Lucky Luke Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 6 Stunden schrieb Alibaba1408: Mir erschließt sich noch nicht, wie das das beschriebene Problem (salopp: der Geschäftsmann aus Shanghai kommt nicht nach Berlin, um seine Firma anzusiedeln, weil nur mit Umstieg zu erreichen) dadurch zu lösen sein soll, dass der Geschäftsmann jetzt neben QR (was er ja angeblich nicht tut) mit EK fliegt. Es wird nicht gelöst, aber immerhin steht jetzt eine Triple 7 mehr auf dem Vorfeld. Ich weiß, dass ich mich jetzt selber dessen schuldig mache, was ich an anderer Stelle angekreidet habe. Und ich erkenne natürlich, dass es ganz trockene und rationale Argumente gibt, die für EK am BER sprechen. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass ein Teil der aviatischen Community in Berlin das Szenario EK am BER nicht aus (tatsächlichen) wirtschaftlichen Gründen gut findet, sondern weil double daily eine Triple 7 einen ganz anderen Sex Appeal hat als 5x daily A321. Es ist schlichtweg mehr Bling-Faktor. 6
Jochen Hansen Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Es wird nicht gelöst, aber immerhin steht jetzt eine Triple 7 mehr auf dem Vorfeld. Ich weiß, dass ich mich jetzt selber dessen schuldig mache, was ich an anderer Stelle angekreidet habe. Und ich erkenne natürlich, dass es ganz trockene und rationale Argumente gibt, die für EK am BER sprechen. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass ein Teil der aviatischen Community in Berlin das Szenario EK am BER nicht aus (tatsächlichen) wirtschaftlichen Gründen gut findet, sondern weil double daily eine Triple 7 einen ganz anderen Sex Appeal hat als 5x daily A321. Es ist schlichtweg mehr Bling-Faktor. Moin, Ich versuche es mal mit einer Gegenfrage, aus dem kulinarischen Bereich: 1. Du fährst in den Urlaub, hast im Hotel nur Frühstück und es gibt in der Hotelanlage ein gutes Restaurant zum Abendessen, ansonsten gibt es nichts. Nach 2-3 Tagen hast du grob die Karte durch, es schmeckt immer gleich und irgendwann schlägt es auf die Stimmung bzw. auf den Geldbeutel (weil es keine Alternative gibt) 2. Du fährst in die gleiche Anlage, wie oben beschrieben, aber fussläufig gibt es eine Altstadt mit mehreren Restaurants, verschiedene Lokale Spezialitäten, gutes Flair, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, verschiedene Kategorien etc. Welcher Urlaub würde gaumentechnisch besser passen? Deshalb ist doch ein T7 mehr oder weniger Quatsch. Ich kann zu Peak-Zeiten doch auch mit TK, QR mit einer T7 fliegen, wenn gar nichts geht, fahre ich mit dem Zug nach Hamburg, wenn ich unbedingt T7 fliegen will. Mit EK habe ich einfach eine bessere Auswahl an Frequenzen, eine Alternative und es ist besp. unbestritten, dass der Standort München durch den Flughafen eine Top Entwicklung genommen hat. Dort haben sich gerade im IT-Bereich Firmen angesiedelt, welche durch eine schlechte Anbindung dort nicht hingekommen wären. Berlin-Partner und Visit Berlin haben in den letzten Jahren mehr als genug darauf hingewiesen, dass die schlechte Anbindung an Berlin ein wirtschaftliches Hindernis ist. Da kann die LH 30 mal täglich von Berlin nach FRA/MUC fliegen, ich muss gen Südostasien oft trotzdem in BKK/SIN/KUL nochmal aus dem Flieger und habe einen Umstieg mehr. Einmal mehr Umsteigen ist/bleibt doof. Gruß, Jochen
jetstream Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Und dann sehen die Mitarbeiter interessierter IT-Firmen (um mal bei dem angegebenen Beispiel zu bleiben) nach ihrer Landung am BER auf der Fahrt in die Innenstadt, wie überaus professionell man mit winterlichem Niederschlag in der deutschen Hauptstadt umgeht… 🤣😂 Kannste Dir nicht ausdenken. Bearbeitet vor 1 Minute von jetstream
FKB Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass ein Teil der aviatischen Community in Berlin das Szenario EK am BER nicht aus (tatsächlichen) wirtschaftlichen Gründen gut findet, sondern weil double daily eine Triple 7 einen ganz anderen Sex Appeal hat als 5x daily A321. Es ist schlichtweg mehr Bling-Faktor. Na ja - B777 und Bling Faktor sowie Sex appeal schließen sich für mich irgendwie aus. Dann doch lieber D-APGS oder D-ANEO ;-)
d@ni!3l Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen: l (weil es keine Alternative gibt) Liest du eigentlich was andere schreiben oder drückst du nur Repeat? vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen: , dass der Standort München durch den Flughafen eine Top Entwicklung genommen hat. Also mit 7/7 EK nach DXB wird Berlin zum nächsten München? Ganz großes Tennis. Bearbeitet vor 1 Stunde von d@ni!3l 3
101er Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l: Also mit 7/7 EK nach DXB wird Berlin zum nächsten München? Ganz großes Tennis. Natürlich nicht. Aber wenn es mit der eigenen Hub-Airline nicht klappt, dann sollte man zumindest versuchen, an möglichst viele andere Hubs angebunden zu sein. Und da ist EK nun eine zusätzliche attraktive Alternative zu den vorhandenen Anbietern. Man darf ja auch nicht vergessen, dass den von Berlinern durchaus rege genutzte Hub Moskau seit einigen Jahren aus gutem Grund weggefallen ist. Und andere Hubs wie Helsinki in Richtung Südostasien defacto auch. Bei der ganzen Diskussion blendet ihr zudem das ganze Segment der Pauschalreise aus. Etliche, größere Anbieter der Langstrecken-Touristik bieten bei den klassischen Paketreisen (Thailand, etc.) die üblichen vier Abflughäfen der EK an (plus Rail+fly). Sowas lenkt natürlich auch PAX-Ströme mit allen Konsumfolgen weg aus Berlin. 1
Empfohlene Beiträge