Jumbomax Geschrieben 30. Dezember 2015 Melden Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Es gibt mehrere Gründe warum es schwierig wird für Emirates weiter so stark zu expandieren. Den einen hatte ich ja schon vor ein paar Monaten genannt ( Crewmangel) Dazu kommt, dass Dubai für europäische Touristen durch den Eurowechselkurs zum Dollar, damit auch zum Dirham sehr teuer geworden ist, dazu kommt noch eine jährliche Inflation von 8-10% Dann gibt's noch eine neue Immobilienblase in Dubai die gerade droht zu platzen, und von der einige Analysten glauben dass das möglicherweise schlimmer sein wird als 2008/09. Da die meisten der Passagiere ja sowieso nur umsteigen in Dubai, kann die Expansion dann nur aus der Zunahme der Umsteigeverbindungen kommen, aber da wirds auch immer schwieriger neue Destinationen zu finden, wo man profitabel einen A380 einsetzt. Dann kommt ja auch noch eine ähnliche Expansion bei Qatar und Etihad, mit dem gleichen Geschäftsmodell! Bearbeitet 30. Dezember 2015 von Jumbomax
744pnf Geschrieben 31. Dezember 2015 Melden Geschrieben 31. Dezember 2015 Dazu kommt, dass Dubai für europäische Touristen durch den Eurowechselkurs zum Dollar, damit auch zum Dirham sehr teuer geworden ist, dazu kommt noch eine jährliche Inflation von 8-10% Dann gibt's noch eine neue Immobilienblase in Dubai die gerade droht zu platzen, und von der einige Analysten glauben dass das möglicherweise schlimmer sein wird als 2008/09. Da die meisten der Passagiere ja sowieso nur umsteigen in Dubai, kann die Expansion dann nur aus der Zunahme der Umsteigeverbindungen kommen, aber da wirds auch immer schwieriger neue Destinationen zu finden, wo man profitabel einen A380 einsetzt. Dann kommt ja auch noch eine ähnliche Expansion bei Qatar und Etihad, mit dem gleichen Geschäftsmodell! Wie es dennoch gehen kann zeigt das Beispiel FRA-KUL: MH weg vom Fenster (bzw. ersetzt durch ein Codeshare-Abkommen mit EK) und LH im Angesicht dessen gleich freiwillig die Waffen gestreckt. Es würde mich nicht wundern, wenn sich ähnliche Szenarien in den nächsten Jahren noch öfter abspielten. Dann gäbe es noch jede Menge Lücken, in die eine EK begierig hineinstossen könnte, weil die Legacy-Konkurrenz sich zu Tode fusioniert oder ihre Streckennetze so ausmistet, dass irgendwann nur noch Strecken mit absoluter und ganzjähriger Füllgarantie bedient werden. Bei der Finanzargumentation hast Du Dich übrigens gleich in dreierlei Hinsicht etwas verheddert: wenn Dubai aufgrund des verhältnismäßig schwachen Euros teurer wird gilt das auch für alle anderen nicht-Euro Destinationen und wenn die angedrohte Immobilienblase wirklich platzt ist das zwar schlecht für die dortige Wirtschaft aber es wird für Touristen eher wieder billiger als noch teurer (ganz davon abgesehen, dass Euroland für eine neue chinesische Mittelschicht in dreistelliger Millionenhöhe erschwinglicher wird, die noch gar nicht richtig angefangen hat zu reisen). Zuletzt stellen Europäer zwar einen wichtigen, aber beileibe nicht den größten Teil der Kundschaft. Wie es in Asien wirtschaftlich weitergeht ist für EK von weitaus größerer Bedeutung. http://www.anna.aero/2015/12/22/anna-aero-meets-emirates-adnan-kazim/
Seljuk Geschrieben 5. Januar 2016 Melden Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) EK zieht den A380 aus Texas zurück. Zum 01.02. wird DFW mit B77W bedient und zum 01.07. ebenfalls auch nach IAH. Dagegen wird zum 01.07. (wieder) ein zweiter täglicher Flug nach LAX aufgelegt, der gleich mit A380 aufgenommen wird. http://www.emirates.com/ae/english/about/media-centre/2904360/emirates-increases-service-to-los-angeles-with-launch-of-second-daily-flight aktueller Stand bezüglich der A380 Änderungen http://forum.airliners.de/topic/38610-a380-welche-strecken/?p=734012 Bearbeitet 14. Januar 2016 von Seljuk
tony Geschrieben 6. Januar 2016 Melden Geschrieben 6. Januar 2016 http://airlineroute.net/2016/01/06/ek-s16update2/ Ab 01.09. gibt es wieder A380 nach DFW
744pnf Geschrieben 8. Januar 2016 Melden Geschrieben 8. Januar 2016 Nach Cebu und Clark geht es ab 30. März 2016 auch (wieder), allerdings nicht mit A380. http://centreforaviation.com/analysis/emirates-expands-in-the-philippines-by-79-pressuring-philippine-airlines-and-cebu-pacific-260533
Seljuk Geschrieben 11. Januar 2016 Melden Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) IAD (nach der Einstellung von UA IAD-DXB zum 24.01.) bekommt ab dem 01.02. (A380 kommt von der DFW-Route) auch den A380. http://www.emirates.com/ae/english/about/media-centre/2914827/emirates-brings-a380-service-to-washington-d-c Bearbeitet 12. Januar 2016 von Seljuk
Seljuk Geschrieben 12. Januar 2016 Melden Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) EK überarbeitet derzeit die Flügpläne nach MLA, LCA, ATH sowie TUN. Es wird zum 01.03. einen neuen täglichen Flug DXB-LCA-ATH mit B77W geben (Streckenrechte ATH-LCA vorhanden). ATH wird daher auf 2x täglich erhöht. http://www.emirates.com/ae/english/about/media-centre/2920366/emirates-announces-second-daily-service-to-athens Der bestehende Flug DXB-LCA-MLA wird zu DXB-MLA-TUN. Bearbeitet 14. Januar 2016 von Seljuk
Isavind Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Geschrieben 13. Januar 2016 Moin, anscheinend hat sich Emirates ein wenig mit der pompös angekündigten "longest non-stop"-Route nach Panama ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt. Ohne großes Tamtam hat man die eigentlich ab 1. Februar angekündigten Flüge nun auf den 31. März geschoben. Und ich hege da meine Zweifel, ob die dann auch kommen werden. Wenn man im Vorfeld nicht so ein Heckmeck darum gemacht hätte (z.B. bei Facebook), wäre die Sache ja kein Ding. So ist es allerdings ein wenig peinlich...
744pnf Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Geschrieben 13. Januar 2016 Sie sind auf jeden Fall nicht die einzigen. http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/249858/lufthansa-delays-panama-city-launch-to-march-2016/ Vielleicht gibt es ja meteorologische oder infrastrukturelle Gründe in PTY, die wir nicht kennen...
Isavind Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Geschrieben 13. Januar 2016 Sie sind auf jeden Fall nicht die einzigen. http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/249858/lufthansa-delays-panama-city-launch-to-march-2016/ Vielleicht gibt es ja meteorologische oder infrastrukturelle Gründe in PTY, die wir nicht kennen... Danke 744pnf, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Interessant!
tony Geschrieben 13. Januar 2016 Melden Geschrieben 13. Januar 2016 Der bestehende Flug DXB-LCA-MLA wird zu DXB-MLA-TUN. irgendwann haben sie sich dann auch entschieden :D jetzt ist es DXB – TUN – MLA – DXB http://airlineroute.net/2016/01/13/ek-mla-mar16update2/
Seljuk Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) PER ab 01.08. double daily mit A380 http://www.emirates.com/ae/english/about/media-centre/2924413/the-second-daily-emirates-a380-service-to-perth-will-commence-on-1-august Sie sind auf jeden Fall nicht die einzigen. http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/249858/lufthansa-delays-panama-city-launch-to-march-2016/ Vielleicht gibt es ja meteorologische oder infrastrukturelle Gründe in PTY, die wir nicht kennen... TAP stellt LIS-BOG-PTY-BOG zum Sommer ein und auch der schon als sicher geglaubte Start von TK nach PTY (via BOG) kam bislang nicht zu Stande. Bearbeitet 14. Januar 2016 von Seljuk
chris_flyer Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Geschrieben 15. Januar 2016 Es geht wohl nur um die Genehmigung von Codeshares,die wohl wie bei LH erst ab März genehmigt wurden. http://www.aerotelegraph.com/emirates-verschiebt-start-von-rekord-flug
Seljuk Geschrieben 16. Januar 2016 Melden Geschrieben 16. Januar 2016 Trotz der zahlreichen Änderungen sind weiterhin alle 4 A343 für den Sommer verplant: Sialkot 7/7, Kabul 7/7, Mashad 5/7, Dakar 4/7, Khartoum 4/7, Ahmedabad 4/7 sowie Medina 3/7 Einige B772 sind ebenfalls weiterhin verplant und kommen meist zu Zielen nach Indien zum Einsatz. Die B773 kommen nach BUD, DAR, EBB, ABV, TUN-MLA, AMM, Multan sowie diversen Zielen in Indien zum Einsatz. A332 wird nach SAW sowie zu "regionalen" Zielen in der Golfregion und Indien eingesetzt. B77L werden täglich auf den Strecken nach MCO, PTY, SEA, HND, SEZ sowie Yinchuan-Zhengzhou 4/7 eingesetzt. Der Rest wird mit B77W bzw. A380 bedient.
tony Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Geschrieben 21. Januar 2016 dazu gibt es glaube ich Codeshare-Vereinbarungen mit Copa. Das glaube ich kaum mit Copa.Das werden UA und LH schon verhindern. Copa wird ab März ein großes Codesharing mit LH abschließen. jetzt geht es los: Copa startet mit ihrem Code auf dem EK-Flug: http://airlineroute.net/2016/01/21/cmek-codeshare-s16/
chris_flyer Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Geschrieben 21. Januar 2016 jetzt geht es los: Copa startet mit ihrem Code auf dem EK-Flug: http://airlineroute.net/2016/01/21/cmek-codeshare-s16/ Für Copa-Kunden natürlich optimal.Da kommt man als Copa-Kunde mit einmal umsteigen ab Mittelamerika nach FRA,DXB und IST.Besser kann es für Copa nicht laufen. Und siehe hier : http://www.aerotelegraph.com/emirates-verschiebt-start-von-rekord-flug Darum auch die Versciebung des Fluges.
Seljuk Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) Nachdem EW CGN-DXB einstellt, wird wohl EK DUS-DXB ab 01.07. 2x täglich mit A380 bedienen. Bearbeitet 21. Januar 2016 von Seljuk
XWB Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Geschrieben 21. Januar 2016 Wird DXB jetzt dauerhaft eingestellt oder nur über den Sommer? Ich hatte verstanden nur teporär, bin mir da aber nicht sicher...
Seljuk Geschrieben 21. Januar 2016 Melden Geschrieben 21. Januar 2016 Denke es ist ähnlich wie LH MUC-DXB. Eine saisonale Winterstrecke wäre möglich. Nur wenn EK auf die Einstellung schnell reagiert und ihrerseits ausbaut, macht es für LH (ab MUC) sowie EW (ab CGN) keinen Sinn, die Strecke wieder aufzunehmen.
Koelli Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Geschrieben 22. Januar 2016 Denke es ist ähnlich wie LH MUC-DXB. Eine saisonale Winterstrecke wäre möglich. Nur wenn EK auf die Einstellung schnell reagiert und ihrerseits ausbaut, macht es für LH (ab MUC) sowie EW (ab CGN) keinen Sinn, die Strecke wieder aufzunehmen.Aber EK wird Dubai mit dem A380 wohl nicht für 198 return anbieten?!
flieg wech Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) 2 x pro Woche bei Lockpreisen von 198 EURO nach Dubai ex CGN; da werden die Scheichs alles tun, um das zu verhindern. :ph34r: :blink: ..dieser Dubai Flug von Eurwings ist eine Totgeburt, wenn diese Verbindung gegen Emirates gerichtet sein sollte, da können die auch für 5 EURO fliegen. (im Moment kosten die Tickets wohl eher -402 EURO wegen der ganzen Verspätungen) Bearbeitet 22. Januar 2016 von flieg wech
ThomasNUE Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Geschrieben 22. Januar 2016 Aber EK wird Dubai mit dem A380 wohl nicht für 198 return anbieten?! was soll immer dieser blöde Äpfel mit Birnen Vergleich? 198€ return mit EW ist ohne Gepäck, Emirates ist mit Gepäck! Die wenigsten Leute fliegen Langstrecke mit nur zulässigem Handgepäck (Größe und Gewicht)
Isavind Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Aber EK wird Dubai mit dem A380 wohl nicht für 198 return anbieten?! Spielt glaube ich auch keine Rolle, da in meinen Augen: - Die 198 € Preise return relativ selten sind und demnach bestimmt nicht jeder Kunde diesen Preis bekommt - Emirates mit 2 täglichen Düsseldorf-Flügen erstens um Einiges flexibler ist und daraus folgend - das Bordprodukt spätestens ab dem A380 dem EW-Produkt überlegen ist und wie schon häufig angemerkt - im Sommer der Dubai-Tourismus so oder so schwächelt, Emirates dennoch immer täglich 2 mal kommt, da so oder so ein Großteil der Passagiere weiterfliegt, aber für die paar Bekloppten, die bei 50 Grad nach Dubai wollen, eine regelmäßige Verbindung anbietet. Bedeutet so gesagt, dass die paar Dubai-Passagiere dann für EK nettes Zubrot sind, aber einen eigenen Flieger niemals füllen würden. Es ist im Grunde zum Haareraufen für die Konkurrenz, aber alleine die Präsenz des A380 in Kombination mit dem (vermeintlichen) Luxus einer arabischen Airline zieht ja wohl nach wie vor prächtig. Ob man das selber so sieht oder nicht, hat damit auch erstmal gar nichts zu tun, es geht schlichtweg um die öffentliche Wahrnehmung. Und da klingt ein "Superjumbo" von Emirates nunmal irgendwie schicker als ein A330 einer Eurowings, der das Image eines LCC anheftet. Wie Seljuk geschrieben hat, geht man aus wirtschaftlichen Gründen (berechtigerweise) in einer Jahreszeit aus dem Markt, die Lücke wird aber sofort durch die Konkurrenz geschlossen (vgl. genau den gleichen Vorgang in München mit der Einstellung der LH-Rotation nach Dubai, hier ab Juli 3x380 täglich) und hat damit die Tür verschlossen, wieder in den Markt einzutreten. Logisch, daraus die Frage, was soll EW/LH denn dann tun? Den "Markt" blockieren, indem man monatelang unrentabel nach Dubai fliegt im Sommer? Ist ne fiese Situation, die bekannterweise in diesem Falle nur einen Verlierer und Gewinner kennt... Bearbeitet 22. Januar 2016 von Isavind
744pnf Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Geschrieben 22. Januar 2016 Na ja, was heisst "vermeintlicher Luxus"? Annehmlichkeiten wie freies on-board W-LAN für alle sind in meinen Augen heutzutage schon ein ziemlich realer Mehrwert, wenn man sich die Konkurrenz so ansieht. http://www.ausbt.com.au/emirates-rolls-out-free-inflight-internet-on-airbus-a380-boeing-777-fleet
Isavind Geschrieben 22. Januar 2016 Melden Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Na ja, was heisst "vermeintlicher Luxus"? Annehmlichkeiten wie freies on-board W-LAN für alle sind in meinen Augen heutzutage schon ein ziemlich realer Mehrwert, wenn man sich die Konkurrenz so ansieht. http://www.ausbt.com.au/emirates-rolls-out-free-inflight-internet-on-airbus-a380-boeing-777-fleet Das hätte ich auch unter in meinem Punkt "überlegenedes Bordprodukt" integriert, mir ging es eher darum, dass man immer noch denken mag, wenn man mit den "Luxusairlines" vom Golf fliegt, auch in Eco einen Sessel und Champus zu bekommen ;) Aber du hast natürlich recht, dass genau solche Dinge wie das WLan bei EK die Passagiere fragen lassen "Warum kriegen andere das dann nicht hin? Oder die Deutsche Bahn?" :P Bearbeitet 22. Januar 2016 von Isavind
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