Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

petefoc

A320 - Reichweite

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich fliege demnächst von KUL nach SYD nonstop in 8 1/4 Stunden.

Das hört sich vorerst nach nichts Besonderem an. Jedoch werde ich die besagte Strecke mit AirAsia zurücklegen, welche nur über A320-200 verfügen. Die Strecke beträgt Luftlinie ca 6700 km. Laut technischem Datenblatt kann der A320 aber aller höchstens 6150 km weit fliegen. Des weiteren wird der Flug auch als nonstop angepriesen und andere Airlines geben mit größeren Maschienen nahezu die gleiche Dauer für den Flug an, weshalb ich auch keinen Zwischenstop vermute.

Wie werde ich diesen Flug nun über leben?!? Wird im Gepäckraum extra Treibstoff mitgenommen? Oder nur 10 Passagiere mitgenommen?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar

MFG

petefoc

Share this post


Link to post

Oh man! Diese blöde X habe ich natürlich voll überlesen... Vielen Dank für die freundliche Antwort auf diese im nachhinein betrachtete blöde Frage :)

Share this post


Link to post

Regelmäßig glaub ich niemand, oder täusche ich mich da?

 

Einziger Anbieter mit kleinem Gerät ist doch BA mit dem umgebauten 318er...

Share this post


Link to post

A319 gibt es mehrere Beispiele.

 

Air Canada LHR-YYT. Früher LH DUS-ORD (PrivateAir) oder DaimlerChrysler Aviation von STR nach Detroit..

Share this post


Link to post

Aber nicht mit "normalen" A319, sondern mit A319CJ, oder?

Bin bespannt ob A320NEO zumindes von den britischen Inseln nach Nordamerika eingestzt werden.

Dürfte von der Reichweite kein Problem sein.

Share this post


Link to post

N'Abend!

 

Aber nicht mit "normalen" A319, sondern mit A319CJ, oder?

 

Air Canada hat (mindestens) zwei A319 (GITP, GITR), die auf längeren Strecken eingesetzt werden, im Sommer YYT-LHR, im Winter auf Diensten nach Mittelamerika oder in die Karibik (BGI, SJO, SJU, UVF), was manchmal sogar weiter ist als die Transatlantikroute.

Keine Ahnung ob die Zusatztanks haben, bei starkem Gegenwind gibt es aber schon mal Tankstops in SNN oder DUB.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Share this post


Link to post

danke, von der st john route wusste ich nicht.

 

Insgesamt aber doch interessant, dass es auch hier ein eindeutiges Grössenwachstum gibt.

 

Ich frage mich nämlich, inwieweit es für Airbus Sinn machen würde, nach Einführung des NEO so eine Art gestreckten 321 mit grösseren tragflächen zu bauen. Also, grosser als 757, kleiner als 787-8.

Share this post


Link to post

Ich frage mich nämlich, inwieweit es für Airbus Sinn machen würde, nach Einführung des NEO so eine Art gestreckten 321 mit grösseren tragflächen zu bauen. Also, grosser als 757, kleiner als 787-8.

Eine längere "Angströhre" als die 757-300? Von der wurden gerade mal 55 Maschinen gebaut...

Share this post


Link to post