scheint, dass man sowohl die Flieger als auch den flugbetrieb nicht so ohne weiteres von der Schweiz nach Deutschland verlegen kann, da entsprechende rechtliche Grundlagen fehlen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat Herr Borer wohl noch mal tief in die Geldbörse gegriffen.

 

An der ganzen Skywork Geschichte finde ich aber besonders faszinierend, dass es werder MHS noch Skywork selber in den Sinn gekommen zu sein scheint, dass man sowohl die Flieger als auch den flugbetrieb nicht so ohne weiteres von der Schweiz nach Deutschland verlegen kann, da entsprechende rechtliche Grundlagen fehlen......

die Flugzeuge von HB- nach D- um zu registrieren ist eigentlich kein Problem . Das ist auch völlig unabhängig vom AOC . Das passiert täglich . Ich denke das waren andere Gründe , vielleicht war einer der Mitspieler wieder (zu) gierig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...