aaspere Geschrieben Samstag um 16:20 Melden Geschrieben Samstag um 16:20 Moin an alle. Beim zuständigen Senatsressort und im Aufsichtsrat des BRE meint man, den Stein der Weisen zur Sanierung des Airport Bremen gefunden zu haben. Im heutigen "Weser Kurier" beschäftigt sich der (durchaus) sachkundige Redakteur, Peter Hanuschke, mit dem defizitären Flughafen. Das allein ist nicht neu und bedarf keiner Erwähnung. Neu sei, so wird verkündet, eine organisatorische Massnahme, den mißlichen Zustand zu beheben. Kai Stührenberg (Linke), Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Bremen GmbH, verkündet: "Zur Stabilisierung wurde auf Initiative des Aufsichtsrats das Strukturprogramm BRE:start entwickelt." (Toll, tönt es vom Kachelofen herunter. Ihr wißt schon von wem. Ja, Tante Edith gibt es immer noch.) Was verbirgt sich nun dahinter? Dieses Programm, so der WK weiter, umfasse Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Kostenkontrolle, darunter organisatorische Anpassungen, Optimierung des Personaleinsatzes und gezielte Einsparungen. Und nun kommt`s lt. Staatsrat Kai Stührenberg: "Dabei werden Mitarbeitende aktiv eingebunden, um die Prozesse nachhaltig zu gestalten und auch um weitere Verbesserungspotenziale zu identifizieren." Die Umsetzng werde kontinuierlich von Ressort und Aufsichtsrat begleitet, um umfassende Verbesserungen sicherzustellen. Aha!!! Das haut mich ja glatt von den Socken. Das haben sich Politik und Aufsichtsrat ausgedacht??? Nein. das wäre ja zuviel der guten Nachrichten!!! Ausgedacht haben sich Leute von "Roland Berger Holding" das. Danach wurden Teams mit jeweils 2 Personen gebildet, die in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sich nicht nur um Kostenreduzierungen, sondern auch um Umsatzsteigerungen kümmern sollen. Mein Kommentar als Dialog zwischen dem Projektleiter von Roland Berger und dem Aufsichtsrat: Stührenberg: "Wird die Umsetzung des Programms von Roland Berger begleitet und gesteuert?" Projektleiter von Roland Berger: "Nein Herr Staatsrat. Unser Auftrag umfasst nur die Programmerarbeitung, nicht die Umsetzng." 1
LH2112 Geschrieben Samstag um 16:42 Melden Geschrieben Samstag um 16:42 vor 14 Minuten schrieb aaspere: Mein Kommentar als Dialog zwischen dem Projektleiter von Roland Berger und dem Aufsichtsrat: Stührenberg: "Wird die Umsetzung des Programms von Roland Berger begleitet und gesteuert?" Projektleiter von Roland Berger: "Nein Herr Staatsrat. Unser Auftrag umfasst nur die Programmerarbeitung, nicht die Umsetzng." Wenn man mit Roland Berger einen Retainervertrag abschließt bzw. auch entsprechend bezahlt, begleiten die Berater von Berger auch sehr gern die Umsetzung und Implementierung des Programms. Das ist am Ende eine Sache der Projektausschreibung (Scope) durch den Flughafen... Eine gewisse Umsatzsteigerung wurde schon erreicht, denn jedes Mal wenn die RB Berater wegen des Projekts mit der Lufthansa am BRE abfliegen/landen, erhält der Flughafen ja die entsprechenden Passagiergebühren.
Flugbucher Geschrieben Montag um 20:03 Melden Geschrieben Montag um 20:03 Ist die Siko in T2 Geschichte?
aaspere Geschrieben Montag um 20:25 Melden Geschrieben Montag um 20:25 Ich spekulier mal. Als eine der ersten Maßnahmen von BRE:start wurde am Flughafen die Siko abgeschafft.
Empfohlene Beiträge