Zum Inhalt springen
airliners.de

Perspektiven des Flughafens Berlin Brandenburg


linie32

Empfohlene Beiträge

Sagen wir es einmal so, die Entfernung in die Stadtmitte wird sich durch das Schließen von Tegel natürlich vergrößern. Wer also ein Taxi in die Stadtmitte nimmt, der muss nun mehr bezahlen und länger fahren. Aber dennoch, für den allgemeinen Fluggast ist der neue Flughafen durch seine Bahnanbindung ein Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zitat 1:

 

Wenn einer nix hat und jetzt 2 dazu bekommt, hat er gleich eine Steigerung von 200% - so ähnlich wie beim BBI.

 

Zitat 2.

 

Siehe antwort auf Zitat 1

 

Zitat 3:

 

Einen Pressesprecher zeichnet aus, wenn er eine abgestandene Milch als Schlagsahne verkaufen kann. Das ist hier geschehen.

Und gläubige BBI-Jünger nehmen das für bare Münze.

Uuuuuuund ein Pressesprecher wird auch mal träumen dürfen.....

 

Köstlich. :lol:

 

Man muss solche Pressesprecher einfach lieben. Die dürfen offiziell alles schönreden. Mehr Aussagekraft haben Ankündigungen neuer Langstreckenverbindungen ab Berlin. Vielleicht kann jemand die Langstrecken hier auflisten, die aufgrund der Eröffnung von BER neu ab Berlin angeboten werden sollen? Dass LH ab BER keine neuen Langstrecken starten wird, ist klar, aber es gibt noch genug andere Fluggesellschaften. Welche haben schon was angekündigt? Zur Eröffnung von BER ist es noch etwas hin, aber solche Entscheidungen werden schon viele Monate vorher gemacht und bekanntgegeben ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich. :lol:

 

Man muss solche Pressesprecher einfach lieben. Die dürfen offiziell alles schönreden. Mehr Aussagekraft haben Ankündigungen neuer Langstreckenverbindungen ab Berlin. Vielleicht kann jemand die Langstrecken hier auflisten, die aufgrund der Eröffnung von BER neu ab Berlin angeboten werden sollen? Dass LH ab BER keine neuen Langstrecken starten wird, ist klar, aber es gibt noch genug andere Fluggesellschaften. Welche haben schon was angekündigt? Zur Eröffnung von BER ist es noch etwas hin, aber solche Entscheidungen werden schon viele Monate vorher gemacht und bekanntgegeben ...

 

Noch ist gar nichts bekannt gegeben worden! Das kommt alles noch wie eine Lawine :) "Vorsicht Ironie!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eröffnung von BER ist es noch etwas hin, aber solche Entscheidungen werden schon viele Monate vorher gemacht und bekanntgegeben ...

Aber nicht, wenn die Wirtschaft, und damit auch die Fluggesellschaften, offensichtlich vor der nächsten Krise stehen. Dazu muss man sich nur ansehen, was schon wieder im Bankenbereich los ist. Zum Glück sitzen die Großbanken nicht in Berlin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, wenn die Wirtschaft, und damit auch die Fluggesellschaften, offensichtlich vor der nächsten Krise stehen. Dazu muss man sich nur ansehen, was schon wieder im Bankenbereich los ist. Zum Glück sitzen die Großbanken nicht in Berlin.

 

Soll das etwa heißen, dass es keinen Langstrecken-Ansturm geben wird? :) Die Krise wäre ja ein gefundenes Fressen um es als Ausrede dafür zu benutzen, dass die Hoffnungen, die man als nahezu sicher verkauft, nicht eintreten werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon besprochen.

 

Mein Fazit aus diesem Thread ist ja folgendes:

 

Produktiv rausgekommen aus dieser Diskussion ist ein brandneuer englischsprachiger BER-Wikipedia-Artikel, der rund 10.000 mal im Monat angeklickt wird und weltweit gelesen wird.

 

Realo, schau Dir mal den BER Artikel im Vergleich zum MUC/FRA-Artikel an. Ich schätze man kann zufrieden mit der Qualität sein, milde ausgedrückt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sollten wir in den kommenden Monaten eine Stagnation oder einen Rückgang im europäischen Luftverkehr sehen, dann werden die Aussichten für den Ausbau durch AB grundsätzlich noch besser.

...

 

...

Aber nicht, wenn die Wirtschaft, und damit auch die Fluggesellschaften, offensichtlich vor der nächsten Krise stehen.

...

 

Na, dann wird AB es ja stemmen, notfalls allein... :o

Warum kündigen die dann nix an? An ihrem Heimatflughafen sollten sie doch gewisse Prioritäten geniessen.

Ach so, ja, erst im Oktober zur Air Routes, die ja in Berlin stattfindet....

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden eher Routen gestrichen als neue aufgelegt.

Auch Umzüge weg von etablierten Standorten wie FRA wird man vermeiden, weil's Geld kostet, und das nicht zu knapp.

 

Meiner Meinung nach bringt BER die Voraussetzungen für ein Drehkreuz mit, aber es fehlt am umsetzungsfähigen Partner, der aus eigener Kraft attraktive Langstrecken anbieten kann. Je länger AB die Rolle des mitteleuropäischen Feeders für andere OW-Airlines wie BA übernimmt, desto schwerer wird es, aus der Ecke innerhalb OW wieder rauszukommen, denn jedes neue Langstreckendrehkreuz kannibalisiert zuerst die Hubs der eigenen Allianzmitglieder.

Bevor nicht AB durchstarten kann, wird auch BER als Langstreckendrehkreuz hinterhermarschieren. Und bevor eine alternative Airline die Position von AB übernehmen kann, wird noch viel mehr Wasser die Spree runterfließen.

Vertrackte Situation, aus der ich in diesen Zeiten keinen rechten Ausweg sehe.

 

Grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor nicht AB durchstarten kann, wird auch BER als Langstreckendrehkreuz hinterhermarschieren.

Bei AB wird man sich konzentrieren müssen. Dieser Prozess wird zugunsten von BER ausgehen, weil die Wachstumsaussichten durch freie Slots und beste Umsteigebedingungen gegeben sind. Ich glaube nicht, dass Mehdorn die jetztige Form der Langstreckenfliegerei so weiterbetreiben kann und wird. Man kann nicht Drehkreuze aufbauen wollen, wenn das Potential dafür nicht vorhanden ist. Als Begründung reicht schon die heutige Verteilung der Slots. DUS kann kein AB-Drehkreuz mehr werden. Einzelstrecken sind dort machbar, müssen aber auf den Zubringerverkehr verzichten. Andererseits wird, bekanntermaßen, das Geld auf den Langstrecken verdient. Damit ist die Entwicklung ist klar vorgezeichnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AB wird man sich konzentrieren müssen. Dieser Prozess wird zugunsten von BER ausgehen, weil die Wachstumsaussichten durch freie Slots und beste Umsteigebedingungen gegeben sind. Ich glaube nicht, dass Mehdorn die jetztige Form der Langstreckenfliegerei so weiterbetreiben kann und wird. Man kann nicht Drehkreuze aufbauen wollen, wenn das Potential dafür nicht vorhanden ist. Als Begründung reicht schon die heutige Verteilung der Slots. DUS kann kein AB-Drehkreuz mehr werden. Einzelstrecken sind dort machbar, müssen aber auf den Zubringerverkehr verzichten. Andererseits wird, bekanntermaßen, das Geld auf den Langstrecken verdient. Damit ist die Entwicklung ist klar vorgezeichnet.

 

In DUS benötigt man scheinbar aber auch kein explizit geplantes Feedernetz um die Flüge zu füllen!

 

Wenn du sagst, die Entwicklung ist klar vorgezeichnet, dann erkläre mir doch bitte mal, wie man 2 Flughäfen mit 15 Langstreckenmaschinen flächendeckend und hoch frequentiert ausstatten will? Nicht zu vergessen, dass die B787 Ersatz für die A330 sind und nicht zusätzlich kommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Schönefeld so toll für die Leute, würden sie heute schon den Flughafen statt Tegel nutzen und könnten noch dazu Geld sparen.

Ein schlagender Beweis. Wie konnten die Flughafenplaner das übersehen?

 

Für mich ist sonnenklar, dass die Aufgabe des innerdeutschen Zugpferdes TXL schon mal insgesamt schlecht für das Business ist, an Schnelligkeit und Komfort wird nichts einen Flug nach Tegel mit anschliessender Taxifahrt überbieten können.

So ähnlich haben die Tempelhof-Ritter auch argumentiert. Und man sieht ja, dass sie recht hatten! Tempelhof ist geschlossen, Flugzeuge können nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Rings landen, Taxifahrten sind unzumutbar lang geworden, Geschäftsleute verlieren Zeit und Geld.

 

Die Folgen für Berlin sind verheerend: In den Straßen brennen die Autos, es gilt das Gesetz des Stärkeren und Snake Plissken hat nur 22 Stunden Zeit. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DUS benötigt man scheinbar aber auch kein explizit geplantes Feedernetz um die Flüge zu füllen!

 

Wenn du sagst, die Entwicklung ist klar vorgezeichnet, dann erkläre mir doch bitte mal, wie man 2 Flughäfen mit 15 Langstreckenmaschinen flächendeckend und hoch frequentiert ausstatten will? Nicht zu vergessen, dass die B787 Ersatz für die A330 sind und nicht zusätzlich kommen sollen.

Doch, auch in DUS braucht man Feederflüge. SFO und LAX sind das beste Beispiel. Wenn man im November 2011 dort landen will, dann kommt bei AB die Meldung, dass zu dem Zeitpunkt keine Verbindung besteht. Offenbar nicht, weil die Flüge ausgebucht sind. Saisonale Fliegerei zu den Top-Destinationen kann nicht wirklich funktionieren. Das hat schon was mit der Planungssicherheit beim Kunden zu tun.

Zum Hubaufbau muss man zunächst Feederflüge und Langstrecken konzentrieren. Die Entwicklung der LH in FRA ist das beste Beispiel. Erst kam FRA, bis der Laden voll war, und dann kam der Rest. Das ist der klassische Aufbau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auch in DUS braucht man Feederflüge. SFO und LAX sind das beste Beispiel. Wenn man im November 2011 dort landen will, dann kommt bei AB die Meldung, dass zu dem Zeitpunkt keine Verbindung besteht. Offenbar nicht, weil die Flüge ausgebucht sind. Saisonale Fliegerei zu den Top-Destinationen kann nicht wirklich funktionieren. Das hat schon was mit der Planungssicherheit beim Kunden zu tun.

Zum Hubaufbau muss man zunächst Feederflüge und Langstrecken konzentrieren. Die Entwicklung der LH in FRA ist das beste Beispiel. Erst kam FRA, bis der Laden voll war, und dann kam der Rest. Das ist der klassische Aufbau.

 

Schön, dass du SFO und LAX ansprichst :) Das zeigt doch umso mehr, dass Air Berlin hauptsächlich Urlauber durch die Gegend fliegt und diese nunmal im Sommerflugplan fliegen, somit auch nach SFO und LAX. Ich habe auch nicht gesagt, dass AB in DUS keine Umsteiger auf solchen Flügen hat sondern, dass es kein expliziertes Feedernetz gibt in Form von Peeks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich haben die Tempelhof-Ritter auch argumentiert. Und man sieht ja, dass sie recht hatten! Tempelhof ist geschlossen, Flugzeuge können nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Rings landen, Taxifahrten sind unzumutbar lang geworden, Geschäftsleute verlieren Zeit und Geld.

 

Diese Tempelhof-Befürworter hatten eben recht, nur dass durch Tegel ja weiterhin ein ziemlich citynaher Flughafen vorhanden war, erst jetzt mit dem neuen Flughafen fallen die Vorteile, die Berlin mit Ihren City Airports hatte ,unwiderrufbar weg.

 

Ich glaube, dass Synergieeffekte auch im Umkehrschluss negative Tendenzen verstärken können, wenn jetzt Air Berlin als Main carrier und mit dem Namen Berlin grosse Probleme hat, dann wird sich das auf Berlin und den neuen Flughafen negativ verstärkend auswirken.

 

Und bei der ganzen Debatte wird mir zu viel auf diese Allianzen, das OW Drehkreuz wird es schon richten, gesetzt.

Ich würde doch mal hingehen und schauen, welches Land ist im Aufwind, z.B Indien, dann würde ich mir die vorhandenen Verbindungen nach Deutschland anschauen, gibt ja zig Megastädte dort, sich da mal mit Air India an einen Tiisch setzen, was wird da noch nicht mit Frankfurt verbunden und da irgendwas Neues versuchen aufzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage an die Mods:

 

Anscheinend gibt es Regeln in diesem Forum, die ein Überschreiten der indirekten persönlichen Bezichtigungen ahnden.

 

Gibt es auch die Möglichkeit bei Unterschreitung eines gewissen Diskssionslevels bzw. bei wiederholterThemaverfehlung einen Ausschluss oder einen Block zu beantragen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DUS benötigt man scheinbar aber auch kein explizit geplantes Feedernetz um die Flüge zu füllen!

 

Wenn du sagst, die Entwicklung ist klar vorgezeichnet, dann erkläre mir doch bitte mal, wie man 2 Flughäfen mit 15 Langstreckenmaschinen flächendeckend und hoch frequentiert ausstatten will? Nicht zu vergessen, dass die B787 Ersatz für die A330 sind und nicht zusätzlich kommen sollen.

Was den für 15 Langstreckenmaschinen bei airberlin? Zählst Du die recht betagten A333 mit ausschließlicher Eco-Bestuhlung dazu? Eine davon (die modernste der drei) verlässt noch dieses Jahr die Flotte. Die anderen beiden haben eine recht eingeschränkte Reichweite und werden nur in Ausnahmefällen mal auf Langstrecke eingesetzt (z.B. DUS-JFK, mehr ist eh kaum möglich), als Notnagel. Ich würde die A333 nicht dazu zählen und komme von daher auf 12 A332 als AB-Langstreckengerät.

 

Poste doch mal bitte den passenden Link für die TXL & SFX Zahlen. Gracias

Hier: Zahlen von Destatis von 2010 - Für die Gesamtberliner Zahlen braucht man dann noch einen Taschenrechner. Falls das auf Wikipedia soll, oder wen es interessiert und er dann denkt, er könne daraus Informationen für die Perspektiven des Flughafens Berlin Brandenburg ableiten? Bitte sehr, noch ein paar weitere Zahlen (aber Vorsicht bei der Interpretation, z.B. Moskau ist die Summe von zwei Berliner und drei Moskauer Flughäfen, Stockholm nur Arlanda ohne NYO):

313,982 Nürnberg

173,127 Karlsruhe/Baden-Baden

119,652 Saarbrücken

329,067 Brüssel

391,004 Kopenhagen

294,378 Rom

257,809 Mailand

432,187 Amsterdam

556,575 Wien

263,277 Stockholm

397,646 Madrid

278,367 Barcelona

584,709 Palma de Mallorca

158,255 Budapest

802,464 Zürich

431,007 Moskau

406,063 Istanbul

435,545 Antalya

208,394 New York

053,973 Peking

080,745 Bangkok

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den für 15 Langstreckenmaschinen bei airberlin? Zählst Du die recht betagten A333 mit ausschließlicher Eco-Bestuhlung dazu? Eine davon (die modernste der drei) verlässt noch dieses Jahr die Flotte. Die anderen beiden haben eine recht eingeschränkte Reichweite und werden nur in Ausnahmefällen mal auf Langstrecke eingesetzt (z.B. DUS-JFK, mehr ist eh kaum möglich), als Notnagel. Ich würde die A333 nicht dazu zählen und komme von daher auf 12 A332 als AB-Langstreckengerät.

 

Ja ich hatte die A330-300 dazu gezählt, da diese ja die Ostküste der USA schaffen würden. Es wäre für AB die leichteste Möglichkeit seine Langstreckenflotte noch etwas aufzustocken, wenn diese wieder mit einer Business-Class ausgestattet werden und dann die Ostküste der USA damit abgedeckt werden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tempelhof-Befürworter hatten eben recht, nur dass durch Tegel ja weiterhin ein ziemlich citynaher Flughafen vorhanden war, erst jetzt mit dem neuen Flughafen fallen die Vorteile, die Berlin mit Ihren City Airports hatte, unwiderrufbar weg.

Ah verstehe, das Volksbegehren war schon richtig, hat nur leider aus versehen, für die Offenhaltung des falschen Flughafens geworben. Ja sowas kann schon mal passieren, wenn man drei Flughäfen zur Wahl hat. Diese Verwirrung fällt demnächst weg. Wenn in Zukunft von einem Flughafen die Rede ist, dann weiß jeder genau welcher gemeint ist. Klarheit ist ein fantastisches Verkaufsargument.

 

Ich glaube, dass Synergieeffekte auch im Umkehrschluss negative Tendenzen verstärken können, wenn jetzt Air Berlin als Maincarrier und mit dem Namen Berlin grosse Probleme hat, dann wird sich das auf Berlin und den neuen Flughafen negativ verstärkend auswirken.

Und vorher hätte es sich auf alle drei Berliner Flughäfen negativ ausgewirkt. Wo ist denn da der Synergieeffekt? Der Lettercode für alle Berliner Flughäfen war schon immer BER. Und eigentlich hat doch auch der Flughafen Erfurt die großen Probleme, weil sich Air Berlin von dort komplett zurück zieht. Wieso sich die Probleme von Erfurt allein wegen des Namens auf Berlin auswirken sollen, ist mir nicht klar. Eher müsste Frankfurt unter dem schlechten Image von Erfurt leiden. :lol:

 

Und bei der ganzen Debatte wird mir zu viel auf diese Allianzen, das OW Drehkreuz wird es schon richten, gesetzt.

Wer macht denn das? Ich sehe hier nur Leute, die davon überzeugt sind, dass wenn Air Berlin nicht wäre, jemand anderes die Lücke füllen würde. Die BER-Optimisten sprechen von der Anziehungskraft der Stadt, nur die BER-Pessimisten sprechen vom finanziellen Zustand einzelner Airlines.

 

Ich würde doch mal hingehen und schauen, welches Land ist im Aufwind, z.B Indien, dann würde ich mir die vorhandenen Verbindungen nach Deutschland anschauen, gibt ja zig Megastädte dort, sich da mal mit Air India an einen Tiisch setzen, was wird da noch nicht mit Frankfurt verbunden und da irgendwas Neues versuchen aufzureissen.

Ja, in Indien gibt es zig Megastädte, aber in Deutschland gibt es nur ein kleines Megastädtchen. Auch wird man von Berlin aus, nicht nur solche Verbindungen aufnehmen, die es von Frankfurt aus noch nicht gibt. Lediglich der größte Flughafen der größten Stadt Indiens ist für Berlin interessant. Erst wenn diese Verbindung gut läuft, kann man sich um die zweitgrößte Stadt Indiens kümmern. Nur Flughäfen anzufliegen, die mit Frankfurt nicht verbunden sind, ist keine Strategie sondern Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...