Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Asia möchte Virgin Atlantic übernehmen

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.bloomberg.com/news/2010-12-26/a...times-says.html

http://uk.news.yahoo.com/22/20101226/tuk-u...ia-fa6b408.html

Wie die britische Zeitung „The Sunday Times“ berichtete, hat AirAsia-Gründer Tony Fernandes wiederum Interesse an der britischen Fluglinie, nachdem er sich zuvor bereits gegen eine Kaufofangebot entschieden hatte.

Das Geschäft könnte bis zu einer Milliarde Pfund (rund 1,18 Milliarden Euro) wert sein, heißt in dem Bericht.

Damit würde Air Asia schlagartig zum Global Player und könnte das Langstrecken LCC-Konzept in großem Stile implementieren.

Geschrieben

Das ganze scheint zwar sehr unrealistisch, doch scheinen die Strategien Ähnlichkeiten aufzuweisen und ich glaube, das schwierigste, wäre sich auf eine Variante der Airportfindung zu einigen, da VS Flughäfen wie LHR anfliegt, während Air Asia X Flughäfen wie STN ansteuert, ebenfalls schwer, die Verschiebung, da VS ab GB operiert und Air Asia hauptsächlich ab KUL.

Und das Wichtigste: Die Zulassung durch die britischen Wetbewerbshüter !!!!

Geschrieben

Die Wettbewerbshüter werden da schon etwas viel mit zureden haben.

Zunächst ist aber die CAA (Civil Aviation Authority) gefragt!

Geht es um die 49% die derzeit Singapore Airlines an Virgin hält, wäre mir der Sinn und Zweck des Deals nicht so ganz klar.

Geht es aber um die 51% der Anteile von Branson, geht ohne die CAA überhaupt nix!

Denn wenn man die nicht mit ins Boot holt, in GB keine britische Gesellschaft gründet, die dann die Anteile kauft, hat man zwar jede Menge Flugzeuge gekauft, darf mit denen aber leider nicht mehr fliegen.

Werden nämlich mehr als 50% einer Airline in ein anderes Land verkauft, so erlischt die Zulassung und die Flugzeuge sind im neuen Besitzerland neu zu registrieren.

Als asiatische Airline dürfte man dann aber die Strecken von Europa nach Nordamerika nicht mehr fliegen!

Man kann kann diese Problem lösen (siehe Swiss und AUA, die 100% im Besitz von LH sind, aber immer noch eine Schweizer, bzw. Österreichische Airline sind), aber dazu braucht es dann zunächst auch die Zustimmung der Kartellbehörden im "eigenen" Land, also in GB, und dann sogar noch die der EU-Kommission aus Brüssel.

Geschrieben

ich kenne keine Branche, in der CEOs so oft darueber quatschen, welchen Mitbewerber sie gern kaufen wuerde wie das bei internationalen Airlines der Fall ist (wobei Air Asia und Virgin noch nicht einmal wirklich Mitbewerber sind)...und der Betrag von 1.1 Mrd als "Kaufsumme" ist so gering, dass es mir peinlich waere als CEO, darueber auch noch oeffentlich zu philosophieren.

Geschrieben

Wo du das so sagst, die Flotte die VS hat, stimmt ja genau mit der der LH überein, BMI als Zubringer ist optimal und ich weiss nich, wie es mit deren A330 steht, aber Langstrecke könnten sie dann aufgeben !

Jetzt müsste das nur noch zugelassen werden, aber ich glaube kaum, dass die Briten der LH so eine Übernahme erlauben, da sie ja schon BMI haben und der BA nicht auch noch das Langstreckengeschäft klauen sollen, wo EasyJet doch mitlerweile die größte britische Airline ist!

Geschrieben

Also ich denke nicht dass es mit der Genehmigung große Probleme gäbe, aber von einem Lufthansa Interesse ist ja bisher nichts zu hören, mal davon abgesehen, dass Virgin Atlantic eine gesunde Airline zu sein scheint und somit wahrscheinlich viel zu teuer wäre momentan.

Geschrieben
dass Virgin Atlantic eine gesunde Airline zu sein scheint

Das wollte ich eigentlich auch noch ergänzen, sonst kann ich dir nur zustimmen, aber vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit, vielleicht auch nur die 49% der SIA zu übernehmen !

Geschrieben

Das wäre natürlich eine perfekte Ausgangssituation um British Airways Konkkurrenz zu machen. Alleine die Slots in Heathrow sind eine Menge Geld wert! Und in Kombination mit BMI und Virgin würde sich ein echtes Problem für BA ergeben. Allerdings ist BMI ja auch noch nicht über den Berg. Bisher fliegen die noch rote Zahlen ein und werden verkleinert. Aber die Idee mit den 49% halte ich durchaus für denkbar, zumal man mit Singapore Airlines mit einem Partner verhandeln würde, was dies sicherlich um Einiges erleichtern würde. Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass Branson sich eine Partnerschaft mit der Lufthansa durchaus vorstellen könnte, bzw. dass man eine deutsche Bank mit der Bewertung des Unternehmens beauftragt hat.

Geschrieben

Warum sollte Branson Virgin Atlantic überhaupt verkaufen ?

Warum sollte SA ihre 49% Beteiligung verkaufen ?

Und wer sagt das LH die will ?

Warum muss LH immer alles kaufen ?

Leute ihr Fantasiert nur ! Es gibt keine Gerüchte genau so wenig gibt es überhaupt irgendeinen Anhaltspunkt ...

Geschrieben

Ich habe auch nicht gesagt, dass Lufthansa VIrgin Atlantic kaufen will, ich habe lediglich gesagt, dass VS gut zur Lufthansa passen würde. Außerdem schaut sich Lufthansa immer nach geeigneten Kandidaten um!!! Was aber nicht heißt dass man sie sofort kauft!!!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also, da hielt ich EY für den besseren Partner, die könnten dann zusammen einer Allianz beitreten, hoffentlich *A, aber wie wahrscheinlich ist das Ganze schon ???

Von der Flotte passt die VS sicherlich wegen den Airbussen gut zu EY, AF hat an den A330'ern andere Triebwerke und keine A346 und DL hat gar keine A340, dafür haben beide B744, die aber bei Übernahme duch EY, meiner Meinung nach, ziemlich schnell rausfliegen würden! Dürfte EY die eigentlich komplett übernehmen ???

Geschrieben
Also, da hielt ich EY für den besseren Partner, die könnten dann zusammen einer Allianz beitreten, hoffentlich *A, aber wie wahrscheinlich ist das Ganze schon ???

Von der Flotte passt die VS sicherlich wegen den Airbussen gut zu EY, AF hat an den A330'ern andere Triebwerke und keine A346 und DL hat gar keine A340, dafür haben beide B744, die aber bei Übernahme duch EY, meiner Meinung nach, ziemlich schnell rausfliegen würden! Dürfte EY die eigentlich komplett übernehmen ???

Maxi, wie die Fusion DL / NW zeigt, ist die Flotte eher sch**ß egal.

Bei VS ist vorallem zubeachten, dass SQ 49% hält.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...