Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Tschentelmän:

Seit dem heutigen Nachmittag ist der Flughafen Hamburg für alle Starts und Landungen gesperrt.  Grund dafür ist der Landeunfall einer einmotorigen Propellermaschine. 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/hamburger-flughafen-nach-bruchlandung-gesperrt,flughafen-304.html

Unfallverursacher war hierbei die Socata TBM-700C mit der Kennung N700VB. Nach Landung in Hamburg ist wohl das Bugfahrwerk direkt am Pistenkreuz eingebrochen, was dazu geführt hat, dass auf beiden Pisten kein Betrieb möglich ist. Ungünstiger geht es wohl kaum.

Aktuell (18:40 Ortszeit) wird der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Erster Start ist mit mehr als drei Stunden Verspätung die EK60 nach DXB.

Die folgenden Flugzeuge wurden infolgedessen umgeleitet:
- Wizz Air W45107 aus TIA (A321 HA-LXL) nach HAJ
- Condor DE4173 aus FRA (op. by German Airways E190 D-APRI) nach HAJ
- EasyJet U25845 aus BSL (A20N HB-AYE) nach HAJ
- Eurowings EW2044 aus STR (A319 D-AGWU) nach HAJ
- Lufthansa City Airlines VL22 aus FRA (A20N D-AIJM) nach HAJ
- Eurowings EW7317 aus KGS (op. by GetJet A320 LY-EKB) nach BRE
- Lufthansa LH2062 aus MUC (A20N D-AINU) nach LEJ
- Pegasus PC1045 aus SAW (A21N TC-RFR) nach HAJ
- Eurowings EW7527 aus FUE (A320 D-ABHG) nach HAJ
- Air France AF1510 aus CDG (BCS3 F-HOZB) nach HAJ
- Eurowings EW7429 aus NCE (A320 D-ABNL) nach BRE
- Finnair AY1415 aus HEL (E190 OH-LKE) nach HEL
- Condor DE1519 aus LPA (op. by Heston Airlines A320 LY-NRU) nach HAJ
- Turkish Airlines TK1663 aus IST (A21N TC-LPP) nach HAJ
- Eurowings EW7267 aus LPA (A21N D-AEEC) nach BRE

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb LH2112:

Lufthansa LH2062 aus MUC (A20N D-AINU) nach LEJ

manchmal muss mans nicht verstehen. HAJ und BRE ist in der Nähe, ist logisch dahin umzuleiten.

Rückkehr nach MUC hätte ich auch verstanden. Aber LEJ? Da wäre BER noch näher.

Das soll jetzt kein Armchair-OCC sein. Üblicherweise hat alles seine guten Gründe, die man von außerhalb nicht immer sieht

Geschrieben

bzw. Abfertigungskapazitäten sind dann auch mal erschöpft - da kann es taktisch sinnvoll sein, etwas außer der Reihen zu diverten, wo man quasi der einzige Ausweichler ist (und nicht Nr. 5, 6 oder 7 in HAJ)

Geschrieben
Am 24.4.2026 um 20:40 schrieb Micha:

Aerotelegraph

Easyjet verbindet Hamburg mit Prag und nimmt Hamburg-Genf wieder in den Flugplan auf.

Nun zum Winterflugplan auch Sevilla - Hamburg. Schön, die mal wieder ein bisschen wachsen zu sehen. Nachdem ja auch gerade der Erstflug nach Marrakesch war, haben wir inklusive Sevilla dann neun easyJet Destinationen.

Geschrieben

Vor allem aus operativer Sicht ist der Flugplan speziell, weil da ja wohl weder eine Maschine übers Wochenende nach SVQ geschickt wird, noch für die Woche nach HAM. Da würde mich der Umlauf interessieren. Keine Ahnung ob Easyjet sowas macht wie Vueling, dass der eine Flieger am einen Verkehrstag AAA-BBB-CCC-AAA fliegt, und ein anderer an einem anderen Verkehrstag AAA-CCC-BBB-AAA.

Geschrieben

Ah, genauso hatte ich das ja vermutet, hatte aber nicht gedacht dass Easyjet das so praktiziert. Eigentlich ja clever, wenn man da dann auf allen Strecken die potenziell gefragtesten Verkehrstage rausholen kann.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ab 01. Juli ist auf dem Abendflug derzeit A350 geplant. Jedoch nur für den Juli, Stand jetzt, ab August dann die übliche 777.

Das dürfte, bis auf ein paar Charter, Sonderflüge und Equipment Changes, das erste mal sein, dass Hamburg mit einer A350 planmäßig auf Linie bedient wird.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben

Aktuelle Info vom Airport dazu .

Aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme der Bundespolizei musste die Fluggastpier geräumt werden. Derzeit läuft der Flugbetrieb wieder an. Dennoch wird es zu teils erheblichen Verzögerungen und Streichungen bei den Abflügen kommen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Fluggesellschaft.

Das Hamburger Abendblatt meldet, das jemand gegen 9.45 Uhr einen Nottaster an einer Tür benutze und auf diesem Wege unkontrolliert in den Sicherheitsbereich kam. Vorsorglich wurde geräumt, bereits im Flugzeug sitzende Passagiere mussten wieder aussteigen.

Geschrieben

War lustig, war gegen 14 Uhr am Flughafen und die Schlangen haben sich quer durch die Terminals geringelt…

Fasttrack und Slots waren jeweils deaktiviert, so dass jeder überall anstehen durfte.

Hatte mich an die FT Schlange gestellt (hätte ich normal nehmen können), da die kürzer aussah als das restliche Chaos.

Hat ca. 45 min gedauert, bis ich durch war.

Geschrieben

War wahrscheinlich letztendlich von den Airlines abhängig, aber es wurde nach meiner Beobachtung wirklich sehr ausgiebig gewartet.

Angespannt war die Lage für die Vorfeldbusse. Alle Flieger an den Fingerpositionen mussten per Bus geleert werden.

In der Zeit der Sperrung sind sehr viele Flieger aufs Vorfeld 2 gegangen, was den Zeitaufwand für eine Fahrt schnell mal locker verdoppelt. Dazu kam noch ein Kreuzfahrtcharter mit u.a. einer 789 von neos, Platzmangel an den Busgates weil natürlich alles mehr oder weniger gleichzeitig boarden wollte etc.

War schon übel, aber viel mehr konnte man nicht machen auf der Vorfeldseite an dem Tag.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das QR die Route DOH - HAM doch so plötzlich wieder einstellt wird, ist schon ein herber Schlag. Die Konkurrenz zu EK scheint dann doch ein wenig zu groß gewesen zu sein und vielleicht ist der Hamburger Markt auch einfach zu klein für 2 ME3s. Sehr schade.

Geschrieben

Ich werde dort auch nicht schlau draus. Die Größe des Marktes ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Ich finde, dass Qatar den Markt in Hamburg falsch eingeschätzt hat und vor allem die Konkurrenz durch Emirates unterschätzt.

Man hatte ja Engpässe bei den Flugzeugkapazitäten vor etwa einem Jahr. Mit den Kapazitäten die rein kamen hat man sich vollständig darauf fokussiert bestehende Märkte auszubauen, und hat u.a. Hamburg hinten an gestellt, ja sogar die Frequenz verringert (von 7 auf 5 mal die Woche).

Das ist der komplett falsche Ansatz. Gegen Emirates war man sowieso schon im Nachteil, da Emirates erstens in Hamburg eine unfassbar starke und Bekannte Marke ist, jedoch auch weil Emirates durch zwei tägliche Abflüge deutlich mehr Verbindungen anbietet. Und trotzdem lief die Route sehr gut an, die Auslastung lag aus dem Stand bei knapp 90%.

Dann aber die Frequenz verringern hat die Verbindung vor allem für Geschäftsreisende und Vielflieger (noch) unattraktiver gemacht, ich vermute dass diese daraufhin weniger wurden. Dann kam der Krieg und tat sein übriges. Womöglich hat Qatar die Umstände auch selber erkannt und plant später Double Daily mit A321LR zurück zu kommen? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum sollte man dann pausieren um dann wieder neu in den Markt einsteigen zu müssen?

Auch United hat in Hamburg schon erfahren müssen, dass halbe Sachen hier nicht klappen. Das hier ist eigentlich wieder genau so eine Sache.

Was ich mich auf jeden Fall ernsthaft Frage: wenn man nicht mal genügend Elan entwickeln kann sich in einer Stadt wie Hamburg als starke Nummer 2 zu etablieren sehe ich nicht, wie und wo Qatar Airways in Deutschland noch groß wachsen soll, was sie ja immer wollten.

Geschrieben

Vielleicht gibt der Markt Deutschland derzeit aufgrund der bekannten Probleme (schwache Wirtschaft, hohe Kosten in der Luftfahrt) einfach nicht mehr her. Neben Hamburg wurden ja auch andere Deutschlandstrecken schon weit vor Ausbruch des Iran Krieges wieder zurückgefahren: Düsseldorf von 14/7 auf 10/7 bis 11/7 (im Moment ist man bei 7/7) sowie Berlin und Frankfurt von 21/7 auf zumindest zeitweise 18/7. Eine Emirates ist auch noch nicht wieder auf dem Niveau, dass man vor Corona mal hatte und Etihad Airways hat erst kürzlich geplante Aufstockungen nach Düsseldorf und München rückgängig gemacht. 

Vielleicht spielt aktuell auch Flugzeugmangel mal wieder mit rein, immerhin hat Qatar Airways einige Strecken wieder von Partnern übernommen (Helsinki, Philadelphia, Tokio Haneda). Aber auch da kürzt man zuerst bei den schwächeren Strecken. 

Kleine Randnotiz: Wenn ich das Richtig sehe, ist auch Venedig erstmal ganz raus bei Qatar Airways. Die Wiederaufnahme von Venedig hatte man seinerzeit gemeinsam mit der Aufnahme von Hamburg verkündet.

Geschrieben

Ausserdem wirkt das Lufthansa-Monopol in Deutschland nachhaltig.Alles ausserhalb von FRA und MUC wird in Deutschland durch gezielte Preispolitik der mächtigen LH-Group sabotiert.Schliesslich müssen die Maschinen in Hessen und Bayern mit Passagieren aus Hamburg,NRW oder Berlin gefüllt werden.Offenbar findet das auch die breite Politik in Deutschland völlig o.k.Man schaue sich nur die erfolgreiche Verhinderung von Emirates am BER an.

Geschrieben

https://www.airliners.de/qatar-airways-kehrt-vorerst-hamburg-ueck/88788?fbclid=IwdGRzaASzazJleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR6VuZoQrzrDeVbk0_C197zrMYD45MYEbwcseEuHZ-ujT0bJkGDUsHxHQJhkDQ_aem_7DZxjX4bUP-miCejpycwIQ

Hier ein Artikel von a.de, dort ist tatsächlich davon die Rede, dass die Strecke nur ausgesetzt ist, also vorübergehend eingestellt. Qatar Airways hält sich eine Wiederaufnahme, womöglich zum Winter 27/28, wohl offen laut Flughafen. Hier kommen wir auch wieder auf meine mögliche A321LR These zurück.