Zum Inhalt springen
airliners.de

PAN AM


chris2908

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

 

PAN AM hat ja nachdem die Rechte am Logo verkauft wurden, nochmals den Flugbetrieb in den USA aufgenommen (Ende 90er). Dann wieder eingestellt, da Pleite.

 

Weiß jemand, was aus den Rechten für das Logo geworden ist? Oder warum hat nicht noch einmal jemand versucht, PA aufleben zu lassen, vllt als LCC?

 

Danke bereits jetzt für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vermutlich war nach drei gescheiterten Versuchen einfach mal genug Geld verbrannt.

 

 

 

Die Rechte am Logo und Namen hält noch immer der letzte Besitzer der Pan Am, die Eisenbahngesellschaft Pan Am Railways ( früher Guilford Rail) von Timothy Mellon. Der nutzt die Rechte noch unter der Dachgesellschaft "Pan Am System" u.a. für seine Bahngesellschaft, Immobilien, den Flugzeug-Ersatzteilhandel, sowie für Taschen, Klamotten und Accessoires.

 

http://www.panambrands.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was aus den Rechten für das Logo geworden ist? Oder warum hat nicht noch einmal jemand versucht, PA aufleben zu lassen, vllt als LCC?

 

Danke bereits jetzt für Eure Antworten.

 

Habe vorkurzem bei a.de mal nen Thread gelesen, wo drinn stadn das in Texas ne Cargo Firma als Pan Am an den start gehen wollte...

 

meiner meinung nach sollte man den nahmen einfach in Ruhe lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorkurzem bei a.de mal nen Thread gelesen, wo drinn stadn das in Texas ne Cargo Firma als Pan Am an den start gehen wollte...

 

meiner meinung nach sollte man den nahmen einfach in Ruhe lassen !

 

 

Ja sollte man vielleicht... Einerseits... Andererseits würde doch glaub ich jedem das Herz höher schlagen, wenn noch mal ne B 747 von PA in Frankfurt einschweben würde.....

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie oben schon geschrieben, der Name und das Logo der Pan Am werden vom Besitzer selbst noch wirtschaftlich vielseitig genutzt.

 

Was Continental/United betrifft, warum sollen die sich für eine (vermutliche) Unsumme an Lizenzgebühren das Logo und den Namen einer dreifachen Pleite-Airline besorgen, wo sie doch selbst weltweit bekannte und renommierte Namen haben. Das wäre unnötig und würde kaum größere Umsätze oder gar Gewinne bringen. Im Übrigen war die PanAm seit jeher ein beliebtes Ziel für Terroristen, schon allein deshalb wäre es gegenwärtig unklug diesen namen zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht trauere ich dem Kürzeln PA und TW in Flugplänen hinterher, aber ganz ehrlich gesagt, ich war froh als es nach Berlin mit der Euroberlin France eine Alternative zu PanAm gab und habe bei Flügen zu meinen Großeltern in Albuquerque in den 80ern so manchen Umweg gemacht (und zum Teil Linien anvertraut die es ebenfalls lang schon nicht mehr gibt wie Braniff, PeopleExpress, B'Cal) um nicht mit PanAm oder TWA fliegen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch auf Anhieb keine erfolgreiche Rückkehr einer zuvor jahrelang brachliegenden Marke ein. Hertie und Commodore fallen mir sponten als erfolglose Versuche in Deutschland ein.

 

Bei Autos vielleicht, Maybach z.B. und Fiat hat zumindest vor einigen Jahren sein altes Logo wieder rausgekramt wie auch Ford mit seiner "Pflaume" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich LH nicht seinerzeit nach Insolvenz der "german wings" deren Markennamen gesichert unter welchem seit ein paar Jahren eine Tochter in EU als LCC erfolgreich unterwegs ist ?

 

Aber "german wings" war nach nur einem Jahr operativem Geschäft weit davon entfernt, eine etablierte Marke zu sein, der Name selbst gefiel anscheindn den LH-Bossen so gut, dass sie ihn haben wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pan Am wird nicht wiederkehren.

Es ist schade aber diese Marke ist genauso tot wie Laker, Braniff, People Express, Eastern, TWA, British Caledonian,

dba, EuroBerlin, BWIA, Aero Lloyd, Spantax :rolleyes: , Flying Tiger (Cargo) und wie sie alle hiessen(denke mal das nicht alle mit diesen Namen was anfangen kann)

 

Klar schwelgt man in Erinnerungen an diese Airlines und wünscht man sich diese Airlines teilweise zurück (ausser Spantax :lol: )aber die Zeit ist vorbei.

Diese Airlines haben zum Teil eine mehr oder minde glorreiche Vergangenheit und sie haben ihren Platz in der Luftfahrtgeschichte

aber diese Zeiten sind halt vorbei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung:

 

Vor einigen Monaten war auf http://www.liquidator-swissair.ch zu lesen, daß die Lufthansa die Marke Swissair aus der SAirGroup-Konkursmasse aufgekauft hat. Leider kann ich den Originalbericht jetzt nicht finden, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ein einstelliger Millionenbetrag - in welcher Währung auch immer - gelöhnt wurde. Es hieß auch, man wolle vor allem einem Mißbrauch durch Dritte vorbeugen und beabsichtige nicht, die Marke zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung:

 

Vor einigen Monaten war auf http://www.liquidator-swissair.ch zu lesen, daß die Lufthansa die Marke Swissair aus der SAirGroup-Konkursmasse aufgekauft hat. Leider kann ich den Originalbericht jetzt nicht finden, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ein einstelliger Millionenbetrag - in welcher Währung auch immer - gelöhnt wurde. Es hieß auch, man wolle vor allem einem Mißbrauch durch Dritte vorbeugen und beabsichtige nicht, die Marke zu verwenden.

Das Problem ist nur, nach meiner Kenntnis, daß die Markenrechte automatisch erlöschen, wenn der Inhaber diese Marke in bestimmten Zeitabständen nicht nutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...