Zum Inhalt springen
airliners.de

Gegenteil von Drehkreuz

Wuestenfuchs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
im Prinzip kann ich doch eigentlich an jedem Flughafen umsteigen....

Also ab wann ist denn dann ein Flughafen KEIN Umsteigeflughafen?

Klar du hast Recht. Mit Umsteigeflughafen meine ich Drehkreuze wie FRA oder MUC.

Aber ich glaube das Wort Regionalflughafen passt schon ganz gut zu dem, was ich gesucht habe. Ich dachte nur es gibt ein spezielleres Wort dafür.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

In dem Moment, wenn keine Umsteigeverbindungen (min. 2 Flüge mit Umstieg am betreffenden Flughafen) auf einem Ticket gekauft werden können.

Natürlich kann ich auch von Punkt-zu-Punkt Verbindungen auf eine andere Punkt-zu-Punkt Verbindung umsteigen. Aber das ist so zunächst nicht vorgesehen, d.h. es gibt kein durchgechecktes Gepäck, keine Transitarea (d.h. ich muss erneut durch Sicherheits-/Passkontrolle), und wenn der erste Flug verspätet ist, habe ich Pech und darf auf eigene Kosten einen neuen "Anschlussflug" buchen.

Der Charakter eines Drehkreuzes bzw. Umsteigeflughafens ist, dass aus der Fläche viele Flüge ankommen und dann z.B. auf Langstrecken oder internationale Verbindungen umsteigen, bzw. natürlich auch umgekehrt. Viele Fluggesellschaften optimieren dabei die Flugzeiten so, dass möglichst kurze Aufenthaltszeiten entstehen, d.h. es für den Reisenden komfortabel ist. Mit Ausnahme weniger Länder (z.B. USA) kann auch von international auf international ohne Einreise umgestiegen werden und das Gepäck wird i.d.R. immer durchgecheckt bis zum Ziel (außer z.B. USA, Mexiko)

Geschrieben
Also ab wann ist denn dann ein Flughafen KEIN Umsteigeflughafen?

Jetzt wird es spannend: Welche 2 Airports sind miteinander angebunden, aber haben keine Verbindung zu einem Drittziel?

Gibt es da was?

;)

Geschrieben
Allgemein spricht man von "Hub and Spoke", damit von Endknoten und Zentralknoten, das hört sich aber evtl. zu theoretisch an.

Das ist strenggenommen nicht ganz korrekt, da "Spoke" eigentlich "Speiche" bedeutet, mithin also eine Strecke, die von einem Zentralknoten (Hub) aus fortführt und keinen Punkt bezeichnet. In Ermangelung eines wirklich passenden Wortes habe ich mir daher in Texten bislang mit den Worten "spoke airport" oder "Spoke-Flughafen" oder einer Negation (... da es sich beim Flughafen XYZ nicht um ein Drehkreuz handelt, ...) beholfen.

Geschrieben
Hallo Freunde,

ich suche ein Wort für das Gegenteil von Drehkreuzen bzw. Umsteigeflughäfen. Habt ihr Vorschläge? Ich meine, dass ich da schon mal was gehört habe, aber ich komme nicht drauf.

Grüße

Zum Wort Drehkreuz kann rein sprachlich kein Antonym existieren. Das ist eine Eigenschaft ohne Gegneigenschaft wie bei Berufen oder Verwandschaftsbeziehungen.

Mein Vorschag ist ein auf das eigene Einzugsgebiet ausgerichteter Flughafen.

Geschrieben
ein auf das eigene Einzugsgebiet ausgerichteter Flughafen.

Für solche Wortkonstrukte liebt uns Deutsche die Welt, das gibt's so in keiner anderen Sprache. Jetzt müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, das alles in ein Wort zusammenzuziehen...

Geschrieben
Für solche Wortkonstrukte liebt uns Deutsche die Welt, das gibt's so in keiner anderen Sprache. Jetzt müssen wir nur noch eine Möglichkeit finden, das alles in ein Wort zusammenzuziehen...

Die Welt liebt uns gerade fuer Wortzusammensetzungen mit 78 Buchstaben. Bei Mehrwortausdrucken sind romanische und slawische Sprachen vorn.

Aber gut, ein weiterer Vorschlag von mir, der Weltliebe wegen: Domesticverkehrsflughafen (DVF) oder Flughafen mit Domesticverkehrsschwerpunkt.

Geschrieben
Aber gut, ein weiterer Vorschlag von mir, der Weltliebe wegen: Domesticverkehrsflughafen (DVF) oder Flughafen mit Domesticverkehrsschwerpunkt.

Da gefiel mir dein Vorschlag aus #11 besser. Beispielsweise ist Basel sicherlich kein Drehkreuz, jedoch dürfte dort der Inlandsverkehr (= domestic) eher eine nachrangige Rolle spielen.

Als Antonym zu hub gibt es international durchaus nonhub, im Deutschen jedoch von einem Nichtdrehkreuzflughafen zu sprechen, schiene mir etwas abseitig.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Jetzt wird es spannend: Welche 2 Airports sind miteinander angebunden, aber haben keine Verbindung zu einem Drittziel?

Gibt es da was?

;)

HCN - Henchun Airport, Taiwan ... gibt nur zwei wöchentliche Verbindungen und die gehen beiden nach TSA. Umsteigen ist nicht... ich denke solche Flughäfen gibt es etliche.

Gruß

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...