Lucky Luke Geschrieben Gestern um 15:47 Melden Geschrieben Gestern um 15:47 vor 7 Stunden schrieb BALU321: Das Problem ist auch eine immer marktbeherrschendere Lufthansa-Group,welche jegliche Aktivitäten abseits ihrer Hubs so verhindert,dass sich mittlerweile kein anderer Anbieter mehr nach Deutschland wagt.Jüngstes Opfer dieser ungezügelten Marktmacht ist Qatar Airways in HAM. Das Leben kann so einfach sein. Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. 5
BALU321 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 6 Stunden schrieb Lucky Luke: Das Leben kann so einfach sein. Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. Viel schwieriger ist es natürlich aus eigennützigen Gründen ein Unternehmen und seine Machenschaften bedingungslos zu supporten,welches sowohl bei Kunden,Mitarbeitern,Politikern,Influencern wie auch Aktionären immer mehr an Rückhalt zu verlieren scheint.Finde den Fehler....
Starliner Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 23 Stunden schrieb TAA: Helfen werden selbstverständlich die vielen XLR, die in den kommenden Jahren ausgeliefert werden. Das Argument ist jetzt aber auch schon uralt und trotzdem ist es noch nicht so richtig aufgegangen. Immerhin fliegt der XLR jetzt schon seit mehr als zwei Jahren und mit neuen Strecken zu Sekundärzielen in Europa halten sich die Airlines doch sehr zurück. Ganz im Gegenteil, bspw. die US3 fliegen immer häufiger direkt mit Widebodies zu diesen Zielen, und gleichzeitig machen diverse Airlines ja eine Rolle rückwärts und streichen den XLR wieder aus den Flottenplänen (JetBlue, Aegean, Frontier, Wizz). Denn nur weil er eine Strecke technisch schafft ist sie ja noch nicht automatisch auch rentabel (bzw. rentabler als im Vergleich zu einem Widebody). Man kann gespannt bleiben. vor 9 Stunden schrieb BALU321: Viel schwieriger ist es natürlich aus eigennützigen Gründen ein Unternehmen und seine Machenschaften bedingungslos zu supporten,welches sowohl bei Kunden,Mitarbeitern,Politikern,Influencern wie auch Aktionären immer mehr an Rückhalt zu verlieren scheint.Finde den Fehler.... Dann versuche es doch mit den richtigen Argumenten. „Die böse böse Lufthansa ruiniert das Geschäft der staatlich durchsubventionierten und überbevorteilten Qatar Airways“ gehört für mich nicht dazu. Vielleicht liegt der Rückzug von QR doch eher an den wirtschaftlichen Realitäten in Deutschland? 3
TAA Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 22 Minuten schrieb Starliner: Das Argument ist jetzt aber auch schon uralt und trotzdem ist es noch nicht so richtig aufgegangen. Immerhin fliegt der XLR jetzt schon seit mehr als zwei Jahren und mit neuen Strecken zu Sekundärzielen in Europa halten sich die Airlines doch sehr zurück. Ganz im Gegenteil, bspw. die US3 fliegen immer häufiger direkt mit Widebodies zu diesen Zielen, und gleichzeitig machen diverse Airlines ja eine Rolle rückwärts und streichen den XLR wieder aus den Flottenplänen (JetBlue, Aegean, Frontier, Wizz). Denn nur weil er eine Strecke technisch schafft ist sie ja noch nicht automatisch auch rentabel (bzw. rentabler als im Vergleich zu einem Widebody). Man kann gespannt bleiben. Wie viele XLR wurden denn bereits an Airlines in Nordamerika ausgeliefert? Und wie viele Airlines, die realistischerweise von DUS/HAM nach Nordamerika fliehen würden, haben denn sonst schon XLR bekommen? Nach meinen dafürhalten sind das nicht viele ...
Emanuel Franceso Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 8 Minuten schrieb TAA: Und wie viele Airlines, die realistischerweise von DUS/HAM nach Nordamerika fliehen würden, haben denn sonst schon XLR bekommen? Air Canada, American Airlines und United Airlines, damit stehen in Nordamerika einzig Air Transat und jetBlue noch aus (wobei man hinter die Zukunft der Letzten ohnehin ein ? setzen muss). Wohin die Reise geht, wird man in den kommenden Wichen/Monaten sehen, wenn die nordamerikanischen Airlines ihre Neuigkeiten für den Sommer 2027 verkünden.
Starliner Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 11 Minuten schrieb TAA: Wie viele XLR wurden denn bereits an Airlines in Nordamerika ausgeliefert? Und wie viele Airlines, die realistischerweise von DUS/HAM nach Nordamerika fliehen würden, haben denn sonst schon XLR bekommen? Nach meinen dafürhalten sind das nicht viele ... Wie oben schon erwähnt, einige Airlines haben den Flieger bereits erhalten und die Anzahl von XLRs in Nordamerika ist mittlerweile zweistellig, aber auch nur bedingt aussagekräftig, da man solche neuen Ziele bekanntermaßen Monate im Voraus ankündigt und sich die Zahl bis dahin natürlich vergrößert hat. Trotzdem hält man sich mit Zielen wie HAM noch zurück, weil die Prioritäten erstmal woanders liegen, bspw. auf dem Replacement der Bestandsflotten (757, A321T). Und die Rechnung auch erstmal aufgehen muss, man also jeden Flugtag 150 Paxe findet, und man praktisch komplett auf Bellycargo verzichten kann. Ein viel wichtigeres Argument als der XLR ist mMn. (wie du es ja auch schon genannt hattest) der Wettbewerb. Man muss sich nur mal anschauen was in Südeuropa an neuen Destinationen der US Carrier entstanden ist. Delta hat’s vorgemacht, United ist nachgezogen, jetzt kommt Air Canada und irgendwann wahrscheinlich auch American. Bisher praktisch ganz ohne XLR. Aber, und da ist eben das Argument, es gibt halt auch genug Nachfrage dahin (zumindest saisonal). Plus (im Vergleich zu Deutschland), eine gesunde Kostenbasis.
TAA Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) United hat wie viele, eine bisher? Oder doch zwei. American Airlines hat vielleicht eine Handvoll, und die werden zunächst bisher nur im Inland eingesetzt. Air Canada hat auch gerade erst ihre erste in Betrieb genommen. airtransat ist nach meiner Meinung neben JetBlue die einzige Airline aus Nordamerika, die schon länger mit LR/XLR fliegt. Wir können gerne nochmal miteinander reden, wenn American und United jeweils zwei Dutzend von ihren XLR erhalten haben, was noch 1-2 Jahren dauern wird. Bin ich auch der Meinung, spannend wird es für 2027, oder wahrscheinlich eher 2028. Bearbeitet vor 11 Stunden von TAA
Emanuel Franceso Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 1 Minute schrieb TAA: American Airlines hat vielleicht eine Handvoll, und die werden zunächst bisher nur im Inland eingesetzt. Nein, die fliegen schon im TATL Verkehr. https://www.flightradar24.com/data/flights/aa83
TAA Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Nein, die fliegen schon im TATL Verkehr. https://www.flightradar24.com/data/flights/aa83 Oh interessant, danke für die Info. Wenn ich das richtig erkenne ist EDI die einzige Destination in Europa bisher. Also etwas früh um zu sagen "seht ihr, auch die XLR war nicht der Heilsbringer, sie fliegt ja schon längst und Hamburg ist nicht dabei". (War nicht deine Aussage!). Das darf man sagen wenn AA, UA bereits 30+ XLR fliegen und eine Vielzahl an Destinationen in Europa damit bedienen.
Starliner Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 5 Minuten schrieb TAA: Oh interessant, danke für die Info. Wenn ich das richtig erkenne ist EDI die einzige Destination in Europa bisher. Also etwas früh um zu sagen "seht ihr, auch die XLR war nicht der Heilsbringer, sie fliegt ja schon längst und Hamburg ist nicht dabei". (War nicht deine Aussage!). Das darf man sagen wenn AA, UA bereits 30+ XLR fliegen und eine Vielzahl an Destinationen in Europa damit bedienen. Also erstmal, selbst wenn man „eine Vielzahl an Destinationen in Europa damit bedienen“ wird, ist HAM nicht zwangsläufig dabei und mir fallen spontan noch viele andere Ziele ein, die ich vorher sehe (hate to break it to you). Und zweitens ist die Eröffnung neuer Strecken ja auch nur ein Teil der Strategie, die hinter dem XLR steckt. American selbst nennt noch Trancon Flying, Frequency Upping und saisonale Strecken ganzjährig machen. Zumal (und da wiederhole ich mich), es nicht gesagt ist dass es am Ende auch so viele XLRs werden. Die Liste der Stornos wächst.
groffel Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Praktischerweise hat sich woanders jemand gestern die selbe Frage gestellt, wie viele A321XLR schon ausgeliefert und wo unterwegs sind: https://meilenoptimieren.com/airbus-a321xlr-strecken/ Für Transatlantik nach HAM interessant: AA: 6 ausgeliefert (erster letzten Herbst), bis auf EDI diesen Sommer aber nur transkontinental unterwegs. AC: 2 ausgeliefert (erster diesen Frühling), diesen Sommer vor allem nach Europa unterwegs (Berlin, Nantes, Toulouse, Porto). UA: 1 ausgeliefert (diesen Sommer), soll erst im nächsten Jahr international fliegen. Insofern definitiv zu früh, um jetzt schon zu sagen, in welche Richtung es geht und ob HAM mit dem A321XLR eine realistische Chance auf Transatlantikstrecken hat; da würde ich @Emanuel Franceso's Vorschlag folgen und erst einmal abwarten, was im nächsten halben Jahr für den Sommerflugplan 2027 kommt. In der anderen Richtung (IB, EI) sieht es übrigens im Moment so aus, dass der A321XLR transatlantisch zur Hälfte für Flüge zu sekundären Zielen und zur anderen Hälfte für Frequenzerhöhungen zu primären Zielen genutzt wird. 1
NCC1701 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden -> Aktuelles zum A321XLR ? ...NCC1701
TAA Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 9 Stunden schrieb Starliner: Also erstmal, selbst wenn man „eine Vielzahl an Destinationen in Europa damit bedienen“ wird, ist HAM nicht zwangsläufig dabei und mir fallen spontan noch viele andere Ziele ein, die ich vorher sehe (hate to break it to you). Und zweitens ist die Eröffnung neuer Strecken ja auch nur ein Teil der Strategie, die hinter dem XLR steckt. American selbst nennt noch Trancon Flying, Frequency Upping und saisonale Strecken ganzjährig machen. Zumal (und da wiederhole ich mich), es nicht gesagt ist dass es am Ende auch so viele XLRs werden. Die Liste der Stornos wächst. Genau das sage ich doch. Du sagtest Hamburg hätte immer noch keine TA-Verbindung trotzdem die XLR schon im Einsatz ist. Ich habe entgegnet dass es erst ein paar sind, und Hamburg bestimmt nicht zu den ersten Zielen gehören wird. Aber gut, dass wir uns da einig sind.
Empfohlene Beiträge