chris2908 Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Hallo, habe eine etwas ungewöhnliche Frage: PAN AM hat ja nachdem die Rechte am Logo verkauft wurden, nochmals den Flugbetrieb in den USA aufgenommen (Ende 90er). Dann wieder eingestellt, da Pleite. Weiß jemand, was aus den Rechten für das Logo geworden ist? Oder warum hat nicht noch einmal jemand versucht, PA aufleben zu lassen, vllt als LCC? Danke bereits jetzt für Eure Antworten.
grounder Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Nun, vermutlich war nach drei gescheiterten Versuchen einfach mal genug Geld verbrannt. Die Rechte am Logo und Namen hält noch immer der letzte Besitzer der Pan Am, die Eisenbahngesellschaft Pan Am Railways ( früher Guilford Rail) von Timothy Mellon. Der nutzt die Rechte noch unter der Dachgesellschaft "Pan Am System" u.a. für seine Bahngesellschaft, Immobilien, den Flugzeug-Ersatzteilhandel, sowie für Taschen, Klamotten und Accessoires. http://www.panambrands.com/
mr.buritto Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Weiß jemand, was aus den Rechten für das Logo geworden ist? Oder warum hat nicht noch einmal jemand versucht, PA aufleben zu lassen, vllt als LCC? Danke bereits jetzt für Eure Antworten. Habe vorkurzem bei a.de mal nen Thread gelesen, wo drinn stadn das in Texas ne Cargo Firma als Pan Am an den start gehen wollte... meiner meinung nach sollte man den nahmen einfach in Ruhe lassen !
chris2908 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Geschrieben 24. November 2010 Habe vorkurzem bei a.de mal nen Thread gelesen, wo drinn stadn das in Texas ne Cargo Firma als Pan Am an den start gehen wollte... meiner meinung nach sollte man den nahmen einfach in Ruhe lassen ! Ja sollte man vielleicht... Einerseits... Andererseits würde doch glaub ich jedem das Herz höher schlagen, wenn noch mal ne B 747 von PA in Frankfurt einschweben würde..... :D
grounder Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Ja sollte man vielleicht... Einerseits... Andererseits würde doch glaub ich jedem das Herz höher schlagen, wenn noch mal ne B 747 von PA in Frankfurt einschweben würde..... :D Dass sich mit Nostalgikern ein wirtschaftlicher Flugbetrieb betreiben lässt, halte ich für zweifelhaft.
chris2908 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Geschrieben 24. November 2010 Wäre doch auch schön gewesen, wenn man sich beim Zusammenschluss zweier Fluggesellschaften (z. B. Conti und United) das Logo von PA geholt hätte, und dann wieder unter PA geflogen wäre....
grounder Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Also wie oben schon geschrieben, der Name und das Logo der Pan Am werden vom Besitzer selbst noch wirtschaftlich vielseitig genutzt. Was Continental/United betrifft, warum sollen die sich für eine (vermutliche) Unsumme an Lizenzgebühren das Logo und den Namen einer dreifachen Pleite-Airline besorgen, wo sie doch selbst weltweit bekannte und renommierte Namen haben. Das wäre unnötig und würde kaum größere Umsätze oder gar Gewinne bringen. Im Übrigen war die PanAm seit jeher ein beliebtes Ziel für Terroristen, schon allein deshalb wäre es gegenwärtig unklug diesen namen zu wählen.
jumpseat Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Vielleicht trauere ich dem Kürzeln PA und TW in Flugplänen hinterher, aber ganz ehrlich gesagt, ich war froh als es nach Berlin mit der Euroberlin France eine Alternative zu PanAm gab und habe bei Flügen zu meinen Großeltern in Albuquerque in den 80ern so manchen Umweg gemacht (und zum Teil Linien anvertraut die es ebenfalls lang schon nicht mehr gibt wie Braniff, PeopleExpress, B'Cal) um nicht mit PanAm oder TWA fliegen zu müssen...
chris2908 Geschrieben 25. November 2010 Autor Melden Geschrieben 25. November 2010 Nunja, das Argument mit den Unsummen für die Logo-Rechte ist schon sehr erdrückend.... Denke mal das hätte der jetztige Besitzer wirklich nicht für ein paar Tausend Dollar hergegeben.... Es bleibt also die Erinnerung....
ilam Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Mir fällt auch auf Anhieb keine erfolgreiche Rückkehr einer zuvor jahrelang brachliegenden Marke ein. Hertie und Commodore fallen mir sponten als erfolglose Versuche in Deutschland ein.
Jo McHai Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Mir fällt auch auf Anhieb keine erfolgreiche Rückkehr einer zuvor jahrelang brachliegenden Marke ein. Hertie und Commodore fallen mir sponten als erfolglose Versuche in Deutschland ein. Bei Autos vielleicht, Maybach z.B. und Fiat hat zumindest vor einigen Jahren sein altes Logo wieder rausgekramt wie auch Ford mit seiner "Pflaume" :-)
aerofan Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Hat sich LH nicht seinerzeit nach Insolvenz der "german wings" deren Markennamen gesichert unter welchem seit ein paar Jahren eine Tochter in EU als LCC erfolgreich unterwegs ist ?
ilam Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Hat sich LH nicht seinerzeit nach Insolvenz der "german wings" deren Markennamen gesichert unter welchem seit ein paar Jahren eine Tochter in EU als LCC erfolgreich unterwegs ist ? Aber "german wings" war nach nur einem Jahr operativem Geschäft weit davon entfernt, eine etablierte Marke zu sein, der Name selbst gefiel anscheindn den LH-Bossen so gut, dass sie ihn haben wollten.
5X-FX Geschrieben 25. November 2010 Melden Geschrieben 25. November 2010 Pan Am wird nicht wiederkehren. Es ist schade aber diese Marke ist genauso tot wie Laker, Braniff, People Express, Eastern, TWA, British Caledonian, dba, EuroBerlin, BWIA, Aero Lloyd, Spantax :rolleyes: , Flying Tiger (Cargo) und wie sie alle hiessen(denke mal das nicht alle mit diesen Namen was anfangen kann) Klar schwelgt man in Erinnerungen an diese Airlines und wünscht man sich diese Airlines teilweise zurück (ausser Spantax :lol: )aber die Zeit ist vorbei. Diese Airlines haben zum Teil eine mehr oder minde glorreiche Vergangenheit und sie haben ihren Platz in der Luftfahrtgeschichte aber diese Zeiten sind halt vorbei.
DM-STA Geschrieben 27. November 2010 Melden Geschrieben 27. November 2010 Nebenbemerkung: Vor einigen Monaten war auf http://www.liquidator-swissair.ch zu lesen, daß die Lufthansa die Marke Swissair aus der SAirGroup-Konkursmasse aufgekauft hat. Leider kann ich den Originalbericht jetzt nicht finden, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ein einstelliger Millionenbetrag - in welcher Währung auch immer - gelöhnt wurde. Es hieß auch, man wolle vor allem einem Mißbrauch durch Dritte vorbeugen und beabsichtige nicht, die Marke zu verwenden.
aaspere Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Geschrieben 3. Dezember 2010 Nebenbemerkung: Vor einigen Monaten war auf http://www.liquidator-swissair.ch zu lesen, daß die Lufthansa die Marke Swissair aus der SAirGroup-Konkursmasse aufgekauft hat. Leider kann ich den Originalbericht jetzt nicht finden, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ein einstelliger Millionenbetrag - in welcher Währung auch immer - gelöhnt wurde. Es hieß auch, man wolle vor allem einem Mißbrauch durch Dritte vorbeugen und beabsichtige nicht, die Marke zu verwenden. Das Problem ist nur, nach meiner Kenntnis, daß die Markenrechte automatisch erlöschen, wenn der Inhaber diese Marke in bestimmten Zeitabständen nicht nutzt.
TA 9 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Geschrieben 3. Dezember 2010 Das Problem hat man folgendermaßen gelöst Link
Acela Geschrieben 7. Dezember 2010 Melden Geschrieben 7. Dezember 2010 Pan Am Rail Lok Pan Am Rail Wagen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.