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Aktuelles zu Emirates


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend zusammen,

 

da sich bei EK hinsichtlich neuer Strecken und Flottenzuwachs die letzten 2 Monate doch ein wenig getan hat, hier mal eine kleine Zusammenfassung.

 

Neue Routen:

 

- Am 4. November 2013 beginnen zunächst vier wöchentliche Flüge nach Sialkot in Pakistan mit A330-200

EK620 Dubai 0415 - Sialkot 0820

EK621 Sialkot 0945 - Dubai 1235

 

- Tägliche Flüge nach Kabul starten am 4. Dezember 2013 mit dem A340-500.

EK640 Dubai 0955 – Kabul 1315
EK641 Kabul 1530 – Dubai 1800.

 

- Ebenfalls am 4. Dezember 2013 startet EK 149 das erste mal täglich mit einer B777-200LR und stellt den zweiten täglichen Umlauf nach Amsterdam dar.

EK149 Dubai 1610 – Amsterdam 2040
EK150 Amsterdam 2210 – Dubai 0740+1

 

- Am 10. Februar 2014 folgt Taipeh mit der 777-300ER mit 6 Flügen die Woche:

EK366 Dubai 0020 – Taipei 1205 Saturdays
EK366 Dubai 0225 – Taipei 1430 Wednesdays
EK366 Dubai 0340 – Taipei 1525 Sundays
EK366 Dubai 0425 – Taipei 1615 Mondays, Tuesdays, Thurdays.

EK367 Taipei 2315 – Dubai 0510+1 Daily Except Fridays.

 

- Am 10. März 2014 beginnen die täglichen Flüge nach Boston mit B777-200LR

EK237 Dubai 0945 – Boston 1515
EK238 Boston 2255 – Dubai 1910+1

 

- Am 5. September 2013 begannen die täglichen Flüge nach Arlanda, ebenfalls mit B777-200LR

 

Flotte:

 

Die A6-ENK (die 89. 777-300ER für EK) ist bereits Ende Juli zur Flotte gestoßen (25.7.), die A6-EEK und damit A380 Nr. 36 am 29. August. Am 30. August folgte dann mit der A6-ENL die 90. 777-300ER.

 

 

Quellen:

www.theeksource.com

http://www.imagetours.de/wpblog/2013/08/14/neue-fluge-mit-emirates-nach-sialkot-von-dubai-nach-sialkot-fliegen/

http://www.emirates.com/english/about/news/news_detail.aspx?article=1349769&offset=0

 

Moe

 

Edit am 21.09:

Vorgestern kam mit der A6-EEJ Nr.37 in die A380 Flotte.

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben (bearbeitet)

zu den obigen neuen Strecken gibt es folgende Änderungen auf bestehnden Strecken (einige der u.g. Strecken werden mehrmals täglich bedient - hier bleiben die anderen täglichen Flüge unverändert):

 

Alle Angaben ohne Gewähr und Änderungen vorbehalten!

 

DXB-ARN wird nur zu Beginn mit B77L bedient, ab 27.10. kommt täglich die B77W zum Einsatz. Die B77L wird dann wieder auf DXB-GVA eingesetzt (derzeit B77W)

http://airlineroute.net/2013/08/06/ek-gvaarn-sep13/

 

 

ab 01.10.

DXB-BNE-AKL von 7/7 B77W auf 7/7 A380

DXB-GIG-EZE von 7/7 B77L auf 7/7 B77W

DXB-MAD von 7/7 B77W auf 7/7 B77L

neu: DXB-CRK 7/7 B77L (ab Dezember B77W)

DXB-VCE von 14/7 A332 auf 7/7 B77W (2-Klassen)

DXB-DAR von 7/7 B77W auf 7/7 A332

DXB-NBO von 7/7 B772 auf 7/7 A332

neu: MXP-JFK 7/7 B77W (bestehender Flug DXB-MXP wird nach JFK verlängert - MXP und JFK werden damit jeweils 3x täglich bedient)

 

ab 27.10.

DXB-BKK von 7/7 B77W auf 7/7 A380

neu: DXB-BKK 7/7 B772 (DXB-BKK damit 42/7)

neu: DXB-HKG 7/7 A332 (DXB-HKG damit 21/7)

DXB-ATH von 7/7 B773 auf 7/7 A332

DXB-MXP von 7/7 A332 auf 7/7 B773

DXB-LED von 7/7 A332 auf 7/7 B773

neu: DKR-CKY 4/7 A343 (bestehender Flug DXB-DKR wird nach CKY verlängert)

 

ab 02.12.

DXB-LAX von 7/7 B77W auf 7/7 A380

 

ab 04.12.

DXB-HAM von 7/7 B77L auf B77W (B77L wird auf dem zusätzlichen AMS-Kurs eingesetzt)

ab 16.12.

DXB-MRU von 7/7 B773 auf 7/7 A380

 

ab 01.01.

DXB-ZRH von 7/7 B77W auf 7/7 A380

DXB-HKG von 2/7 A380 + 5/7 B77W auf 7/7 A380

DXB-NCE von 7/7 B773 auf 7/7 B77W

DXB-WAW von 7/7 A332 auf 7/7 B773

DXB-KUL von 7/7 A332 auf 7/7 B773

 

ab 15.01.

DXB-VIE von 6/7 A345 auf 6/7 B77W (A345 wird auf dem neuen KBP-Kurs eingesetzt)

 

ab 01.02.

DXB-BCN von 7/7 B77W auf 7/7 A380

DXB-HKG von 7/7 A332 auf 7/7 B77W

DXB-MAD von 7/7 B77L auf 7/7 B77W

DXB-LYS von 5/7 A345 auf 5/7 B77L

DXB-NBO von 7/7 A332 auf 7/7 A345

 

ab 01.03.

DXB-SEA von 7/7 B77L auf 7/7 B77W (B77L wird auf dem neuen BOS-Kurs eingesetzt)

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben
ab 01.03.

DXB-SEA von 7/7 B77L auf 7/7 B77W (B77L wird auf dem neuen BOS-Kurs eingesetzt)

 

5500nm Großkreisdistanz mit einer 77W ist aber mal sportlich. Je nach Wind und tatsächlicher Route dürfte die Zuladung da schon mal empfindlich reduziert sein, bis hin zum stehen lassen von Gepäck bei voller Kabine. Zur Abflugzeit ist es in Dubai ja auch schon schnuckelig warm und an MTOW nicht zu denken.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

 

5500nm Großkreisdistanz mit einer 77W ist aber mal sportlich. Je nach Wind und tatsächlicher Route dürfte die Zuladung da schon mal empfindlich reduziert sein, bis hin zum stehen lassen von Gepäck bei voller Kabine. Zur Abflugzeit ist es in Dubai ja auch schon schnuckelig warm und an MTOW nicht zu denken.

 

Gruß

Thomas

 

Luftbetankung.. :D oder Gottvertrauen.

Geschrieben

 

Luftbetankung.. :D oder Gottvertrauen.

 

Vermutlich eher kleinere Verluste auf der Strecke um des Netzes wegen in Kauf nehmen. Das sich nicht jede Strecke von einem Hub für sich trägt und tragen muss dürfte bei Langstrecken-Feederverkehr ja nicht anders sein als bei Kurzstrecken-Feedern.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

 

stehen lassen von Gepäck bei voller Kabine

 

Das ist das einzige, von dem ich mir sicher bin, dass sie es nicht tun werden. EK hat standardmässig so eine üppige baggage allowance, dass eigentlich genug Spielraum besteht, hier auf einzelnen Flügen einzuschränken und die entsprechenden Kilos zu sparen.

Geschrieben

 

Das ist das einzige, von dem ich mir sicher bin, dass sie es nicht tun werden. EK hat standardmässig so eine üppige baggage allowance, dass eigentlich genug Spielraum besteht, hier auf einzelnen Flügen einzuschränken und die entsprechenden Kilos zu sparen.

 

"Du hast 30 Kilo Freigepäck, außer nach SEA, da sind es nur 15"? Oder eher "Wir haben zwar 364 Sitze an Bord, aber verkaufen nur maximal 300?" .... Und selbst die 30 Tonnen sind bei 340 Tonnen TOW noch der Gefahr von Wind und Routing ausgesetzt. Die Emirates Maschinen sind ja leer auch nicht eben leicht, z.B. weil alle Bins kraftunterstützt sind ...

Vielleicht ist die SEA Strecke auslastungsseitig aber auch einfach auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Thomas

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mal gespannt, wie lange dieses rasante Wachstum von Emirates noch anhalten kann und wird.

Wir werden in den kommenden Jahren einen sehr harten Preiskampf sehen. Dadurch wird sich das Volumen steigern lassen. Die Frage wird sein, wie lange die einzelnen Wettbewerber da mithalten können. Erkennbar ist bereits, dass insbesondere in Indien richtig die Post abgehen wird.

Ein wesentliches Hindernis beim Wachstum könnte sich allerdings aus den verschiedenen Verkehrsabkommen ergeben. Man braucht ja nicht nur die Flieger, sondern auch eine Landeerlaubnis.

Geschrieben

Ja, weiße Flecken gibt es noch genug. Keine Frage. Und über den preiskampf kann man sicherlich auch das Volumen tatsächlih steigern.

 

Was mich aber fasziniert ist, dass so viele Golairlines genau das Gleiche wollen wie Emirates... Etihad, Qatar, Gulf....und ohne die hochherrschaftlichen Finanzsspritzen wäre dies auch alles gar nicht möglich.

Geschrieben

Ich bin mal gespannt, wie lange dieses rasante Wachstum von Emirates noch anhalten kann und wird.

 

Warte erstmal bis sie anfangen, Maschinen fremdzustationieren oder die Rechte bekommen, in anderen Ländern domestic zu fliegen. Das kann durchaus irgendwann kommen und dann würde sich das Wachstum sogar nochmals beschleunigen, ohne dass die ach-so-unterpriviligierten "etablierten" Carrier etwas dagegen tun könnten. Bei Qantas hat das Schlucken ja schonmal geklappt.

Geschrieben

Es gibt immer noch viele weisse Flecken auf der Emirateskarte - Mexico, Chicago, Atlanta, Vancouver,Budapest, Oslo, Ankara, Berlin um nur einige Ziele zu erwähnen...wachsen können sie noch genug.

Wohin will Emirates Passagiere aus Mexico, Chicago oder Atlanta denn fliegen? Allein der Flug nach DXB ist schon länger als die meisten Ziele non-Stop weg sind. Selbst Indien Strecken sind via DXB schnell mal 2000km länger als direkt. Das mal Passagiere ungünstige Routings fliegen ist ja kein Problem, aber aus den Städten gibt es praktisch nur ungünstige Routings so DXB nicht das Endziel ist.

Ich wäre nicht überrascht wenn Emirates in Zukunft mit den neuen 787, 777x und A350 eher Probleme bekommt. Die ökonomisch maximal sinnvolle Segmentlänge wird von den neuen Flugzeugen noch mal verlängert und viele "min. via einem Hub" Strecken werden plötzlich Non-Stop verfügbar.

Das dürfte allerdings für alle Airlines ein Problem werden deren Quellmärkte nicht genug Nachfrage für die Flotten bieten.

 

Gruß

Thomas

Warte erstmal bis sie anfangen, Maschinen fremdzustationieren oder die Rechte bekommen, in anderen Ländern domestic zu fliegen. Das kann durchaus irgendwann kommen und dann würde sich das Wachstum sogar nochmals beschleunigen, ohne dass die ach-so-unterpriviligierten "etablierten" Carrier etwas dagegen tun könnten. Bei Qantas hat das Schlucken ja schonmal geklappt.

Das wäre in der Tat eine Wachstumsmöglichkeit, aber die Zahl der Länder ohne nationale Airlines mit starkem Domestic Markt ist dann doch recht übersichtlich. So ein Nationalstaat muss daran ja auch einen Vorteil für sich sehen ...

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

 

Warte erstmal bis sie anfangen, Maschinen fremdzustationieren oder die Rechte bekommen, in anderen Ländern domestic zu fliegen. Das kann durchaus irgendwann kommen und dann würde sich das Wachstum sogar nochmals beschleunigen, ohne dass die ach-so-unterpriviligierten "etablierten" Carrier etwas dagegen tun könnten. Bei Qantas hat das Schlucken ja schonmal geklappt.

 

Daran glaube ich aber auch nur, wenn sie - wie Etihad damit begonnen hat - Airlines dieser Länder aufzukaufen.

 

Die Frage bleibt aber, ob sich dort so starker Verkehr generieren lässt, dass sich dies tatsächlich auch für das eigene Wachstum lohnt.

 

Über Solyom wird hier in Wien gerne kolportiert, dass dahinter tatsächlich Qatar stand, und die recht schnell die Lust am Investment verloren haben, nachdem aus Voranfragen klar geworden ist, dass sich anscheinend kein geeigneter Verkehr generieren lässt. Jedenfalls haben ungarische Quellen verlauten lassen, dass es eigentlich keine Probleme mit der AOC Vergabe gab, wie aus Pressemitteilungen zu lesen war.

Geschrieben

die Zahl der Länder ohne nationale Airlines mit starkem Domestic Markt ist dann doch recht übersichtlich.

 

Die Zahl der Länder mit nationalen Airlines, die wirtschaftlich "auf der Kippe stehen" und vielleicht in 5 Jahren in der bisherigen Form nicht mehr bestehen aber schon nicht mehr.

Geschrieben

Die Zahl der Länder mit nationalen Airlines, die wirtschaftlich "auf der Kippe stehen" und vielleicht in 5 Jahren in der bisherigen Form nicht mehr bestehen aber schon nicht mehr.

Welche Länder mit starkem Domestic Markt wären das deiner Meinung nach? Wo ein solcher Markt ist, gibt es i.d.R. ja mehr als eine lokale Airline.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

 

Die Zahl der Länder mit nationalen Airlines, die wirtschaftlich "auf der Kippe stehen" und vielleicht in 5 Jahren in der bisherigen Form nicht mehr bestehen aber schon nicht mehr.

 

Da hast Du wohl Recht. Die Frage hier aber lautet: wie attraktiv kann der Markt dort sein.

Air Serbia dürfte der nächste Fall sein, an dem wir sehen werden, ob diese Strategie trägt.

Geschrieben

Welche Länder mit starkem Domestic Markt wären das deiner Meinung nach? Wo ein solcher Markt ist, gibt es i.d.R. ja mehr als eine lokale Airline.

 

Gruß

Thomas

 

Mit "lokaler Airline" ist für mich die jeweilige Hauptairline des Landes gemeint, Alitalia wäre ein aktuelles Beispiel, beileibe aber nicht das einzige.

Geschrieben

Das wäre in der Tat eine Wachstumsmöglichkeit, aber die Zahl der Länder ohne nationale Airlines mit starkem Domestic Markt ist dann doch recht übersichtlich. So ein Nationalstaat muss daran ja auch einen Vorteil für sich sehen ...

 

Von solchen Plänen hat man auch noch nichts gehört. Spannender wird wohl eher die Frage sein, wie man die Auslieferungen der nächsten Zeit unterbringen will. Für die A380 und 777 braucht man nicht Conacry etc., sondern volumenhaltige Strecken. Klar ist, dass man in Richtung USA noch etwas bewegen kann. Die Pläne sind bekannt. Dahin sind aber auch alle anderen unterwegs.

Geschrieben

Mit "lokaler Airline" ist für mich die jeweilige Hauptairline des Landes gemeint, Alitalia wäre ein aktuelles Beispiel, beileibe aber nicht das einzige.

Aber rechnest Du ernsthaft damit das Emirates Verkehrsrechte innerhalb Italiens bekäme solange es eine Air Dolomiti oder eine Volare gibt und sich EasyJet, Wizz und Ryanair nicht weigern das Loch zu stopfen?

 

Gruß

Thomas

Klar ist, dass man in Richtung USA noch etwas bewegen kann. Die Pläne sind bekannt. Dahin sind aber auch alle anderen unterwegs.

Und das ist ein Markt auf dem Golfairlines bei fast allen Endzielen außer DXB geografisch bestensfalls nach Indien brauchbar aufgestellt sind.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Das Problem bei Alitalia dürfte eher sein: wie bekomme ich bei einer Invstition in diese Airline es hin, dass sie anch drei Jahren nicht schon wieder kurz vor der Pleite steht.

Wenn die Golfairlines in diesen Fällen nicht die massive Unterstützuung des Staates - hier Italien - bekommen, dürfte das nur schwerlich etwas werden. Und dann gibt es ja noch die EU, die bei der aktuellen "Lösung" in Italien auch schon mal ganz freundlich angefragt hat...

Geschrieben

Aber rechnest Du ernsthaft damit das Emirates Verkehrsrechte innerhalb Italiens bekäme solange es eine Air Dolomiti oder eine Volare gibt und sich EasyJet, Wizz und Ryanair nicht weigern das Loch zu stopfen?

 

Ich rechne nicht akut damit, halte es aber langfristig auch nicht für ausgeschlossen. Wenn der Leidensdruck erst gross genug ist und die Alternative heisst eine Alitalia unter Ägide von Emirates zu haben oder domestic nur noch low-cost mit Minimalservice angeboten zu bekommen könnte sich die Frage liebgewonnene Selbständigkeit aufzugeben schon stellen. Aber wie gesagt: lass uns nicht am diesem Beispiel rumdiskutieren. Es geht mir vielmehr um die generelle Feststellung, dass es für eine EK noch jede Menge Wachstumsmöglichkeiten gibt abseits dessen was wir heute für kurzfristig denkbar halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei Alitalia dürfte eher sein: wie bekomme ich bei einer Invstition in diese Airline es hin, dass sie anch drei Jahren nicht schon wieder kurz vor der Pleite steht.

 

Überhaupt nicht. Das war der Reaktion von Etihad entnehmbar. Alitalia wollte nur die Kohle aber keine tiefgreifende Umstrukturierung. Deshalb auch der Satz von Hogan " wir sind keine Bank".

Wenn Etihad schon abwinkt, dann sollte Emirates lieber die Finger von lassen.

Bearbeitet von Realo

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