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Verkehrszahlen Februar 2013


nowogeo

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Dazu müsste IST noch schneller wachsen (als die phänomenalen 23%). Ob das Tempo auf die Dauer gehalten werden kann?

 

2013 schafft dies Istanbul noch nicht, aber 2014 muss Frankfurt dran glauben wegen der schwächelnden Lufthansa.

Aber die 50 Mio. Grenze wird Istanbul überschreiten und 2014 wird man bei 57 - 58 Mio. Paxe liegen. Aber dann wird es ab 60 Mio. Paxe schwierig die Zahlen noch weiter großartig zu steigern. Gut das man volle 24h-Operation in Istanbul hat, ansonsten wäre man schon längst über die Höchstgrenze.

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2013 schafft dies Istanbul noch nicht, aber 2014 muss Frankfurt dran glauben wegen der schwächelnden Lufthansa.

Aber die 50 Mio. Grenze wird Istanbul überschreiten und 2014 wird man bei 57 - 58 Mio. Paxe liegen. Aber dann wird es ab 60 Mio. Paxe schwierig die Zahlen noch weiter großartig zu steigern. Gut das man volle 24h-Operation in Istanbul hat, ansonsten wäre man schon längst über die Höchstgrenze.

 

 

Schwierig, vor allem weil es die Kapazität am IST es nicht zulassen wird! Oder es muss wie in LHR die Frequenzen zu einigen Destinationen heruntergeschraubt und dies mit Vergrößerung des Sitzplatzangebotes durch größere Fluggerätschaften kompensiert werden. Denn zu Stoßzeiten gibt es kaum mehr Slots und wenn mal der Wind stärker wird, entstehen automatisch viele Delays. Sogar die LH denkt darüber nach, 1-2 tägliche Verbindung nach SAW zu verlagern, damit man in Istanbul wachsen kann, da man keine Slots mehr in IST bekommt.

 

Im Mai ist das Bieterverfahren für den neuen Flughafen, ich hoffe die den Zuschlag erhaltende Firma baut zügig den neuen Flughafen, damit Istanbul in den nächsten Jahren die Nr. 1 in Europa wird... :P

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Für deutsche Flughäfen wird man in 2013 kaum Höhenflüge erwarten können.

 

Im Februar hat FRA ein Mini-Plus geschafft, MUC ist wieder im Minus.

 

FRA 3.605.738 +0,2%

MUC 2.645.306 -0,5%

 

Noch gehört Berlin (Tegel) zu einer Ausnahme in Deutschland; im Februar reichte es dank TXL zu einem kleinen Plus für Berlin (Gesamt):

 

Berlin (Gesamt) 1.695.217 +1,3%

TXL 1.254.056 +5,1%

SXF 441.161 -8,0%

 

 

Auch in der Schweiz sieht es mau aus:

 

ZRH 1.644.507 -2,9%

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Noch gehört Berlin (Tegel) zu einer Ausnahme in Deutschland; im Februar reichte es dank TXL zu einem kleinen Plus für Berlin (

 

Ich würde das aber durch den Germanwingsumzug von SXF nach TXL nicht allzu sehr überbewerten. Ansonsten würde bei TXL auch nur ne plus 1-2 komma X stehen. Wenn man bedenkt, das LH im Sommer in Tegel groß expandiert hat, ist es im Endeffekt auch nicht so viel!

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CAA Zahlen fuer Uk sind da.

 

Ausgewaehlte Highlights:

HAM-BRS (seit 11FEB) im Schnitt 18,64 Pax - immerhin 50% Auslastung ausm Stand.

FMO-LCY im Schnitt 16,75 Pax, 33,5% auf F50 (Annahme von 7/7, gab's Ausfaelle?).

NUE-LCY im Schnitt 56,8 Pax, 60% Auslastung im ersten vollen Betriebsmonat.

DUS-SOU mit starken Verlusten, nur noch 24 Pax im Schnitt, gut 30% Auslastung.

 

http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80...11&sglid=11

 

 

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Lieber Seljuk!

 

Hast Du Deine segensreiche Tätigkeit der monatlichen Verkehrszahlen-Sammlung für immer oder nur vorübergehend aufgegeben ? Wäre schade wenn wir verzichten müssten.

 

Luftikus

 

Hoffe auch das ihn was erfreulicheres abhält und wir bald wieder seine monatlichen Statistiken bekommen.

Muss gestehen dass ich auch süchtig danach bin ;)

 

Vorab wieder sensationelle Zahlen von Turkish Airlines

 

Feb 3.165.978 ! +29.1%, L/F 77,1% + 6,3 Pp

 

 

Mal Schauen wie lange das noch gut geht.... das sind ja schon fast Sommerwerte im Winter. Zudem hatte der Februar einen Tag weniger als im Vorjahr....

 

 

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Hei englandflieger,

 

bedenke die ganzen Streiktage in HAM ( waren 3 volle Tage wenn ich mich nicht irre) im Februar, dass kostet PAX Zahlen.

So kommen schnell - 11,4% zusammen. Dann die gestrichene Flüge wegen Streik in NRW und schlechtem Wetter in FRA.

Alles zusammen ein gruseliger Februar.

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Februar 2012 mit 29 Tagen (macht gut 3% aus)

 

DL: 11,106,695 -2,8% Auslastung: 79,1% +2,2 p.p.

UA: 9,755 Mio. -2,8% Auslastung: 78,7% +4,1 p.p.

AA: 7,901,781 -0,8% Auslastung: 77,9% +2,6 p.p.

Southwest: 7,626,394 -4,4% Auslastung: 75,8% +0,6 p.p.

US: 4,684,765 -1,0% Auslastung: 80,6% +2,7 p.p.

JetBlue: 2,166,729 +2,1% Auslastung: 82,4% +1,0 p.p.

Republic Air: 2,135,936 -2,9% Auslastung: 78,3% +3,6 p.p.

Alaska Air: 1,376 Mio. +2,6% Auslastung: 85,1% +0,6 p.p.

Hawaiian Air: 751,091 +6,9% Auslastung: 81,0% -1,9 p.p.

Allegiant Air: 552,109 +3,7% Auslastung: 87,9% +0,0 p.p.

 

LH Konzern: 6,623 Mio. -1,5% Auslastung: 73,7% +2,0 p.p.

LH: 4,778 Mio. -0,8% Auslastung: 72,8% +1,9 p.p.

LX: 1,106,498 -2,7% Auslastung: 77,1% +1,4 p.p.

AUA: 681,000 -5,2% Auslastung: 72,5% +2,8 p.p.

AF/KL: 5,338 Mio. +0,0% Auslastung: 80,4% -0,2 p.p.

FR: 4,2 Mio. -6% Auslastung: 77% +1 p.p.

EZY: 4,112,186 +3,4% Auslastung: 90,5% +2,9 p.p.

BA/IB: 3,611 Mio. +1,4% Auslastung: 75,2% +1,6 p.p.

TK: 3,165,978 +29,1% Auslastung: 77,1% +6,3 p.p.

SAS Group: 2,020 Mio. -2,6% Auslastung: 66,4% -0,4 p.p.

AB: 1,801,396 -11,9% Auslastung: 85,3% +1,8 p.p.

SU: 1,354,600 +18,1% Auslastung: 77,3% +3,7 p.p.

DY: 1,254,643 +8,9% Auslastung: 78,3% -0,1 p.p.

VY: 778,000 -2,5% Auslastung: 77,7% -0,2 p.p.

AY: 675,300 +1,3% Auslastung: 80,6% +4,7 p.p.

EI: 575,000 -4,0% Auslastung: 68,3% +1,0 p.p.

 

CZ: 7,301,580 +14,2% Auslastung: 82,7% +4,2 p.p.

CA: 6,238,800 +14,6% Auslastung: 83,5% +5,3 p.p.

QF Group: 3,606 Mio. +0,0% Auslastung: 78,4% +0,8 p.p.

ANA: 3,445,884 -1,7% Auslastung: 66,0% +0,1 p.p.

JAL: 2,847,239 -2,1% Auslastung: 70,1% +0,8 p.p.

CX: 2,340,029 +10,5% Auslastung: 80,8% +6,3 p.p.

TG: 1,794 Mio. +8,6% Auslastung: 80,4% +1,4 p.p.

SQ: 1,423 Mio. +5,1% Auslastung: 78,2% +2,1 p.p.

MH: 1,151 Mio. +23,9% Auslastung: 76,9% +7,2 p.p.

NZ: 1,062 Mio. +2,5% Auslastung: 83,3% +2,0 p.p.

Tiger Airways: 354,000 +24% Auslastung: 83% +3 p.p.

 

LATAM: 5,150 Mio. +5,3% Auslastung: 78,1% +2,0 p.p.

ATL: 6,677,891 -0,9%

PEK: 6,404 Mio. +7,3%
DXB: 5,080,360 +11,4%
LHR: 4,848,671 +1,0%
HKG: 4,668 Mio. +14,5%

LAX: 4,476,305 +0,4%
ORD: 4,399,312 -5,7%

DFW: 4,378,448 +2,9%
BKK: 4,314,405 -9,7%
SIN: 4,117,962 +9,2%
CDG: 4,076,931 -1,6%

DEN: 3,697,097 -1,6%

FRA: 3,605,354 +0,2%
IST: 3,530,981 +25,4%

ICN: 3,319,817 +8,9%
KUL: 3,318,280 +13,9%

AMS: 3,271,022 -1,0%
JFK: 3,181,596 -1,8%

MIA: 3,131,120 -0,1%

CLT: 3,115,473 +1,7%

PHX: 3,059,998 -2,7%

LAS: 2,992,872 -3,7%

SFO: 2,968,951 -1,2%

SYD: 2,849 Mio. +2,2%
IAH: 2,846,825 -2,4%

MCO: 2,712,376 -5,0%
NRT: 2,661,124 +8,4%
MUC: 2,643,848 -2,6%
MAD: 2,636, 544 -16,2%

YYZ: 2,565,232 -2,1%

TPE: 2,446,239 +20,7%

MSP: 2,343,814 +0,4%

EWR: 2,276,214 -2,8%

SEA: 2,270,851 +1,3%

DTW: 2,182,174 -3,4%

PHL: 2,161,555 +0,7%

FCO: 2,150,178 -1,5%

LGW: 2,139,667 -0,7%
MEX: 2,112,706 +5,8%

BCN: 2,011,757 -4,3%
DME: 1,85 Mio. +16,6%
ORY: 1,829,583 -2,1%

LGA: 1,780,335 +4,8%

SVO: 1,768 Mio. +9,4%
DOH: 1,755,214 +8,0%

Berlin: 1,695,217 +1,3% (TXL: 1,254,056 +5,1%; SXF: 441,161 -8,0%)
ZRH: 1,644,507 -2,9%
OSL: 1,602,330 -0,4%
CPH: 1,594,715 -1,6%
IAD: 1,415,001 -7,5%

SCL: 1,394,108 +7,8%

ARN: 1,373,030 -1,7%

GIG: 1,365,240 -0,5%
VIE: 1,331,625 -4,0%
CUN: 1,285,609 +5,0%
YVR: 1,270,257 -1,8%
DUS: 1,244,595 -4,9%
GVA: 1,204,707 +2,9%
AUH: 1,2 Mio. +13,1%
MAN: 1,190,686 +1,5%

AKL: 1,181,135 +3,5%

MXP: 1,164,849 -4,4%
LIM: 1,155,970 +11,6%
DUB: 1,168 Mio. +0,0%
STN: 1,104,515 +0,1%

SAW: 1,089,437 +19,4%

YUL: 1,072,052 -1,9%

YYC: 1,053,784 +2,2%

LIS: 949,421 +1,4%

ATH: 665,083 -6,4%
LED: 641,556 +11,3%

WAW: 637,000 +9,1%

PRG: 607,265 -9,2%

NCE: 605,102 +8,1%

TLS: 536,286 +6,1%

CRL: 382,316 k.A.

BSL: 361,322 +9,8%
OPO: 358,870 -6,8%

RIX: 282,625 -1,2%

KRK: 200,490 -3,2%

FAO: 173,756 -0,1%

BEG: 173,396 -0,2%
BLL: 167,629 -1,1%

VNO: 159,795 +32,2%

KTW: 132,967 -1,9%

TLL: 108,892 -13,6%

Deutschland:
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2013/02.2013_ADV-Monatsstatistik.pdf

UK:
http://www.caa.co.uk/docs/80/airport_data_prov/201302/February_2013_Provisional_Airport_Statistics.pdf

Spanien:

http://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/613/967/02_estadisticas_febrero_2013.pdf

 

Brasilien (kumuliert):

http://www.infraero.gov.br/images/stories/Estatistica/2013/fev.pdf

 

Türkei (kumuliert):

http://www.dhmi.gov.tr/getBinaryFile.aspx?Type=13&dosyaID=3&IstatistikID=69

 

Daten werden Stück für Stück bis zum Montag (01.04. - kein Scherz) auf den aktuellsten Stand gebracht!

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Sorry Seljuk, was heißt genau "macht gut 3% aus"?

 

Mathematischer Dreisatz.

Das Jahr 2012 war ein Schaltjahr, das heißt der Februar hatte 29 Tage - und damit einen Tag mehr als der Februar 2013.

Beim Vergleich der Passagierzahlen FEB-2013 gegen FEB-2012 muss man dann natürlich den einen Verkehrstag in 2012 berücksichtigen will man in der Statistik nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Wenn man beispielsweise 1.000.000 Paxe im FEB-2013 gezählt hat, musste man im FEB-2012 (1.000.000 / 28 * 29) = 1.035.714 Paxe gehabt haben um dieselbe Verkehrsleistung (= keinen Einbruch) gehabt zu haben.

-HT

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