Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie weiter oben bzw. im FMM-Thread schon mal beschrieben, liegen die Gebühren für eine Referenzmaschine vom Typ B737/800 mit 150 Paxen in FDH drei mal so hoch wie am FMM und vermutlich auch anderen neuen Regio-Airports. Der Umsatz pro Kopf ist in FDH doppelt so hoch wie am FMM, daher kann FDH auch mit viel weniger Paxen auskommen wie z.B. FMM, NRN oder HHN.

Airports wie HHN, NRN und FMM sind von Ryanairs Gnade abhängig. In FDH gibt es keinen Platzhirsch. Das ist für einen GF beruhigend.

Geschrieben (bearbeitet)

Was würde in so einem Fall noch bleiben: Türkish, Germania und Air Berlin mit div. Urlaubszielen, ein paar Verbindungen nach Antalya mit Freebird und Tailwind, Wizzair nach Skopie und Lufthansa nach Frankfurt.

Vielleicht noch Volotea, wobei die wurden letztes Jahr in FMM wieder gecancelt.

Bearbeitet von Transall4711
Geschrieben

FDH arbeitet aber auch mit geringeren PAX Zahlen profitabel und hat keinen wahnwitzigen Ausbau vor um

endlich in die schwarzen Zahlen zu kommen, da liegt der Unterschied.

Dann erklär mir mal wieso die letzten Jahre die Eigentümer, vor allem die öffentliche Hand, jahrelang das Minus ausgleichen mussten, damit keine Insolvenz angemeldet werden musste.

Den ganzen Ausbau der letzten Jahre und den Bahnausbau vor gut 15 Jahre hat die Allgemeinheit bezahlt, nicht die PAX!

Da hat der Steuerzahler locker 20 Mio reingebuttert. Und wenn nicht die Stadt FN über die stadteigene Zeppelinstiftung und deren Beteiligungen die teuren Tickets der LH und 3L garantieren würde, wäre gleich das Licht aus.

Geschrieben

Der Steuerzahler hat dort Fördergelder in die Hand genommen, wie Sie auch FMM erhielt und auch für einen Ausbau erhalten würde

wenn man dort die andere Hälfte der Investiotionen selbst stemmen könnte was im Moment nicht absehbar ist.

FDH hat dies geschafft.

FDH tiglt planmäßig die bestehenden Verbindlichkeiten, die großteils durch Grundpfandrechte besichert sind, die Stadt, bzw. der

Bodenseekreis treten hier lediglich als Bürge auf.

Alles was die Gesellschafter sonst gewährt haben wird als Darlehen behandelt, es ist also vorgesehen auch diese wieder zu tilgen.

Zu all dem konnte es sich der Aiport leisten einer nicht genannten Fluggesellschaft ( ich vermute dem " Platzhirsch") 2010 einen

Überbrückungskredit ! über 1,1Mio€ zu gewähren.

Insgesamt betrachtet funktioniert dieser Airport, er ist fertig und erwirtschaftet nun wohl auch Gewinne,

Nachwievor hat er einen hohen Stellenwert bei der allgemeinen Luftfahrt sowie eine Gesellschafterstruktur, die entsprechend

hinter der Luftfahrt steht.

Gesellschafter sind: % Stadt Friedrichshafen 14,38 Landkreis Bodenseekreis 14,38 Land Baden-Württemberg 12,44 Technische Werke Friedrichshafen GmbH 8,92 ZF Friedrichshafen AG 9,37 Luftschiffbau Zeppelin GmbH 7,69 Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben 3,43 Dornier GmbH 2,12 MTU Friedrichshafen GmbH 2,12 VIE International Beteiligungsmanagement GmbH 25,15   100,00

Das ist der Unterschied.

Geschrieben

2009: 2,7 Mio Verlust

2010: 2,6 Mio Verlust

2011: 2,7 Mio Verlust

2012: 4,64 Mio Verlust

2013: 1,2 Mio Verlust

2014 :0,4 Mio Verlust

Eine schöne Erfolgsstory!

Und der Flughafen VIE ist ausgestiegen, die Anteile, denke ich, hat der Landkreis zum grössten Teil übernommen.

Und das Minus, gemäss der Gesellschafteraufstellung, trägt indirekt der Steuerzahler. Toll so. Weiter so!

Und hätten die Gesellschafter nicht massiv Ihre Anteile erhöht, bzw. Somit die Schulden übernommen, wäre das Licht aus!

Gezahlt in Höhe von ca 95% vom Steuerzahler. Da bin ich gespannt, wenn das Geld zurückkommt. Griechenland lässt grüssen....

Ach so, angeblich hat der Neubau des Terminals 6,5 Mio gekostet. Man geht ja von über 1 Mio Passagiere aus. Da ist man aber ganz schön weit weg. Und jetzt geht noch Germanwings weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, angeblich hat der Neubau des Terminals 6,5 Mio gekostet. Man geht ja von über 1 Mio Passagiere aus. Da ist man aber ganz schön weit weg. Und jetzt geht noch Germanwings weg.

Dafür fühlt sich TK in FDH doch recht wohl ...

Ist der Abgang von 4U wirklich ein "Verlust" ?

Ich denke nicht, denn die haben erstens 3L von der Strecke vertrieben und mögliche andere Interessenten nur durch ihre Anwesenheit auf Distanz gehalten.

Auch wenn 3L vermutlich CGN neben DUS nicht aufnehmen wird - es sei denn man bekommt von Großkunden Garantien für eine gewisse Grundauslastung. CGN und DUS überschneiden sich ja vom Einzugsbereich her (bei Fluggerätgröße < 70 Pax) nur teilweise.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zahlen sehen auf den ersten Blick wirklich nicht berauschend aus, aber darin sind ordentliche Abschreibungen sowie

Rückstellungen enthalten.

Das mit 4U würde ich im Moment nicht überbewerten, die LHG wird den "wichtigen" Kunden Verbindungen via.

anbieten, und wohl mittelfristig größeres Gerät im Tagesrand einsetzen.

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben

Die Zahlen sehen auf den ersten Blick wirklich nicht berauschend aus, aber darin sind ordentliche Abschreibungen sowie

Rückstellungen enthalten.

Das mit 4U würde ich im Moment nicht überbewerten, die LHG wird den "wichtigen" Kunden Verbindungen via.

anbieten, und wohl mittelfristig größeres Gerät im Tagesrand einsetzen.

Genau diese Aussage mit dem Hub zeigt doch wie wichtig eine Germanwings oder auch Intersky für Friedrichshafen ist. Denn was bleibt sonst am Ende über - zwei, drei Hubanbindungen und alle Passagiere müssen den Weg über einen Hub wählen. Der Wegfall von Germanwings verschlechtert die Qualität des Angebots und ist somit ein Thema, das hier sehr wohl von großer Bedeutung ist. 

Geschrieben

Natürlich verschlechtert dieser Wegfall das Angebot.

Im Dezember sind nach Destatis mit 4U 1.531 Leute von FDH nach CGN (also hin und rück hochgerechnet auf das Jahr gut 36.000 Paxe, also gut 5% der Gesamtpaxe) geflogen und mit 3L im Dezember 886 einfach nach DUS.

Falls CGN weiter unbesetzt bleibt, wird DUS wachsen, 3L wird das freuen, denn DUS wird an Bedeutung gewinnen.

CGN ist als Hub sicherlich von kleinerer Bedeutung wie Amsterdam, Frankfurt, Istanbul und DUS. Die werden ab FDH weiter angeflogen, vielleicht habe ich auch was vergessen.
CGN ist überdies mit dem Zug jede Stunde in 4 h 30 zu machen. Ein Daytrip ab FDH nach CGN ist auf jeden Fall möglich.

D.h. dem Flughafen fehlen durch die Linie rund 800.000 €, da er einen Umsatz von etwa 20 Euro/Pax macht. Wirtschaftlich wird das FDH nicht aus der Bahn werfen. Die Abschreibungen und Zinsen sinken jährlich. Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts machte FDH sogar Gewinne. Die oben genannten schlechten Zahlen sind dem Ausbau mit daraus resultierenden Betriebseinschränkungen (z.B. Abfertigungsbereich) und dem Hochlaufen von FMM mit entsprechender Verschiebung von Linien dorthin geschuldet.

@Landsberger

3 L ist für FDH wichtig, doch mit 15 bis 20% der Paxe wäre ein Ausfall von 3L noch gerade so zu verschmerzen. Wenn es so wäre wie FR in FMM, die fast 70% der Paxe transportieren.... da ist eher von einem Platzhirsch zu sprechen.

Geschrieben

Normalerweise würde ich nicht davon ausgehen, aber langsam bekomme ich den Endruck das hier manche Leute was loslassen was Ihnen RS beim Freibier erzählt hat, oder sonstwas dafür bekommen das Sie diesen Mist hier weiterhin verzapfen!

Ist schon daran ersichtlich das jemand beim 2. Post Versucht alle zu belehren....

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich verschlechtert dieser Wegfall das Angebot.

Im Dezember sind nach Destatis mit 4U 1.531 Leute von FDH nach CGN (also hin und rück hochgerechnet auf das Jahr gut 36.000 Paxe, also gut 5% der Gesamtpaxe) geflogen und mit 3L im Dezember 886 einfach nach DUS.

Falls CGN weiter unbesetzt bleibt, wird DUS wachsen, 3L wird das freuen, denn DUS wird an Bedeutung gewinnen.

CGN ist als Hub sicherlich von kleinerer Bedeutung wie Amsterdam, Frankfurt, Istanbul und DUS. Die werden ab FDH weiter angeflogen, vielleicht habe ich auch was vergessen.

CGN ist überdies mit dem Zug jede Stunde in 4 h 30 zu machen. Ein Daytrip ab FDH nach CGN ist auf jeden Fall möglich.

D.h. dem Flughafen fehlen durch die Linie rund 800.000 €, da er einen Umsatz von etwa 20 Euro/Pax macht. Wirtschaftlich wird das FDH nicht aus der Bahn werfen. Die Abschreibungen und Zinsen sinken jährlich. Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts machte FDH sogar Gewinne. Die oben genannten schlechten Zahlen sind dem Ausbau mit daraus resultierenden Betriebseinschränkungen (z.B. Abfertigungsbereich) und dem Hochlaufen von FMM mit entsprechender Verschiebung von Linien dorthin geschuldet..

Bin da natürlich bei Dir ...

Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Meine Aussage bezog sich da mehr auf die grundsätzliche Positionierung des Airports bzw. Attraktivität für andere Airlines.

In absoluten Zahlen ist es für FDH natürlich ein Verlust.

Ob und wie weit der Weggang von 4U kompensiert werden kann bleibt sicher abzuwarten.

Bezüglich der Bahnfahrt:

4,5h pro Strecke macht 9h "unproduktiv" sein für den ganzen Tag .

Nicht jeder kann diese Zeit sinnvoll nutzen. Da bleibt dann wenig dazwischen übrig ...

Keine wirklich attraktive Alternative.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben

Nicht jeder wohnt direkt am Airport bzw. will direkt zum Airport. Ein Ravensburger fährt eine Stunde vor Flug zu Hause los, ein Biberacher sogar eineinhalb Stunden. D.h. die Leute, die wirklich einen größeren Vorteil haben, müssen ganz nahe am Flughafen wohnen.

Kollegen vom See und ich waren in den letzten Jahren teilweise jede Woche einmal in der Nähe von Köln. Obwohl der Flieger teilweise billiger war, siegte am Ende meist das Auto oder der Zug, da beide deutlich flexibler sind.

Die Zeit im Zug kann man als Geschäftsreisender meist gut nutzen, denn die Akten hat man auf dem Laptop und man kann sich auf sein Meeting vorbereiten und hinterher falls erforderlich gleich das Protokoll fertigen. Mit der Bahncard 100 sind dann Preis und Flexibilität unschlagbar.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich überraschend hat der Flughafen im Februar wieder an Passagiereb "gewonnen" trotz des downgrades von A300 auf A321 und den fehlen von Aer Lingus... Lag wohl an der Jugendolympiade in Vorarlberg.

Quelle: http://www.adv.aero/verkehrszahlen/verkehrsentwicklung-2015/

Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist es erfreulich, wenn nicht ein Minus vorne dran steht. Ob die Jugendolympiade der Ausschlag dafür war werden wir ja Ende April sehen, wenn die März-Zahlen veröffentlicht werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem das letzte Jahr mit insgesamt 11,2 % im Plus geendet hat, beginnt das neue mit -8,6 %:

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2014/01.2015_ADV-Monatsstatistik.pdf

Sind es dieses Jahr soviel weniger Skicharter und Ausweicher als letztes Jahr?

Die Destatis Daten sind da (nachfolgend jeweils die Einsteiger) .

Skiflüge sind (bis auf Rotterdam, was stagnierte) deutlich zurückgegangen

London (im Vergleich LGW und LHR im Vorjahr) von 2994 auf 2259

Manchester von 647 auf 346

Auch nach Hamburg und Düsseldorf (wobei bei letzerem jedoch wartungsbedingt zeitweise eine kleinere Maschine flog) gab es nicht unerheblichen Schwund.

Jedoch auch was erfreuliches: Istanbul (trotz nahezu gleichem Angebot) von 907 auf 1311

Für mich überraschend hat der Flughafen im Februar wieder an Passagiereb "gewonnen" trotz des downgrades von A300 auf A321 und den fehlen von Aer Lingus... Lag wohl an der Jugendolympiade in Vorarlberg.

Quelle: http://www.adv.aero/verkehrszahlen/verkehrsentwicklung-2015/

Die war aber schon im Jänner.

Grund düfte vielmehr die katastrophale Nebelsituation und dadurch einige Umleiter aus Memmingen gewesen sein.

Bearbeitet von Ollivhb
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Winterprogramm 15/16 bei alltours mit Germania:

Marsa Alam montags, Hurghada mittwochs, Las Palmas donnerstags und sonntags, Fuerteventura

samstags, Teneriffa freitags.

Geschrieben

Winterprogramm 15/16 bei alltours mit Germania:

Marsa Alam montags, Hurghada mittwochs, Las Palmas donnerstags und sonntags, Fuerteventura

samstags, Teneriffa freitags.

Das klingt ja mal gut, das bedeutet 2 Flüge pro Woche mehr als bisher (1x Marsa Alam und 1x Las Palmas).

Geschrieben

Die positive Meldung ist auch dringend notwendig, denn laut ADV (http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2015/03.2015_ADV-Monatsstatistik.pdf) wieder - 8,5 % weniger Passagiere im März als im Vorjahr.

Doch bisher wurde in FDH immer viel angekündigt und danach wieder gestrichen. Das ist für die Reisebüros ziemlich lästig und mehr Arbeit als man mit der Provision verdient. Da bucht man lieber direkt ab ZRH oder anderen Plätzen in der Umgebung mit stabilem Angebot.

Wenn man mich fragt, scheint das letztes Jahr wohl eine Angebotsblase gewesen zu sein, die nicht zu zufriedenstellenden Preisen abgesetzt werden konnte. Dieses Jahr geht man wieder zurück auf ein angemesseneres Angebotsniveau. 

Geschrieben

Doch bisher wurde in FDH immer viel angekündigt und danach wieder gestrichen. Das ist für die Reisebüros ziemlich lästig und mehr Arbeit als man mit der Provision verdient. Da bucht man lieber direkt ab ZRH oder anderen Plätzen in der Umgebung mit stabilem Angebot.

Welche Flüge meinst du jetzt konkret?