Zum Inhalt springen
airliners.de

Diebstahl in der Gepäckabfertigung - Was kann man tun?


DonCarlos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich schreibe hier im Auftrag meiner Schwester, ich hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann, welche Schritte sie nun noch einleiten kann - oder sollte.

 

Ende Juli war sie auf Malta, Hin- und Rückflug hatte sie bei Air-Malta gebucht. Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende und so kam auch für sie der Tag des Rückfluges. Sie checkte am Flughafen von Malta ein, gab also ihr Gepäck ab und kurz darauf begann auch schon das Boarding und der Rückflug. In Düsseldorf angekommen war sie schnell am Gepäckausgabeband - noch bevor die Ausgabe des Gepäcks begann. Als ihr Koffer kam, stellte sie fest, dass der Reißverschluss offen war und ein Buch neben ihrem Koffer lag. Soweit kein Problem, es kann ja vllt. vorkommen, dass sich ein Reißverschluss beim Transport öffnet, dachte sie.

Am Abend zu Hause musste sie dann feststellen, dass Uhren, Sonnenbrillen und Schmuck aus ihrem Koffer verschwunden waren. Die Behälter, z.B. die Etuis für die Sonnenbrillen, waren noch vorhanden, aber der Inhalt war entfernt. Da das alles höherwertige Artikel (Gucci, Fossil, RayBan... ) waren, entschloss Sie sich, den Diebstahl bei Air Malta zu melden.

Air Maltas "profossioneller" Umgang mit solchen Anliegen ist bemerkenswert, es gibt keine - wenn auch kostenpflichtige - Telefonholtine für solche Anliegen, der Kunde wird gezwungen eine E-Mail an die Fluggesellschaft zu richten. Anstatt zum entsprechenden Mitarbeiter weitzuleiten, wird das so von den Damen& Herren der Buchungshotline verlangt. Das machte sie dann und ein paar Tage später antwortete die Fluggesellschaft, dass solche Vorfälle nicht versichert seien und man das akzeptiert, wenn man bei Air Malta bucht und somit die AGBs von Air Malta akzeptiert. Hier fragt man sich natürlich, ob Air Malta sich die Standards zur Kundenbetreuung bei Ryanair abgeschaut hat...

 

Was kann man nun noch machen? Meiner Meinung nach darf so etwas eigentlich nicht passieren. Wenn man den Koffer abgibt kann man ihn selbst nicht mehr bewachen, er liegt also in der Obhut des Groundhandlings und der Fluggesellschaft. Ich kann mir das nur so erklären, dass dort ein Dieb beschäftigt wird, der die Koffer durchleuchtet und dann gezielt wertvollen Inhalt herausnimmt. Dass man so etwas zu akzeptieren hat, wirft für mich die Frage auf, was ich denn dann noch in Zukunft in meinen Koffer packen darf. Natürlich sollte man Wertgegenstände im Handgepäck verstauen, aber alles passt dort doch nicht hinein und wenn Schuhe& Kleidung, die ebenfalls durchaus sehr wertvoll sein kann, einfach aus dem Koffer verschwinden, will ich das nicht akzeptieren. Ich frage mich auch, welche Leute in der Gepäckabferitung beschäftigt werden, bzw. wie diese selektiert werden?

 

Mir fällt jetzt nur ein, Air-Malta bzw. den Flughafen Düsseldorf und den Flughafen Malta anzuzeigen. Schließlich müssen diese meiner Meinung nach gewährleisten, dass ich, wenn ich mein Gepäck aufgeben habe, dieses angemessen verwahrt wird und unbeschädigt mitsamt des gesamten Inhaltes wieder von mir in Empfang genommen werden kann.

 

Was meint ihr, hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Ideen, was nun zu unternehmen ist?

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr euch sicher seit, dass ein Dritter Dinge gestohlen hat, dann auf jeden Fall eine Diebstahlanzeige bei der Polizei. Ich kenne mich da nicht genau aus, ob die generell gegen unbekannt gestellt wird, oder auch konkret gegenüber Air Malta möglich ist (ist ja dein Vertragspartner). Wenn die Anzeige vorliegt, damit nochmal an Air Malta direkt wenden, mit konkreter Forderung. Wenn dann nichts passiert, bleibt der Rechtsweg offen. Ob der was bringt, steht aber auf einem anderen Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die genaue rechtliche Seite des Falles müsste jemand anderes schreiben, aber:

 

Du sagst es ja z.T. schon selbst und die AGB von Air Malta sind da relativ eindeutig. Wenn du auf deren Homepage schaust, sagen die explizit, dass man keine Wertgegenstände (Schmuck, Uhren, Dokumente, sonstige teure Gegenstände wie elektronische Geräte und sowas) im Gepäck verstauen darf. Dem hat man zugestimmt, wenn man bei Air Malta bucht und meines Wissens nach ist das auch bei vielen anderen Airlines so. Das hat nichts mit Ryanair-Standard zu tun, sondern ich behaupte mal, bei LH wäre es genauso gelaufen. Wertgegenstände in einem Koffer wird dir keine mir bekannte Airline ersetzen.

 

Ein bisschen Schmuck, ne Sonnenbrille und einen Laptop (als Beispiel) kann man problemlos im Handgepäck mitnehmen, was man dann immer bei sich hat und beaufsichtigen kann.

Und teure Kleidung kann man natürlich im Koffer mitnehmen, dann sollte man aber ab bestimmten Werten über eine Gepäckversicherung nachdenken, weil das Montrealer Abkommen zur Haftung gewisse Obergrenzen setzt.

 

Klar ist die Airline für den Koffer verantwortlich und muss natürlich auch im Prinzip für Schäden/Verlust usw. haften, aber das hat eben auch Grenzen. Ich denke rechtlich könnte man es so sehen, dass man, wenn man Wertgegenstände frei zugänglich im Koffer aufbewahrt, Diebstahl fahrlässig in Kauf nimmt und so einen Schaden mit herbeiführt. Deine Autoversicherung zahlt ja auch einen Autodiebstahl nicht, wenn man nicht abgeschlossen hat oder alle Fenster weit offen gelassen hat.

 

Also ich würde sagen: Dumm gelaufen, aber dass man auf keinen Fall teure Sachen wie Schmuck usw. in den Koffer packen sollte, sollte eigentlich jedem klar sein. Also ich würde sagen: Hier ist nichts zu machen.

 

EDIT: Achso klar, natürlich abgesehen von einer Diebstahlanzeige. Aber ich glaube nicht, dass man die Sachen bzw. den Wert ersetzt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im vergangenen Jahr Lima-Mexico City(Aeromexico) in Transfer zu Mexico-New York(Mexicana) geflogen. Eingechecked hatte ich einen Rucksack wegen Inca Cola für die Daheimgebliebenden ;).

 

Im Rucksack selber befanden sich neben der Inca Cola noch hochwertige Kleidung von mindestens knapp 500 Euro, sowie teure Schuhe von einem rennomierten Sportartikelhersteller :P ... Leider hatte ich nicht bedacht, dass ich in MEX bei Ankunft Aeromexico und Abflug Mexicana das komplette Terminal wechseln muss... bei Landung und Wechsel des Terminals war ich mir zu hoher Wahrscheinlichkeit sofort sicher, dass mein Rucksack nicht mitkommt.

 

Nun, so war es auch und ich musste meinen Rucksack nach Austin (Ankunft New York, am nächsten Tag Flug via MEM nach AUS) nachliefern müssen. Jedenfalls fehlte neben einer Jeans, einem T-Shirt und den teuren Schuhen auch noch eine Flasche Inca Cola.

 

Leider kann ich aufgrund der Sachlage nicht wirklich identifizieren, wo mir das Zeug geklaut(?) wurden ist oder es nach der wahrscheinlichen Stichprobe einer Flasche Inca Cola wegen der Farbe(??) einfach vergessen wurde, wieder in den Rucksack zu legen. Die Flaschen befanden sich im unteren inneren des Rucksacks, sodass auf jeden Fall der komplette Rucksack entleert werden musste, um an die Flaschen zu kommen.

 

Der Rucksack ist übrigens LIM-MEX-JFK-DTW-AUS geflogen und wurde mir dann am zweiten Tag meines Aufenthaltes in Austin in mein Zimmer gelegt. War zwar ärgerlich, aber im Fall, dass eine Flüssigkeit im Rucksack in einer undefinierbaren Farbe im Rucksack war, kann ich nicht wirklich behaupten, welcher Carrier nun an dem Diebstahl der Kleidung schuld ist. :-(

Hatte den Fall damals abgehakt und nun bin ich schlauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...