DE757 Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Interessant, dass man sich bei Finnair so gegen den A320neo „sträubt“. Beim A350 war man vorne dabei. Beim E2 scheint man sich jetzt auch an die nächste Generation zu wagen. Nur beim A320 nimmt man die CEO um alte CEO abzulösen. Dabei dürfte doch gerade in der Position von HEL ein recht großer Vorteil aufgrund der im mittel recht langen Strecken entstehen. 2
Fluginfo Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 1 Minute schrieb DE757: Interessant, dass man sich bei Finnair so gegen den A320neo „sträubt“. Beim A350 war man vorne dabei. Beim E2 scheint man sich jetzt auch an die nächste Generation zu wagen. Nur beim A320 nimmt man die CEO um alte CEO abzulösen. Dabei dürfte doch gerade in der Position von HEL ein recht großer Vorteil aufgrund der im mittel recht langen Strecken entstehen. Deutet dies auf einen langfristigen Wechsel auf Boeing hin bei den CEO's als Nachfolgemodell?
Emanuel Franceso Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 26 Minuten schrieb DE757: Interessant, dass man sich bei Finnair so gegen den A320neo „sträubt“. Beim A350 war man vorne dabei. Beim E2 scheint man sich jetzt auch an die nächste Generation zu wagen. Nur beim A320 nimmt man die CEO um alte CEO abzulösen. Dabei dürfte doch gerade in der Position von HEL ein recht großer Vorteil aufgrund der im mittel recht langen Strecken entstehen. Vllt. will man aus Kostengründen nicht alles auf einmal machen. Auf der Langstrecke ist man mittlerweile gut aufgestellt, nun geht man die regionale Flotte an und in ein paar Jahren dann die A32X Flotte (gerade bei den A321-200 sind auch 12 von 14 Stück noch recht jung).
cr94 Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 1 Stunde schrieb DE757: Interessant, dass man sich bei Finnair so gegen den A320neo „sträubt“. Beim A350 war man vorne dabei. Beim E2 scheint man sich jetzt auch an die nächste Generation zu wagen. Nur beim A320 nimmt man die CEO um alte CEO abzulösen. Dabei dürfte doch gerade in der Position von HEL ein recht großer Vorteil aufgrund der im mittel recht langen Strecken entstehen. Wann wäre denn der erste neo lieferbar? Wenn ich mir die Lieferzeiten der E195 angucke, möchte man hier sehr kurzfristig in die Beschaffung gehen.
DE757 Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Deutet dies auf einen langfristigen Wechsel auf Boeing hin bei den CEO's als Nachfolgemodell? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Warum sollte man dann jetzt mit CEO ausbauen? Das Problem bleibt ja das selbe: Auch die MAX müsste man dann irgendwann mal bestellen. Aber in der Klasse tut sich gar nichts Richtung neuer Generation. vor 5 Minuten schrieb cr94: Wann wäre denn der erste neo lieferbar? Wenn ich mir die Lieferzeiten der E195 angucke, möchte man hier sehr kurzfristig in die Beschaffung gehen. Das stimmt sicherlich. Aber wenn ich nicht zu irgendeinem Zeitpunkt mal bestelle, dann wird das nicht zwingend einfacher. 1
Netzplaner Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Für mich als Außenstehenden liest sich der Vorgang so, als würde man die Kontflotte strukturell an kleineren Röhren operated by Norra ausrichten und die klassische Finnair in Richtung Long-Haul Operator (analog Lufthansa Classic <> Lufthansa City) entwickeln. Anders kann ich mir nicht erklären warum man die Kont-Airbusflotte nicht zumindest mit neuer Technologie ausstattet; auch da gibts schon einen Gebrauchtmarkt. Die E2 sind ja nun auch nicht mehr allzu weit von einer Airbus-Röhrengröße entfernt und sollten besser in den sehr saisonalen Kont-Nordverkehr passen. Für die großen Kontröhren werden nach Wegfall des Polar-Hubverkehrs einfach die Paxe für ganzjährige Auslastung fehlen.
VonPelt Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März Die 120-130 Sitze in der E2 bekommt man leichter gefüllt als die 149 im A220. Und auf den meisten dieser Strecken kommt der Vorteil vom A220 nicht zu tragen, auf die Kanaren fliegt man prinzipiell ja eher mit dem A350. Und vielleicht holt man jetzt gebrauchte CEOs, weil man perspektivisch auf den A225 gehen will. Also nochmal für 10 Jahre günstige gebrauchte kaufen, und dann beim nächsten Rollover diese gegen A223/5 tauschen, während Norra mit E1/E2 ein paar von den nachfrageschwachen Strecken bekommt. 1
Fluginfo Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 2 Minuten schrieb VonPelt: Die 120-130 Sitze in der E2 bekommt man leichter gefüllt als die 149 im A220. Und auf den meisten dieser Strecken kommt der Vorteil vom A220 nicht zu tragen, auf die Kanaren fliegt man prinzipiell ja eher mit dem A350. Und vielleicht holt man jetzt gebrauchte CEOs, weil man perspektivisch auf den A225 gehen will. Also nochmal für 10 Jahre günstige gebrauchte kaufen, und dann beim nächsten Rollover diese gegen A223/5 tauschen, während Norra mit E1/E2 ein paar von den nachfrageschwachen Strecken bekommt. Und Strecken mit mehr Aufkommen können statt bisher 2x tgl. dann 3x tgl. bedient werden.
abdul099 Geschrieben 23. März Melden Geschrieben 23. März vor 10 Stunden schrieb Netzplaner: Für die großen Kontröhren werden nach Wegfall des Polar-Hubverkehrs einfach die Paxe für ganzjährige Auslastung fehlen. Und trotzdem sollen A319/320 durch A320/321 ersetzt werden. An dem Ende also eher eine Orientierung nach oben, so wie der Artikel geschrieben ist. Aber ich muss zugeben, so ganz schlau werde ich bisher weder aus der Mitteilung, noch der Analyse hier im Forum.
VonPelt Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 8 Stunden schrieb abdul099: Und trotzdem sollen A319/320 durch A320/321 ersetzt werden. An dem Ende also eher eine Orientierung nach oben, so wie der Artikel geschrieben ist. Aber ich muss zugeben, so ganz schlau werde ich bisher weder aus der Mitteilung, noch der Analyse hier im Forum. Man streicht die A319 Größe. Ersatz sind entweder E2, welche leichter zu füllen sind, und von der günstigeren Tochter betrieben werden, sowie durch größeres Gerät, welches pro Sitzplatz günstiger ist als ein A319. Gebrauchte 320/21 sind schneller zu bekommen als neue Neos, und erfordern gleichzeitig weniger Investitionen. Wenn man sich also 10-12 Jahre alte A320 holt, und die bis zum nächsten D-check fliegt, hat man damit ggf. weniger Kosten als mit einem neuen Neo.
Netzplaner Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 8 Stunden schrieb abdul099: Und trotzdem sollen A319/320 durch A320/321 ersetzt werden. An dem Ende also eher eine Orientierung nach oben, so wie der Artikel geschrieben ist. Aber ich muss zugeben, so ganz schlau werde ich bisher weder aus der Mitteilung, noch der Analyse hier im Forum. Ich weiß nicht genau wie viele A320 durch wie viele A321 ersetzt werden, aber der Schritt von A319 zu A320 ist ja mal ne Low Hanging Fruit - fast gleiche Tripkosten für 30 Sitze mehr. Außerdem hat Finnair auch noch 2 niedrige MSNs in der A321-Flotte, würde davon ausgehen dass die auch mal ersetzt werden müssen. Dagegen wird die E190-Flotte von 12 auf 16 + 12 E295 vergrößert, was an sich ja auch ein Upgauging ist, aber am Ende den Wachstumsschwerpunkt im Kontsystem auf Röhren unterhalb A320 verschiebt.
Starliner Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 20 Minuten schrieb Netzplaner: Dagegen wird die E190-Flotte von 12 auf 16 + 12 E295 vergrößert, was an sich ja auch ein Upgauging ist, aber am Ende den Wachstumsschwerpunkt im Kontsystem auf Röhren unterhalb A320 verschiebt. Wenn man davon ausgeht, dass die 18 E2 mit 134 Sitzen die 12 E1 und 5 A319 ersetzen (100 / 144 Sitze), verschiebt sich der Schwerpunkt doch eher nach oben. Klar ist die Röhre eines E-Jets kleiner als die eines A320, die Kapazität pro Flieger wächst aber trotzdem. Bzgl. der A320ceo kann ich mir ein 1:1 Replacement vorstellen. Man hat 10 alte A320 und 2 alte A321, entspricht genau den 12 die man sourcen möchte. Im Zweifel kann man da wohl eher mehr als weniger A321 erwarten, die machen ja heute schon den relativ größten Teil der Kont Flotte aus.
Netzplaner Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März vor 1 Stunde schrieb Starliner: Wenn man davon ausgeht, dass die 18 E2 mit 134 Sitzen die 12 E1 und 5 A319 ersetzen (100 / 144 Sitze), verschiebt sich der Schwerpunkt doch eher nach oben. Klar ist die Röhre eines E-Jets kleiner als die eines A320, die Kapazität pro Flieger wächst aber trotzdem. Die Embraers gehen zu Norra. Die A319 werden durch die klassische Finnair betrieben. Damit würde ja das eintreten was ich mutmaße, nämlich dass damit die Finnair Classic abgebaut wird.
Empfohlene Beiträge