Zum Inhalt springen
airliners.de

Passagiere und Personal am Flughafen aus Sicht eines Mitarbeiters


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Durch meine Tätigkeit am Flughafen Hamburg habe ich schon etliche skurile, teils amüsante, teils traurige Kommentare und Aussagen und Fragen gehört.

 

Ich möchte hier auch definitiv keinen Passagier, Kollegen (falls hier einer mitlesen sollte) oder sonstwen kränken oder beleidigen. Aber teilweise frage ich mich, wie ich finde auch zu Recht, wo einige Leute ihren Verstand gelassen haben.

 

Sehr häufige Standardfrage an mich in der Rücklaufsicherung in den Ankommergängen ist "Entschuldigen Sie bitte, wo geht es denn zum Ausgang" oder "wo bekomme ich denn jetzt mein Gepäck?", Dabei scheint der Passagier ja bereits selbständig den Weg von der Pier über die Rolltreppe hinunter in den Ankommergang gefunden zu haben und auch ist der Weg dort recht deutlich mit "Ausgang / Gepäckausgabe" gekennzeichnet.

 

Letztens kam eine Französin und fragte wo sie ein Taxi nehmen könne. Ok, Frage so gesehen berechtigt, aber rein vom Verstand und von der Logik her sollte eigentlich jedem klar sein, dass es Taxen in der Regel erst außerhalb des Flughafens gibt. Den Service mit einer Limousine direkt am Flugzeug abgeholt zu werden, genießen nunmal nur bestimmte Leute.

Deswegen muss ich ggf. erst mal sehen, dass ich meinen Koffer bekomme und aus dem Flughafen herauskomme. Normalerweise sollten auch in den meisten Flughäfen in der Ankuftshalle Hinweisschilder vorhanden sein, wo es Busse oder Taxen gibt.

 

Viele Paxe scheinen auch große Probleme zu haben, in der Gepäckausgabehalle ihrem Flug das entsprechende Gepäckband zuzuordnen. Einmal kamen zwei AB-Maschinen aus PMI relativ zeitgleich an. Das eine Gepäck wurde auf Band 2 augegeben, das andere auf Band 7. Das Gepäck des Fluges von Band 2 war dann fertig aber es standen immer noch eine ganze Menge Paxe ratlos mit fragenden Gesichtern am Band. Erst als der Mitarbeiter vom Sperrgepäckausgabeschalter dann sagte, dass ihr Gepäck vermutlich auf Band 7 sei, zog die Meute sichtlich genervt weiter. Es ist ja auch eine Unverschämtheit, dass zwei AB Maschinen aus PMI gleichzeitig ankommen.

 

Ein wichtig aussehender oder aussehen wollender Anzugträger stand am Band wo Gepäck von AB ex. CGN ausgegeben wurde. Dann war der Flieger leer und die Anzeige schaltete um auf "Letztes Gepäck - Gepäckermittlung gegenüber von Band 1". 8 von 10 Paxen sehen oder verstehen diesen Hinweis nicht und kommen dann zu uns gelaufen "Kommt da noch was aus ..." "Nein da ist aus dem Flieger alles raus. Gehen Sie am besten da drüben zur Gepäckermittlung. Die können recherchieren wo Ihr Gepäck abgeblieben ist"

Besagter Anzugträger fragte "kommt da noch was von Lufthansa aus Köln-Bonn?" "Nein das war Air Berlin. Lufthansa ist hinten im Terminal 2 auf Band 11" "Wieso, da steht doch Köln-Bonn".

Genauso stehen Leute hinten im T2 an Bändern wo Gepäck von LH Flügen aus BSL oder MAN läuft und fragen ob da noch was von den Easyjetflügen kommt. Scheinbar ist die wesentlich relevantere Angabe der Flugnummer nur Schall und Rauch!

 

Ok, den nicht luftfahrtvertrauten Passagieren sollen solche Dinge ja noch verziehen werden, aber selbst beim Flughafenpersonal erlebe ich teilweise ähnliche Zustände. Ich habe auch das Gefühl, dass von allen am Flughafen tätigen Menschen nur ein sehr geringer Teil wirklich oder auch nur halbwegs Ahnung und Kenntnis von der Luftfahrt hat. Ohne mich selbst groß herausheben zu wollen, scheine ich auch im Rahmen meiner Kollegen bei der Luftsicherheit (Mitarbeiter und Warenkontrollen nach §8 LuftSiG), nach eigenem Gefühl recht viel Wissen und Kenntnis zu haben.

 

"Tuifly hilft Air Berlin mit Flugbegleitern aus, weil Air Berlin nicht genug Flugbegleiter hat". Nein, Tuifly betreibt einige Flugzeuge komplett mit Crews für Air Berlin.

 

Angie hatte gerade ihre erste A340 bekommen. Kollegin zu mir: "Merkel hat neues Flugzeug" Ich: "Das Flugzeug ist aber gebraucht gewesen, das kommt von der Lufthansa" "Oh, war wohl neu. Kommen alle von Lufthansa". Ok, hatte keine Lust zu diskutieren.

 

Relativ kurz nach dem Hamburg International wieder als Hamburg Airways gestartet ist, fragte ich mich welche Airline den Code HK hat. Den "Kollegen" vom Sperrgepäckschalter gefragt aber der wusste das auch nicht. Ok, nach einigem Recherchieren entpuppte es sich als Hamburg Airways. Der Sperrgepäckmensch wollte uns dann erzählen, dass die Flieger von denen original Lufthansa Flieger sind die außen nur umlackiert wurden. "Kabine und alles ist original Lufthansa". Nein, nicht jedes Flugzeug was man auf dem Gelände der LHT stehen sieht ist auch ein "original Lufthansa" Flugzeug.

 

Wo wir gerade bei Lufthansa und LHT HAM sind. Ich wusste gar nicht, dass Lufthansa ein Flugzeughersteller ist. Zumindest laut Aussage eines meiner Vorgesetzten. Ich, er und eine Kollegin fuhren im Auto entlang am LHT Gelände. Der Vorgesetzte erzählte dann, dass das ein riesiges Gelände sei, beinahe eine Art eigene Stadt. Meine Kollegin "werden da Flugzeuge gebaut?" Vorgesetzter "ja, entwickelt, gebaut und getestet".

 

Ich denke mir immer nur "zum Glück sind diese Dinge für unsere Tätigkeit bei den Sicherheitskontrollen nicht relevant".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Eindrücke.

Ich denke, viele Probleme resultieren aus falscher Wahrnehmung. Für uns als Luftfahrtbegeisterte ist es völlig logisch, z.B. auf die Flugnummer zu achten, aber viele Gelegenheitspassagiere wissen wohl nicht einmal, wofür diese Buchstaben- und Zahlenkombination eigentlich gut ist. Sie wissen nur, was der Zielflughafen ist und achten daher nur darauf. Gerade bei Pauschaltouristen kommt es immer wieder vor, dass sie nur den Namen ihres Reiseveranstalters wissen und diesen auch für die ausführende Fluggesellschaft halten.

Ähnliches habe ich vor kurzem bei mir selbst erlebt, als ich neu gekaufte Möbel zusammengebaut habe. Im Nachhinein bzw. mit Hilfe eines Freunds war es gaaaanz einfach und logisch, abet vorher verzweifelte ich auch immer wieder und baute Murks, weil mir einige Bezeichnungen nichts sagten bzw. ich mit den Zeichnungen nicht viel anfangen konnte und nicht wusste, worauf ich eigentlich achten muss.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht und ich wollte diesen Paxen ja auch nicht wirklich einen ernst zu nehmenden Vorwurf machen. Es ist aber einfach so, dass manche Fragen bei mir und meinen Kollegen ein Schmunzeln oder Kopfschütteln auslösen, gerade weil es für uns ja relativ normal ist. Als ich dort anfing zu arbeiten, kannte ich den Flughafen Hamburg auch nicht und musste mir viele Wege und Einsatzorte (Kontrollstellen der Mitarbeiterzugänge) selber suchen. Weil eine wirkliche Einweisung habe ich nicht bekommen, sondern wurde nach bestandener Prüfung direkt in das sog. "kalte Wasser" geschmissen. Aber Dank der netten und hilfsbereiten Kollegen, klappte es dann relativ schnell. Und selbst heute nach etwa 1,5 Jahren lerne ich immer noch neue "Abkürzungen" und "Schleichwege" kennen, was aber halt alles den Passagieren verborgen bleibt weil in diese Bereiche nur Leute mit der entsprechenden Berechtigung kommen.

 

Wenn man die Sache mit der Flugnummer jetzt mal auf den Bahnverkehr überträgt, dann ist es aber doch eigentlich auch für mich als nicht unbedingt Bahnbegeisterten logisch und konsequent nicht nur auf meinen Zielort zu achten, sondern auch auf den richtigen Zug, um zum richtigen Gleis zu kommen. Ich meine so müssten Gelegenheitsbahnfahrer mit Nahverkehrsticket doch auch mal in den IC oder ICE einsteigen und wenn der Schaffner dann sagt "Dieses Ticket ist in diesem Zug nicht gültig" doch auch sagen "Wieso, da stand doch Berlin dran".

 

Ich gehe jetzt sogar noch weiter und sage, dass an allen großen Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen oder Bahnhöfen die entsprechenden Wege relativ eindeutig ausgeschildert sind. Die Voraussetzung diese Beschilderung zu verstehen ist allerdings, zu wissen wonach man sucht. Nach der Ankunft zu seinem Gepäck zu kommen ist eigentlich noch relativ einfach in dem man einfach der Meute der anderen Paxe folgt.

 

An den Gepäckbändern ist übrigens noch ein weiteres Phänomen zu beobachten. Anstatt das die Leute sich am kompletten Band gleichmäßig verteilen, bildet sich meistens dort ein Menschentraube so das Gepäck "aus der Wand" kommt. Die Hetzattacken nach den Koffern wenn sie wieder drohen nach der einen Runde in die Wand hineinzufahren sind auch immer lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Gepäckbändern ist übrigens noch ein weiteres Phänomen zu beobachten. Anstatt das die Leute sich am kompletten Band gleichmäßig verteilen, bildet sich meistens dort ein Menschentraube so das Gepäck "aus der Wand" kommt. Die Hetzattacken nach den Koffern wenn sie wieder drohen nach der einen Runde in die Wand hineinzufahren sind auch immer lustig.

Das beobachte ich auch immer wieder :D

 

Es gibt aber auch noch die Art Gepäckbänder, wo das Gepäck in der Mitte rauskommt und dann auf das Band nach außen fällt und sozusagen nicht mehr in der Wand verschwindet, z.B. in AYT (ganz aktuelles Bsp. bin nämlich erst am Samstag hier angekommen) da steht das Band noch still, wenn man ankommt, und die ganzen Leute stehen alle an der einen Seite des "Auswurfs" und denken, das Band dreht sich so rum, dass es direkt zu ihnen kommt, manche probieren sogar ihr Gepäck abzufangen, allen voran die Rentner, aber das hat auch der Rentner nr.15, ebendso wie die anderen vor ihm, nicht geschafft, aber davon mal abgesehen, hätte jeder aufmerksame Beobachter gesehen, dass diese "plätchen", aus denen die Gepäckbänder bestehen, sich immer o überlappen, dass es schon klar ist in welche Richtung sie sich drehen, und dann wenn das Band los geht, rennt eine Meute von ca. 60 Leuten (fast auschließlich Rentner) los, und sprintet auf die andere Seite, sie könnten ja nicht die ersten sein, die ihr Gepäck bekommen.... :rolleyes:

 

Ich hoffe ihr habt meine Ausführungen verstanden, sonst kann ich das auch nochmal mit Bildern schildern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Passagiere mit der Frage "Wo bekomme ich mein Gepäck" habe ich volles Verständnis. Je nach Land und Flughafen ist es häufig unterschiedlich gelöst (beispielsweise: selbst durch den Zoll tragen oder durchgecheckt bekommen), teilweise wird einem bei der Gepäckaufgabe auch was falsches erzählt (bei uns JNB-MUC-HAM wurde steif und fest behauptet, dass wir das Gepäck in MUC annehmen und durch den Zoll tragen müssten...). Und "immer der Meute nach" ist auch keine immer gute Lösung, denn die vor einem können durchaus auch Leute sein, die ihr Gepäck nicht abholen müssen oder (auch) auf dem falschen Weg sind. Nein, ich frage meist nicht nach, sondern folge mit offenen Augen dem vorgegebenen Weg, habe aber durchaus Verständnis, wenn einige Passagiere nach langen Wegen die Befürchtung haben, am Gepäck vorbeigelaufen zu sein... International kommt dann womöglich noch ein Sprachproblem hinzu (Heißt "Baggage Claim" nun Gepäckabholung oder Gepäckermittlung?)

 

Und speziell Hamburg irritiert dann doch ein wenig, weil man plötzlich mitten im Abflugbereich steht, mit zig auf die Gates hinweisenden Schildern und erst mal suchen muss, wo man lang muss, zumal man von dort aus die Wahl zwischen Terminal 1 und 2 zum Abholen des Gepäcks hat... Da muss ich auch einen Moment nachdenken, für mich ist das LH-Terminal immer noch "Terminal 4", andere haben gar keine Ahnung, zu welchem Terminal sie gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ging ja meistens um Leute, die ihr Gepäck abholen wollten.

In HAM ist es Ankunftsmäßig ja im Prinzip auch nicht so kompliziert, da in der "Gepäckausgabehalle" direkt wenn man durch die Tür von der Pier runter kommt, eine Anzeige ist mit allen Ankünften und den zugehörigen Gepäckbändern. Und ob nun Terminal 1 oder 2 ist seit die Plaza steht ja auch nicht mehr so das Problem, weil die beiden Terminal über die Plaza verbunden sind. Früher war es angeblich tatsächlich komplizierter, weil man wenn man Pech hatte im falschen Terminal rausgegangen ist und dann nicht so weiteres drüben wieder rein konnte. Heute ist es egal ob ich in der Pier an T1 runter gehe und einmal durch die ganze Gepäckhalle laufe zum T2 oder umgekehrt.

 

Allerdings ist es teilweise etwas ungünstig, wenn die Flieger am T2 andocken (Easyjet), die Paxe dann über den Non Schengen Zugang im T2 kommen, dann aber quer durch die Gepäckhalle ins T1 laufen müssen, weil Easyjet im T1 abgefertigt wird.

 

Aber ansonsten hast Du schon Recht. Am allerbesten ist es mit offenen Augen zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es egal ob ich in der Pier an T1 runter gehe und einmal durch die ganze Gepäckhalle laufe zum T2 oder umgekehrt.

 

Tja, man lernt nie aus. Ich bin mir sehr sicher, dass auch nach dem Plaza-Bau die Ausgänge T1 und T2 noch getrennt beschriftet waren (noch sind?). Wenn es egal ist, welchen Weg man runter nimmt überflüssig irritierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch weiterhin so und soweit ich weiß eher als Hilfe für den Passagier gedacht, um ihm unnötiges gelaufe zu ersparen. Irritierend auch nicht deswegen, weil man den Pax ja irgendwie leiten muss. Ein Einfaches Schild "Ausgang / Gepäckausgabe" und Pfeile in beide Richtungen wäre ja nun auch nicht so sehr informativ.

 

Hamburg ist aber auch einer der wenigen Flughäfen die ich kenne, wo ich ankommende und abfliegende Paxe auf der "Pier" vermischen können. Woanders sind die Bereiche baulich komplett getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg ist aber auch einer der wenigen Flughäfen die ich kenne, wo ich ankommende und abfliegende Paxe auf der "Pier" vermischen können. Woanders sind die Bereiche baulich komplett getrennt.

 

Dann kennst Du aber noch nicht so viele Flughäfen. Zu den Flughäfen auf denen sich ankommende und abfliegende Passagiere mischen fallen mir spontan ein: FRA (Terminal 1), DUS (Flugsteig A), IAD, ORD, EWR, CLE, SAT... Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte heute ein Erlebnis mit meiner Kollegin.

 

Sie: "Ich habe letzten die ganz alte Lufthansa-Maschine gesehen."

 

Ich habe an die 707 gedacht, die hier in HAM rumsteht, zeige auf die alte Dame und sage "Meinst du die da?"

 

Sie "Nein, eine andere. Warte mal", holt ihr Handy raus und zeigt mir ein Bild von dieser Maschine.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1137372

 

"Das ist die erste Lufthansa Maschine. Die war sogar im Einsatz" zeigt zur 707 "die da ist aber doch neuer".

 

Ein Kollege von mir hat auf dem LHT-Gelände mal etwas ähnliches geäußert. Wir hatten Schlepper, Schlepperfahrer und Bremser kontrolliert, damit D-AIRX wieder aufs Vorfeld vom Flughafen rübergeschleppt werden konnte und mein Kollege:

 

"Was das alte Ding soll fliegen?"

 

Ich: "Das Flugzeug ist gar nicht so alt, das ist nur auf alt gemacht von der Lackierung her"

 

Kollege: "Die ist wohl alt"

 

Ich frage mich langsam ernsthaft ob nicht schon Paxe am Gate Panikattacken bekommen haben und gestreikt haben in "so einen alten Flieger" einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread erinnert mich gut an ein Erlebnis in PMI. Für unseren Rückflug nach D waren auf der Anzeigentafel 4 Schalter angeschrieben. Die Schalter waren noch nicht geöffnet, es hatten sich aber vor zwei Schalter schon jeweils eine ca. 20 Meter lange Schlage gebildet Also haben wir uns direkt an einen der beiden anderen Schalter angestellt. Dann war es lustig zu sehen, gab es ein paar Sekunden vielen Gesichter mit Fragezeichen, bis ein Ansturm aus den bisherigen Schlagen auf die zwei weiteren Schalter einsetzte und binnen einer Minute waren aus 2 => 4 Schlagen geworden ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das waren dann aber bestimmt die Rucksack-Touristen, die mit den uralten Fliegern von PMI nach Deutschland fliegen. Die habe ich vor kurzem dort auch gesehen, wie die sich vor ihren Schaltern drängelten:

BILD0862%20630x.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...