Fluginfo Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Lufthansa und Partner werder versuchen incl. SFP 12 die Zeitfenster für neue Slots in den günstien Tageszeiten möglichst schnell für die Wettbewerber zu schließen. Deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass vorrübergehend auch neue nicht wirtschaftlich zu betreibende Strecken im Flugplan der Lufthansa stehen werden, die später dann durch neue Strecken ersetzt werden.
Max_Tow Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Mein Vorschlag, das T2 dann so weit Umbauen, das es nur für Langstrecken genutzt wird. Sprich nur Non-Schengen. Für was anderes wird man das T2 eh nicht nutzen können, so dumm wie es damals geplant und gebaut worden ist. 52 Gates (dann alle Non-Schengen oder weniger wg. zusammenlegung) bei 8 Gebäudepostionen, da werden sich die Langstreckenkunden aber freuen endlich mal wieder Bus fahren zu dürfen... Wo würden die Flugzeuge eigentlich stehen: F, S? Ob der Vorschlag nun viel besser ist als die kritisierte Planung von damals?? Gruß M-T
L49 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Lufthansa und Partner werder versuchen incl. SFP 12 die Zeitfenster für neue Slots in den günstien Tageszeiten möglichst schnell für die Wettbewerber zu schließen. Deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass vorrübergehend auch neue nicht wirtschaftlich zu betreibende Strecken im Flugplan der Lufthansa stehen werden, die später dann durch neue Strecken ersetzt werden. Haben Kranich & Co dafür eigentlich genug Flugzeuge und Personal auf Halde, um das Flugangebot derart auszuweiten?
Fluginfo Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Haben Kranich & Co dafür eigentlich genug Flugzeuge und Personal auf Halde, um das Flugangebot derart auszuweiten? Die Slots werden ja nicht von heute auf morgen auf den Maximalwert gebracht. In den Peaks gibts bereits zum SFP 12 wieder Probleme an vernünftige Slots zu kommen. Die Nachtflugeinschränkungen werden die Situation auch zusätzlich belasten, weil der Verkehr auf den Tag verteilt werden muss. Air Dolomiti wird auch einige Slots brauchen, um zu deiner Frage zurückzukehren.
aschem Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Haben Kranich & Co dafür eigentlich genug Flugzeuge und Personal auf Halde, um das Flugangebot derart auszuweiten? Ne. Da kommt auch keine einzige neue Strecke in FRA um sinnloses Zeugs a la Slot-blockieren oder sonstwas zu machen was hier spekuliert wird. Und mehr als 1 - 2 neue Langstrecken sind bei den wenigen Flugzeugzugängen eh nicht drin. Zumal man ja auch noch in DUS, MUC und BER was machen will. Alles was bisher so neu ist (ABZ, LGW, Bergamo) hätte auch ohne neue Landebahn Sinn gemacht.
Fluginfo Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Ne. Da kommt auch keine einzige neue Strecke in FRA um sinnloses Zeugs a la Slot-blockieren oder sonstwas zu machen was hier spekuliert wird. Und mehr als 1 - 2 neue Langstrecken sind bei den wenigen Flugzeugzugängen eh nicht drin. Zumal man ja auch noch in DUS, MUC und BER was machen will. Alles was bisher so neu ist (ABZ, LGW, Bergamo) hätte auch ohne neue Landebahn Sinn gemacht. Deine Aussage mag ja für den Winterflugplan Gültigkeit haben, aber die meisten neue Ziele werden erfahrungsgemäßg im Sommerflugplan starten.
Cityflyer Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Die LH wird sicher niemals mehr Versionen der A340 kaufen. Man ist mit der A346 schon nicht sonderlich glücklich und gibt es hinter vor gehaltener Hand zu, lieber die B777-300ER einsetzen zu wollen, aber die Entscheidung zur A346 ist nun nicht mehr rückgängig zu machen. Die A346 mag zwar für einige Leutchen ein schönes Flugzeug sein, aber letztendlich ist das Ding nicht sonderlich wirtschaftlich, ebenso auch die A345. HNL hat absolut kein Potential, denn leider verdient man auf Touri-Strecken kein Geld, da jeder nur möglichst preisgünstig fliegen möchte. Den regulären Preis für HNL würde kein Mensch zahlen und dann doch wieder VIA Verbindungen wählen. Zwischen Wünschen und der Realität liegen halt immer noch Welten.
Realo Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Deine Aussage mag ja für den Winterflugplan Gültigkeit haben, aber die meisten neue Ziele werden erfahrungsgemäßg im Sommerflugplan starten. Was soll denn da passieren, was man nicht auch heute schon machen könnte? Realistisch betrachtet wird man die relativ geringe Kapazitätssteigerung zum Abbau der Warteschleifen nutzen müssen. Wenn es es denn überhaupt eine Kapazitätssteigerung gibt. Die Fluglotsen haben schon mal erhebliche Bedenken angemeldet. Ansonsten sagen die Zahlen vom ADV, dass FRA bei der Anzahl der Flugbewegungen auf dem Niveau von 2006 ist.
Matze20111984 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Die LH wird sicher niemals mehr Versionen der A340 kaufen. Man ist mit der A346 schon nicht sonderlich glücklich und gibt es hinter vor gehaltener Hand zu, lieber die B777-300ER einsetzen zu wollen, aber die Entscheidung zur A346 ist nun nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann gehe ich mal davon aus, dass man die A346 irgendwann durch A350-1000 ersetzen wird!
388 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Ne. Da kommt auch keine einzige neue Strecke in FRA um sinnloses Zeugs a la Slot-blockieren oder sonstwas zu machen was hier spekuliert wird. Und mehr als 1 - 2 neue Langstrecken sind bei den wenigen Flugzeugzugängen eh nicht drin. Zumal man ja auch noch in DUS, MUC und BER was machen will. Alles was bisher so neu ist (ABZ, LGW, Bergamo) hätte auch ohne neue Landebahn Sinn gemacht. Das stimmt so nicht ganz. Erstens wird LH nichts neues in DUS machen. In MUC ist momentan auch nichts weltbewegendes geplant ( http://airlineroute.net/2011/07/08/lh-muc-w11update3/ ). BER ist eine Geschichte für sich (von den LH-HUB-Ankündigungen ist nix übrig geblieben) - LH Langstrecken kommen da sowieso keine. Ausserdem sind schon mehrere neue Langstrecken (siehe Beiträge oben) in Planung. Ein paar Maschinen werden wohl locker gemacht werden können. Vor allem, wenn eine Partnerflugesellschaft ein paar Afrikaziele übernimmt. Oder man kürzt in MUC. Es stimmt aber schon, dass das meiste Wachstum durch die neue Landebahn von auswärtigen Fluggesellschaften kommen wird. Man muss sich nur mal die lange Liste derer anschauen, die ab Herbst nach FRA fliegen wollen. Edit: Link eingefügt.
CarstenS Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Kurze Zwischenfrage zu Hyderabad und Nagoya: Habe ich da was verpasst? Fliegen die aus dem Flugplan raus oder werden da seitens LH die Frequenzen gekuerzt? Gruesse, Carsten
388 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 HYD wird gestrichen. NGO sollte gestrichen werden, scheint aber wieder doch zu bleiben.
D-ABVF Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 HYD wird gestrichen. NGO sollte gestrichen werden, scheint aber wieder doch zu bleiben. NGO wird im Winter 11/12 sogar aufgestockt auf 3/7 A346 und 4/7 A34V (im Sommer 11 6/7 A34V + 1/7 A346).
GG22 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Ausserdem sind schon mehrere neue Langstrecken (siehe Beiträge oben) in Planung. Welche LH-Langstrecken ab FRA sind konkret in Planung ? bzw. was ist mit "in Planung" gemeint?
Matze20111984 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Wie ich in einem anderen Forum lesen konnte plant die Lufthansa die Wiederaufnahme von Shenyang (SHE) und die Weiterführung in die ehemalige deutsche Kolonie Qingdao (TAO) Kam im Radio: Hier zu hören http://www.br-online.de/b5aktuell/lufthans...10104706055.xml
aaspere Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 ..... und die Weiterführung in die ehemalige deutsche Kolonie Qingdao (TAO) Für die Alten unter uns: Tsingtau :D
QR 380 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Das stimmt so nicht ganz. Erstens wird LH nichts neues in DUS machen. In MUC ist momentan auch nichts weltbewegendes geplant ( http://airlineroute.net/2011/07/08/lh-muc-w11update3/ ). BER ist eine Geschichte für sich (von den LH-HUB-Ankündigungen ist nix übrig geblieben) - LH Langstrecken kommen da sowieso keine. Ausserdem sind schon mehrere neue Langstrecken (siehe Beiträge oben) in Planung. Ein paar Maschinen werden wohl locker gemacht werden können. Vor allem, wenn eine Partnerflugesellschaft ein paar Afrikaziele übernimmt. Oder man kürzt in MUC. Es stimmt aber schon, dass das meiste Wachstum durch die neue Landebahn von auswärtigen Fluggesellschaften kommen wird. Man muss sich nur mal die lange Liste derer anschauen, die ab Herbst nach FRA fliegen wollen. Edit: Link eingefügt. Wieso sollte man in MUC kürzen ??
Matze20111984 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 München kürzen würde überhaupt keinen Sinn machen, da investiert man Millionen in einen Satelliten, wieso sollte man den Standort dann wieder schwächen!
MatzeYYZ Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 52 Gates (dann alle Non-Schengen oder weniger wg. zusammenlegung) bei 8 Gebäudepostionen, da werden sich die Langstreckenkunden aber freuen endlich mal wieder Bus fahren zu dürfen... Wo würden die Flugzeuge eigentlich stehen: F, S? Ob der Vorschlag nun viel besser ist als die kritisierte Planung von damals?? Gruß M-T Sorry, mein Fehler ich meinte mit Gates die Gebäudepositionen. Und das sind ja nur 8. Alle 80x80 m Boxen.
FRA-T Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Wieso sollte man in MUC kürzen ?? Weil es manchmal sinnvoll sein kann, siehe Miami.
388 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Wieso sollte man in MUC kürzen ?? Wieso? Auf bestimmten Strecken wird in MUC gestrichen, um in FRA grössere Maschinen zu füllen. Das passiert heute schon!
Rico_Mielke Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 Wieso sollte man in MUC kürzen ?? ...weil Mayerhuber in rente ist :)))...bald ist VIE an der reihe...:))
DM-STA Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Geschrieben 8. Juli 2011 ...weil Mayerhuber in rente ist :)))...bald ist VIE an der reihe...:)) Meinst Du, Franz wird die Lufthansa im Sinne von McKinsey und Woody's stromlinienförmig verschlanken und auf ihre "Kernkompetenzen" reduzieren? Das wäre eine fatale Strategie. Denn nach der reinen amerikanischen Lehre hat Lufthansa unter Weber-Mayrbuber alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Dennoch - oder gerade deshalb - ist sie aus der Drittklassigkeit an die Weltspitze aufgestiegen. Von dort oben kann man aber tief fallen, wenn man sich den falschen Propheten an den Hals wirft.
388 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Geschrieben 12. Juli 2011 SHE und TAO angeblich ab SFP 2012 neue LH-Ziele ab FRA. http://forum.airliners.de/index.php?showto...mp;#entry585945
Andie007 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Geschrieben 13. Juli 2011 MUC soll doch lt. LH Exclusive mit dem Satelliten und dem dritten Runway mit bis zu 40 LH Longhaul-Jets ausgestattet werden.
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