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Flybe Nordic und der finnische Inlandsmarkt


monsterl

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Ein wesentliches Problem könnte der finnische Abklatsch sein, vermutlich hat man sich mit dem Übertrag von Finncomm auf Flybe Nordic in Finnland durch schlechten Kundenservice(?) keine Freunde gemacht.

 

Die Finavia veröffentlicht immer Statistiken zur Paxzahl der finnischen Airports. Flybe Nordic hat mit dem Übertrag von Finncomm das finnische Commuter-Netzwerk auf das tödliche Minimum gekürzt, wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass bei einer Kürzung die Auslastungen der verbliebenden Flüge ansteigt.

 

Die haben schlichtweg die Strecken durch die Kürzungen kaputt geflogen, KEM/KOK/JYV haben teilweise nicht mal mehr 30-35 Pax auf AT7 im Durchschnitt...und Finncomm flog früher grösstenteils diese Strecken mit höherer Frequenz sogar auf E70!

 

FC flog auch HEL-SJY 4-5x daily auf AT4/AT7, seit ein paar Monaten fliegt nun mit einer stationierten J32 die schwedische Direktflyg HEL-SJY-HEL im Tagesrand... wenn da mehr als 6-7 Pax mitfliegen kann man schon von Glück sprechen...

 

HEL-POR-HEL hat BE beim Übertrag von FC erst gar nicht mitgenommen und stellte umgehend ein. SK witterte die Chance und fliegt seit der Einstellung opb Golden Airways ARN-POR-ARN auf der Saab um die Umsteiger abzugreifen. Irgendwelche aus Pori haben dann nach ein paar Monaten ohne Linienverbindung gen Helsinki "air100.fi" ins Leben gerufen, opb CCA Airlines. Dort hatten sie im Dezember bei 4 werktäglichen Umläufen (und am Sonntag 1x daily) eine wahnsinnig gute Auslastung von nur knapp 9/33... auch die Monate zuvor waren die Zahlen ähnlich/sogar schlechter... Finncomm flog 5x werktäglich auf AT4. Im gesamten sind die effektiven Paxzahlen um mehr als 60% in POR eingebrochen!

 

Noch krasser ist das Dreieck HEL-VRK-SVL-HEL im Tagesrand. Seitdem Flybe fliegt verirren sich dort nicht mal mehr 15 Pax auf der AT4 im Durchschnitt auf den Flügen. Bei Finncomm waren die Zahlen immer deutlich besser (25-27 im Durchschnitt, zwar auch nur moderat, aber bei knackigen Yields ggfls. tragbar)...

 

Trotz des Zusatzvolumens, was DY dank HEL-RVN-HEL, HEL-IVL-HEL, HEL-KTT-HEL und HEL-OUL-HEL generiert, auch geringfügig von AY durch günstigeres Pricing sind die Paxzahlen Domestic innerhalb Finnlands nun schon seit Monaten stark(!) rückläufig... im Dezember waren es im Inland dank Flybe ganze 17,3(!!)%...

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Ein wesentliches Problem könnte der finnische Abklatsch sein, vermutlich hat man sich mit dem Übertrag von Finncomm auf Flybe Nordic in Finnland durch schlechten Kundenservice(?) keine Freunde gemacht.

Wenn dem so ist, was machen die Reisenden denn jetzt alternativ? Zuhause bleiben und sich einer kaurismäkihaften Depression hingeben werden sie wohl kaum alle. Zwar kann man von etlichen der Regionen, in denen die genannten finnischen Regionalflughäfen liegen, auch auf dem Landweg ganz kommod nach Helsinki gelangen, aber von Varkaus (VRK) und Savonlinna (SVL) ist das eher grenzwertig und ab Kemi (KEM) braucht es gar eine 8-stündige Bahnfahrt. Auch für Transferflüge gibt es von den genannten Airports eigentlich nur ab KOK und POR via ARN eine Alternative, denn Landweg nach HEL und ab dort fliegen ist, wenn überhaupt, nur mit Pkw halbwegs bequem zu machen.

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Irgendwelche aus Pori haben dann nach ein paar Monaten ohne Linienverbindung gen Helsinki "air100.fi" ins Leben gerufen, opb CCA Airlines. Dort hatten sie im Dezember bei 4 werktäglichen Umläufen (und am Sonntag 1x daily) eine wahnsinnig gute Auslastung von nur knapp 9/33... auch die Monate zuvor waren die Zahlen ähnlich/sogar schlechter...

 

Habe mich letztens in HEL schon gewundert, was deren Saab da gesucht hat und befürchtete schon, das OK ausserplanmässig damit von PRG angeknattert kam... Sind auch nur gefühlt4-5 Paxe deboardet

 

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Ab KEM könnte ggfls. noch der Preiskampf auf OUL-HEL eine Rolle spielen, wenn man da in der Mitte zwischen Oulo und Kemi wohnt fährt man nun besser nach OUL, wenn da die Flüge (DY, AY) billiger sind, was wohl auch viele Reisende tun.

 

Der Regionalverkehr P2P zwischen HEL und VRK/SVL ist aber in der Tat eingebrochen, was man ja in der Tat an den Paxzahlen an den Airports mit deutlich 2-stelligen Minuswerten sehen kann. So hatte VRK im Dezember gerade einmal nur noch 272 Pax (-46,7%, bzw. im Jahresvergleich -22,7%), SVL immerhin 400 Pax (-30,6% bzw. im Jahresvergleich -11,1%). Irgendwo muss ja ein Grund dafür liegen, dass die Strecke von 2010 (Finncomm) auf 2011 und 2012 immer schlechter gebucht ist.

 

Viele Finnen waren sogar am Anfang glücklich, dass Flybe kommt, da es günstige Flüge versprach. Ich kenne jetzt die alten Finncomm-Preise nicht, aber bei 118 Euro Return (ausser MHQ) innerfinnisch im Einstiegspreis kann ich mir nicht vorstellen, dass Finncomm früher billiger war.

 

Also hat Flybe ja genau das Gegenteil erreicht: Trotz günstigerer Preise wurde kein Zusatzvolumen generiert, nein, die Paxzahlen sind sogar eingebrochen. Würde mich mal in der Tat interessieren wo die Gründe dafür liegen...

 

Ich fliege am kommenden Karnevalsmontag selber HEL-KEM-HEL zum Snowcastle Kemi und bin schon sehr auf die Auslastungen gespannt! :)

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Danke für die Auskopplung!

 

Es geht weiter: Januar hatte ebenfalls wahnsinnig starke Einbrüche bei den Paxzahlen innerhalb Finnlands.

 

Helsinki hatte ganze -18% Einbruch, Kuusamo sogar -30,4%, Joensuu -18,9%, Vaasa -22,3%, Kittilä -18,1%, Kemi -23,3% und so weiter.

 

Erhebliche Probleme scheint auch Blue1 innerhalb Finnlands zu haben: HEL-KAO-HEL wird passend zum Hotelwechsel in Ruka nur an Freitag, Samstag und Sonntag geflogen. Mein Flug HEL-KAO hatte am Sonntag, dem 10.02. gerade einmal 37+4/106, min. 20 Pax waren zu 45 Euro in Buchungsklasse O gebucht. :rolleyes: Am Gate für den Rückflug der Maschine sassen auch nur eine Handvoll Leute. :rolleyes:

 

Mal ein paar Zahlen von Helsinki-Kemi-Helsinki von flybe. Sie sind aus meiner Sicht für derzeitige finnische Verhältnisse nicht so schlecht, wobei Cimber ebenfalls solch stark schwankende Auslastungen innerhalb Dänemarks hatte - was daraus wurde, hat man ja gesehen. :rolleyes:

10.02 HEL-KEM abends 29/68

(unser Flug) 11.02. HEL-KEM morgens 51/68

11.02. HEL-KEM abends 52/68

(unser Flug) 11.02. KEM-HEL abends 29+1/68

11.02. HEL-KEM spätabends (Nightstop) 33/68

12.02. KEM-HEL frühmorgens (Nightstop) 48/68

 

Ivalo mit -1,9% sowie Rovaniemi mit -1,7% sind dank Norwegian halbwegs glimpflich davon gekommen, hart es - trotz Norwegian - Kittilä mit -18,1% getroffen.

 

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Flybe ist glaub ich mit völlig falschen Erwartungen nach Finnland gekommen. Man hat sich ja am Anfang vorgenommen Direktfluege auch von anderen finnischen Städten als Helsinki aufzunehmen, und so ist man von diversen finnischen Städten nach Tallinn geflogen. Das hat ueberhaupt nicht funktioniert, aber das hätte jeder finnische Schuljunge sagen können dass sich Fluege von Oulu oder Vaasa nach Tallinn nicht rechnen werden. In Grossbritannien sind einfach viel mehr Einwohner als in Finnland... also hat man sich von dieser Idee wieder verabschiedet. Dann zog man einige Flieger nach Stockholm Bromma ab um von dort nach OSL und CPH zu fliegen, was auch eher sinnlos ist da es von ARN mit DY und SK mehr als genug Fluege gibt,daher sind diese Fluege auch nicht wirklich erfolgreich...

Mittlerweile gibt es nur noch sehr wenige reine BE-Fluege. Das Hauptgeschäft liegt wohl im "Contract-Flying" fuer Finnair, denn mittlerweile sind ja alle Finnair Embraers bei Flybe im Einsatz (allerdings nur fuer AY)...

Schade, mir war Finncomm wesentlich lieber und sympathischer... und es wäre auch meiner Meinung nach marketingtechnisch fuer Finnair besser gewesen die Embraers von Finncomm zu betreiben, als nun von Flybe.... (flybe hat ja schon eher ein Low-Cost Image)..

 

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  • 4 Wochen später...

Das "Debakel" geht weiter: In Finnland ist der Markt im Februar ggü. dem Vorjahr um insgesamt 8% eingebrochen.

 

Darauf entfielen im Inlandsverkehr -16,9% auf HEL, -25,3% auf JOE, -31,8%(!) auf JYV, -20,1% auf KEM, -25,6% auf VAA, -30,2%(!) auf OUL (hängt an der Einstellung HEL-OUL durch Blue1), -25,3% auf KAO, ...

 

Einzig Rovaniemi von den grösseren Airports hatte im Inlandsmarkt ein kleines Wachstum...

 

http://www.finavia.fi/files/kronodoc/2284/...in%20ruo-fi.pdf

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  • 6 Monate später...

Domestic weiterhin mit erheblichen Einbrüchen ggü. dem Vorjahr, Juni -11,7%, Juli -12,4% und August mit -11,3%.

 

Für HEL bedeutet das einen Einbruch der Domestic-Fluggastzahlen zwischen JAN und AUG von jetzt schon mehr als 244.000(!) Pax.

 

Da AY die Fluggastzahlen im AUG sogar leicht um 2% auf 114.300 Pax steigern konnte, teilen sich die übrigen 51749 Pax aus HEL im August nun zwischen Norwegian, Golden Airways, air100.fi sowie Flybe Nordic auf... Norwegian hatte übrigens auf HEL-OUL-HEL 181 Legs.

 

Die Tage rechne ich mal wieder ein paar Domesticziele aus, aber so viel ist sicher: Viel bleibt für die anderen beiden Airlines nicht mehr übrig. Bei vermutlich durchschnittlich 120 Pax auf HEL-OUL-HEL bei DY bleiben dann noch etwa 30.000 Pax für die anderen 3 Airlines im August übrig. Nicht besonders üppig!

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  • 4 Monate später...

So, das Dreieck VRK/SVL fliegt nun ab SFP auch raus. Kein Wunder bei einer durchschnittlichen Auslastung von nur 10 bis 15 Passagieren, etwa die Hälfte der Pax, die noch mit der alten Finncomm Airlines auf dem Dreieck geflogen sind.

 

Ich bleibe dabei: Das Produkt Flybe Nordic kommt in Finnland ganz und gar nicht an.

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So, das Dreieck VRK/SVL fliegt nun ab SFP auch raus. Kein Wunder bei einer durchschnittlichen Auslastung von nur 10 bis 15 Passagieren, etwa die Hälfte der Pax, die noch mit der alten Finncomm Airlines auf dem Dreieck geflogen sind.

 

Ich bleibe dabei: Das Produkt Flybe Nordic kommt in Finnland ganz und gar nicht an.

Diese Dreiecksroute war eine PSO-Strecke. Da die Region um VRK aus dieser Verainbarung ausgestiegen ist, wird bereits seit Ende 2013 VRK nicht mehr bedient und HEL-SVL nonstop weiterhin als PSO angeboten.

Der bisherige und auch jetzige Flugplan ist von seinen Zeiten her völlig ungeginet, gute Anschlüsse in HEL herstellen zu können und kann nur die P2P-Nachfrage halbwegs gut bedienen. Diese aber ist recht limitiert und seit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Kerava - Lahti (220 km/h Spitze) zu einen Gutteil an die Eisenbahn gegangen (Fahrzeit trotz 1 x Umsteigen nach Helsinki downtown bei je ca. 4 Stunden, obendrein Zwischenstop in Tikkurila, von wo aus ein Busshuttle nach HEL besteht).

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  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Die Passagierzahlen im finnischen Domesticmarkt werden wohl ab dem 01.05. nicht besser. Mit dem Übergang des Betriebs von BE ("Flybe Nordic") an AY (opb Flybe Nordic) kürzt Finnair ganz gewaltig einige Frequenzen.

 

Aktuell gibt es an einigen Tagen zusätzlich zu den 3 Umläufen HEL-KEM-HEL noch ein Dreieck HEL-JYV-KEM-HEL, welches vor einem Jahr noch nicht angeboten wurde. Ab dem 01.05. wird u.a. Kemi dann nur 2x daily ohne Morgenumlauf geflogen, so dass jetzt keine Daytrips mehr nach KEM möglich sind. 

 

Ich bin gespannt, ob sich das für Finnair/Flybe rechnet. Kemi ist eine so lange Strecke, wo Auto/Zug keine Option sind. Das ist bei anderen Routen durchaus anders, wo die Fahrzeiten des Zuges mit rund 3:30h durchaus noch Daytrip-freundlich sind.

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