Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mein Trip zur BER Eröffnung am 03.06.2012 ...


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Auf zur BER Eröffnung! So hätte dieser Report heißen sollen.

 

Bekannterweise hat die Eröffnung am 03.06.2012 jedoch wegen, nennen wir es "grober Schlamperei", nicht stattgefunden. Da ich aber bereits einige Flüge drum herum gebucht hatte und diese nicht stornieren konnte, hab ich meine kleine Rundreise nach Berlin trotzdem angetreten.

 

Ursprünglich wollte ich gar nicht zur Eröffnung, da die airberlin jedoch Anfang April einen netten Rundflug ab BER anbot, entschloss ich mich doch noch pro BER. Auf der Suche nach einer netten Anreisemöglichkeit, bastelte ich mir dieses Routing zusammen: HAM-PMI-BER-Rundflug-GWT. Der HAM-PMI und BER-GWT passten ganz genau in einen edreams Gutschein und den PMI-BER hatte DE zufällig recht günstig in ihren Fliegenpreisen. Eigentlich alles perfekt, bis dann kurz nach der Buchung die Ernüchterung kam....

 

Trotzdem gibt es einen kleinen Bericht, schliesslich kommt man eher selten von Hamburg nach Sylt via Palma und Berlin. ;-)

 

Fangen wir in unserer schönen Hansestadt an. Wie immer recht knapp bemessen setze ich mich in die Bahn und fuhr zunächst zum Berliner Tor. Hier wartete eine blöde Überraschung- die Bahn fuhr aufgrund eines Polizeieinsatzes nicht! Super!

 

Ich nahm somit erstmal schnell die U2 und versuchte via iPhone eine passende Verbindung rauszusuchen. Da es schon 17:45 war und die Maschine um 18:45 Uhr abheben sollte, hatte ich zu wenig Zeit für Alternativen, fuhr mit der Bahn bis Niendorf Markt und suchte mir von dort aus ein Taxi. So war ich um 18:15 Uhr am Flughafen. Wie immer pünktlich. ;-)

 

Trotzdem ärgerlich, denn das Taxi war mit 17 Euro nicht gerade billig. Aber naja, so kann ich immerhin weiter sagen: 681 Flüge und keinen einzigen verpasst.

 

Nach PMI wurde heute die A330-200 D-ALPA als volleco und sehr gut gebucht eingesetzt.

 

img1920x.jpg

 

 

Mit 30 Minuten Verspätung ging es in Richtung Nordwesten los (ja, ich hätte mich also doch nicht sooo beeilen müssen).

 

img1923hk.jpg

 

img1924bs.jpg

 

img1925jq.jpg

 

 

Dank Onlinecheckin könnte ich mir meinen Lieblingsplatz 2A auch bei diesem Flug sichern, der jedoch überraschenderweise eine Menge Luft nach vorne hatte:

 

img1929p.jpg

 

 

In einem A330 habe ich bislang noch nie so weit vorne gesessen und würde es wahrscheinlich auch nicht noch einmal tun. Hinten bekommt man nämlich einfach mehr davon mit, dass man in einer "Heavy" sitzt. Vorne war es leider leise wie in einem A320 auf 2A.

 

img1931pk.jpg

 

 

Über Mallorca mussten wir noch eine kleine Schleife fliegen und so konnte ich trotz meines A Sitzes das Tramuntana Gebirge sehen.

 

img1932um.jpg

 

img1934vn.jpg

 

 

Gelandet sind wir letztendlich mit nur noch 15 Minuten delay, gerade noch rechtzeitig dass ich den Bus um 22 Uhr bekam. Den hätte ich auch ohne delay nehmen müssen, von daher war ich wieder voll im Zeitplan.

 

Für die kurze Nacht hatte ich mir das Hotel Maria Isabel gebucht, ich war also sehr zentral und hab dort ein Zimmer im obersten, also 12. Stock bekommen. Ein kleines Begrüßungsbierchen und ab auf einen Rundgang...

 

img1937rt.jpg

 

img1938po.jpg

 

img1940x.jpg

 

img1947h.jpg

 

 

Auf der Insel war schon richtig gut was los. Mallorcakenner kennen auch den Grillmeister – der hat jetzt mit dem Wurstkönig einen stark auftretenden neuen Wettbewerber bekommen. Sogar am Megapark ist der Grillmeister jetzt raus und der Wurstkönig drin.

 

Trotzdem musste Tradition her und ich holte meine Mallorca Curry Wurst vom Grillmeister. ;-)

 

img1941j.jpg

 

img1942i.jpg

 

img1944jc.jpg

 

 

Da mein Wecker aufgrund des frühen Abfluges bereits um 5:50 Uhr klingeln sollte, beendete ich den kleinen Rundgang schnell und ging zu Bett. Vorher checkte ich jedoch noch bei Condor online ein und sicherte mir meinen 2A. Kostenlos kann man übrigens bei Condor erst 8 Stunden vor Abflug einchecken, vorher muss man seinen Sitzplatz kaufen! Was für ein Käse...

 

Am Morgen:

 

img1950al.jpg

 

img1951pa.jpg

 

 

Mein Weiterflug nach Deutschland war mit der Condor nach SXF - und das bereits um 7:55 Uhr. Um rechtzeitig dort zu sein, nahm ich den 15er Bus bis zum Hotel Java und ging dann zu Fuß zum Flughafen, das ist ja immer recht schnell gemacht. Der Direktbus fährt nämlich erst ab 7 Uhr, was für meinen Abflug nicht ausreichte.

 

img1956h.jpg

 

img1959m.jpg

 

img1963zf.jpg

 

img1967z.jpg

 

 

Pünktlich ging es mit der A320 D-AICI und 137+1 auf die 24R.

 

img1973a.jpg

 

img1975mf.jpg

 

img1977x.jpg

 

img1978ln.jpg

 

img1980dw.jpg

 

img1984kh.jpg

 

img1986j.jpg

 

img1987wn.jpg

 

img1988hd.jpg

 

 

Tja, das hätte er sein können, der erste Condor Flug zum BER....

 

img1993g.jpg

 

img1995ty.jpg

 

img1996ke.jpg

 

img1997vd.jpg

 

img1999i.jpg

 

 

...aber es ging halt leider doch auf die andere, alte Seite.

 

img2001e.jpg

 

img2003ti.jpg

 

img2004j.jpg

 

img2005kv.jpg

 

 

Eigentlich hätte nun der Rundflug über Berlin auf dem Programm gestanden. Witzigerweise habe ich übrigens bislang noch keinen Storno dafür bekommen und der Flug ist erst am 01.06. aus dem Amadeus geflogen. Weder AB noch das Buchungsportal haben sich bislang bei mir gemeldet, somit müsste jetzt eigentlich die EU Kompensation greifen.

 

Von SXF aus nahm ich um 10:50 Uhr die Bahn zum Hbf, wo ich erstmal bei Dunkin Dounuts gefrühstückt habe.

 

img2006lm.jpg

 

img2007ny.jpg

 

 

Mit dem TXL Bus fuhr ich anschliessend ordentlich gesättigt zum eigentlich geschlossenen Flughafen Tegel. Die Besucherterasse war heute kostenlos - zur Feier des Tages wohl!? ... oder hatte man die Automaten nur bis zum 02.06. programmiert? Was auch immer es gewesen ist, alle drei Automaten waren ausser Betrieb und die 2 Euro blieben in der Tasche.

 

Hier verweilte ich nun bis zu meinem Weiterflug, schaute dem Fluggeschehen zu und es entstanden diese Fotos:

 

img2011lx.jpg

 

img2013zt.jpg

img2016i.jpg

 

img2017nw.jpg

 

img2018c.jpg

 

img2019fp.jpg

 

img2021yv.jpg

 

img2022gj.jpg

 

img2023ee.jpg

 

img2026dv.jpg

 

img2028f.jpg

 

img2032b.jpg

 

img2034qf.jpg

 

img2036x.jpg

 

img2038ki.jpg

 

img2039ya.jpg

 

img2041w.jpg

 

img2045mt.jpg

 

img2048ls.jpg

 

 

Ah, meine Maschine kommt... mit dieser Q400 geht es für mich gleich weiter nach Sylt.

 

img2050x.jpg

 

img2053wn.jpg

 

img2057pe.jpg

 

img2058l.jpg

 

img2059a.jpg

 

img2062g.jpg

 

img2065r.jpg

 

img2067u.jpg

 

img2069bg.jpg

 

 

Die Auslastung auf der Strecke TXL-GWT betrug heute schlappe 24+1, also gerade mal 30 %. Kein Wunder warum der Preis so niedrig war.

 

Auch hier bekam ich wieder meinen 2A, allerdings nur weil ich als letzter eingestiegen bin. ;-)

 

img2071zx.jpg

 

img2074fy.jpg

 

img2075m.jpg

 

img2077po.jpg

 

 

Bis ca. 15 Minuten vor der Landung sah man aus dem Fester lediglich dies:

 

img2078br.jpg

 

 

Also NIX.

 

Hier jetzt die letzten 15 Minuten in Farbe:

 

img2084im.jpg

 

img2092l.jpg

 

img2094au.jpg

 

img2097x.jpg

 

img2099nsu.jpg

 

img2100j.jpg

 

 

Die airberlin hat zur Zeit eine nette Kooperation mit Gosch und man bekommt in jeder Filiale auf Sylt ein Matjesbrötchen gratis wenn man seine AB Boardkarte vorzeigt. Das sieht das so aus. ;-)

 

img2101r.jpg

 

 

Da ich nicht allzu spät zu Hause ankommen wollte, plante ich auf Sylt heute nur 1:15 Stunden Zeit ein und fuhr um 16:22 Uhr mit der NOB zurück in unsere schöne Hansestadt. Am Strand musste ich aber natürlich trotzdem noch schnell vorbeigehen.

 

img2102m.jpg

 

img2103z.jpg

 

 

Angekommen wo ich gestartet bin- nach fast 4000 km in 24 Stunden.

 

img2107ir.jpg

 

img2108nc.jpg

 

 

Ja, das war mein BER Eröffnungsflug ohne Eröffnung. So war der Trip zwar ein wenig schwachsinne Geldausgeberei, aber dass die Eröffnung verschoben werden könnte, hab ich bei der Buchung nicht wirklich einkalkuliert. Etwas Gutes hatte der Trip aber trotzdem, denn ich habe nun meinen AB Status nach 4 Monaten Pause zurück. :-)

 

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass einige von an diesem WE ebenfalls in Berlin waren.

 

Na, welche Routings hattet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, netter TR...

 

Wusste gar nicht, dass Condor kostenloses Check-In anbietet- danke für den Tipp!

 

Kurze Frage zur D-ALPA, hat die Maschine schon PTV's?! Und sind vorne anstelle der BusinessClass Sitze ("alte LTU") Standard Sitze verbaut?!

 

Es ist echt GRAUSAM mit AB ab HAM nach Malle zu fliegen, nicht nur das die Maschinen häufig verspätet sind, sondern auch weil die D-ALPA alleiniges Hausrecht hat- ab anderen Flughäfen fliegt die D-ABXA mit echter BUSINESS CLASS und PTV! Ist ein A333 zur Zeit in Wartung?! :angry:

http://data.flight24.com/airplanes/d-abxa/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ enet:

Schöner TR von einen dann nicht stattgefundenen Eröffnung. Ich hatte eine ähnliche Problematik, war am WE auch in Berlin, weil ich für Fr einen Hin- (nach TXL) und für So einen Rücklug (ab BER, nun wars aber ja TXL geworden) gebucht hatte.....

 

 

Kurze Frage zur D-ALPA, hat die Maschine schon PTV's?! Und sind vorne anstelle der BusinessClass Sitze ("alte LTU") Standard Sitze verbaut?!

 

http://data.flight24.com/airplanes/d-abxa/

 

Zur D-ALPA:

PTV: nein!

neue Sitze: nein!

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Report, das war flugtechnisch auf jeden Fall interessanter als mein TXL-DUS-TXL-DUS am Wochenende.

 

Gebucht hatte ich eigentlich TXL-DUS-TXL, dann den Überführungsflug TXL-SXF kurz vor Mitternacht, A380 Flug BER-FRA am nächsten Morgen, FRA-BER, Air Berlin Rundflug im A330 und zum Abschluss BER-DUS... schade das daraus nichts geworden ist. Aber andererseits habe ich so auch knapp 500 Euro gespart. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Report, das war flugtechnisch auf jeden Fall interessanter als mein TXL-DUS-TXL-DUS am Wochenende.

 

Gebucht hatte ich eigentlich TXL-DUS-TXL, dann den Überführungsflug TXL-SXF kurz vor Mitternacht, A380 Flug BER-FRA am nächsten Morgen, FRA-BER, Air Berlin Rundflug im A330 und zum Abschluss BER-DUS... schade das daraus nichts geworden ist. Aber andererseits habe ich so auch knapp 500 Euro gespart. ;)

 

Kann es irgendwie sein, dass du so ziemlich alles an Sonderflügen und Zubringerflügen gebucht hast, was irgendwie ging?! :D

Alle Achtung! Dann leg die 500 "Euronen" mal schnell gewinnbringend an, so dass du am 17.03. erneut "zuschlagen" kannst, sofern es dann eine Neuauflage des Flugangebots gibt. Eine weitere Verschiebung kann ich mir kaum vorstellen, das wäre dann ... , jedenfalls habe ich "vorsorglich" schon mal einen regulären 4U-Linienflug ab BER am 17.03. gebucht.

Und zum Tripreport von dir, enet: Ein toller und interessanter Bericht, klasse Bilder, kurzweilg zu lesen! Weiter so! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es irgendwie sein, dass du so ziemlich alles an Sonderflügen und Zubringerflügen gebucht hast, was irgendwie ging?! :D

 

Ja, da ich mich immer noch ärgere nie von/nach Tempelhof geflogen zu sein, wollte ich diesmal das volle Programm mitnehmen um mir nachher keine Vorfwürfe zu machen. ;)

 

Ob ich das alles ein zweites mal buchen würde, weiss ich noch nicht... zu dem Preis wahrscheinlich eher nicht.

 

Am BER war ich übrigens schon zwei mal, zum einen an einem Probetag drinnen und dann beim Publikumstag auf dem Vorfeld + Rundgang ums Terminal. Aber für mich zählen nur Starts- und Landungen um einen Airport abhaken zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das alles ein zweites mal buchen würde, weiss ich noch nicht... zu dem Preis wahrscheinlich eher nicht.

 

Ich wette einen Euro dagegen! Wenn die Flüge erstmal zur Buchung freigegeben werden, bist du eh dabei. :-)

 

Auch ich ärgere mich ein wenig nie in THF gelandet zu sein und ausserdem dass ich damals die Strecke HAJ-GWT mit X3 nie geflogen bin. Naja, letzteres kann ja irgendwann noch einmal kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Weg bestimmt schon zehn Mal gegangen, immer ohne dass ich da jemanden gesehen habe. Im dunklem würde ich es vielleicht nicht machen, aber sonst kein Ding...

 

Meine Boardkarte hab ich mir am DE Schalter ausdrucken lassen. Mein iPhone Drucker hatte keinen Toner mehr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Weg bestimmt schon zehn Mal gegangen, immer ohne dass ich da jemanden gesehen habe. Im dunklem würde ich es vielleicht nicht machen, aber sonst kein Ding...

 

Meine Boardkarte hab ich mir am DE Schalter ausdrucken lassen. Mein iPhone Drucker hatte keinen Toner mehr. ;-)

 

Ok, also geht von den Baracken keine Gefahr aus. Danke für Deine Auskunft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...