Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sammelthreads


Empfohlene Beiträge

Kann man diesem Wust an Sammelthreads, die alle mit dem Titel "Aktuelles zu ..." beginnen, nicht irgendwie Einhalt gebieten?

 

Threads dienen doch schon immer dazu, aktuelle Fragen, Informationen und Meinungen zu einem Thema zu sammeln.

 

Aber müssen deswegen alle Threads auch so heissen und müssen alle Threads die gleiche langwierige Beschreibung ohne jeglichen Informationsgehalt erhalten, so dass sich die Beschreibungen lediglich am Ende durch ein einziges spezifisches Wort unterscheiden?

 

:blink:

 

P.S. Gut es sind nicht alle so - aber schon seeeehr seeehr viele so langweilig/nichtssagend benannt...

Bearbeitet von Airdinger
Link zum Beitrag

Ich würde da noch einen drauf setzen. Brauchen wir diese Threads denn überhaupt? Ich jedenfalls lese "Aktuelles zu X" schon überhaupt nicht mehr. Was spricht denn dagegen, dass wir im Betreff die Neuigkeit auch nennen? Dann gibt es vielleicht 5-10 Antworten und Kommentare und danach den nächsten Thread zum nächsten Thema. Falls Lufthanse demnächst den A350 bestellt und das unter "Aktuelles zu Lufthansa" gepostet wird, bekomme ich das in diesem Forum jedenfalls nicht mit. :)

Link zum Beitrag

Sehe ich ein wenig anders. Ich habe immer das Problem in anderen Foren, dass wenn ich irgendwas spezielles lese, diese entsprechenden Postings nur mit grösster Mühe mehrere Monate danach wiederfinde.

Das ist ein grosser Vorteil dieser Sammelthreads, ich lese was, möchte es in 2-3 Monaten danach nochmal nachlesen, blättere dann einfach 2-3 Monate zurück und finde das Posting (oder die Postings) daraufhin relativ zügig.

 

Auch wenn bei airliners.net relativ viel in die entsprechenden Sammelthreads eingegliedert ist (Turkish Aviation December 2011, Brazilian Aviation, Mexican Aviation etc), gibt es doch relativ - für meinen Geschmack - zu viele Einzelthreads, die man auch prima in einen Sammelthread eingliedern könnte.

Benutzt man dort die Suche (gilt auch für hier), kommen zu den Stichwörtern, mit denen man sucht zig Postings, aber natürlich nicht das Posting, welches man sucht. :rolleyes: (ich weiss, sucht man mit den richtigen Begriffen, kommen auch vernünftige Suchergebnisse, aber wer kennt schon nach mehr als Monate noch verwendete Begriffe des Posters...)

Deshalb: Pro Sammelthread aus meiner Sicht.

Bearbeitet von monsterl
Link zum Beitrag

Diese Diskussion kommt ja mit schöner Regelmäßigkeit auf.

 

Aus MOD Sicht weise ich dann immer gerne darauf hin, dass die Sammelthreads keineswegs dazu dienen, dass jede News zu einer Airline / einem Airport nur in diesen Sammelthread darf / muss. Die Sammelthreads dienen eher dazu, dass nicht für jeden Sack Reis, der bei Lufthansa, airberlin oder dem Flughafen XY umfällt, ein neuer Thread eröffnet wird und es hierdurch zig Threads ohne jede Diskussion kommt, weil es eine Info ist, die man zwar zur Kenntnis nimmt, die aber nicht sonderlich spektakulär ist. Also so Sachen wie "Lufthansa übernimmt einen weiteren A321", "tauft einen A330 auf den Namen xy", "airberlin stockt die Frequenz auf der Strecke a-b um einen Sonntagsflug auf". Alles, was Diskussionswert hat, kann und sollte selbstverständlich in separaten Threads behandelt werden, also zB das airberlin einen neuen CEO hat, Lufthansa die Boeing 787 bestellt, Germanwings das Kont-Geschäft der LH in Stuttgart übernimmt usw. Zum Teil koppeln die Mods auch Subthemen aus den Sammelthreads aus, wenn es auffällt, dass ein Thema einen eigenen Thread verdient. Aber grundsätzlich sollte die Community das selbst mit dem entsprechenden Augenmaß entscheiden, ob etwas eher eine Randnotiz für einen Sammelthread ist oder eine wichtige News, die eine eigene Diskussion rechtfertigt.

 

Hinzu kommt aus meiner persönlichen sicht übrigens auch das von monsterl erwähnte Problem, dass das Auffinden von Infos über die Suchfunktion schwierig ist. Ich selbst finde es übrigens immer wieder nett, über Sammelthreads nachvollziehen zu können, was vor ein paar Jahren bei Cirrus Airlines oder einem Airport los war - die Sammelthreads sind insoweit auch ein bisschen ein Gedächtnis für historisch interessierte Mitglieder.

Link zum Beitrag
Lufthansa die Boeing 787 bestellt,

Hast du Informationen, die wir nicht haben ?? ;) :o ^_^

 

Seid froh, daß ich nicht auch noch einen Thread "Aktuelles von Tante Edith" eröffne. :lol: Das wär nämlich ihr größter Wunsch.

Der würde bestimmt reißende Beteiligung finden ! ;)

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...